Season 4 (1999/2000)


4.01 Matt verlässt das Nest
The Tattle Tale Heart
Air Dates: 28. November 2000 (BRD) / 20. September 1999 (USA)

Aufregung im Hause Camden. Mit dem Auszug der Zwillinge aus dem Elternschlafzimmer steht auch für die fünf Geschwister eine Neuverteilung der Räumlichkeiten an. Simon und Ruthie schmieden ebenso Pläne wie Lucy und Mary, die voller Vorfreude auf Matts Zimmer spekulieren - wenn der große Bruder sich nur endlich einen Job suchen und ausziehen würde. Nach sechs Monaten Weltreise werden der Colonel und Oma Ruth mit ihrem Adoptivsohn George zu Besuch erwartet. Wie soll Eric bloß seinen Eltern schonend beibringen, dass seine Schwester Julie mittlerweile nicht nur verheiratet, sondern auch schwanger ist? Zunächst tritt die Familie die Flucht an. Während sich Eric, sichtlich gestresst, seinen Aufgaben in der Gemeinde widemet, weichen Annie und die Kinder so gut wie möglich allen verfänglichen Fragen aus. Julie und Hank erscheinen erst gar nicht zum Abendessen. Das aber macht den Colonel nur noch misstrauischer. Während Matt und sein Freund John beschließen, gemeinsam ein heruntergekommenes Appartement zu mieten, kümmern sich Mary und Lucy heimlich um die Finanzierung: Sie sorgen dafür, dass Julies Mann Hank Matt einen Job in der Krankenhaus-Cafeteria besorgt. Dann kommt der Abend der Wahrheit: Beim großen Familien-Barbecue muss Julie Farbe bekennen. Überraschenderweise reagieren der Colonel und Ruth erfreut. Wurden sie vorgewarnt? Eric vermutet eher, dass seine Eltern von Außerirdischen entführt wurden. Erleichterung und Feierstimmung macht sich breit, als Eric plötzlich kreidebleich zusammenbricht - ein Herzanfall.

4.02 Das Leben ist wundervoll
Life is too beautiful
Air Dates: 5. Dezember 2000 (BRD) / 27. September 1999 (USA)

Eric hat sich von seinem Herzinfarkt erholt und betrachtet das als seine zweite Chance. Von nun an sieht er alles mit anderen Augen: Das Leben ist einfach wundervoll. Der Rest der Familie Camden ist von Vaters guter Laune schon bald genervt, zumal er schon morgens früh seine Freude heraus singt und niemand mehr schlafen kann. Selbst einem einfachen Lichtschalter gewinnt Eric plötzlich völlig neue Aspekte ab. Matt ist ausgezogen, Vater vorübergehend nicht zurechnungsfähig - also muss Simon jetzt als Mann im Haus die Verantwortung übernehmen. Er quält seine Schwestern mit ständigen Hausaufgabenkontrollen und demonstriert auch sonst bei jeder Gelegenheit, dass er sich seiner Verantwortung gewachsen fühlt. Als fast Erwachsener greift Simon auch das erste Mal zum Rasierapparat. Als Matt sich über den fehlenden Bartwuchs des kleinen Bruders lustig macht, fühlt Simon seine Autorität als Mann im Haus untergraben und ist sauer. Ruthie wünscht sich nur eins: Das ihr Dad endlich wieder normal wird.

