Season 1 (1985/1986)


1.01 Die Verlobung
Pilot
Air Dates: … (BRD) / 14. September 1985 (USA)

Blanche verblüfft ihre Mitbewohnerinnen mit der Ankündigung, dass sie wieder heiraten will. Das löst bei Dorothy, Rose und Sophia nicht gerade Freudenschreie aus, bedeutet Blanches Verbindung mit Harry doch, dass sie sich eine neue Bleibe suchen müssen. Dazu kommt, dass die empfindliche Rose gar kein gutes Gefühl hat, was Blanches Zukünftigen anbelangt. Aber bevor sie das der Braut mitteilen kann, wird sie von Dorothy daran gehindert. Der Tag der Hochzeit zieht herauf. Während alles nur noch auf Harry wartet, kommt ein Polizist vorbei und teilt Blanche mit, dass sie auf einen Bigamisten hereingefallen ist. Diese Nachricht stürzt die verhinderte Braut in eine tiefe Depression, aus der sie selbst die hartnäckigsten Versuche ihrer Mitbewohnerinnen nicht herausholen können. Aber schließlich hilft Blanche sich selbst - auf ihre Weise.

1.02 Der Hochzeitsgast
Guess Who's Coming To The Wedding
Air Dates: … (BRD) / 21. September 1985 (USA)

Als Dorothys Tochter Kate sich entschließt, einen Fußpfleger zu heiraten, zwingt das ihre Mutter zu einem Wiedersehen mit ihrem Ex-Ehemann Stan. Das Aufeinandertreffen droht die Hochzeitsfeierlichkeiten zu überschatten. Rose, Blanche und Sophia haben ihre liebe Mühe, die hoch kochenden Emotionen ihrer Freundin unter Kontrolle zu halten.

1.03 Ein Mann für Rose
Rose the Prude
Air Dates: … (BRD) / 28. September 1985 (USA)

Die warme Brise des Windes und der Mond, der sich auf dem Wasser spiegelt, das sind romantische Zutaten, an die Rose schon lange nicht mehr gedacht hat. Das ändert sich, als der Gentleman Arnie auftaucht und ihr den Hof macht. Zögerlich entwickelt sich eine Romanze, aber Rose bekommt kalte Füße, als ihr Verehrer sie zu einem Segeltörn einlädt. Nach und nach gelingt es dem warmherzigen Arnie jedoch, Rose ihre Ängste zu nehmen, so dass sie ihre Jungfernfahrt zurück in die Welt der Liebenden schließlich doch genießt.

1.04 Die Transplantation
Transplant
Air Dates: … (BRD) / 5. Oktober 1985 (USA)

Blanche ist außer sich: Nicht nur, dass ihre jüngere Schwester Virginia, mit der sie sich nie verstand, ihren Besuch angekündigt hat. Nein, ausgerechnet jetzt muss Dorothy auch noch für das Kind einer Freundin Babysitterin spielen. Als Virginia eintrifft, lässt Blanche nichts unversucht, um sie zu kränken. Aber ihre Schwester geht nicht darauf ein und bleibt freundlich. Das weckt Blanches Misstrauen. Was kann ihre Schwester von ihr wollen? Virginia rückt schließlich mit dem wahren Grund ihres Besuchs heraus: Sie braucht dringend eine Spenderniere, sonst wird sie sterben.

1.05 Liebesdreieck
The Triangle
Air Dates: … (BRD) / 19. Oktober 1985 (USA)

Sophia braucht einen Arzt, weil sie Bluthochdruck hat. Auf ihren Anruf eilt der attraktive Dr. Elliot Clayton herbei. Er hinterlässt sowohl bei Dorothy als auch bei Blanche bleibenden Eindruck. Dorothy gelingt es als erster, ihre Rivalin aus dem Rennen zu schlagen und ein Rendezvous mit dem gut aussehenden Arzt zu ergattern. Somit wäre eigentlich alles geklärt. Aber Dr. Clayton ist der Meinung, auch Blanche mit seinen Qualitäten beglücken zu müssen. Die wehrt seine Avancen ab und erzählt Rose von den eindeutigen Angeboten des Frauenhelden. Rose beschwört Blanche, Dorothy die Augen über ihren Verehrer zu öffnen. Doch dieser Schuss geht nach hinten los. Blanche und Dorothy bekommen sich fürchterlich in die Haare, und Blanche verlangt, dass Dorothy auszieht. In dem Bestreben, die Familie zusammenzuhalten, zwingt Rose Dr. Clayton, Farbe zu bekennen - mit Erfolg.

