Season 2 (2002/2003)


2.01 Die Schockwelle (2)
Shockwave (2)
Air Dates: 6. September 2003 / 18. September 2002 (USA)

siehe 1.26

2.02 Carbon Creek
Carbon Creek
Air Dates: 12. September 2003 (BRD) / 25. September 2002 (USA)

Mit einem Gläschen Wein stoßen Captain Archer, Tucker und T'Pol auf die mehrjährige Anwesenheit von T'Pol auf der Enterprise an. Während der Feierlichkeiten kommt das Gespräch auf T'Pols Reise nach Carbon Creek in Pennsylvania, wobei nicht ganz klar ist, weshalb sie wirklich dort gewesen ist. Nach einigem Zögern erzählt sie die wahre Geschichte: Sie handelt von ihrer Großmutter, die während eines Fluges durch das All zu einer Notlandung auf der Erde gezwungen wurde…

2.03 Minenfeld
Minefield
Air Dates: 13. September 2003 (BRD) / 2. Oktober 2002 (USA)

Die Enterprise hat schwere Schäden auf einem romulanischen Minenfeld erlitten und muss zwecks Reparaturarbeiten auf einer vollautomatischen Station landen. Während der vom Computer veranschlagten 32 Stunden Arbeitszeit verschwindet plötzlich Mayweather. Captain Archer, T'Pol, und Reed machen sich sofort auf die Suche nach dem Vermissten und klettern zu diesem Zweck in das Innere der Station. Nach Überlistung aller wichtigen Sensoren stoßen sie auf Unfassbares…

2.04 Todesstation
Dead Stop
Air Dates: 19. September 2003 (BRD) / 9. Oktober 2002 (USA)

 

2.05 Eine Nacht Krankenstation
A Night in Sickbay
Air Dates: 20. September 2003 (BRD) / 16. Oktober 2002 (USA)

Ausgerechnet die Kreetassen haben einen von der Enterprise dringend benötigten Plasma-Injektor anzubieten. Obwohl Archer dieses Volk versehentlich schon einmal schwer beleidigt hat, wird er eingeladen, die Kreetassen zusammen mit seinem Hund Porthos zu besuchen. Doch da passiert schon die nächste Kränkung: Der Rüde pinkelt an einen Baum, den die Bewohner als kulturellen Schatz ansehen. Eine unangenehme Situation für Archer, die böse Konsequenzen nach sich zieht…

2.06 Marodeure
Marauders
Air Dates: 26. September 2003 (BRD) / 30. Oktober 2002 (USA)

Archer, Tucker und T'Pol fliegen zu einem fremden Planeten, um sich bei einer Bergbaukolonie Nachschub an Deuterium zu holen. Obwohl dort die Deuteriumvorräte auch recht knapp sind, finden Archer und Tessic, der Anführer der Siedler, eine gemeinsame Lösung, die einen Handel zulässt. Gerade als sich Archer darüber wundert, weshalb die Kolonie trotz ihrer Geschäfte arm geblieben ist, erhält er die Antwort: Räuberische Klingonen stehlen das wertvolle Deuterium!

2.07 Der Siebente
The Seventh
Air Dates: 27. September 2003 (BRD) / 6. November 2002 (USA)

Vor etlichen Jahren entsandte Vulkan zahlreiche Agenten auf den Planeten der Agoraner, damit sie den Einheimischen im Kampf gegen die Korruption helfen konnten. Nach erfolgreich abgeschlossener Operation weigerten sich einige der Agenten, wieder nach Vulkan zurückzukehren. T'Pol konnte damals alle Deserteure dingfest machen - bis auf Menos. Als der Verbrecher erneut aufgespürt wird, bricht T'Pol zusammen mit Archer und Mayweather auf, um ihre Mission zu beenden…