4.03 Gleiches Recht für Alle
Yak Sada
Air Dates: 12. Dezember 2000 (BRD) / 14. Oktober 1999 (USA)

Eric ist das erste Mal nach seinem Herzinfarkt wieder seelsorgerisch tätig. Die Beratung des jungen Brautpaars Ryan und Jessica erweist sich allerdings als schwierig, weil Ryan sehr altmodische Ansichten über die Rolle von Mann und Frau vertritt. Eric betrachtet es als seine heilige Pflicht, die beiden nicht zu trauen, zumal sogar Ryans Mutter Betty der Meinung ist, ihr Sohn eigne sich nicht zum Ehemann. Nur seiner Freundin Deena zuliebe wählt Simon in der Schule den Kochkurs. Als einziger Junge unter lauter Mädchen fühlt er sich allerdings nicht richtig wohl und würde gerne in einen anderen Kurs wechseln. Ruthie hingegen macht das Football-Spielen riesigen Spaß: Ihr Spitzname ist Hammer. Mary tut alles, um die neue Sportart ihrer kleinen Schwester vor den Eltern geheim zu halten. Das wird unmöglich, als Ruthie nach dem Training mit einem blauen Auge nach Hause kommt. Auch Lucy hat ein Geheimnis. Sie engagiert sich in einer Protestgruppe gegen die Unterdrückung der Frauen in Afghanistan. Als Annie davon erfährt, ist sie stolz auf ihre Tochter und reiht sich in die Gruppe ein. Shauna hat ihren Vater, der die Familie vor 20 Jahren verließ, gefunden und will sich mit ihm aussöhnen. Matt ist skeptisch und stellt eigene Nachforschungen an.

4.04 Neue Perspektiven
Come Drive
Air Dates: 19. Dezember 2000 (BRD) / 11. Oktober 1999 (USA)

Zwei Erwachsene, sieben Kinder, ein Hund - und nur ein Auto: Familie Camden ist eindeutig untermotorisiert, leider aber auch unterkapitalisiert. Ruthie studiert Tag und Nacht Autozeitschriften, um das richtige Gefährt auszuwählen. Eric soll derweil beim Kirchenrat eine Gehaltserhöhung durchsetzen, auf dass der Neuanschaffung nichts mehr im Weg stehe. Als Kirchenratsmitglied Lou Eric und seine Tochter in einem roten Sportwagen für eine Testfahrt durch die Gemeinde fahren sieht, kommt es zum Missverständnis über die finanziellen Verhältnisse der Familie Camden. Aber Ruthie stürmt in die Kirchenratssitzung und stellt die Dinge richtig. Mary und Lucy wollen ein neues Badezimmer unter dem Dach, um dem täglichen Stau vor dem Familienbad zu entgehen. Eric denkt nur an die Kosten, aber Annie ist sofort Feuer und Flamme: Endlich kann sie wieder Hammer, Zange und Bohrmaschine in der Hand halten. Lucy lässt sich vom Enthusiasmus ihrer Mutter anstecken, nur Mary fühlt sich von den beiden ausgeschlossen und überflüssig. Zudem trampeln Mutter und Schwester auch noch völlig unsensibel auf ihren Gefühlen herum.

4.05 Lügen haben kurze Beine
With Honors
Air Dates: 2. Januar 2001 (BRD) / 18. Oktober 1999 (USA)

Ruthie braucht dringend 29.99 Dollar für Walkie-Talkies. Erics Vorschlag, ein paar Wochen den Müll raus zu bringen, lehnt sie entrüstet ab. Arbeiten kommt überhaupt nicht in Frage! Aber es trifft sich gut, dass Lucy für eine Verabredung ein Top von Mary braucht, und sie wiederum gerne Annies Ohrringe hätte. Ruthie spinnt ein Netz von Gefälligkeiten, um auch ohne Arbeit an die Walkie-Talkies zu kommen. Leider bricht im letzten Moment der ganze schöne Plan zusammen. Mary soll zusammen mit ihrer Mannschaftskollegin Corey den Sportpreis ihrer Schule bekommen. Vor der Preisverleihung kommt heraus, dass Corey schon seit ihrem 14. Lebensjahr eine uneheliche Tochter hat. Die Sponsoren lehnen sie daraufhin als Preisträgerin ab. Mary hält bei der Preisverleihung eine bewegende Rede auf ihre Mitschülerin und überreicht ihr den eigenen Preis. Simons neuer Freund Lee gibt mächtig mit seinem Vater an, der angeblich Privatdetektiv sei und schon für CIA und NASA gearbeitet habe. Eric findet mit Hilfe von Sergeant Michaels heraus, dass Jeff Peterson in Wirklichkeit ein drogenabhängiger Ex-Sträfling ist. Eric will Vater und Sohn dabei helfen, ihr Leben in den Griff zu kriegen. Aber dazu müssen sie sich zuerst der Realität stellen.

