Season 1 (1999/2000)


1.01 Licht und Schatten
City Of (Pilot)
Air Dates: 3. Januar 2001 (BRD) / 5. Oktober 1999 (USA)

Angel kommt, nachdem er sich von Buffy getrennt hat, nach Los Angeles. Er will nun Menschen helfen, um so seine Sünden, die er einst als böser Vampir Angelus begangen hat, auszugleichen. Angel wird alsbald vom Halbdämonen Doyle aufgesucht, der von höheren Mächten geschickt wurde. Doyle erteilt Angel den Auftrag, einer gewissen Tina beizustehen, die vom skrupellosen Geschäftsmann Russell Winters bedroht wird. Bei seinen Recherchen trifft Angel plötzlich auf Cordelia…

1.02 Einsame Herzen
Lonely Hearts
Air Dates: 10. Januar 2001 (BRD) / 12. Oktober 1999 (USA)

Angel und seine Partner werden durch eine Vision Doyles auf seltsame Vorgänge aufmerksam gemacht: In Los Angeles verschwinden auf mysteriöse Weise Menschen. Schließlich kommt Angel einem Dämon auf die Spur, der in die Körper seiner Opfer eindringt, sich von ihnen ernährt und sich anschließend einen neuen Wirtskörper sucht. Bei seinem nächsten Versuch stellt Angel das Ungeheuer. Zwischen den beiden kommt es zu einem heftigen Kampf - und dabei erweist sich der Dämon als überlegen.

1.03 Der Ring von Amara
In the Dark
Air Dates: 17. Januar 2001 (BRD) / 19. Oktober 1999 (USA)

Buffy bittet Oz, Angel den Ring von Amara zu bringen, der jeden Vampir unbesiegbar macht und den sie Spike abgenommen hat. Danach taucht Spike bei Angel auf und lässt ihn von Marcus foltern. Doch Angel verrät seinem Peiniger das Versteck des Ringes nicht. Schließlich können Oz, Cordelia und Doyle Angel befreien. In dem allgemeinen Durcheinander bringt der Folterer Marcus den Ring an sich und flieht. Angel und seine Freunde folgen ihm - es kommt zu einem erbitterten Kampf.

1.04 Die Maschen des Dr. Meltzer
I Fall to Pieces
Air Dates: 24. Januar 2001 (BRD) / 26. Oktober 1999 (USA)

Die junge Melissa Burns sucht Hilfe bei Angel: Melissa fühlt sich von dem Arzt Ronald Meltzer verfolgt. Seit sie einmal mit ihm aus war, überwacht Meltzer sie auf Schritt und Tritt. Als Angel unter einem Vorwand in Meltzers Praxis erscheint, schöpft dieser Verdacht und verabreicht Angel eine tödliche Spritze. Anschließend sucht der Arzt Melissa auf. Bevor Meltzer ihr etwas antun kann, taucht Angel auf, dem die für Menschen tödliche Spritze als Vampir nichts anhaben konnte.

1.05 Zimmer mit Aussicht
Room With A View
Air Dates: 31. Januar 2001 (BRD) / 3. November 1999 (USA)

Cordelia ist genervt, denn in ihrer Wohnung wimmelt es von Kakerlaken. Kurz entschlossen quartiert sie sich bei Angel ein, der darüber nicht gerade erfreut ist. Indessen will ein Dämon namens Griff bei Doyle Schulden eintreiben, die dieser aber nicht bezahlen kann. Doyle vertraut sich Angel an, der ihm helfen will - vorausgesetzt, Doyle kann Cordelia eine neue Bleibe besorgen. Nach einiger Zeit ist die Traumwohnung gefunden. Doch leider treibt dort ein Poltergeist sein Unwesen.