1.06 Die Großmutter-Brigade
On Golden Girls
Air Dates: … (BRD) / 26. Oktober 1985 (USA)

Da seine Eltern versuchen, ihre zerrüttete Ehe durch zweite Flitterwochen zu retten, wird der 13jährige David bei seiner Großmutter Blanche in Florida abgeladen. Leider erweist sich der überraschende Besuch als recht ungezogen. Nachdem freundliche Ermahnungen bei David nicht gerade auf fruchtbaren Boden fallen, gibt die Großmutter-Brigade die Parole Disziplin aus. Als Davids Eltern ihn schließlich wieder abholen, sehen sie sich einem völlig neuen Menschen gegenüber.

1.07 Sizilianische Romanze
The Competition
Air Dates: … (BRD) / 2. November 1985 (USA)

Sophia will nach Sizilien zurückkehren, und zwar mit Augustine Bagatelli, mit dem sie einmal verlobt war. Ihre Tochter Dorothy ist dagegen. Natürlich können sich auch Rose und Blanche nicht aus der Angelegenheit heraushalten, und so stehen sich bald zwei gegnerische Parteien gegenüber: Sophia und Rose gegen Blanche und Dorothy. Wer wird in diesem Wettstreit den Sieg davontragen?

1.08 Der Einbruch
Break-in
Air Dates: … (BRD) / 9. November 1985 (USA)

Nachdem ein Einbrecher ins Haus der Golden Girls eingestiegen ist, wird Rose von Angstzuständen gequält. Weder eine Alarmanlage, noch ein Wachhund und eine Pistole können ihr Vertrauen wiederherstellen. Sie bleibt dabei, dass sie sich nie mehr sicher fühlen wird. Als Dorothy erkennt, dass Roses Problem sich nicht von allein lösen wird, besteht sie darauf, dass sie alle zusammen einen Psychiater aufsuchen. Aber nach dem Besuch bei dem Therapeuten fühlt Rose sich schlechter als zuvor. Erst als sie sich im Parkhaus gegen einen harmlosen Parkwächter durchsetzt, ist Rose genesen. Das Gefühl, sich selbst verteidigen zu können, hat ihr völlig neue Lebensperspektiven eröffnet.

1.09 Wir und die jungen Männer
Blanche and the Younger Man
Air Dates: … (BRD) / 16. November 1985 (USA)

Als Blanche von ihrem jungen, gut aussehenden Aerobic-Lehrer Dirk um ein Treffen gebeten wird, wirkt das auf sie wie eine „Frischzellenkur“. Um Jahre verjüngt macht sie sich auf den Weg zum vermeintlichen Rendezvous. Aber dann gesteht ihr Dirk, dass sie ihn an seine Mutter erinnert. Blanche ist ernüchtert und am Boden zerstört. Probleme mit dem Thema Alter haben auch Rose und ihre Mutter Alma. Denn während die alte Dame sich eigentlich noch ganz fit fühlt, meint ihre Tochter ständig, sie ihrerseits bemuttern zu müssen.

1.10 Herzinfarkt
Heart Attack
Air Dates: … (BRD) / 23. November 1985 (USA)

Sophia geht es nach einer Party erbärmlich schlecht. Beunruhigt alarmiert Blanche den Doktor, der aber von einem Unwetter aufgehalten wird. Während Sophia ihre vermeintlich letzten weisen Aussprüche tätigt, erschrickt Dorothy vor dem Gedanken, ihre Mutter zu verlieren. Als der Arzt endlich eintrifft und Sophia untersucht, stellt er fest, dass sie keinen Herzinfarkt hatte, sondern nur zuviel gegessen, was nicht ohne Auswirkung auf ihre Gallenblase blieb. Dr. Harris ist der Ansicht, dass Sophia, wenn sie ihren Appetit zügelt, auch ihre Schmerzen in den Griff bekommt. Und die restlichen Golden Girls sind erleichtert, weil Sophia nicht im Sterben liegt, sondern einfach ein Vielfraß ist.

1.11 Der Ex-Ex-Mann
The Return of Dorothy's Ex
Air Dates: … (BRD) / 30. November 1985 (USA)

Dorothys Ex-Ehemann Stan will ein Stück Land verkaufen, das sie in ihren Flitterwochen erstanden hatten, und braucht dazu ihre Unterschrift. Bei einem gemeinsamen Essen gesteht Stan, dass seine Frau Chrissy ihn wegen eines jüngeren Mannes verlassen hat. Er lädt Dorothy zu einem Ausflug ein, um einen letzten Blick auf ihr Stück Land zu werfen. Danach landen die beiden zusammen im Bett. Für Stan ist das ein Zeichen, das seine Ex-Frau die Beziehung mit ihm wieder aufleben lassen will. Aber Dorothy hat sich ihr Leben auch ohne Stan ganz gut eingerichtet und will daran nichts ändern. Gerade als sie in seinem Hotel ankommt, um ihm das mitzuteilen, schneit Chrissy herein und gesteht Stan, dass sie mit ihrem jungen Lover Schluss gemacht hat und zu ihm zurückkehren will.