4.06 Eine schwere Geburt
Just You Wait and See
Air Dates: 9. Januar 2001 (BRD) / 25. Oktober 1999 (USA)

Simon hat eine 15jährige Bewundererin, was ihm Ärger mit Deena einbringt. Die schwangere Julie verlässt Hank und quartiert sich bei den Camdens ein. Als die Wehen einsetzen, ist leider kein Auto greifbar und so bringt sie ihre Tochter im Ehebett der Camdens zur Welt. Sie nennt sie Erica. Lucy bekommt ihren Probeführerschein, doch die Freude ist überschattet von ihrem Führerscheinfoto. Sie hat ein Date mit Andrew, bei dem die Rollen vertauscht scheinen: Sie muss ihn abholen, ihm die Tür aufhalten und ihn ins Kino einladen. Schließlich muss sie sich eine Standpauke seiner Eltern wegen Zuspätkommens anhören. Ruthie findet eine streunende Katze und schmuggelt sie ins Haus. Der Eigentümer meldet sich schließlich. Wenigstens erhält Ruthie eine Belohnung.

4.07 Kleine Kinder, kleine Sorgen…
Sin…
Air Dates: 16. Januar 2001 (BRD) / 8. November 1999 (USA)

Simon wird auf dem Schulhof von einer Lehrerin erwischt, als er eine anstößige Geste macht. Annie ist schockiert, die kleine Ruthie hingegen reagiert begeistert und weiß sofort, was der ausgestreckte Mittelfinger bedeutet. Außerdem möchte sie auch gerne Rülpsen lernen. Lucy hat eine neue Aufgabe in der Schule: Als Richterin am Schulgerichtshof muss sie Entscheidungen von großer Tragweite treffen. Matt plagt währenddessen das Heimweh: Genervt vom Lärm aus der Nachbarwohnung und überfordert vom Alleinleben, denkt er darüber nach, wieder zu Hause einzuziehen. Die Noten der Mädchen in Marys Basketball-Mannschaft sind zu schlecht. Zur Strafe sperrt der Trainer die Wildcats aus der Halle aus und verbietet ihnen wegen mangelhafter schulischer Leistungen das Training. Die Mädchen sind so enttäuscht, dass sie nach einigen Runden Bier nachts in die Halle einbrechen und dort randalieren. Dabei werden sie erwischt und verhaftet.

4.08 …große Kinder, größere Sorgen
…and Expiation
Air Dates: 23. Januar 2001 (BRD) / 15. November 1999 (USA)

Nach der Verhaftung brauchen Eric und Annie einen Anwalt für ihre Tochter Mary. Im schlimmsten Fall droht ihr sogar ein kurzer Gefängnisaufenthalt. Außerdem verliert sie ihr Basketballstipendium. Mit Glück kann Mary an einem Programm teilnehmen, das ihr zumindest den Gefängnisaufenthalt erspart. Aber noch steht der Schulgerichtshof an, bei dem ihre Schwester Lucy als Richterin fungiert. Simon und Ruthie fühlen sich mitschuldig, weil sie Marys Absichten geahnt haben. Die beiden suchen Vergebung bei einem katholischen, einem jüdischen und einem buddhistischen Priester. Leider haben alle denselben Rat: Sie müssen zuerst zu ihren Eltern gehen und es ihnen erzählen. Genau das wollten die beiden aber mit den Kirchenbesuchen vermeiden. Aufgrund der schwierigen Lage bei den Camdens will Matt wieder zu Hause einziehen. Shauna und Matts Mitbewohner John sind von seinem Plan überhaupt nicht begeistert - und zu Hause wird Matt schnell klar, dass niemand ihn wirklich braucht.

