Season 5 (1989/1990)


5.01 Das Schlafsyndrom (1)
Sick and Tired (1)
Air Dates: … (BRD) / 23. September 1989 (USA)

Dorothy leidet an einem seltsamen Erschöpfungszustand, den sich kein Arzt erklären kann. Nachdem sie sogar ihren Job aufgeben musste, raten ihr ihre Freundinnen, einen Spezialisten aufzusuchen. Unterdessen beschließt Blanche, einen Roman über ihr Leben zu schreiben. Sie ist der festen Ansicht, das Buch im Schlaf verfassen zu können. Dorothy sucht den Neurologen Dr. Stevens auf, der ihre Krankheit für ein mentales Problem hält und ihr rät, sich öfters mit Männern zu treffen. Als Dorothy sich davon nicht abspeisen lässt, empfiehlt er ihr seinen Kollegen Dr. Budd. In Begleitung von Rose fliegt Dorothy nach New York, wo sie sich anhören muss, dass sie Dr. Budds Zeit verschwendet und ihre Haarfarbe ändern sollte. Völlig frustriert tritt sie wieder die Heimreise an, wo sich die restlichen Golden Girls bereits darüber Gedanken machen, ob Dorothy vielleicht an einer tödlichen Krankheit leidet, die nur noch nicht entdeckt wurde.

5.02 Das Schlafsyndrom (2)
Sick and Tired (2)
Air Dates: … (BRD) / 30. September 1989 (USA)

Dorothy glaubt, langsam verrückt zu werden. Harry kann sie beruhigen und schickt sie zu dem Virologen Dr. Chang. Der findet heraus, dass Dorothy am Schlafsyndrom leidet, einer neu entdeckten Krankheit, die durch einen Virus ausgelöst wird. Dorothy ist überglücklich, endlich eine Erklärung für ihren Zustand zu haben. Blanche dagegen ist völlig erschöpft. Sie hat 72 Stunden nonstop an ihrem Roman geschrieben, den sie nun mehreren Verlagen zum Abdruck anbietet. Obwohl Blanche ihr Werk für das Buch des Jahrhunderts hält, schlägt es bei den Adressaten nicht gerade wie eine Bombe ein. Dorothy feiert mit den anderen Golden Girls in einem Restaurant die Entdeckung ihrer Krankheit. Als sie den arroganten Dr. Budd an einem der anderen Tische entdeckt, kann Dorothy sich nicht bremsen und hält ihm einen langen Vortrag über die mangelnde Sorgfalt, mit der die meisten Ärzte ihre Patienten behandeln, und ihren Unwillen, es zuzugeben, wenn sie mit ihrem Latein am Ende sind.

5.03 Nur über meine Leiche
The Accurate Conception
Air Dates: … (BRD) / 14. Oktober 1989 (USA)

Blanche bekommt Besuch von ihrer Tochter Rebecca. Beide verstehen sich prächtig, bis Rebecca damit herausrückt, dass sie sich künstlich befruchten lassen will. Blanche ist so entsetzt darüber, dass sie die ganze Nacht nicht schlafen kann und mit ihren Freundinnen in der Küche darüber sinniert, wie sie ihre Kinder bekommen haben. Alle sind sich einig, dass eine künstliche Befruchtung für sie nicht in Frage käme. Sophia soll zum ärztlichen Check, weigert sich aber, weil sie fürchtet, der Arzt könne tatsächlich etwas finden. Dorothy wendet alle möglichen Tricks an, aber Sophia fällt nicht darauf herein. Erst als Rebecca ihre Mutter dazu überredet, sie zu einer Samenbank zu begleiten, erklärt sich auch Sophia bereit, zum Arzt zu gehen - damit sie anschließend mit zur Besichtigung der Samenbank darf.

5.04 Rose schlägt zurück
Rose Fights Back
Air Dates: … (BRD) / 21. Oktober 1989 (USA)

Rose erhält einen Brief von der Firma ihres verstorbenen Mannes, in dem man ihr mitteilt, dass das Unternehmen bankrott ist und sie keine Rente mehr erhält. Da sie mit ihrem Job bei der Seelsorge nicht genügend Geld verdient, begibt sich Rose auf Stellensuche. Nach einem langen, frustrierenden Tag kommt sie ermattet nach Hause. Das einzige, was in Frage gekommen wäre, war ein Job in der Tierhandlung - und dort wurde Rose aufgrund ihres Alters abgelehnt. Dorothy und Blanche ermuntern ihre Freundin, gegen diese Diskriminierung anzukämpfen und sich an den TV-Reporter Enrique Mas zu wenden, der sich für die Rechte der Verbraucher einsetzt. Aber statt ihn um Hilfe zu bitten, bewirbt sich Rose bei ihm als Assistentin für die Produktion. Währenddessen hat Sophia eine Mitgliedskarte für ein Discount-Warenhaus bekommen und schleppt kiloweise Massenartikel nach Hause. Dorothy macht sich ernsthaft Sorgen um ihre Mutter.