1.06 Verwirrung der Gefühle
Sense and Sensitivity
Air Dates: 7. Februar 2001 (BRD) / 9. November 1999 (USA)

Der Polizistin Kate ist es mit Angels Unterstützung gelungen, den Mafiaboss Papazian zu verhaften. Doch Papazian kann über verbrecherische Anwälte einen Coup landen: Man schleust einen Psychologen ins Gefängnis ein, der mit einem magischen Stock aus allen Polizisten äußerst sanfte, sensible Menschen werden lässt. Einer davon lässt aus Mitleid alle Gefangenen frei. Doch Angel, Cordelia und Doyle sind gegen solche Tricks immun - und der Mafiaboss landet erneut hinter Gittern.

1.07 Party mit Biss
The Bachelor Party
Air Dates: 14. Februar 2001 (BRD) / 16. November 1999 (USA)

Harry, Doyles Ehefrau, taucht überraschend auf und fordert die Scheidung. Harry hat auch schon einen neuen Partner gefunden, der zu Doyles Erstaunen zum Clan der Ano-Movic-Dämonen gehört. Richard, Harrys Bräutigam, lädt Doyle zu seiner Junggesellenparty ein. Er ist ganz versessen darauf, dass Doyle seinen Segen zu der neuen Heirat gibt. Niemand ahnt, dass Doyle damit auch einwilligt, dass Richard bei der Party sein Hirn verspeisen darf - nach Tradition der Ano-Movic-Dämonen.

1.08 Liebe auf Zeit
I Will Remember You
Air Dates: 21. Februar 2001 (BRD) / 26. November 1999 (USA)

Wütend sucht Buffy Angel auf, der in Sunnydale war und einen gefährlichen Geist bezwungen hat. Während sie streiten, taucht ein Dämon auf. Es kommt zum Kampf, in dessen Verlauf sich das Dämonenblut mit dem von Angel vermischt. Dadurch wird Angel zum Menschen - und nun geben sich Buffy und Angel endlich ihrer Liebe hin. Doch dann erfahren sie, dass Buffy vor der Zeit sterben wird, weil sie nun keinen Beschützer mehr hat. Im Austausch für ihr Leben wird Angel wieder zum Vampir.

1.09 Helden wie wir
Hero
Air Dates: 28. Februar 2001 (BRD) / 30. November 1999 (USA)

Cordelia will eine Agentur eröffnen, um ihre Dienste ganz professionell anzubieten. Angel, dem sie diesbezüglich einen Vorschlag macht, ist jedoch nicht daran interessiert. Als Doyle wenig später mit Cordelia darüber spricht, hat er danach eine Vision von einer Bande von Dämonen. Als er und Angel der Sache nachgehen, erinnert sich Doyle an eine Vision aus der Vergangenheit - und wenig später finden die beiden eine Gruppe toter Dämonen. Doch dahinter steckt ein Trick.

1.10 Das Abschiedsgeschenk
Parting Gifs
Air Dates: 7. März 2001 (BRD) / 14. Dezember 1999 (USA)

Doyle ist tot, und das drückt die Stimmung von Angel und Cordelia. Doch dann hat Cordelia die Vision eines Abschiedsgeschenks, das ihr Doyle mit seinem letzten Kuss überreicht hat. Währenddessen bittet der Dämon Barney Angel um Hilfe: Ein schrecklicher Dämonenjäger ist ihm dicht auf den Fersen. Doch Barney ist nicht der, der er vorgibt zu sein: Er hat es auf Cordelias Augen abgesehen, mit der diese in die Zukunft blicken kann. Barney gelingt es, Cordelia gefangen zu nehmen.

1.11 Schatten der Vergangenheit
Somnambulist
Air Dates: 14. März 2001 (BRD) / 18. Januar 2000 (USA)

Angel träumt, dass er Menschen tötet und dies auch noch genießt. Zur selben Zeit beschäftigt eine grausame Mordserie die Polizei von Los Angeles. Kate und ihre Kollegen stehen vor einem Rätsel. Angel befürchtet, dass er der Killer sein könnte. Doch schließlich kommt er Penn auf die Spur, einem Vampir, der vor 200 Jahren von Angel erschaffen wurde und diesen voller Hass verfolgt. Als Kate Zeugin eines Kampfes zwischen Angel und Penn wird, erfährt sie, dass Angel ein Vampir ist.