1.12 Sophia zieht aus
The Custody Battle
Air Dates: … (BRD) / 7. Dezember 1985 (USA)

Sowohl Blanche als auch Rose würden alles dafür geben, die weibliche Hauptrolle in dem Shakespeare-Stück Macbeth zu spielen, das im örtlichen Theater aufgeführt wird. Als schließlich Rose das große Los zieht, und Blanche dafür die Hexe Nr. 3 spielen soll, herrscht zwischen den beiden Laien-Schauspielerinnen dicke Luft. Rivalität gibt es auch zwischen den beiden Schwestern Dorothy und Gloria. Vor allem, als Gloria ihre Mutter Sophia einlädt, für immer zu ihr nach Kalifornien zu ziehen.

1.13 Eine ganz kleine Romanze
A Little Romance
Air Dates: … (BRD) / 14. Dezember 1985 (USA)

Rose hat ein kleines Geheimnis vor Blanche und Dorothy. Sie trifft sich mit Jonathan, einem Kleinwüchsigen. Es ist nun nicht so, dass sie sich seiner schämen würde, sie fürchtet bloß die neugierigen Fragen ihrer Freundinnen. Mit der Geheimnistuerei ist es vorbei, als Blanche Jonathan eine Einladung zum Dinner schickt und er annimmt. Der Abend endet damit, dass Rose völlig aufgelöst ist, weil sie glaubt, dass Jonathan sie heiraten will. Wie soll sie ihm einen Korb geben, ohne ihn zu beleidigen?

1.14 Die Affäre
That Was No Lady
Air Dates: … (BRD) / 21. Dezember 1985 (USA)

Nach einem Tag voller Leidenschaft enthüllt Glen, die neue Liebe in Dorothys Leben, dass er verheiratet ist. Der Schock sitzt tief, ist aber schnell überwunden. Dorothy beschließt einfach, die Affäre trotzdem fortzusetzen - sehr zum Missfallen von Sophia und Rose. Unterdessen will sich Blanche ein neues Auto kaufen und ihr altes an Rose loswerden. Da sie ja Freundinnen sind, darf Rose das Auto zunächst zwei Wochen testen. Als Blanche schließlich das schlechte Gewissen plagt und sie gesteht, dass das Auto eine alte Schleuder ist, verkündet Rose, dass es ihr gestohlen wurde. Blanche ist etwas pikiert, aber als sie erfährt, dass die Versicherung ihr viel mehr bezahlt, als sie von Rose hätte verlangen können, ist bei den Golden Girls alles wieder im Lot. Nicht zuletzt auch deshalb, weil die Moral schließlich Oberhand gewinnt und Dorothy ihre Affäre mit Glen beendet.

1.15 Ein Schock für Rose
In a Bed of Rose's
Air Dates: … (BRD) / 11. Januar 1986 (USA)

Rose und Al gehen seit einem Monat miteinander aus. Al wünscht sich, Rose auch im biblischen Sinne kennen zu lernen. Aber sie zögert. Bisher hat sie noch nie jemanden mit nach Hause genommen. Al schwört ihr, leise zu sein und so gehen die beiden ihr erotisches Abenteuer an. Am nächsten Morgen liegt Al tot im Bett, dahingerafft von einem Herzinfarkt, während er schlief. Rose ist außer sich. Ihre Freundinnen überreden sie, Als einzige Verwandte, seine Schwester, zu benachrichtigen. Aber als Rose bei Mrs. Beatty anruft, stellt sie fest, dass es sich nicht um Als Schwester, sondern um seine Frau, vielmehr seine Witwe handelt.

1.16 Wo ein Wille ist
The Truth Will Out
Air Dates: … (BRD) / 18. Januar 1986 (USA)

Rose bekommt Besuch von ihrer Tochter Kirsten und ihrer Enkelin Charley. Rose will mit den beiden über ihr Erbe sprechen. Da sie seit Jahren ein Geheimnis darum gemacht hat, wie viel Geld ihr verstorbener Mann, ein Versicherungsagent, ihr hinterlassen hat, ist Kirsten der Meinung, ihr stünde ein Vermögen zu. Als der Moment der Wahrheit gekommen ist und Kirsten realisiert, dass ihr Erbe geringer ausfällt, als sie dachte, wirft sie ihrer Mutter im Beisein von Dorothy und Blanche vor, ihr Erbe verschleudert zu haben. Rose muss schließlich zugeben, dass sie ihrer Tochter all die Jahre ein falsches Bild von ihrem Vater vorgegaukelt hat. Sie wollte nicht, dass Kirsten ihren Vater für einen Versager hielt. Am Ende versöhnen sich Rose, Kirsten und Charley wieder und gehen von der Erbschaft essen.

