Enterprise (Star Trek - Enterprise) (2001-2005)


Die neue Enterprise-Crew: Travis, Malcolm, T'Pol, Jonathan, Hoshi, Phlox  Charles 'Trip' (vl)Das Space View Magazine veröffentlichte im Internet 2001 die ersten deutschen Previews zu Enterprise. In so genannten Online-Rezensionen konnten damals auch Star Trek Fans ihre ersten Gedanken und Meinungen zu der neuen fünften Serie äußern. Und als jemand, der gerne Vorabmeldungen zu neuen Serien liest, war ich über den neuesten Star Trek Ableger entsetzt. Spontan schrieb ich am 3. Juli 2001 die folgenden Zeilen:

Die Serie kann nur floppen, so meine Meinung, denn zum Einen würde das ganze Star Trek Universum völlig durcheinander gewirbelt zum Anderen dürften die Fans bereits nach einer Staffel genug gesehen haben. Der Star Trek Boom kam mit the next generation und dem 24. Jahrhundert. Die Fans waren begeistert. Ein Zurück zum Beginn des 22. Jahrhundert, 150 Jahre vor Captain James Tiberius Kirk, stellt im wahrsten Sinne des Wortes ein Rückschritt im Entwicklungszyklus der Serie dar.

Raumschiff Enterprise, das Original, hatte nach nur drei Staffeln seine Reise durch die Weiten des Universums beendet. Die Kinofilme waren Highlights und die Blütezeit der Serie. Und jetzt? Ist der Hype um Kirk & Crew fast erloschen. Die Fans sehnen sich nach neuen aufregenden Special-Effekts, neuen Herausforderungen, neuen Species, neuer Technik etc. in den Spin-Off Serien. Geht mir zumindest so, denn schließlich schreiben wir das 21. Jahrhundert!

© 2002 by Paramont Pictures. All rights reserved.

Captain Archer & seine Crew auf der Brücke der Enterprise

Und ich musste mich ein bisschen des Besseren belehren lassen Ponder. Denn die Enterprise NX-01 hat unter dem Kommando von Captain Jonathan Archer seit dem US-Start in der Season 2001/2002 relativ gute Quote eingeflogen. Ähnlich anderen Star Trek Spins gab es jedoch ein stetiges Auf und Ab.

Nach quotenschwacher Season 4 beendete upn (heute The CW) die Serie vorzeitig. Damit endete eine Star Trek Serie erstmalig vor den regulären sieben Jahren Laufzeit. Ich glaube aber, es lang weniger an Enterprise, sondern vielmehr am geänderten US-Timeslot von Mittwoch 20:00 Uhr auf Freitag 21:00 Uhr.

Enterprise Cast ohne 'Star Trek'-MaskeAuch wenn ich mit meiner Space View Einschätzung letztendlich richtig gelegen habe, bin ich enttäuscht. Denn allen Unkenrufen zum trotz, ich habe Enterprise gemocht und die Storylines waren auch nicht so schroff, wie von anderen Star Trek Fans oft geäußert. Da war doch IMHO Star Trek 10 - Nemesis und die Story viel viel schlechter! Nichts gegen die Next Generation Crew, meine Lieblingsserie aus dem Star Trek Universum, aber was wahr ist, muss wahr bleiben. Hau ich habe gesprochen…

© 2002 by by Paramont Pictures. All rights reserved.


Enterprise NX-01War sonst noch was?
» Enterprise ist bereits der vierte Spin-Off nach „The Next Generation“, „Deep Space Nine“ und „Voyager“.
» Bereits seit Mai 2005 sind die DVD zur Serie im  amazon.de Shop für 49,97 € je Seasonbox zu haben. Im November 2006 erschien die komplette Serie als Star Trek - Enterprise DVD Collection mit 27 DVDs zum ambitionierten Sammlerpreis von 339,95 €!
» Das Theme Where My Heart Will Take Me wurde von Diane Warren geschrieben und ursprünglich von Rod Stewart für den Film Patch Adams gesungen. Die Enterprise-Version performed Russell Watson. Es ist auf dem Enterprise [Score] zusammen mit Kompositionen von Dennis McCarthy veröffentlicht. Ab der Season 3 wurde das Theme leicht verändert.

© 2002 by Paramont Pictures. All rights reserved.

 


Nutzungsbedingungen & Datenschutz | Impressum © 1999-2015, cinesg.de | Feed

oben (top)