1.12 Teuflische Leidenschaft
Expecting
Air Dates: 21. März 2001 (BRD) / 25. Januar 2000 (USA)

Cordelia ist über beide Ohren in den Starfotografen Wilson Christopher verliebt und verbringt eine Nacht mit ihm. Als sie am nächsten Morgen erwacht, stellt sie fest, dass sie im achten Monat schwanger ist! Es stellt sich bald heraus, dass Wilson der Überträger des Samens eines Dämons namens Haxil ist. Der kann seine Brut nur von Menschen gebären lassen und benutzt dazu Männer als Überträger. Cordelia ist außer sich und bittet Angel und Wesley um Hilfe…

1.13 Die Frauen der Oden Tals
She
Air Dates: 28. März 2001 (BRD) / 8. Februar 2000 (USA)

Cordelia hat eine Vision, und dadurch stößt Angel auf Dämonen aus einer anderen Dimension. In deren streng patriarchalischer Gesellschaft werden die Frauen wie Sklavinnen gehalten. Eine dieser Frauen, Jhiera, führt einen Freiheitskampf gegen die männlichen Despoten und versucht, andere Frauen in unsere Dimension zu retten. Doch die männlichen Mitglieder des Clans sind Jhiera schon dicht auf den Fersen. Die Verfolgten haben die Hilfe von Angel, Cordelia und Wesley bitter nötig.

1.14 Das Böse an sich
I've Got You Under My Skin
Air Dates: 4. April 2001 (BRD) / 16. Februar 2000 (USA)

Eine Vision Cordelias führt Angel in eine Vorstadt, wo er den kleinen Ryan vor einem Autounfall bewahrt. Angel spürt, dass es noch einen anderen Grund für seine Anwesenheit geben muss. Tatsächlich findet er wenig später heraus, dass Ryan von einem Dämon besessen ist. Gemeinsam mit Wesley gelingt es ihm, den Dämon auszutreiben. Der Dämon verrät ihnen, dass er in Ryan gar nicht wirken konnte - weil der Junge böse an sich ist. Tatsächlich versucht dieser, seine Familie zu töten.

1.15 Vaterliebe
The Prodigal
Air Dates: 11. April 2001 (BRD) / 23. Februar 2000 (USA)

Kate ermittelt in einem Fall - und entdeckt dabei ihren Vater Trevor am Tatort. Auch Angel bemerkt Trevor und sieht, wie der alte Mann ein Beweisstück entfernt. Schnell stellt er fest, dass Kates Vater sich mit einer Bande von Vampiren und Dämonen eingelassen hat. Allerdings ahnt dieser nicht, wer seine Kumpane in Wirklichkeit sind. Angel möchte verhindern, dass Kate davon erfährt, und versucht, Trevor zu warnen. Doch er kommt schließlich zu spät, um ihn zu retten…

1.16 Die Gladiatoren von L. A.
The Ring
Air Dates: 18. April 2001 (BRD) / 29. Februar 2000 (USA)

Darin MacNamara und sein Bruder Jack veranstalten moderne Gladiatorenkämpfe, bei denen sie Dämonen gegeneinander antreten lassen. Die beiden entführen Angel. Die Flucht ihrer Opfer wird durch ein magisches Armband verhindert: Überschreiten die Gefangenen eine bestimmte Markierung, lösen sie sich in Nichts auf. Zwar machen Cordelia und Wesley die Arena ausfindig, doch wirklich helfen können sie Angel noch nicht. Erst ein Aufstand der Gladiatoren bringt die Wende.

1.17 Für immer jung
Eternity
Air Dates: 25. April 2001 (BRD) / 4. April 2000 (USA)

Fernsehstar Rebecca Lowell braucht zur Förderung ihrer Karriere etwas Publicity, und deshalb organisiert ihr Agent Oliver Simon scheinbare Anschläge auf ihr Leben. Zufällig rettet Angel sie - und wird von ihr als Bodyguard engagiert. Als sie erfährt, dass ihr Beschützer ein ewig junger Vampir ist, wünscht sie sich, dass er auch sie zu einem Vampir macht. Um ihr Ziel zu erreichen, verabreicht Rebecca Angel einen mit Glücksdrogen versetzten Drink - und das hat fürchterliche Folgen.

