Season 1 (2001/2002)


1.01 Aufbruch ins Unbekannte (1)
Broken Bow (1)
Air Dates: 15. März 2003 (BRD) / 26. September 2001 (USA)

Wir schreiben das Jahr 2151. Jonathan Archer bekommt das Kommando auf dem ersten Raumschiff mit Warp-5-Antrieb - der Enterprise NX-01. Gemeinsam mit seiner 80-köpfigen Crew erforscht er die unendlichen Weiten des Weltraums, um den Weg für einen interstellaren Völkerbund zu ebnen. Ihm zur Seite stehen u. a. sein Hund Porthos, die vulkanische Wissenschaftsoffizierin T'Pol, sein Chefingenieur und Vertrauter "Trip" Tucker und der medizinische Offizier Dr. Phlox.

1.02 Aufbruch ins Unbekannte (2)
Broken Bow (2)
Air Dates: 15. März 2003 (BRD) / 26. September 2001 (USA)

siehe 1.01

1.03 Freund oder Feind
Fight or Flight
Air Dates: 21. März 2003 (BRD) / 3. Oktober 2001 (USA)

Als die Besatzung der Enterprise auf ihrer Forschungsmission ein fremdes Raumschiff entdeckt, freut sie sich darauf, an Bord zu gehen. Allerdings treffen Archer und seine Crew auf etwas ganz anderes als erwartet: Die gesamte Mannschaft des Schiffes ist tot. Dr. Phlox findet durch Untersuchungen heraus, das es sich bei den Ermordeten um eine humanoide Rasse handelt, der eine Flüssigkeit entnommen wurde, die der menschlichen Lymphflüssigkeit sehr ähnelt…

1.04 Geistergeschichten
Strange New World
Air Dates: 28. März 2003 (BRD) / 10. Oktober 2001 (USA)

Die Enterprise ist auf direktem Kurs zu einem neuen Planeten, den sie erforschen soll. Das Erkundungsteam, bestehend aus Tucker, Travis, T'Pol, Ethan und Elizabeth, beginnt auch gleich mit seiner Expedition, muss aber in der Nacht in eine Höhle flüchten, weil ein heftiger Sturm tobt. Dort glauben Travis und Tucker, seltsame Steinwesen zu sehen, die sich mit T'Pol unterhalten. Tucker ist der festen Meinung, die Vulkanierin spiele ein falsches Spiel und hecke etwas aus…

1.05 In guter Hoffnung
Unexpected
Air Dates: 4. April 2003 (BRD) / 17. Oktober 2001 (USA)

Chefingenieur Tucker wird an Bord eines Raumschiffes der Xyrillianer gebracht, um dort bei der Behebung eines technischen Defektes zu helfen. Obwohl die Außerirdischen durchaus gastfreundlich sind, hat Tucker Probleme mit ihren Eigenarten. Erst die Bordingenieurin Ah'Len lässt ihn Gefallen an seiner Mission finden. Die beiden verstehen sich auf Anhieb und verbringen viel Zeit miteinander. Als Tucker wieder auf der Enterprise ist, macht er eine seltsame Entdeckung…

1.06 Terra Nova
Terra Nova
Air Dates: 11. April 2003 (BRD) / 24. Oktober 2001 (USA)

Die Crew der Enterprise fliegt Richtung Terra Nova, einen Planeten, auf dem sich vor langer Zeit Menschen niederließen, die das Leben auf der Erde satt hatten. Nachdem man schon seit Jahren nichts mehr von diesen Auswanderern hörte, möchte Captain Archer nach dem Rechten sehen. Bereits kurz nach der Landung muss die Crew feststellen, dass die einst gegründete Stadt menschenleer ist - vermutlich wegen hoher radioaktiver Strahlung, die jedes humanoide Wesen ausgelöscht hat…

