zapp: Boardwalk Empire
Geht doch schon los. Ich schrieb, das Boardwalk Empire zu meinen Favoriten gehört, nun stell ich die Serie kurz vor. Vorweg: Boardwalk Empire ist „Erwachsenenunterhaltung“. Die Story zum Beginn der Prohibition im Januar 1920 anspruchsvoll, also nichts für Tiefflieger. Absoluter HBO-Qualitätscontent eben. Sky hat für die Martin Scorsese-Serie sogar eine eigene Seite hochgezogen, Respekt. Auch finanziell: So soll allein die erste Folge rund 18 Mio. US-Dollar gekostet haben. Die Idee zur Serie stammt von Terence Winter, der zuvor als Drehbuchautor und Produzent für Die Sopranos tätig war.
Boardwalk Empire Opening (2009),
bereitgestellt von YouTube™
Zum Plot: Atlantic Citys Stadtkämmerer Enoch ‚Nucky‘ Thompson heckt einen Plan aus, mit dem er und seine Partner durch den Verkauf von illegal hergestelltem Alkohol schnell reich werden wollen. Der Plan scheint insofern perfekt, da mit Inkrafttreten der Prohibition auch die Nachfrage steigt. Nucky ist dabei nicht zimperlich, und lässt schon mal „billigen Fusel“ von Chalky White, schwarzer Gangsterboss und Schmuggler, zusammenpatschen. Und clever genug, um sich nicht von dem Prohibition-Agenten Nelson van Alden erwischen zu lassen.
Erst als sein ehemaliger Schützling Jimmy Darmody – eben aus dem Ersten Weltkrieg zurückgekehrt – eine ungleiche Allianz schmiedet, wird es gefährlich. Jimmy beschließt das Geschäft selber in die Hand zu nehmen, nachdem Nucky ihm keine gute Position anbietet. Bei einer Lieferung überfällt er Nuckys Geschäftspartner eigenmächtig und tötet alle Männer. Van Alden rückt Nucky daraufhin verdammt nahe auf die Pelle. Ein Sündenbock muss her, der mit Margaret Schroeders Mann, einem Schläger und Säufer, recht schnell gefunden ist. Er lässt ihn von seinem Bruder Elias ‚Eli‘ Thompson, zugleich Sheriff der Stadt, ermorden. So leicht lässt sich van Alden aber nicht abschütteln. Auch dass Nucky später eine Liaison zu Margaret unterhält, macht die Sache nicht einfacher…
Kleines Fazit: Wie man sieht, ist schon der Hauptplot ziemlich komplex. Neben diesen Handlungssträngen mischen sich noch Nuckys geschäftliche Beziehungen zu Gangs um Charles ‚Lucky‘ Luciano und Al Capone oder ebenso Politische zu diversen Senatoren. Und Privates fließt in die Geschichte. Kurzum: Wer sich auf Boardwalk Empire einlässt, muss Bock drauf haben. Sonst klappt das nicht. Ein zartes Gemüt auch nicht unbedingt hilfreich: Da ist Einiges an Gewalt zu sehen und ordentlich gef***t wird auch . Wiederholt wird die erste Season von Boardwalk Empire ab 27. September 2011, mittwochs 20:15 Uhr bei TNT Serie™.
Am 21. September 2011 um 16:50 Uhr
[…] ich nun also doch noch kurz zu den Primetime Emmys®. Es freute mich, dass Martin Scorsese für Boardwalk Empire den Regie-Emmy® abgegrast hat. Modern Family mit Ed O’Neill wurde als Beste Comedy-Serie […]
Am 3. Mai 2012 um 19:07 Uhr
[…] als HD Version und es wäre doch arg blöd, wenn ich deswegen nicht die dritte Season von Boardwalk Empire schauen könnte, nur weil kein HD Flat dasteht. Ich warte noch auf die […]
Am 29. Mai 2013 um 18:36 Uhr
[…] ich aber nicht, dass TCM™ je zurückkommt. Derweil startet heute die dritte Staffel von Boardwalk Empire bei […]