2.08 Der Kommunikator
The Communicator
Air Dates: 10. Oktober 2003 (BRD) / 13. November 2002 (USA)

Zu Forschungszwecken reisen Archer, Reed und Sato bis zur Unkenntlichkeit getarnt auf einen Planeten, dessen Bewohner sich noch in der Prä-Warp-Phase befinden. Als der Trupp auf die Enterprise zurückkehrt, wird Reed bewusst, dass er seinen Kommunikator auf dem Planeten verloren hat. Aus diesem Grund fliegt er zusammen mit Archer zurück, wo sie jedoch eine böse Überraschung erwartet: Die Einheimischen halten die beiden für Spione, nehmen sie gefangen und foltern sie…

2.09 Eigenarten
Singularity
Air Dates: 17. Oktober 2003 (BRD) / 20. November 2002 (USA)

Seit die Enterprise Kurs auf ein schwarzes Loch genommen hat, gehen bei der Crew die bizarrsten Veränderungen vor: Tucker arbeitet nur noch an Archers Chefsessel, Reed möchte das Sicherheitssystem um jeden Preis verbessern, Sato bemüht sich um die Kreation eines einmaligen Gerichtes und Phlox hält Mayweather auf der Krankenstation fest, weil er sein Gehirn aufschneiden will. Einzig T'Pol ist die Alte und versucht, den merkwürdigen Veränderungen auf den Grund zu gehen…

2.10 Vermisst
Vanishing Point
Air Dates: 24. Oktober 2003 (BRD) / 27. November 2002 (USA)

Tucker und Sato sind auf einem fremden Planeten gelandet, auf dessen Oberfläche sie antike Ruinen untersuchen sollen. Während ihrer Forschungsarbeiten werden die beiden plötzlich von einem mit polarischer Energie aufgeladenen Sturm überrascht - sie sind gezwungen, sich wieder an Bord der Enterprise beamen zu lassen. Bei diesem Vorgang geht jedoch etwas schief: Sato fühlt sich nach dem Transport nicht ganz wohl und spürt, dass ihre Moleküle in Unordnung geraten sein müssen…

2.11 Kostbare Fracht
Precious Cargo
Air Dates: 31. Oktober 2003 (BRD) / 11. Dezember 2002 (USA)

Die Crew eines retellianischen Frachters nimmt mit der Enterprise Kontakt auf, weil sie Unterstützung bei der Reparatur diverser Systeme des Schiffes braucht. Als Tucker sich einer der Stasiskammern der Fremden annimmt, weckt er versehentlich die Insassin auf. Schnell stellt sich heraus, dass die Frau eine kriosianische Prinzessin namens Kaitaama ist, die sich keineswegs freiwillig an Bord der Retellianer befindet…

2.12 Der Laufsteg
The Catwalk
Air Dates: 7. November 2003 (BRD) / 18. Dezember 2002 (USA)

Gerade als die Enterprise einen neu entdeckten Planeten erkunden will, erfährt die Crew, dass sich eine Wellenfront ihrem Schiff nähert. Da die neutronische Wellenfront sich mit höherer Geschwindigkeit nähert, als die Enterprise fliehen kann, entschließt man sich, die Mannschaft in dem so genannten Catwalk, den am besten abgeschirmten Teil des Schiffes, zu bringen. Es soll sich jedoch schon bald herausstellen, dass der Crew nicht nur von der Wellenfront Gefahr droht…

2.13 Morgengrauen
Dawn
Air Dates: 14. November 2003 (BRD) / 8. Januar 2003 (USA)

Während Tucker ein verbessertes Shuttle testet, wird er plötzlich ohne Vorwarnung von einem fremden Schiff angegriffen. Zwar wird sein Schiff schwer getroffen, doch er und sein unbekannter Gegner können gerade noch auf der Nachtseite des Mondes landen. Die Crew der Enterprise macht sich unverzüglich auf die Suche nach Tucker, da sie etwas weiß, was ihm und seinem Gegner nicht bewusst ist: Bei Tagesanbruch erwärmt sich die Mondoberfläche auf ein tödliches Niveau…

2.14 Stigma
Stigma
Air Dates: 21. November 2003 (BRD) / 5. Februar 2003 (USA)

Phlox benötigt von einer Gruppe vulkanischer Ärzte dringend Informationen über das Pa'nar-Syndrom, an dem T'Pol erkrankt ist und das bei Nichtbehandlung tödlich verläuft. Allerdings sind alle am Pa'nar-Syndrom Leidenden in der vulkanischen Gesellschaft geächtet, sodass Phlox den Ärzten nicht verraten darf, dass T'Pol an der Krankheit leidet. Doch die Vulkanier kommen dennoch hinter das Geheimnis…