1.07 Doppeltes Spiel
The Andorian Incident
Air Dates: 2. Mai 2003 (BRD) / 31. Oktober 2001 (USA)

Captain Archer besichtigt mit einigen Kollegen das vulkanische Kloster eines bislang unbekannten Sterns. Während ihres Besuches wird die Gruppe von Andorianern gefangen genommen, einem mit den Vulkaniern auf Kriegsfuß stehenden Volk. Diese vermuten, die Vulkanier hätten im Kloster Langstreckensensoren versteckt, mit denen sie einen Angriff auf die Andorianer starten wollen. Als Captain Archer sieht, wie brutal die Geiselnehmer vorgehen, ruft er die Enterprise zu Hilfe…

1.08 Das Eis bricht
Breaking the Ice
Air Dates: 9. Mai 2003 (BRD) / 7. November 2001 (USA)

Auf ihrer Fahrt durch die unendlichen Weiten des Weltraums entdeckt die Crew der Enterprise ihren bislang größten Kometen. Als Captain Archer das Objekt näher erforschen will, bemerkt er in der Nähe ein vulkanisches Raumschiff. Captain Vanik, der Leiter der anderen Mannschaft, gibt an, ebenfalls an der Erforschung des Kometen interessiert zu sein. Während der ganzen Vorkommnisse wirkt T'Pol extrem in sich gekehrt. Hat ihr Verhalten vielleicht etwas mit Vanik zu tun?

1.09 Die Saat
Civilization
Air Dates: 16. Mai 2003 (BRD) / 14. November 2001 (USA)

Es ist eine kleine Sensation, als die Crew der Enterprise auf ihren Flügen durch das All einen Planeten entdeckt, auf dem sich Lebewesen befinden. Diese ähneln der menschlichen Rasse so sehr, dass sich das Team nur leicht schminken muss, um auf dem Planeten unbemerkt Forschungen anstellen zu können. Captain Archer, T'Pol und 'Trip' mischen sich sogleich unter das Volk und gehen dabei den Signalen eines Antimaterie-Reaktors nach, der zur Sprengstoffherstellung dient…

1.10 Familienbande
Fortunate Son
Air Dates: 23. Mai 2003 (BRD) / 21. November 2001 (USA)

Die Enterprise erreicht ein Notruf, der von dem Raumschiff-Frachter Fortunate ausgesendet wurde. Sofort eilen Captain Archer und seine Leute der fremden Besatzung zu Hilfe. Es stellt sich heraus, dass die Fortunate von den Nausicaanern angegriffen wurde. Obwohl der Captain bei der Attacke verletzt und der Frachter beschädigt wurde, will der Erste Offizier Ryan die Hilfe von der Enterprise nicht so recht annehmen. Archer findet schon bald den Grund dafür heraus…

1.11 Der Kalte Krieg
Cold Front
Air Dates: 30. Mai 2003 (BRD) / 28. November 2001 (USA)

Die Enterprise nimmt eine Gruppe Pilger an Bord, die ein Naturspektakel beobachten wollen, bei dem einer der Protosterne eine Unmenge Neutronen entlässt. Voller Stolz präsentiert 'Trip' den Gästen zunächst die technischen Errungenschaften des Raumschiffs. Dabei macht sich einer der Ankömmlinge an einem Kabel zu schaffen. Kurz darauf kommt es zu einem Spannungsstoß, der sich in unzähligen Explosionen entlädt, die anscheinend unaufhaltsam auf den Hauptreaktor zurasen…

1.12 Lautloser Feind
Silent Enemy
Air Dates: 6. Juni 2003 (BRD) / 16. Januar 2001 (USA)

Gerade als Captain Archer in den Vorbereitungen zu Malcolm Reeds Geburtstag steckt, nähert sich der Enterprise ein Raumschiff mit hoher Geschwindigkeit. Genauso schnell, wie das Schiff aufgetaucht ist, verschwindet es auch wieder. Archer beschließt, lieber zur Erde zurückzukehren und das Schiff aufrüsten zu lassen, um sich in Zukunft besser wehren zu können. Doch dazu bleibt keine Zeit, denn schon kurz darauf wird die Enterprise von feindlichen Aliens angegriffen…