4.09 Waschtag
Dirty Laundry
Air Dates: 30. Januar 2001 (BRD) / 22. November 1999 (USA)

Aus Protest gegen den Hunger in der Welt will Simon nicht mehr essen. Und wenn Simon leidet, müssen auch alle anderen leiden: Also vermiest er sämtlichen Familienmitgliedern konsequent jeden Genuss. Annie bringt ihn auf die Idee, als guter Mensch doch wenigstens gute Laune zu verbreiten. Matt bringt Shaunas und seine Wäsche zu seiner Mutter Annie. Shauna ist die Nähe bei den Camdens nicht gewohnt und reagiert abweisend. Matt befürchtet, dass seine Beziehung in Gefahr ist. Annie nimmt sich des Falls an und führt mit Shauna ein vertrauliches Gespräch von Frau zu Frau. Eric erhält eine auffallend großzügige Spende von der Japanerin Sayiko Ichida und stellt Nachforschungen an. Er findet heraus, dass Sayiko den Betrag von der amerikanischen Regierung bekommen hat, weil ihre Familie während des Zweiten Weltkriegs interniert wurde. Sayiko leidet noch immer unter dem Schicksal und will das Geld deshalb nicht behalten. Mithilfe von Henry Muranaka, der unter Colonel Camden gedient hat, schafft Eric es, sie mit der Vergangenheit zu versöhnen.

4.10 Bewährungsproben
Who Nose
Air Dates: 6. Februar 2001 (BRD) / 29. November 1999 (USA)

Während ihres Sozialdienstes lernt Mary den jungen Robbie kennen, der ebenfalls eine Jugendstrafe abarbeitet. Lucy will vom neuen Schwarm ihrer Schwester nichts hören, um sich nicht zur Mittäterin zu machen: Immerhin darf Mary offiziell wegen ihrer Verurteilung keine Verabredungen treffen. Als Annie und Eric von Robbie erfahren, schließen sie mit ihrer Tochter ein Abkommen. Um seine Kunstnote zu verbessern, nimmt Simon an einem Malprojekt teil. Die vier anderen Jungs sind nicht gerade freundlich und verbergen offenbar etwas vor ihm. Simon findet heraus, dass sie heimlich Farbe schnüffeln. Als einer der vier ins Krankenhaus eingeliefert wird, beschuldigt seine Mutter Simon. Trotzdem bricht er sein Schweigen nicht. Dank Erics Fürsprache hat Shauna es geschafft: Sie bekommt ein Stipendium für die Universität von New York. Nur weiß Shauna noch nicht, wie sie Matt beibringen soll, dass sie Glenoak schon bald verlässt. Eric kann seinem Sohn nichts erzählen, weil er ihr gegenüber an sein Schweigegelübde gebunden ist. Als sie Matt schließlich ihre Abreise gesteht, bricht für ihn eine Welt zusammen.

4.11 Schlechte Nachrichten
Forget Me Not
Air Dates: 20. Februar 2001 (BRD) / 13. Dezember 1999 (USA)

Lucy bekommt ein einmaliges Angebot: Eine Verabredung mit Brad Landers. Leider hat sie gemeinsam mit drei Freundinnen ihre Teilnahme an einem Hilfsprojekt zugesagt. Also bleibt ihr nichts anderes übrig, als für die Verabredung auf eine Notlüge zurückzugreifen. Als Lucy sich mit Brad in der Poolhalle trifft, tauchen ihre drei Freundinnen auf - und sind ziemlich sauer. Oma Ginger erscheint völlig aufgelöst bei den Camdens. Opa C.J. ist seit kurzem an Alzheimer erkrankt und spurlos verschwunden. Kurz darauf erscheint C.J. gut gelaunt und erzählt seiner Tochter Annie, nicht er leide an Alzheimer, sondern Ginger. Annie ist auf der Seite ihres Vaters, Eric hingegen glaubt seiner Schwiegermutter. Aber wer von den beiden ist nun wirklich krank? Der Herrenabend mit Matt wird für Simon zur reinsten Tortur. Wegen Shaunas Ausflug nach New York versinkt der ältere Bruder im Selbstmitleid. Ganz andere Sorgen hat Nesthäkchen Ruthie. Sie befürchtet, dass zum Millenniumwechsel alle elektronischen Geräte ihren Geist aufgeben werden. Sicherheitshalber besorgt sie Ersatz.