1.17 Miami Vice
Nice and Easy
Air Dates: … (BRD) / 1. Februar 1986 (USA)

Blanches Lieblingsnichte Lucy kommt nach Miami zu Besuch. Kaum hat sie ihrer Tante und deren Mitbewohnerinnen Hallo gesagt, verschwindet sie auch schon wieder zu einem Rendezvous mit einem Arzt, den sie gerade im Flugzeug kennen gelernt hat. Am nächsten Tag sorgt Lucy für Verwirrung, als sie mit einem anderen Mann auf die Bahamas fliegt. Als sie zurückkehrt, hat sie Ed im Schlepptau, einen Polizisten vom Sittendezernat, den sie auf dem Rückweg zu ihrer Tante kennen lernte. Als Blanche Kritik am Verhalten ihrer Nichte äußert, stürmt diese empört von dannen. Blanche folgt ihr mit Dorothy und Rose zu Eds Wohnung, die alle drei irgendwie an Miami Vice erinnert. Als Blanche ihrer Nichte klarzumachen versucht, dass es taktisch nicht klug ist, so schnell zu haben zu sein, geraten die beiden in einen heftigen Streit, denn Lucy wirft ihrer Tante vor, bekanntermaßen auch kein Kind von Traurigkeit zu sein

1.18 Die Operation
The Operation
Air Dates: … (BRD) / 8. Februar 1986 (USA)

Die Golden Girls nehmen Stepptanzunterricht und Dorothy verletzt sich bei einem besonders komplizierten Schritt. Obwohl sie darauf besteht, dass der Verletzung keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt wird, drängen ihre Freundinnen sie, einen Arzt aufzusuchen. Dessen Diagnose steht schnell fest: Dorothy muss operiert werden. Zu Tode erschrocken schleicht sich Dorothy aus der Klinik und geht nach Hause. Dort reden ihre Mitbewohnerinnen mit Engelszungen auf sie ein, sich dem Eingriff zu unterziehen.

1.19 Noch einmal Mutter sein?
Second Motherhood
Air Dates: … (BRD) / 15. Februar 1986 (USA)

Blanche hat ihre zweite große Liebe gefunden. Richard heißt ihr Herzblatt, ein attraktiver und sehr erfolgreicher Geschäftsmann. Das einzige Problem besteht darin, dass Richard Kinder hat - und zwar sehr junge Kinder. Blanche weiß aber nicht, ob sie noch einmal Mutter sein will. Währenddessen plagen sich Dorothy und Rose mit weit profaneren Problemen. Sie haben sich vorgenommen, ihr Badezimmer selbst zu renovieren. Zwischen chauvinistischen Klempnern, bröckelndem Putz und Sophias Kommentaren grenzt es fast an ein Wunder, das ihnen überhaupt etwas gelingt. Blanche entscheidet sich schließlich gegen Richards Heiratsantrag - und zwar nicht wegen seiner Kinder, sondern wegen der mangelnden Zeit, die der viel beschäftige Geschäftsmann für seine Familie hätte.

1.20 Unzüchtiger Antrag
Adult Education
Air Dates: … (BRD) / 22. Februar 1986 (USA)

Blanche besucht die Abendschule, um ihren Abschluss nachzuholen. Sie hofft, dann endlich in der Kunstgalerie befördert zu werden. Blanche kommt mit allen Kursen gut klar, nur in Psychologie bekommt sie kein Bein auf den Boden. Eines Abends entschließt sich Blanche nach dem Unterricht, mit Professor Cooper zu sprechen und ihn um Hilfe zu bitten. Doch seine Antwort fällt recht eindeutig aus: Er wird sie nur bestehen lassen, wenn sie bei ihm zuhause Nachhilfestunden nimmt. Blanche versteht nur zu gut, was er meint - und ist empört. Einmal will sie etwas aufgrund ihres Kopfes - und nicht aufgrund ihres Körpers schaffen. Sie nimmt sich vor, Coopers Antrag nicht anzunehmen und vertieft sich stattdessen in die Bücher. Alle sind äußerst gespannt auf den Tag der Prüfung.