1.13 Lieber Doktor
Dear Doctor
Air Dates: 13. Juni 2003 (BRD) / 23. Januar 2001 (USA)

Dolmetscherin Hoshi stellt fest, dass Dr. Phlox mehr Post bekommt als alle anderen Crew-Mitglieder. Der Arzt klärt sie darüber auf, dass er im Rahmen eines interstellaren Austauschprogramms einen regen elektronischen Briefwechsel mit einem befreundeten Kollegen, Dr. Jeremy Lukas, unterhält. Der Wissenschaftler kommt von der Erde und befindet sich auf dem Planeten Denobula, von dem Dr. Phlox stammt. Der denobulanische Arzt wiederum arbeitet mit einer irdischen Mannschaft zusammen. Dr. Phlox berichtet seinem Kollegen von seiner täglichen ärztlichen Praxis, die meist nur Routineaufgaben und selten einen Notfall beinhaltet. Darüber hinaus studiert er die Verhaltensweisen der Menschen und wundert sich über ihre zahlreichen Emotionen. Dr. Phlox reagiert verwirrt, als sich eine Liebesgeschichte mit Crewman Cutler, einer Frau aus dem Team der Enterprise, anbahnt. Eines Tages taucht ein offenbar führerloses Raumschiff auf. Die Besatzung der Enterprise holt es in den Hangar. Sie entdecken zwei äußerst schwache Astronauten in dem Schiff. Einer der beiden erzählt, dass sie vom Planeten Valakis stammen. Sie sind bereits ein Jahr im Weltall unterwegs, um Hilfe zu holen, denn die Bevölkerung ist ernsthaft erkrankt und droht auszusterben - auch die beiden sind betroffen. Die valakianischen Ärzte sind machtlos. Captain Archer gestattet Dr. Phlox, die Valakianer zu untersuchen und nach einem Gegenmittel zu forschen. Auf Valakis existieren zwei Spezies, die hoch entwickelten Valakianer und die primitiven Menk. Offenbar kommen beide gut miteinander aus…

1.14 Schlafende Hunde
Sleeping Dogs
Air Dates: 20. Juni 2003 (BRD) / 30. Januar 2001 (USA)

Captain Archer und seine Crew stoßen im Orbit auf ein unbekanntes Raumschiff mit stark beschädigter Außenhülle. Um der Besatzung ihre Hilfe anzubieten, begeben sich Reed, Hoshi und T'Pol an Bord des fremden Raumschiffs. Dort müssen sie feststellen, dass es sich um ein Schiff der kriegerisch gesinnten Klingonen handelt. Zwar sind die Klingonen, die sie auf der Schiffsbrücke entdecken, bewusstlos, aber die von T'Pol gemessenen Biowerte deuten darauf hin, dass auch noch kampffähige Klingonen an Bord sein müssen. Reed, Hoshi und T'Pol beschließen, sofort zur Enterprise zurückzukehren. Doch bevor Reed die Fähre startklar machen kann, wird er von einer Klingonin überwältigt. Sie flieht mit der Fähre und lässt Archers Leute auf dem flugunfähigen Schiff zurück. Auf der Enterprise hat Captain Archer mittlerweile Kenntnis von der Notlage seiner Truppe erhalten. Es gelingt ihm und Tucker, die Klingonin auf der Fähre zu überwältigen und an Bord der Enterprise zu bringen. Tucker informiert Captain Archer, dass sich das Schiff der Klingonen aufgrund eines Antriebsschadens im Sinkflug befindet und die Außenhülle dadurch immer stärker beschädigt wird. Das Schiff droht in Kürze auseinander zu brechen…

1.15 Im Schatten von P'Jem
Shadows of P'Jem
Air Dates: 27. Juni 2003 (BRD) / 6. Februar 2002 (USA)

Skandal im All: Unbekannte überfallen das größte Heiligtum der Vulkanier, das Kloster von P'Jem. Der Botschafter der Vulkanier macht indirekt die Crew der Enterprise dafür verantwortlich. Aus diesem Grund holt er die vulkanische Wissenschaftsoffizierin T'Pol von Bord der Enterprise. Außerdem verlangt er die Absetzung von Captain Archer. Wird seiner Forderung nachgegeben?

