Telekom: „Entertain Sat“ nun verfügbar.
Lange hat die Telekom an ihrem IPTV-Ableger Entertain Sat gewerkelt. Nun kann man es auf der Webseite bestellen und ich habe mir das Angebot mal genauer angesehen. Entertain Sat ist ab 39,95 Euro mtl. mit einem Standard- oder IP-Telefonanschluss zu haben. Wer einen Universal (ISDN)-Anschluss hat, zahlt 43,95 Euro mtl. Den 10% Online-Rabatt für Neukunden in den ersten 12 Monaten lass ich mal außen vor, MVLZ: 24 Monate. Neben dem Telefonanschluss inkl. Festnetzflat ist ein DSL 16.000 „mit bis zu 16 MBit/s“ enthalten. Um die Entertain Funktionen nutzen zu können, wird der „Media Receiver 500 Sat“ benötigt. Dieser muss für zusätzlich 5,95 Euro mtl. gemietet werden, womit wir ohne Schnickschnack schon bei 45,90 Euro mtl. wären.
Nun zu Entertain Sat. Die Telekom wirbt mit rund 270 TV-Sender über ASTRA. Außerdem stehen über Videoload, der persönlichen Videothek, bis zu 10.000 Titel, davon bis zu 2.000 in HD, zum Abruf. Sonst unterstützt der Media Receiver 500 Sat alle gängigen Funktionen eines HD-Receivers wie EPG, Aufnehmen und Timeshift (Zeitversetztes Fernsehen). Dafür ist eine interne 500GB Festplatte mit an Board. Auf Wunsch kann der Kunde die von Entertain IPTV bekannten Features „meine Dienste“, „Programm Manager“ und „TV-Archiv“ nutzen. Leider hat der MR 500 Sat nur einen internen Kartenleser für die HD+ Smartcard. Der Empfang aller HD+ Sender ist für 12 Monate inklusive, Smartcard liegt bei. Auf einen alternativen CI-Slot für die Sky Smartcard wurde verzichtet. Womit das Angebot meiner Meinung deutlich an Wert verliert, kein Mensch stellt sich den MR 500 Sat und zusätzlich Sky-Receiver hin. Denn, und das ist wesentlich, die Entertain Pay-TV Sender können nicht zugebucht werden.
Fazit: Mich hat das Angebot nicht so überzeugt, eigentlich kann ich keinen Mehrwert zu „normalem“ Digital-SAT Empfang erkennen . Insofern macht Entertain Sat wohl nur für Telekom Fans Sinn, wenn sie einfach nicht auf die bekannten Entertain Features verzichten wollen. Ich bin enttäuscht, dachte ich doch anfangs noch, dass es sich um ein „echtes“ Alternativangebot zu Sky handeln könnte. Denn ein paar Sender hat die Telekom ja schon, die man bei Sky vergeblich sucht. Da man aber nix zu buchen kann, ist das Angebot für mich uninteressant. Und da Entertain Sat zu allem Überfluss auch noch mindestens DSL 3000 erfordert, kommt es für eine Vielzahl von Kunden ohnehin nicht in Frage. Für Leute, die noch über Analog-SAT unterwegs sind, könnte die Buchung aber eine Überlegung wert sein.
Am 25. November 2012 um 20:30 Uhr
[…] Comfort Sat auf den Markt bringt. Tarif ähnelt in Basisfunktionen dem bereits vorgestellten Entertain Sat. Wesentlich neu sind die IPTV- und VDSL-Option. Entertain Comfort Sat ab angekündigten […]
Am 29. Mai 2013 um 18:41 Uhr
[…] Präsentation von Entertain – Entertain Sat bereits on – verschiebe ich auf unbestimmte Zeit. Die war eigentlich geplant. Aber ich muss […]