1.18 Alte Freunde
Five By Five (1)
Air Dates: 2. Mai 2001 (BRD) / 25. April 2000 (USA)

Den zwielichtigen Anwälten von Wolfram und Hart ist Angel schon lange ein Dorn im Auge, weil er ihnen immer wieder in ihre krummen Geschäfte pfuscht. Als die Vampirjägerin Faith in Los Angeles auftaucht, macht man ihr ein Angebot: Für 15.000 Dollar soll sie Angel vernichten. Weil Angel Faith' Kampfansage nicht allzu ernst nimmt, entführt die Vampirjägerin Wesley und foltert ihn. Wie von ihr angenommen, taucht schon bald Angel auf - es kommt zum Zweikampf zwischen den Beiden.

1.19 Gehetzt
Sanctuary (2)
Air Dates: 9. Mai 2001 (BRD) / 2. Mai 2000 (USA)

Angel, der seiner Gegnerin Faith das Leben gerettet hat, will sie dazu bewegen, sich zu ändern. Doch inzwischen haben deren Auftraggeber, die Anwälte von Wolfram und Hart, einen anderen Dämon auf Faith angesetzt. Mit Angels Hilfe kann der Dämon besiegt werden. Weinend liegt die verzweifelte Faith in Angels Armen - als plötzlich Buffy auftaucht. Es kommt zu einem heftigen Streit zwischen Angel und Buffy, und sie müssen erkennen, dass sie sich weit voneinander entfernt haben.

1.20 Der Bandenkrieg
War Zone
Air Dates: 16. Mai 2001 (BRD) / 9. Mai 2000 (USA)

Bei einem Auftrag stößt Angel auf eine Bande Jugendlicher, die unter hohen Verlusten gegen eine Vampirgang Krieg führt. Anführer Gunn tut das alles für seine geliebte Schwester Alonna, der er ein sicheres Leben bieten will. Als Gunn den Vampir Angel gegen einen Dämon kämpfen sieht, hält er Angel ebenfalls für einen Feind, und er lässt sich bei ihrer ersten Begegnung auch nicht vom Gegenteil überzeugen. Dann wird Alonna durch den Biss eines Vampirs ebenfalls zum Vampir.

1.21 Blind Date
Blind Date
Air Dates: 23. Mai 2001 (BRD) / 16. Mai 2000 (USA)

Angel wird Zeuge, wie die blinde Vanessa Brewer einen Mann tötet. Beim anschließenden Kampf stellt Angel überrascht fest, dass ihm seine Gegnerin haushoch überlegen ist. Vanessa hat sich selbst das Augenlicht genommen und ein besonderes Training absolviert, das sie außerhalb des normalen Spektrums sehen lässt. Im Auftrag der dubiosen Kanzlei Wolfram & Hart soll sie drei Kinder ermorden. Kanzleimitarbeiter Lindsay wechselt die Seiten und bittet Angel, die Kinder zu retten.

1.22 Duell mit dem Bösen
To Shanshu in L. A.
Air Dates: 30. Mai 2001 (BRD) / 23. Mai 2000 (USA)

Während Angel eine Prophezeiung seines Schicksals zu entschlüsseln versucht, empfängt eine Delegation der Kanzlei Wolfram & Hart einen gewissen Vocah. Dabei handelt es sich um einen Krieger der Mächte der Finsternis, der Angel unschädlich machen soll. Vocah verletzt Wesley schwer und sorgt dafür, dass Cordelia von schrecklichen Visionen geplagt wird. Schließlich kommt Angel Vocah auf die Spur: In einer Gruft stellt er seinen Gegner - es kommt zum Duell mit dem Bösen.

 


Nutzungsbedingungen & Datenschutz | Impressum © 1999-2015, cinesg.de | Feed

oben (top)