1.16 Allein
Shuttlepod One
Air Dates: 4. Juli 2003 (BRD) / 13. Februar 2002 (USA)

Aus unerklärlichen Gründen kommt es zu einem versehentlichen Zusammenstoß der Enterprise mit einem Schiff der Tessianer. Die tessianische Crew kann sich gerade noch an Bord der Enterprise retten, bevor ihr Schiff auf einem Asteroiden zerschellt. Zu ähnlichen technischen Problemen kommt es an Bord einer Raumfähre, die gerade von Malcolm und "Trip" getestet wird - Sensoren und Funkgerät fallen durch einen heftigen Stoß aus. Zur Rettung der beiden bleiben nur zehn Tage…

1.17 Die Verschmelzung
Fusion
Air Dates: 2. August 2003 (BRD) / 27. Februar 2002 (USA)

Bei der Erkundung eines Sternennebels begegnet der Enterprise ein vulkanisches Schiff. Dessen Captain, ein gewisser Tavin, benötigt Hilfe bei Reparaturen seiner Antriebssysteme. Captain Archer sagt zu und lädt Tavin an Bord ein. Bei einem gemeinsamen Abendessen erklären Tavin und sein Offizier Tolaris, dass ihre Forschungsreise nicht der Erkundung des Weltalls, sondern ihrer eigenen Persönlichkeit gelte. Fernab der Welt der Vulkanier versuchten sie nun schon seit acht Jahren, ihre Gefühle zu erforschen. T'Pol lehnt die Versuche ihrer Artgenossen ab. Da Tavin seine Unterstützung bei der Kartierung des Nebels anbietet, stellt Captain Archer T'Pol zum Dienst auf dem Schiff der Vulkanier ab. Tolaris nutzt die Situation und weckt das Interesse T'Pols an ihrer eigenen Gefühlswelt. Für T'Pol wird es eine erschreckende Erfahrung…

1.18 Gesetze der Jagd
Rogue Planet
Air Dates: 8. August 2003 (BRD) / 20. März 2002 (USA)

Auf ihrem Kurs durch die Galaxis stößt die Enterprise auf einen systemlosen Planeten. Die Sensoren der Enterprise registrieren jedoch verschiedene Lebensformen sowie geologische Aktivitäten. Als Reed noch Energiesignaturen eines Schiffes auf dem Planeten entdeckt, entschließt sich Archer, ihn zusammen mit T'Pol, Hoshi und Reed zu erkunden. Die Crew trifft dort auf das Volk der Eska. Laut ihres Anführers Damrus kommen die Eskas bereits seit neun Generationen auf diesen Planeten, nur um zu jagen. Obwohl er Archer vor den Gefahren dieses Planeten warnt, lässt sich das Team der Enterprise nicht abschrecken. Nachts hört Archer plötzlich eine Stimme, die seinen Namen ruft. Er folgt der Stimme und sieht eine schöne Frau, die mit einem Mal wieder verschwunden ist. Damrus behauptet, es sei eine Halluzination gewesen, aber Archer hält die Erscheinung für real. Was will die geheimnisvolle Frau ihm mitteilen?

