Angel (- Jäger der Finsternis) (1999-2004)


Angel Season 5 CastAls Angel sich mit den Worten 'Ich werde mich nicht von Dir verabschieden…' von Buffy trennt, ahnt niemand, was nun folgen wird. Nach dem Finalkampf gegen die Monsterschlage Richard Wilkins III (Bürgermeister) verlässt Angel Sunnydale und macht Los Angeles zu seiner neuen Heimat. Auch Cordy findet in der Stadt der Engel ein neues Zuhause, nachdem sie nicht mehr auf die finanzielle Hilfe ihrer Eltern zählen kann. Beide wagen einen Neuanfang…

Und gründen zusammen mit dem Halbdämon Allen - Angel Investigations, ein kleines Detektivbüro für alles Unerklärliche. Ob Dämonen, Geister, magische Medien oder einfach nur Vampire Angel Investigations kümmert sich drum. Mächtigster Gegner ist die Kanzlei Wolfram & Hart, die die Geschöpfe der Finsternis juristisch vertritt. Besonders Lindsey und Lilah sind ehrgeizige Anwälte der Kanzlei und Angel ebenbürtig.

© 1999-2004 by The WB/Paramount. All rights reserved.

Aber nicht nur das Team von Wolfram & Hart wollen Angel ausschalten. Auch Dru und Darla haben noch eine Rechnung mit ihm offen. Und Daniel, ein Vampirjäger, wagt sogar einen Zeitsprung um Angel zu töten, denn Angelus hatte in der Vergangenheit seine ganze Familie ausgelöscht.

Angel Season 4 CastZudem kühlt das Klima zwischen Cordy und Angel nach Allens Tod sichtlich ab. Cordy ist mit den Visionen der Mächte der Ewigkeit oft total überfordert und Angel reagiert sehr launisch darauf. Nicht gerade als förderlich erweisst sich auch Angels Beziehung zu Kate, die ihre menschlichen Energien als Cop gegen Angel Investigations mobilisiert. Sie macht Angel für den Tod ihres Vaters Trevor verantwortlich; der wurde von Vampiren getötet. Daran können auch Charles, Wesley und Lorne nichts ändern, die inzwischen zum A. I.-Team gehören. Und Fred hat ihre eigenen Probleme, nachdem sie Angel mit seinem Team aus der Dämonen-Dimension Pylea befreit hat. Sie muss erneut lernen im realen Leben klar zu kommen…

Als Angel am 5. Oktober 1999 in den Staaten startete, war der Erfolg vorprogrammiert. Unheimlich, dass die Serie innerhalb weniger Wochen mindestens genauso viele Fans wie Buffy the Vampire Slayer hatte. In den ersten drei Jahren war Angel sogar die einzige US-Serie auf The WB, die die Quoten auf konstantem Niveau halten konnte. 2004 wurde die Serie nach fünf Staffeln überraschend nicht mehr verlängert. Und das wunderte nicht nur Fans sondern auch Kritiker. Denn die Quoten waren bis zum Schluss eigentlich ganz okay. Klar, der Weggang von Charisma Carpenter war nicht so leicht zu verkraften. Aber die Serie gleich einzustellen, war wohl übertrieben. The WB wird den Schritt später noch bereuen, denn mit Absetzung verlor der Sender weiter an Reichweite. In Deutschland hatte ProSieben nicht soviel Ausdauer und setzte Angel 2003 inmitten der dritten Season ab. Erst vier Jahre später nahm sich kabel eins der Serie an, und strahlte ab Oktober 2007 die Season 4 aus. Ab 31. März 2008 lief jeden Montag, 23:55 Uhr je eine Episode der finalen Season in deutscher Erstausstrahlung. Für Fans freut mich das natürlich, obgleich ich persönlich ALIAS, welches parallel auf ProSieben gezeigt wurde, einschaltete.

War sonst noch was? - dies und das…

» Der deutsche Titel von Angel ist Angel – Jäger der Finsternis.
» Angel ist der erste und einzige Buffy-Spin. Eigentlich waren drei Serienableger über den Vampir Angel, Buffys Schwester Dawn und den Wächter Rupert Giles (- The Ripper) geplant.
» Wusstest Du, dass es einen Angel Score gibt? Erstaunlich, Live Fast, Die Never ist erst nach Absetzung der Serie erschienen. Soundtrack und die komplette Serie auf DVD sind im amazon.de Shop erhältlich.

 


Nutzungsbedingungen & Datenschutz | Impressum © 1999-2015, cinesg.de | Feed

oben (top)