4.12 Auf Distanz
All By Myself
Air Dates: 27. Februar 2001 (BRD) / 24. Januar 2000 (USA)

Annie hat endgültig die Nase voll vom Familienleben. Sie gibt Eric für jedes Kind ausführliche Anweisungen und setzt sich zusammen mit Hund Happy für 48 Stunden ab, um endlich einmal ausdivnen zu können. Am Strand lernt Annie die Schwarze Hattie kennen, bei der sie sich so richtig ausheulen kann. Zuhause warten derweil alle auf einen Anruf: Lucy auf den von Brad, Mary auf Robbies, und Simon hofft auf Nachricht von Deena. Aber die Einzige, die sich meldet, ist Annie. Sie erkundigt sich sicherheitshalber, ob auch ohne sie alles ordnungsgemäß läuft. Eric erzählt ihr nicht ganz wahrheitsgemäß, er habe alle ihre Anweisungen ausgeführt. Dabei hat er den Kampf gegen das Chaos schon längst aufgegeben. Kein Anruf kommt mehr durch, weil Lucy vergessen hat, das Telefon aufzulegen. Auch die Dusche funktioniert nicht mehr, denn der Warmwasserspeicher ist leer. Die Familie versammelt sich im Wohnzimmer und genießt bei Pizza und Eis das Fernsehprogramm. Irgendwann muss Mutter ja schließlich wieder auftauchen…

4.13 Eine Frage des Vertrauens
Who Do You Trust?
Air Dates: 6. März 2001 (BRD) / 31. Januar 2000 (USA)

Funktioniert Matts Beziehung mit Shauna auch über mehrere tausend Meilen hinweg? Nachdem sie sich einmal nicht gemeldet hat, liegen seine Nerven schon blank. Ausgerechnet jetzt braucht John Matts Hilfe: Der Mitbewohner hat die beiden neuen Nachbarinnen zum Essen eingeladen. Aber Matts miese Stimmung droht, Johns amouröse Pläne zu vereiteln. Mary hingegen ist endlich am Ziel. Sie bekommt die Erlaubnis, mit Robbie ins Kino zu gehen, wenn Lucy mitkommt. Für die kleine Schwester wird Robbies Bruder Rick als Begleitung eingedivnt. Lucy und Rick sind sich auf Anhieb zugetan, und es kommt zu einem sehr langen Kuss - natürlich freundschaftlich und rein platonisch, wie die beiden vereinbaren… Eric spioniert seinen Töchtern gegen Annies Willen hinterher und wird dabei Zeuge des Kusses. Lucy und Mary sind sauer, als sie von der väterlichen Überwachung erfahren. Aber Eric hat allen Grund, gegenüber seinen Kindern misstrauisch zu sein. Denn wieso haben sich Simon und sein Freund Nigel heimlich Zigaretten besorgt?