1.19 Raumpiraten
Acquisition
Air Dates: 9. August 2003 (BRD) / 27. März 2002 (USA)

Die Enterprise wird von Aliens überfallen und die gesamte Crew mit einem Gas betäubt. Nur Tucker bleibt davon verschont und wird so heimlicher Zeuge der anschließenden Plünderungsaktion. Diese gestaltet sich für die habgierigen Räuber jedoch enttäuschend, denn es ist wenig zu finden, womit sich ein lukratives Geschäft machen ließe. Lediglich die Frauen scheinen ihnen für einen ertragreichen Sklavenhandel passend zu sein. Schließlich wecken die Aliens Captain Archer, der ihnen weitere materielle Güter an Bord zeigen soll. In einem unbeobachteten Moment schafft Tucker es, T'Pol zu wecken, die von nun an, gemeinsam mit Tucker und unbemerkt von den Aliens, aus dem Hintergrund Captain Archer in die Hände spielt. Archer, T'Pol und Tucker stellen bald fest, dass das Vertrauensverhältnis der Aliens untereinander gestört ist, denn sie unterstellen sich gegenseitig Habgier. Diese Tatsache nutzt Captain Archer für seine Zwecke aus…

1.20 Schiff der Geister
Oasis
Air Dates: 15. August 2003 (BRD) / 3. April 2002 (USA)

Die Crew der Enterprise trifft auf ein Raumschiff, das auf einem unbewohnten Planeten abgestürzt ist und in dem es angeblich spuken soll. Captain Archer, Tucker und T'Pol wollen der Sache nachgehen. Obwohl alles darauf hindeutet, dass sich keine Lebewesen an Bord des verunglückten Raumschiffes befinden, fühlen sich die drei bereits kurz nach Betreten des Wracks beobachtet. Tatsächlich stehen sie wenig später einer bewaffneten Mannschaft gegenüber. Die Crew der Enterprise erfährt von Captain Ezral, dass das Schiff vor Jahren abgestürzt ist und mangels Material nicht mehr startklar gemacht werden konnte. Obwohl Captain Archer seine Hilfe bei der Instandsetzung des Schiffes anbietet und sich zusammen mit T'Pol und Tucker sogleich an die Arbeit macht, bleibt ein gewisses gegenseitiges Misstrauen zwischen den beiden Mannschaften bestehen, das noch verstärkt wird, als Captain Archer, T'Pol und Tucker einen Toten an Bord finden. Von den dreien in die Enge getrieben, gesteht Captain Ezral schließlich die Wahrheit…

1.21 In sicherem Gewahrsam
Detained
Air Dates: 16. August 2003 (BRD) / 24. April 2002 (USA)

Captain Archer und Travis Mayweather durchfliegen bei der Erkundung eines Planeten unbeabsichtigt militärisches Sperrgebiet. Da bei den Tandaranern Kriegsrecht herrscht, landen die beiden im Gefängnis. Ihre Mitgefangenen sind allesamt Suliban. Die Neuankömmlinge werden zu Colonel Grat, dem Gefängniskommandanten, geführt. Obwohl Archer kein Suliban ist, er auch nichts von der Cabal weiß, der genetisch veränderten Kriegerkaste der Suliban, will Grat die beiden bis zu ihrer Verhandlung in drei Tagen auf Tandara Prime nicht freilassen. Die Enterprise darf sich nicht in innere Angelegenheiten einmischen, und T'Pol gibt Befehl, Tandara Prime anzufliegen. Unterdessen freundet sich Archer mit dem Gefangenen Danik an und erfährt, dass die Tandaraner, nachdem sie von der Cabal angegriffen wurden, alle Suliban, mit denen sie zuvor friedlich zusammengelebt hatten, in Lager gesperrt haben. Aber auch Archer erwartet ein ungewisses Schicksal: Grat kündigt ihm an, noch einige Zeit auf die Verhandlung warten zu müssen. Grat will Auskunft über die Cabal, mit der Archer nachweislich in Verbindung stand. Indessen hat sich T'Pol entschieden, nicht länger tatenlos zuzusehen. Es gelingt ihnen, den Gefängniskomplex auf dem Außenposten zu orten und Archer einen Kommunikator zu beamen. Da Archer sich entschlossen hat, den Suliban zu helfen, die den Fremden nun endlich vertrauen, werden auf der Enterprise Vorbereitungen zu einer erfolgreichen Flucht getroffen…

