Grethe Weiser :: Vom Kabarett…


Grethe Weiser, c. ?Mathilde Ella Dorothea Margarethe wird als Tochter des leitenden Brückenbauunternehmers Ernst Nowka am 27. Februar 1903 in Hannover geboren. Über die Mutter gibt es keine Aufzeichnungen. Sie zieht mit ihrem Vater schon sehr früh nach Dresden. Dort besuchte sie zunächst eine Höhere Töchterschule in Neustadt, dann eine Privatschule im Dresdner Stadtteil Blasewitz. Obwohl gut situiert wird sie sehr streng von ihrem Vater erzogen. Bereits mit 16 Jahren nahm sie Gesangs- und Schauspielunterricht an der Berliner Volksbühne und wurde Operetten-Soubrette an verschiedenen Berliner Bühnen. Um sich dem väterlichen Einfluss zu entziehen heiratet sie 1921 Josef Weiser, Besitzer einer Süßwaren-Fabrik. Fortan nennt sie sich Grethe Weiser. Schon ein Jahr später wird ihr gemeinsamer Sohn Günther geboren und die Familie zieht von Dresden nach Berlin.

Im Zuge der Weltwirtschaftskrise verlor Josef jedoch sein Vermögen und versuchte sich in Berlin eine neue Existenz aufzubauen, unter anderem durch die Übernahme des Kabaretts Charlott, wo Grethe ihre Auftritte probte. Nebenbei studierte sie Schauspiel- und Gesang und trat zuerst im Wintergarten mit diversen Kabarettstücken auf. Mit Komödien bspw. im musikalischen Lustspiel Das kleine Café von Ralph Benatzky war sie zu sehen und hören - außerdem lieferte sie eine große Zahl ihrer Pointen am Kabarett der Komiker ab. Da gab es für sie anfangs nur zwei Mark Abendgage.


Josef war unzufrieden mit dem Schaffen von Grethe, schließlich war er einst ein erfolgreicher Süßwaren-Händler. Seine Seitensprünge führen schnell zum Auseinanderleben der Beiden. Die Ehe wird aber noch eine bedeutende Zeit zumindest auf dem Papier halten. Von ihrer 2 Mark Anfangsgage wird Grethe später über ihren nicht einfachen Aufstieg sagen: Ja, dann habe ich mich aber hochgedient, dann habe ich 5 Mark bekommen, dann 8 Mark, dann 12 und dann 15 Mark. Und bei Wölffer habe ich mal gespielt, weil der gesagt hat, ich wollte gern 60 Mark haben, hat er gesagt, Sie werden sich doch nicht wegen der Mark hinstellen, er wollte mir nur 50 geben, da habe ich gesagt Klappe zu, 59 Mark. Ihr Theaterdebüt gab sie 1927 in Männer vor der Ehe noch völlig ungenannt. Es folgenden erste Filmen in denen sie in wichtigen Nebenrollen eingesetzt wurde. Als Haushälterin, Zimmerwirtin, Erbtante oder sie verkörperte das Personal der Herrschaft: Ich spielte Zofen und trug die abgelegten Kleider von Lilian Harvey. Gleichzeitig hatte sie Hits mit Chansons wie Der Vamp oder Emils Hände. 1934 lässt sie sich von Josef scheiden und trifft auf ihren neuen Lebenspartner Filmjuristen Dr. Hermann Schwerin. Regisseur Erich Waschnek, der 1936 mit ihr Eskapade dreht, verhilft 1937 Grethe Weiser zur ersten Hauptrolle als Gesangsstar Jette Schönborn in dem Film Die göttliche Jette an der Seite von Victor de Kowa und Kurt Meisel. Als gewitzte, schlagfertige Berlinerin Jette entfesselt sie mit ihren schrägen Couplets und det joldne Herz uffm richtjen Fleck und immer mitm Munde vornewech einen Skandal - Marlene Dietrich parodierend und singend behauptet Ich bin die Frau der tausend Männer. Da ist sie bereits Mitte Dreißig.


Grethe Weiser, c. ?Es folgen Filme wie Ehe in Dosen (1939) als kesse Soubrette Mausi Blank oder als intrigante Nachtclubsängerin in Rote Mühle im gleichen Jahr. In Wir machen Musik (1942) flirtet sie noch einmal mit Viktor de Kowa, fällt aber wieder in ihre übliche Charge zurück. An der Seite von Zarah Leander spielt sie in Die Große Liebe die Jungfer Hanna Käthe, die zu spät merkt, dass der großzügig im Luftschutzkeller ausgegebene Bohnenkaffee ihr eigener ist. Grethe und Zarah verbindet Zeit ihres Lebens eine Freundschaft.


Dennoch – in ihren Nebenrollen, als Komikerin und Zofe vom Dienst, war sie in über 100 Filmen zu sehen. Ja Gott, sie untertreiben ja entsetzlich, 187 sind es mindestens sagte sie selbst. Die Kriegszeit überstand Grethe Weiser erstaunlich unbeschadet und fand danach schnell Anschluss an den Unterhaltungsfilm der Nachkriegsjahre. In ihren Rollen als resolute Tante, böse Schwiegermutter oder tatkräftige Witwe brachte sie die Nation zum Lachen - auch in vielen Theaterstücken in Berlin und Hamburg. Die Rolle die ich immer gerade spiele, ist meine schönste Rolle, und das, was ich immer gerade erlebe, ist das Schönste. Ich lebe nicht so mit einer bestimmten Voraussetzung für etwas, was noch schöner werden muss. Nein, das tue ich nicht. 1948 lernte sie Ida Ehre kennen, die Prinzipalin der Hamburger Kammerspiele, die ihr die Hauptrolle in Das Kuckucksei anbot. Die Premiere wurde zur Huldigung für Weiser, die mit diesem Stück noch oft auf Tournee ging. Der Kontakt zu Ida Ehre wurde durch die Zusammenarbeit an Hauptmanns Biberpelz als Mutter Wolffen vertieft und mündete in enger Freundschaft. In ihrer Paraderolle als bauernschlaue Waschfrau Wolffen eroberte sie die Herzen der Zuschauer aufs Neue. 1951 kann sie mit Fanfaren der Liebe einen echten Clou landen – der Film wird international so populär, dass es später sogar ein US-Remake Some like it Hot (Manche mögen's heiss) mit Marilyn Monroe in der Hauptrolle gibt. Bereits zwei Jahre später, 1957 gibt es wieder was zu lachen: Im Film Der Onkel aus Amerika treffen zwei echte Originale oder wie die Berliner so schön sagen Knalltüten aufeinander: Grethe Weiser und Hans Moser - ein echtes Highlight.


Fortsetzung lesen


Kommentare


 INFO  Du willst einen Kommentar schreiben oder hast eine Frage? Die Biographie enthält Fehler? - Jetzt updaten / kommentieren.*

*Ich freue mich auf Ihre Zuschriften und werde Ihren Beitrag nach redaktioneller Prüfung bald möglichst Freischalten. Bitte keine Fanpost und/oder Autogrammwünsche schicken, diese werden nicht weitergeleitet! Veröffentlichung bleibt vorbehalten.

weitere…

 


Nutzungsbedingungen & Datenschutz | Impressum © 1999-2015, cinesg.de | Feed

oben (top)