Season 3 (2003/2004)
3.01 | Die Xindi The Xindi Air Dates: 28. November 2004 (BRD) / 10. September 2003 (USA) Um die Xindi finden und mit ihnen verhandeln zu können, benötigt Archer die Koordinaten ihres Heimatplaneten. Ein Vorarbeiter behauptet, einen Xindi unter seinen Minenarbeitern zu haben - doch für ein Gespräch verlangt er einen halben Liter flüssiges Platin. Nach zähen Verhandlungen kommt es zu einem Treffen zwischen Archer und Kessick, dem Xindi. Der fordert als Gegenleistung für die Koordinaten die Befreiung aus seinem Gefängnis… |
3.02 | Die Anomalie Anomaly Air Dates: 4. Dezember 2004 (BRD) / 17. September 2003 (USA) Aufgrund der Anomalien in der Ausdehnung bricht an Bord der Enterprise Chaos aus. Da nähert sich ein unbekanntes Schiff, das führungslos im All treibt. Gemeinsam mit McKenzie, Hawkins und Romero betritt Archer das fremde Schiff. Bei der Untersuchung finden sie 17 Leichen - gestorben, weil die Lebenserhaltung ausfiel. Außerdem gibt es deutliche Anzeichen einer Plünderung. Plötzlich taucht ein weiteres Schiff auf und Fremde beamen auf die Enterprise… |
3.03 | Transformation Extinction Air Dates: 5. Dezember 2004 (BRD) / 24. September 2003 (USA) Archer ist es gelungen, den Kurs der Xindi zu rekonstruieren. Er fliegt zum letzten Planeten, den sie besucht haben. Als sich T'Pol, Archer, Reed und Hoshi auf die Oberfläche begeben, finden sie dort eine Landefähre und mehrere Leichen. Doch plötzlich beginnen sich Hoshi, Archer und Reed zu verändern - sowohl im Aussehen als auch in ihren Verhaltensweisen. T'Pol kann gerade noch einen Notruf an die Enterprise senden, dann bricht der Kontakt ab… |
3.04 | Rajiin Rajiin Air Dates: 11. Dezember 2004 (BRD) / 1. Oktober 2003 (USA) Die Xindi bauen weiter an ihrer Biowaffe, sie benötigen jedoch weitere Informationen über die Menschen. Archer sucht inzwischen einen Chemiker namens B'Rat Ud auf. Neben dem Rezept zur Synthetisierung von Trellium-D gibt der Archer einen Hinweis - der Sklavenhändler Zjod weiß angeblich mehr über die Xindi. Als Archer, Trip und Reed Zjod einen Besuch abstatten, bittet eine seiner Sklavinnen Archer um Hilfe. Doch die Frau versucht, die Crew zu manipulieren… |
3.05 | Impulsiv Impulse Air Dates: 12. Dezember 2004 (BRD) / 8. Oktober 2003 (USA) Ein Notruf des vulkanischen Schiffes "Seleya" erreicht die Enterprise. Archer, Reed, T'Pol und Hawkins suchen in dem schwer beschädigten Schiff nach Überlebenden. Trotz eindeutiger Biozeichen können sie zunächst niemanden finden. Doch plötzlich werden sie von den gesuchten Vulkaniern angegriffen - allerdings haben diese sich stark verändert. Und auch T'Pol beginnt, sich merkwürdig zu verhalten… |
3.06 | Exil Exile Air Dates: 18. Dezember 2004 (BRD) / 15. Oktober 2003 (USA) In Hoshis Quartier taucht plötzlich ein Fremder auf und spricht mit ihr. Doch sämtliche Untersuchungen ergeben keinerlei Hinweise auf einen Eindringling. T'Pol findet heraus, dass es sich bei der Erscheinung um eine zweite Sphäre handeln muss. Der Fremde lebt auf einem drei Lichtjahre entfernten Planeten und möchte Hoshi gern treffen - dafür bietet er ihr wichtige Informationen über die Xindi an. Archer und Reed begleiten Hoshi zu dem Treffen… |