1.21 Die Grippe
Flu Attack
Air Dates: … (BRD) / 1. März 1986 (USA)

Eine Woche vor dem sehnsüchtig erwarteten Bankett bekommt Rose die Grippe, gefolgt von Dorothy und Blanche. Das Fieber wirft sie aufs Lager, und Sophia muss plötzlich für drei Damen Hausmädchen und Krankenschwester in einer Person spielen. Als der Abend des Banketts naht, machen sich die Golden Girls mit tropfenden Nasen auf den Weg. Und zur Überraschung aller lautet die Gewinnerin des Abends: Sophia Petrillo!

1.22 Der neue Job
Job Hunting
Air Dates: … (BRD) / 8. März 1986 (USA)

Rose muss sich einen neuen Job suchen, was ihr mit Hilfe ihrer drei Freundinnen und einem kleinen kreativen Schreiben auch gelingt. Aber dann muss sie entsetzt feststellen, dass sich die Dinge im Arbeitsleben in den letzten 32 Jahren geringfügig geändert haben. Gewichtige Probleme haben auch Blanche und Dorothy, erstere mit sich selbst, letztere in der Gestalt von Barry Glick, einem Mann aus ihrer Vergangenheit. Für Rose scheint alles prima zu laufen, als sie eine Anstellung als Serviererin in einem nahe gelegenen Café erhält. Und Dorothy kommt dahinter, dass es manchmal besser ist, seine Fantasien dort zu lassen, wo sie sich abspielen: in der Fantasie.

1.23 Lilys Ehrgeiz
Blind Ambitions
Air Dates: … (BRD) / 29. März 1986 (USA)

Lily, die ihr Leben lang unabhängig war, kann sich nur schwer an den Gedanken gewöhnen, blind zu sein. Trotzdem erträgt sie ihr Schicksal bewundernswert tapfer. Die Golden Girls planen, ein paar Sachen, die sie nicht mehr brauchen, in einem Garagenverkauf loszuwerden, um Geld für einen neuen Farbfernseher zu verdienen. Aber dann vergraulen sie sich ihre Käufer selbst damit, dass sie ihnen erzählen, wie lieb und teuer ihnen die Dinge sind, die sie eigentlich verkaufen wollten. Schließlich entscheiden sie, den Fernseher doch lieber auf Raten zu kaufen. Als Lily später allein in der Küche ist und Schinken brät, gerät das Fett in Brand, und sie braucht Hilfe. Zum Glück sind die anderen da und können Schlimmeres verhindern. Dieser Unfall führt dazu, dass Lily ihrer Schwester Rose gesteht, welche tiefen Ängste ihr ihre Blindheit verursacht. Sie bittet sie, mit ihr nach Chicago zu kommen und auf sie aufzupassen.

1.24 Big Daddy
Big Daddy
Air Dates: … (BRD) / 3. Mai 1986 (USA)

Blanche bekommt Besuch von ihrem Vater, den sie liebevoll Big Daddy nennt. Er hat eine Überraschung für sie, und Blanche kann es kaum erwarten, dass er endlich damit herausrückt. Big Daddy verkündet schließlich, dass er ein Country-Sänger geworden ist und einen Auftritt in der Stadt hat. Als die Freundinnen in den Club kommen, um Big Daddy singen zu hören, müssen sie feststellen, dass er so schlecht ist, dass der Clubbesitzer seinen Auftritt gestrichen hat. Während Blanche versucht, ihren Vater zu trösten, lässt der sich durch diesen kleinen Misserfolg nicht unterkriegen. Er hat wenigstens einen Teil seines Traumes verwirklichen können - und das ist mehr, als anderen Menschen jemals gelingt.

1.25 Die Macht des Käsekuchens
The Way We Met
Air Dates: … (BRD) / 10. Mai 1986 (USA)

So fing alles an: Blanche hängt im Supermarkt eine Annonce auf, in der sie nach zwei Mitbewohnerinnen sucht. Dorothy und Rose melden sich und ziehen kurz darauf bei Blanche ein. Die ersten paar Tage in der gemeinsamen Wohnung sind alles andere als ein Zuckerschlecken. Erst als die gemeinsame Vorliebe für Käsekuchen entdeckt wird, ist das der Anfang einer wunderbaren Freundschaft.

DVD NEWS

Golden Girls: Die komplette Season 1 DVD Collection
Golden Girls: Die komplette Season 2 DVD Collection 
Golden Girls: Die komplette Season 3 DVD Collection
Golden Girls: Season 4
Golden Girls: Intimate Portrait Series






 


Nutzungsbedingungen & Datenschutz | Impressum © 1999-2015, cinesg.de | Feed

oben (top)