4.14 Offene Wunden
Words
Air Dates: 13. März 2001 (BRD) / 7. Februar 2000 (USA)

Eric begrüßt bei seiner Sonntagspredigt die Familie Carver, die neu in Glenoak ist. Schnell wird klar, dass Bobby Carver, der in Simons Klasse geht, unter dem Tourette-Syndrom leidet. Aber Bill Carver will nichts von der seltenen Krankheit seines Sohnes wissen. Eric redet ihm ins Gewissen, dem Jungen zu helfen. Mary ist sauer auf Simon, der sie beim Basketballspielen als Fettarsch bezeichnet hat. Sie redet nicht mehr mit ihm, sagt ihm aber auch nicht den Grund. Simon tappt ihm Dunklen. Dafür engagieren die beiden sich in der Schule für andere: Mary hilft der dicken Denise, die von ihren Mitschülerinnen gehänselt wird, und Simon setzt sich für Bobby ein. Ruthie erzählt Lucy unter dem Mantel der Verschwiegenheit, dass ihre Lehrerin sie als Dummchen bezeichnet hat. Lucy setzt sich über das Schweigegelübde hinweg und erzählt Annie davon. Die stürmt wutentbrannt in die Schule - und wird ebenfalls als dumm bezeichnet. Annie organisiert einen Aufstand der Eltern, deren Kinder ebenfalls von der Lehrerin beleidigt wurden.

4.15 Wer liebt wen?
Loves Me, Loves Me Not
Air Dates: 20. März 2001 (BRD) / 14. Februar 2000 (USA)

Ausgerechnet am Valentinstag haben die Zwillinge David und Sam ihren ersten Geburtstag. Und keiner in der Familie hat ein ordentliches Geschenk besorgt. Annie ist sauer, und Ruthie sieht sich schon durch ihre beiden jüngsten Geschwister ins Unglück gestürzt. Aber dann zaubert sie im letzten Moment wie aus dem Nichts doch noch etwas für die beiden. Robbie überredet Annie und Eric, Mary ausführen zu dürfen. Er erzählt ihnen, dass seine Eltern jedes Jahr am 14. Februar ein Familienfest feiern. Das Ganze soll für Mary eine Überraschung sein. Sie ist dann allerdings unangenehm überrascht, als er mit ihr zu einem Motel fährt und dort zu zweit Valentinstag feiern will. Deena rächt sich an Simon für den Knutschfleck, den er ihr gemacht hat. Jetzt müssen beide Rollkragenpullover tragen. Trotzdem bleiben die Liebesbeweise nicht unentdeckt. Matts Ex-Freundin Heather zieht wieder nach Glenoak. Seine Fernbeziehung zu Shauna fängt an zu kriseln, als sie davon erfährt.

4.16 Gebete
Say a Little Prayer for Me
Air Dates: 27. März 2001 (BRD) / 21. Februar 2000 (USA)

Eric hält der ganzen Familie eine Predigt über die Kraft des Gebets. Die Kinder nehmen sich die Ansprache zu Herzen und beten für ihre ganz speziellen Wünsche. Mary und Simon wünschen sich, dass Robbie und Deena anrufen, damit ihr Liebesleben endlich wieder ins Lot kommt. Alle Versuche Lucys, ihre beiden Geschwister aufzumuntern, schlagen fehl. Auch Matt und sein Freund John beten. Die Beiden wünschen sich eine neue Freundin. Ihre Gebete werden erhört, als die schöne Raven auftaucht. Aber damit fangen die Probleme für Matt und John erst an. Beide wollen Raven gerne näher kennen lernen und versuchen, sich gegenseitig auszustechen. Erics Predigt hat einen ernsten Hintergrund. Er hat einen anonymen Brief von einem Jungen erhalten, der sein schlimmes Schicksal schildert und den Reverend bittet, für ihn zu beten. Mit Hilfe von Sergeant Michaels macht Eric sich auf die Suche nach dem Jungen. Aber das Zusammentreffen mit dem kleinen Jonathan verläuft anders, als Eric gehofft hat.