2.15 Waffenstillstand
Cease Fire
Air Dates: 28. November 2003 (BRD) / 12. Februar 2003 (USA)

Captain Archer wird von seinem alten Freund Shran gebeten, den Andorianern zu helfen, einen Streit mit den Vulkaniern um einen strategisch günstig liegenden Planeten zu schlichten. Nachdem erste Gespräche erfolglos verlaufen sind, fliegt Archer zusammen mit dem Botschafter Soval und T'Pol zu seinem Freund. Gerade als das Shuttle landen soll, wird es plötzlich beschossen und stürzt ab. Zwar bleiben alle drei unverletzt, doch schon kurz darauf geraten sie unter Beschuss…

2.16 Die Zukunft
Future Tense
Air Dates: 5. Dezember 2003 (BRD) / 19. Februar 2003 (USA)

 

2.17 Canamar
Canamar
Air Dates: 12. Dezember 2003 (BRD) / 26. Februar 2003 (USA)

Archer und Tucker werden auf einem ihrer Fl üge irrtümlich verhaftet und wegen vermeintlichen Schmuggels auf ein enolianisches Gefängnisschiff gebracht, dessen Ziel die Strafkolonie Canamar ist. Während die Crew versucht, das Missverständnis so schnell wie möglich aufzuklären und die Kollegen zu befreien, gelingt es dem Strafgefangenen Kuroda eine Revolte anzuzetteln und das Schiff in seine Gewalt zu bringen…

2.18 Übergang
The Crossing
Air Dates: 19. Dezember 2003 (BRD) / 2. April 2003 (USA)

Während ihrer Reise durch das All treffen Archer und seine Crew auf ein enormes Schiff, das die Enterprise in einen Hangar in seinem Inneren befördert. Dort hat die Mannschaft schon bald einen ersten Kontakt mit den anderen Crewmitgliedern, die sich als körperlose Lebewesen erweisen. Als die wolkenähnlichen Geschöpfe zu Forschungszwecken plötzlich ungefragt in immer mehr Körper von Archers Leuten dringen, wird der Captain langsam misstrauisch…

2.19 Das Urteil
Judgment
Air Dates: 30. Oktober 2004 (BRD) / 9. April 2003 (USA)

Captain Archer steht als Angeklagter vor einem klingonischen Tribunal. Er wird beschuldigt, einer Gruppe von Rebellen auf seinem Schiff Unterschlupf gewährt und obendrein eine Rebellion geschürt zu haben. Seine einzige Hoffnung, der Todesstrafe oder einem Leben in den Dilithiumminen von Rura Penthe zu entkommen, ist Kolos, ein alternder und desillusionierter klingonischer Anwalt, der nur wenig Energie und Enthusiasmus für seinen Fall aufbringt.

2.20 Horizon
Horizon
Air Dates: 31. Oktober 2004 (BRD) / 16. April 2003 (USA)

Während die Crew der Enterprise zwei Gasriesen beobachtet, hat Mayweather Urlaub genommen, um zur Horizon, dem Schiff seiner Familie, zu fliegen und seine Verwandten zu besuchen. Sein Bruder Paul, der nach dem Tod des Vaters zum neuen Captain geworden ist, ist auf Mayweather nicht gerade gut zu sprechen - vor allem nicht, als dieser ungefragt einige Upgrades an der Horizon vornimmt. Erst als die Horizon von einem fremden Schiff angegriffen wird, halten die Brüder zusammen…

2.21 Böses Blut
The Breach
Air Dates: 6. November 2004 (BRD) / 23. April 2003 (USA)

Während Trip, Reed und Mayweather drei denobulanische Geologen wegen einer Verordnung der neuen Regierung auf dem Planeten Xantoras abholen sollen, kümmert man sich an Bord der Enterprise um den schwer verletzten Antaraner Hudak. Der Patient will sich nicht von dem denobulanischen Dr. Phlox behandeln lassen, weil dessen Volk seit einem Krieg von 300 Jahren Erzfeind der Antaraner ist. Der Hass sitzt so tief, dass Hudak eher sterben möchte, als von Phlox untersucht zu werden…