1.22 Vox Sola
Vox Sola
Air Dates: 22. August 2003 (BRD) / 1. Mai 2002 (USA)

Die Offiziere der Enterprise sind fassungslos über die Reaktion ihrer Besucher, die während des Empfangs wutentbrannt die Tafel aufheben und die Enterprise verlassen. Verzweifelt versucht Kommunikationsoffizier Hoshi den Abmarsch zu verhindern, doch ihre Übersetzungsversuche scheitern, ohne dass sie den Grund des eiligen Abschieds erfährt: Kreetassianer essen niemals in der Öffentlichkeit. Das Schiff der Aliens legt überstürzt ab, dabei gelangt ein rankenartiges Gebilde über die Luftschleuse an Bord der Enterprise. Als aus Frachtraum 2 ein Energieausfall gemeldet wird, glauben Rostov und Kelly noch an einen Routinefall. Doch bald werden sie eines Besseren belehrt: Beide werden von den Ranken des pflanzenartigen Wesens erfasst, doch Kelly kann noch Alarm geben. Archer, Tucker und Reed eilen sofort in den Frachtraum, wo Kelly und Rostov mittlerweile wie Kokons in einem Spinnengewebe hängen. Auch Archer und Tucker werden von den Ranken gefangen genommen, nur Reed gelingt die Flucht. Im letzten Moment schlägt er die Tür des Frachtraumes hinter sich zu, dabei trennt er einen Arm des Wesens ab. Während Mayweather verzweifelt versucht, die Kreetassianer aufzuspüren, um etwas über das Lebewesen zu erfahren, untersucht Dr. Phlox den abgetrennten Tentakel. Das Lebewesen verfügt über ein kompliziertes Nervensystem. Da Phlox eine hohe Lichtempfindlichkeit des Organismus feststellt, versucht Reed mit Lichtkanonen, Archer und die anderen aus den Fängen des Lebewesens zu befreien. Doch Reed muss den Versuch abbrechen, Archer und die gefangenen Crew-Mitglieder winden sich vor Schmerzen bei dem Beschuss. Phlox bestätigt ihm, dass die Nervensysteme der Gefangenen inzwischen mit dem des Wesens verbunden sind. Die Zeit wird knapp…

1.23 Gefallene Heldin
Fallen Hero
Air Dates: 23. August 2003 (BRD) / 8. Mai 2002 (USA)

Admiral Forrest beauftragt Captain Archer, die vulkanische Botschafterin V'Lar vom Planeten Mazar abzuholen und sie zu einem vulkanischen Schiff zu bringen. Kaum ist sie an Bord der Enterprise, wird das Sternenflottenschiff von einem Mazariten-Schiff unter Beschuss genommen: Man fordert die sofortige Herausgabe V'Lars. Archer stellt V'Lar zur Rede, aber sie kann ihm keine Auskunft über die Identität und die Motive der Angreifer geben, da sie als Diplomatin zur Geheimhaltung verpflichtet ist. Wütend darüber, dass er für die Vulkanier und ihre Botschafterin das Leben seiner Crew aufs Spiel setzen soll, befiehlt Archer, nach Mazar zurückzufliegen. Doch T'Pol kann Archer nach einem Gespräch mit V'Lar überzeugen, dass sie unbedingt nach Vulkan gebracht werden muss. Als die Enterprise von mehreren feindlichen Schiffen angegriffen wird, befindet sich die gesamte Besatzung in höchster Lebensgefahr…