4.17 Recht  Gerechtigkeit
12 Angry People
Air Dates: 3. April 2001 (BRD) / 28. Februar 2000 (USA)

Eric ist Geschworener in einem Mordfall. Für ihn ist der Fall eindeutig, der Angeklagte ist schuldig. Aber die anderen elf Geschworenen plädieren bei der Beratung für Freispruch. Nach und nach findet Eric heraus, dass sie den Angeklagten freisprechen wollen, weil sie die Polizei für rassistisch halten. Eric überzeugt sie davon, dass dies der falsche Weg ist, gegen Rassismus zu kämpfen. Matt nutzt die Abwesenheit seines Vaters, um sich in dessen Büro in Ruhe auf seine Statistikklausur vorzubereiten. Aber auch im Gotteshaus bekommt Matt keine Eingebung von oben. Aus Langeweile zieht er die Soutane über und predigt von der Kanzel. Gemeindemitglied Lou Dalton findet Matt schließlich an der Orgel. Glücklicherweise hat Lou mehr Ahnung von Statistik als der Sohn des Reverends. Mary und Lucy langweilen sich, weil weder Robbie noch Andrew anrufen. Um ihrer Schwester zu helfen, ruft Mary bei Andrews Eltern an - und macht damit alles noch schlimmer. Ruthie wird bestraft, weil sie ihrer Freundin die Haare geschnitten hat. Das Ergebnis ist eine Katastrophe, aber Ruthie will ihren Fehler nicht einsehen.

4.18 Zerplatzte Träume
Hoop Dreams
Air Dates: 10. April 2001 (BRD) / 10. April 2000 (USA)

Mary führt beim Basketball ihre Gegner von den Los Angeles Lakers vor - bis sie durch die Stimme von Lucy aus ihren süßen Träumen geweckt wird. Nach einem Anruf von ihrem Basketballtrainer glaubt sie ihren Traum in greifbarer Nähe. Zumal er ihr das behinderte Mädchen Molly vorstellt, deren Vater Talentscout ist. Ruthie würde gern Königin von England werden, ändert allerdings ihre Meinung, als sie erfährt, dass Ihre Majestät Skandalöserweise auch arbeiten muss. Simon und Lucy zumindest, was sie nicht werden möchten: Pfarrer bzw. nur Mutter. Aber die Eltern machen ihnen klar, dass auch sie Träume hatten und noch immer haben. Matt verfällt auf die fixe Idee, zu Shauna nach New York zu ziehen. Der Erlös aus dem Verkauf auf einem Trödelmarkt reicht allerdings gerade mal für eine Pizza, obwohl er seiner Familie ihre eigenen Sachen zurück verkauft. John bringt seinen Zimmergenossen auf andere Gedanken.

4.19 Schweigen ist Silber, Reden ist Gold
Talk To Me
Air Dates: 17. April 2001 (BRD) / 1. Mai 2000 (USA)

Eric bekommt in der Kirche Besuch von einer jungen Frau, die offensichtlich Probleme hat. Aber sie verschwindet plötzlich wieder, ohne mit ihm geredet zu haben. Eric nimmt das zum Anlass, wieder mehr mit seinen eigenen Kindern zu sprechen. Als er sie allerdings nach ihrem Tag in der Schule fragt, schöpfen Mary, Lucy, Simon und Ruthie Verdacht: Einer von ihnen muss doch etwas ausgefressen haben. Das Missverständnis klärt sich auf und Eric und Annie bekommen die Quittung für ihren Vorstoß in Sachen Familienkommunikation. Er muss sich stundenlang Ruthies Geschichten anhören, sie leidet unter Simons Endlos-Erzählungen. Dafür löst sich mit Hilfe von Mary und Sergeant Michaels das Geheimnis der unbekannten Frau. Lisa Lunby, einen Klassenkameradin von Mary, erzählt Eric ihre schlimme Geschichte. Auch Onkel Hank verbirgt etwas vor seiner Frau Julie. Sie ist sauer, weil er sich ihr nicht anvertrauen will. Deshalb muss Hank sich vorübergehend bei Matt und John einquartieren, die schon bald ziemlich genervt sind.