2.22 Cogenitor
Cogenitor
Air Dates: 7. November 2004 (BRD) / 30. April 2003 (USA)

Bei der Beobachtung eines Hypergiganten trifft die Enterprise auf ein vissianisches Schiff. Archer begleitet die technisch höher entwickelten Vissianer auf einem Flug in die Photosphäre des Giganten, während Trip den vissianischen Ingenieur und dessen Frau zum Essen einlädt. Dabei lernt er den Co-Erzeuger kennen, ein dreigeschlechtliches Wesen, dessen einzige Aufgabe darin besteht, bei der Baby-Produktion behilflich zu sein…

2.23 Regeneration
Regeneration
Air Dates: 13. November 2004 (BRD) / 7. Mai 2003 (USA)

Am Polarkreis findet ein Forscherteam Trümmer eines Raumschiffes und mehrere tiefgefrorene Körper unbekannter Spezies. Bei der Untersuchung erwacht eine der vermeintlichen Leichen und überwältigt die drei Wissenschaftler. Mit dem Auftrag, das Schiff zu finden, in dem die einst Tiefgefrorenen mit ihren Geiseln fliehen konnten, folgt die Enterprise einem Notruf. Als sie einige verletzte Tarkaleaner an Bord nehmen, wird Dr. Phlox angegriffen und mit Nano-Sonden infiziert…

2.24 Erstflug
First Flight
Air Dates: 14. November 2004 (BRD) / 14. April 2003 (USA)

Auf dem Weg zu einem dunklen Materie-Nebel erzählt Archer T'Pol von seinem Freund Robinson, der kurz zuvor beim Bergsteigen tödlich verunglückt ist. Robinson wurde damals für den ersten Warp-2-Flug ausgewählt, doch der Versuch misslang. Die Vulkanier überzeugten daraufhin die Sternenflotte, das Programm einzustellen. Doch Trip, Archer und Robinson waren vom Erfolg eines weiteren Versuchs überzeugt. Trotz des Verbots starteten sie einen unangemeldeten Flug…

2.25 Kopfgeld
Bounty
Air Dates: 21. November 2004 (BRD) / 14. April 2003 (USA)

Mit seiner freundlichen und umgänglichen Art überzeugt Skalaar Captain Archer, ihn auf der Enterprise zu treffen. Plötzlich schlägt er jedoch Trip nieder und entführt Archer. Nachdem sein altes Schiff, die Tezra, beschlagnahmt wurde, benötigt Skalaar dringend Geld, um es zurückzukaufen. Und die Klingonen haben auf Archer ein nicht unerhebliches Kopfgeld ausgesetzt - doch die Enterprise nimmt die Verfolgung auf…

2.26 Die Ausdehnung
The Expanse
Air Dates: 22. November 2004 (BRD) / 21. April 2003 (USA)

Bei einem Angriff auf die Erde kommen etwa sieben Millionen Menschen ums Leben. Die Xindi, eine bisher unbekannte Rasse, ziehen dabei mit einer Art Laserstrahl eine tiefe Furche von Florida bis Venezuela. Archer erfährt von einem humanoiden Wesen, das angeblich aus der Zukunft stammt, dass die Xindi die Erde angreifen, um nicht in 400 Jahren von den Menschen vernichtet zu werden. Daraufhin versucht er, den Sachverhalt mit den Xindi zu klären…

DVD NEWS

Enterprise: Die komplette Season 1 DVD Collection
Enterprise: Die komplette Season 2 DVD Collection 
Enterprise: Die komplette Season 3 DVD Collection
Enterprise: Die komplette Season 4 DVD Collection
Enterprise: Die komplette Serie






 


Nutzungsbedingungen & Datenschutz | Impressum © 1999-2015, cinesg.de | Feed

oben (top)