3.07 | Die Landung The Shipment Air Dates: 19. Dezember 2004 (BRD) / 29. Oktober 2003 (USA) Die Enterprise hat den Planeten erreicht, auf dem ein Teil der Waffe der Xindi gebaut wird. Die Überprüfung einer Art radiolytischer Verbindung ergibt einen eindeutigen Hinweis zu der Sonde, welche die Erde angegriffen hat. Archer überrascht den Cheftechniker Gralik in dessen Behausung. Offenbar lassen die Xindi Gralik ein Material produzieren, das sie für den Bau der Waffe benötigen - doch Gralik weiß nichts davon… |
3.08 | Dämmerung Twilight Air Dates: 2. Januar 2005 (BRD) / 5. November 2003 (USA) Archer infiziert sich mit Parasiten, die ihn alles vergessen lassen, was nach der Infektion geschieht. Das Kommando über die Enterprise wird ihm entzogen. Zwölf Jahre später - inzwischen lebt Archer mit T'Pol auf einem Planeten und Trip kommandiert die Enterprise - verkündet Phlox, dass er ein Heilmittel gefunden habe. Archer muss bei einer Subraum-Implosion vaporisiert werden. Ein Test auf der Enterprise verläuft erfolgreich, doch dann greifen Xindi-Schiffe an… |
3.09 | Faustrecht North Star Air Dates: 8. Januar 2005 (BRD) / 12. November 2003 (USA) Die Enterprise entdeckt auf einem Planeten menschliche Siedlungen wie im Wilden Westen. Da die Gebäude etwa 250 Jahre alt sind, versucht Archer herauszufinden, wie diese Menschen auf den Planeten gelangt sind. Eine fremde Rasse, die Skags, wird von den Einwohnern unterdrückt und als Sklaven gehalten. Archer freundet sich mit einer Lehrerin an, die sie trotzdem heimlich unterrichtet - was höchst illegal ist. Als sie der Deputy erwischt, werden sie verhaftet… |
3.10 | Ebenbild Similitude Air Dates: 9. Januar 2005 (BRD) / 19. November 2003 (USA) Nach einer Antriebs-Modifikation kann die Enterprise mit Warp 4,9 fliegen, bei einem Testflug gerät sie jedoch in ein polarisches Feld und wird vollkommen lahm gelegt. Trip wird dabei schwer verletzt und fällt ins Koma. Um seinen Tod zu verhindern, versucht Phlox mit Hilfe einer lyssarianischen Wüstenlarve einen Klon von Trip zu erschaffen. Mit einer Lebensspanne von nur 15 Tagen soll er das Nervengewebe für eine Transplantation liefern… |
3.11 | Carpenter Street Carpenter Street Air Dates: 15. Januar 2005 (BRD) / 26. November 2003 (USA) Archer erfährt von Daniels, dem Mann aus der Zukunft, dass vor 150 Jahren drei Xindi-Reptilianer auf der Erde entdeckt wurden. Daraufhin reisen Archer und T'Pol ins Jahr 2004 und begeben sich auf die Suche. Ein Mann namens Loomis, der einen Menschen im Rollstuhl in ein verlassenes Fabrikgebäude bringt, erweckt dabei ihre Aufmerksamkeit. Unter Druck gesteht er, dass er den Xindi einen Menschen jeder Blutgruppe bringen soll… |
3.12 | Das auserwählte Reich Chosen Realm Air Dates: 16. Januar 2005 (BRD) / 14. Januar 2004 (USA) Die Enterprise nimmt die Besatzung eines in Not geratenen Schiffes an Bord. Dann zeigt sich jedoch schnell, dass D'Jamat, der Anführer der Fremden, in Wirklichkeit nur die Absicht hatte, die Enterprise zu übernehmen. Er postiert an allen wichtigen Stationen mit Sprengstoff versehene Männer und lässt zur demonstration einen von ihnen Selbstmord begehen - dabei stirbt auch ein Mitglied der Enterprise-Crew. Captain Archer hat keine Wahl, er übergibt D'Jamat sein Schiff… |