4.20 Nichts als die Wahrheit
Liar, Liar
Air Dates: 24. April 2001 (BRD) / 8. Mai 2000 (USA)

Eric freut sich riesig, dass die Camdens vom Reporter Sam Robbins in der örtlichen Zeitung vorgestellt werden sollen. Die Kinder hingegen sind weniger begeistert. Sie verabreden, gegenseitig ihre kleinen Fehltritte zu verheimlichen. Aber dann plaudert Mary selbst über ihre Bewährungsstrafe, Simon erzählt von seinem Schulverweis, Lucy über ihre diversen Freunde und Ruthie von der Sache mit Sarahs Haaren. Eric ist erschüttert, als er das Ergebnis liest. Der Skandalartikel wirbelt auch unter den Schäfchen in der Gemeinde einigen Wirbel auf. In der sonntäglichen Predigt geht Eric in die Offensive und erzählt von seiner schrecklich himmlischen Familie. Matts neue Kollegin Elisabeth schwärzt ihn hinter seinem Rücken bei Patienten und Kollegen an. Plötzlich halten ihn alle für einen überarbeiteten, aggressiven Drogensüchtigen. John wird in die Affäre verwickelt und verliert sogar seinen Job. Aber mit Hilfe der alten Mrs. Bronstein und Matts Chefin kommt die Wahrheit ans Licht.

4.21 Gebrochene Herzen (1)
Love Stinks (1)
Air Dates: 8. Mai 2001 (BRD) / 15. Mai 2000 (USA)

Erics und Annies schlimmster Albtraum wird wahr. Robbie erscheint sonntags in der Kirche und will Mary zurückerobern. Er erklärt ihr, er habe sich geändert. Die nächste Hiobsbotschaft ereilt die Eltern, als sie erfahren, dass Mary sich nicht für das College angemeldet hat. Sie will sich stattdessen erst einmal über ihren zukünftigen Lebensweg klar werden. Die anderen Kinder bereiten den Camdens ebenfalls Sorgen. Shauna besucht Matt in den Semesterferien in Glenoak. Er scheint darüber nicht besonders glücklich. Denn erstens taucht auch ihr Kommilitone Brad auf, der offensichtlich ein Auge auf Shauna geworfen hat. Zweitens ist Matt sich nicht sicher, ob ihn mit seiner Ex-Freundin Heather nicht doch mehr verbindet als nur Freundschaft. Auch in Simons Beziehung zu Deena kriselt es. Erst lässt sie sich am Telefon verleugnen, dann macht sie sogar plötzlich Schluss. Lucy hingegen hat ein Auge auf Robbies Halbbruder Ron geworfen. Allerdings ist da auch noch Andrew, der sich nicht so einfach ausbooten lassen will.

4.22 Gebrochene Herzen (2)
Love Stinks (2)
Air Dates: 15. Mai 2001 (BRD) / 22. Mai 2000 (USA)

Die Krise im Haus der Camdens wächst zur Katastrophe heran. Simon ist am Boden zerstört, weil Deena ihm den Laufpass gegeben hat. Noch schlimmer für die Eltern ist aber, dass Mary mit Robbie zusammenziehen will und sich mit ihm verlobt hat. Eric sucht die Konfrontation, Annie wählt eine andere Taktik: Sie stimmt Mary in allem zu, um so ihren Argwohn zu wecken. Eric erreicht in einem Gespräch mit Robbie zumindest, dass die Hochzeitspläne aufgegeben werden. Bei seinen Nachforschungen erfährt Simon von einer Mitschülerin den wirklichen Grund für Deenas Verhalten. Ihre Familie wird wegziehen, und um es leichter für ihn zu machen, wollte sie vorher die Beziehung beenden. Nach einer Aussprache beschließen die beiden, sich auch auf Entfernung treu zu bleiben. Matt hat sich endgültig für Heather entschieden, traut sich aber nicht, das auch Shauna mitzuteilen. John sperrt ihn so lange aus, bis er reinen Tisch gemacht hat. Das Problem löst sich von selbst, als Matt Shauna mit Brad erwischt. Lucy fällt die Wahl zwischen Andrew und Ron schwer. Als sie Andrew mit einem anderen Mädchen sieht, bemerkt sie ihre Eifersucht. Damit ist die Wahl getroffen.

 


Nutzungsbedingungen & Datenschutz | Impressum © 1999-2015, cinesg.de | Feed

oben (top)