1.24 Durch die Wüste
Desert Crossing
Air Dates: 29. August 2003 (BRD) / 8. Mai 2002 (USA)

Archer lernt einen gewissen Zobral kennen, der sich sein defektes Raumschiff von den Technikern der Enterprise reparieren lässt. Um sich zu revanchieren, lädt Zobral Archer und Tucker auf seinen Wüstenplaneten ein, auf dem Temperaturen von über 41 Grad herrschen. Während Tucker und Archer an einem landesüblichen Ballspiel teilnehmen, erfährt Archers Stellvertreterin T'Pol auf der Enterprise, dass Zobral und seine Leute Terroristen sind, die Dutzende von Anschlägen zu verantworten haben. Sofort informiert T'Pol Archer, der sich mit einer Notlüge von seinem Gastgeber verabschieden will, doch Zobral bittet Archer zu bleiben und ihm zu helfen. Er erklärt ihm, dass auf seinem Planeten immer noch der Rest eines Kastensystems besteht und eine Elite diktatorisch über die niederen Bewohner herrscht. Nachdem ein gerichtliches Vorgehen gegen diese Elite nichts half, kämpfen er und seine Männer nun im Untergrund gegen das ungerechte Regime. Von Archer, der im Weltall als intelligenter Krisenmanager bekannt ist, erbittet er nun Beistand.

1.25 Zwei Tage auf Risa
Two Days & Two Nights
Air Dates: 30. August 2003 (BRD) / 15. Mai 2002 (USA)

Der wohlverdiente Urlaub auf dem Ferien-Planeten Risa wird endlich Wirklichkeit. Archer, Tucker, Reed, Sato und Mayweather gehören zu den Glücklichen, die sich auf der Urlaubsinsel vergnügen dürfen. Doch auch an Bord der Enterprise besteht Erholungsbedarf: Doktor Phlox lässt sich von Crewman Cutler in einen zweitägigen Winterschlaf versetzen. Archer kommt in seinem Hotel in Risa mit seiner attraktiven Zimmernachbarin Keyla ins Gespräch. Sie gibt vor, dass ihre Familie von den Suliban getötet wurde. Doch Archer wird misstrauisch und findet heraus, dass Keyla tandaranisch ist … Während Sato zu Abend isst, gesellt sich ein Fremder namens Ravis zu ihr. Seine Sprache ist komplexer als alles, was Sato bis dahin gehört hat. Begierig darauf, mehr zu hören, nimmt sie Ravis' Einladung zum Essen an - und verliebt sich in ihn. Mayweather nimmt indessen mit der Enterprise Kontakt auf. Er hat sich beim Klettern verletzt und möchte lieber an Bord des Schiffes von Doktor Phlox behandelt werden. Doch nachdem Cutler den Doktor geweckt hat, benimmt sich der in schlaftrunkenem Zustand wie ein Betrunkener und schafft es nur mit Unterstützung von Cutler und T'Pol zur Krankenstation.

1.26 Die Schockwelle (1)
Shockwave (1)
Air Dates: 5. September 2003 (BRD) / 15. Mai 2002 (USA)

Ein Shuttle der Enterprise setzt Kurs auf eine Kolonie der Paaraganer. Da die Atmosphäre des Planeten eine hohe Konzentration eines leicht entzündlichen Gases aufweist, darf kein Plasma aus dem Antrieb des Shuttles nach außen gelangen. Doch als eine gewaltige Schockwelle das Shuttle erschüttert, muss das Außenteam realisieren, dass die gesamte Kolonie mit über 3600 Personen ausgelöscht wurde. Archer informiert Admiral Forrest über den Vorfall, der mit seinen Beratern zum Schluss kommt, dass die Menschen wohl noch nicht reif für den Weltraum sind und die Mission der Enterprise abgebrochen werden soll. Als sich Archer völlig übermüdet schlafen legt, findet er sich plötzlich in der Vergangenheit wieder. Der von Silik, dem Anführer der Suliban, getötete Crewman Daniels steht vor ihm und erzählt Archer, dass die Zerstörung der Kolonie in seiner Zeitlinie nie stattgefunden hat und niemals hätte geschehen dürfen. Er vermutet, dass die Suliban, die Archers Mission verhindern möchten, für den Unfall verantwortlich sind…

DVD NEWS

Enterprise: Die komplette Season 1 DVD Collection
Enterprise: Die komplette Season 2 DVD Collection 
Enterprise: Die komplette Season 3 DVD Collection
Enterprise: Die komplette Season 4 DVD Collection
Enterprise: Die komplette Serie






 


Nutzungsbedingungen & Datenschutz | Impressum © 1999-2015, cinesg.de | Feed

oben (top)