3.13 | Testgebiet Proving Ground Air Dates: 22. Januar 2005 (BRD) (BRD) / 21. Januar 2004 (USA) Durch ein aufgefangenes Signal kann die Enterprise der Xindi-Waffe folgen. Dafür müssen sie jedoch durch ein dichtes Anomalienfeld fliegen, und ausgerechnet in dieser Situation versagt die Steuerung. Das Schicksal der Enterprise scheint besiegelt, als in letzter Sekunde ein andorianisches Schiff zur Rettung eilt und sie mit seinem Traktorstrahl aus der Gefahrenzone zieht. Nach zahlreichen Reparaturen machen sich beide Schiffe gemeinsam auf die Suche nach der Waffe… |
3.14 | Kriegslist Stratagem Air Dates: 23. Januar 2005 (BRD) (BRD) / 4. Februar 2004 (USA) Der Enterprise-Crew ist es gelungen, ein Xindi-Schiff abzufangen. Um an Informationen über den Aufenthaltsort der Xindi-Waffe zu kommen, manipuliert Archer das Gedächtnis des Gefangenen Degra und bringt ihn in einen Simulator. Dann spielt er ihm vor, dass sie drei Jahre gemeinsam im Gefängnis gesessen hätten, aus dem sie gerade geflohen sind. Degra verrät die Koordinaten eines roten Riesen, aber dann wird er wegen einer Fehlfunktion des Simulators misstrauisch… |
3.15 | Der Vorbote Harbinger Air Dates: 29. Januar 2005 (BRD) / 11. Februar 2004 (USA) Amanda, die der neuen Sicherheitstruppe an Bord angehört, versteht sich sehr gut mit Trip. Deswegen lässt sie sich von ihm mit einer vulkanischen Neuro-Pressur behandeln. Dabei kommen sich die beiden deutlich näher, und auch die Crew bemerkt schnell ihr intimes Verhalten. Besonders T'Pol interessiert sich plötzlich für die menschliche Sexualität. Währenddessen kommt es zu einem Machtkampf zwischen Hayes, dem Anführer der Maco, und dem Sicherheitschef Reed… |
3.16 | Auf ärztliche Anweisung Doctor's Orders Air Dates: 30. Januar 2005 (BRD) / 18. Februar 2004 (USA) Unterwegs nach Azati Prime wird die Enterprise von einer Raumstörung aufgehalten, die zu umfliegen Wochen dauern würde. Also beschließt Captain Archer hindurch zu fliegen. Doch da die Auswirkungen der Störung den Neo-Kortex beeinträchtigen, muss die gesamte Crew in einen Tiefschlaf versetzt werden. Deswegen übergibt Archer das Schiff in die Obhut von Dr. Phlox, den die Störung nicht beeinträchtigt. Aber kaum schläft die Besatzung, hört Dr. Phlox merkwürdige Geräusche… |
3.17 | Brutstätte Hatchery Air Dates: 5. Februar 2005 (BRD) / 25. Februar 2004 (USA) Auf einem Planeten findet die Enterprise-Crew die Überreste eines abgestürzten Xindi-Insektoiden-Schiffes. Captain Archer leitet ein Außenteam, das in einem speziell abgesicherten Raum merkwürdige eierartige Gebilde findet. Aus einem dieser Eier spritzt eine Flüssigkeit auf Archer, doch Dr. Phlox kann keinerlei gesundheitliche Folgen feststellen. Um den Nachwuchs der Xindi am Leben zu erhalten, setzt Archer sogar einen Notruf ab… |
3.18 | Azati Prime Azati Prime Air Dates: 6. Februar 2005 (BRD) / 3. März 2004 (USA) Endlich ist die Enterprise bei Azati Prime eingetroffen. Um unbemerkt auf dem Planeten landen zu können, manipuliert die Crew das Insektoiden-Schiff, das noch an Bord ist. Unter Wasser entdecken Mayweather und Trip eine Station der Xindi, in der die tödliche Waffe gebaut wird. Gerade als Captain Archer eine Selbstmord-Mission plant, um die Station zu vernichten, erscheint ihm Daniels aus der Zukunft. Er erklärt ihm, dass nicht die Menschen eine Bedrohung für die Xindi sind… |
