Ptolemaeus: Der Vordenker

 

Claudius Ptolemaeus
Claudius Ptolemaeus
Über das genaue Geburtsdatum von Claudius Ptolemaeus gibt es leider keine Überlieferungen. Bekannt ist jedoch, dass Ptolemaeus um 100 in Thebais (Oberägypten) geboren wurde. Ptolemaeus studierte in den Gebieten Geographie, Physik, Philosophie und Astrologie und wirkte in Alexandria, dem damaligen Zentrum der Wissenschaft mit der größten Bibliothek des Altertums. Was ihn zu einem der größten griechischen Astronomen seiner Zeit und darüber hinaus machen sollte…

Ptolemaeus entwickelte eine systematische Darstellung der Astronomie, Geographie, Musik und Astrologie in insgesamt 13 Büchern. Dieses Gesamtwerk gilt noch bis heute als das bedeutendste Werk über die Auffassungen der Antike. Ptolemaeus selbst bezeichnet davon sein Werk der Astronomie ’MaJhmatik2 suntaxiV’ als das Wichtigste. Es bedeutet übersetzt in etwa ’mathematische, astronomische Zusammenstellung’. Die Nachwirkung dieses astronomischen Werkes im Mittelalter war groß: Wahrscheinlich schon im 6. Jahrhundert wurde es ins Syrische, seit dem 8. oder 9. Jahrhundert wiederholt ins Arabische übersetzt. Wegen seines großen Umfangs ’mmrde’ wurde es später ’Megisth suntaxiV’, übersetzt ’sehr große Zusammenstellung’, genannt.

Aus ’Megisth’ wurde ’megíste’ im Arabischen unter Hinzufügung des Artikels schließlich ’al-Magasti’. Im 13. Jahrhundert aus dem Arabischen ins Lateinische übersetzt, gab es ihm den heutigen Namen ’megalè syntaxis mathematica’. Im Okzident (Abendland, das heutige westliche Europa) entstand dann die einfache Bezeichnung ’der Almagest’.

Fortsetzung folgt.

 


Nutzungsbedingungen & Datenschutz | Impressum © 1999-2015, cinesg.de | Feed

oben (top)