3.19 | Beschädigungen Damage Air Dates: 12. Februar 2005 (BRD) / 21. April 2004 (USA) Als der zerstrittene Rat der Xindi die Enterprise vernichten lassen will, greift Degra ein und schickt Captain Archer mit einer Fähre zurück zu seinem Schiff. Während die Reparaturen andauern, nähert sich ein fremdes Schiff, das ebenfalls schwer beschädigt ist. Derweil analysiert Hoshi die Datenbank der Xindi-Fähre und findet eine verschlüsselte Nachricht von Degra mit Koordinaten und einer Sternzeit. Offenbar will sich Degra mit Archer treffen… |
3.20 | Die Vergessenen The Forgotten Air Dates: 13. Februar 2005 (BRD) / 28. April 2004 (USA) Archer kann den Waffendesigner Degra und ein Ratsmitglied der Xindi-Faultiere davon überzeugen, den Start der Xindi-Superwaffe, die für die Zerstörung der Erde eingesetzt werden soll, zu stoppen. Die beiden Xindi fordern aber den absoluten Beweis für seine Behauptung, dass sie durch Manipulation in die Feindseligkeiten gegenüber der menschlichen Rasse getrieben wurden. Währenddessen ist man noch immer auf der Enterprise mit Reparaturarbeiten beschäftigt. Der Tod von fünf Crewmitgliedern durch die vorangegangen Ereignisse wiegt schwer auf den Überlebenden, besonders auf Trip, der große Schwierigkeiten hat, einen Brief an die Eltern eines Verstorbenen zu schreiben. |
3.21 | E² E² Air Dates: 19. Februar 2005 (BRD) / 5. Mai 2004 (USA) Die NX-01 erhält die Koordinaten eines Xindi-Subraumvortexes, der eine
Abkürzung durch die Ausdehnung darstellt. Er befindet sich mitten in einem
Nebel, der von einer feindlich gesinnten Spezies bewohnt wird. Unerschrocken
hält die Enterprise jedoch weiter auf den Vortex zu, als man ein weiteres
Schiff mit Sternenflotten-Kennung entdeckt. |
3.22 | Der Rat The Council Air Dates: 20. Februar 2005 (BRD) / 12. Mai 2004 (USA) Archer tritt in der Xindi-Ratskammer, die ein antikes Gebäude der ausgestorbenen
Xindi-Vogel-Rasse ist, vor den Xindi-Rat, um ihnen zu erklären, warum die
Menschen und Xindi Frieden schließen sollten und warum die Planeten-vernichtende
Waffe nicht eingesetzt werden sollte. Währenddessen infiltrieren T'Pol,
Reed, Mayweather und Corporal Hawkins eine Sphäre um weitere Informationen
über die sogenannten Sphären-Erbauer zu sammeln. Diese Mission stellt sich
als weitaus gefährlicher heraus als erwartet. |
3.23 | Countdown Countdown Air Dates: 26. Februar 2005 (BRD) / 19. Mai 2004 (USA) Der Kampf, um den Einsatz der Xindi-Superwaffe gegen die Erde zu verhindern,
geht weiter. Die Xindi sind inzwischen soweit, die Scharfschaltungssequenz
der Waffe zu initiieren, obwohl es innerhalb der Xindi-Ränge auch Gegenstimmen
gibt. Diese andersdenkenden Fraktionen haben zugestimmt, Captain Archers
Crew zu helfen, den Countdown zu stoppen… unter bestimmten Bedingungen.
|
3.24 | Stunde Null Zero Hour Air Dates: 27. Februar 2005 (BRD) / 26. Mai 2004 (USA) An Bord von Degras Schiff arbeiten Archer, Reed und Hoshi mit den Xindi-Faultieren
und Xindi-Humanoiden zusammen, um die Xindi-Reptilien zu verfolgen und um
die Xindi-Superwaffe zu stoppen. Archers Plan ist es, an Bord der Waffe
zu gehen, um dort zu versuchen, die Energiesysteme zu überladen. Er benötigt
hierzu aber die Hilfe der angeschlagenen Hoshi, um die Schemata der Waffe
zu verstehen. |