5.05 Clown oder nicht Clown (Liebe unterm Zirkuszelt)
Love Under the Big Top
Air Dates: … (BRD) / 28. Oktober 1989 (USA)

Dorothys neuer Freund ist der Top-Rechtsanwalt Kenneth Whittingham, der so perfekt ist, dass er neben seinem unermüdlichen beruflichen Einsatz sogar seine Wochenenden opfert, um Kinder, die im Krankenhaus liegen, als Clown aufzuheitern. Als er Dorothy ein wichtiges Gespräch ankündigt, sind alle sicher, dass er um ihre Hand anhalten will. Aber es kommt anders als gedacht: Ken will seinen Beruf niederlegen, um nur noch Clown zu sein.

5.06 Komm, tanz mit mir
Dancing in the Dark
Air Dates: … (BRD) / 4. November 1989 (USA)

Rose lernt bei einer Tanzveranstaltung einen Mann namens Miles Webber kennen, der sie zu einer Party einlädt. Als Rose feststellt, dass ihr Gastgeber und alle seine Freunde Professoren am College sind, fühlt sie sich unwohl und geht mit dem Gefühl nach Hause, dumm zu sein. Ihre Freundinnen überreden sie, Miles ebenfalls einzuladen, weil sie in ihren eigenen vier Wänden den Heimspiel-Vorteil genießen würde. Aber nachdem er sie zu einem Schostakowitsch-Stück einlädt und sie das ganze für eine Sportveranstaltung hält, ist Rose erneut völlig am Boden zerstört. Auch Blanche ist frustriert, weil sie schon fünf Freitagabende zuhause saß. Als Rose sich nicht traut, die Verabredung mit Miles einzuhalten, geht Blanche statt ihrer hin und kommt völlig gelangweilt wieder nach Hause, weil Miles den ganzen Abend nur von Rose schwärmte.

5.07 Freunde fürs Leben (Kein Montag wie jeder andere)
Not Another Monday
Air Dates: … (BRD) / 11. November 1989 (USA)

Sophia kehrt zusammen mit ihrer Freundin Martha von einer Beerdigung zurück. Martha ist von dem Tod ihrer gemeinsamen Bekannten Lydia sehr betroffen. Sophia versucht sie damit zu trösten, dass Lydia ihren Frieden gefunden hat. Am nächsten Abend verabredet sich Martha mit Sophia in einer Bar. Glücklich und gelöst bittet sie ihre Freundin darum, ihr dabei zu helfen, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Rose, Blanche und Dorothy haben sich bereit erklärt, für ein Wochenende auf ein Baby aufzupassen. Nachdem sie festgestellt haben, dass es sich um einen kleinen Jungen handelt, bekommen sie bald alle Hände voll zu tun, denn Frank hat hohes Fieber. Obwohl Harry ihnen ein Medikament vorbeibringt, das sie Frank alle zwei Stunden geben, schläft das Baby nicht ein - und damit auch seine Babysitterinnen nicht. In der Küche erzählt Sophia ihnen von Marthas ungewöhnlichem Wunsch. Wie soll sie darauf reagieren?

5.08 Vertraute Gefühle
That Old Feeling
Air Dates: … (BRD) / 18. November 1989 (USA)

Nachdem sie auf der Autobahn ohne Benzin liegen geblieben ist, kommt Blanche mit der wundervollen Neuigkeit nach Hause, dass ihre Schwiegermutter gestorben ist und ihr Schwager Jamie, der jüngere Bruder von George, nach Miami kommt, um ihre Ansprüche mit ihr zu regeln. Nachdem sie einen Abend mit Jamie verbracht hat, der ihrem verstorbenen Mann sehr ähnelt, verkündet Blanche, dass sie total verliebt sei und daran denke, Jamie zu heiraten. Unterdessen hat Sophia ihren Führerschein erneuert und nutzt die Autos der anderen Golden Girls für heimliche Blind Dates - was auch erklärt, warum Blanche ohne Benzin liegen blieb. Dorothy verlangt von ihrer Mutter das Versprechen, sich nicht noch einmal ans Steuer zu setzen. Sophia weigert sich. Am nächsten Abend gesteht Blanche ihrem Schwager ihre Gefühle. Aber seine Antwort lautet anders als erhofft.

5.09 Komödie der Irrungen
Comedy of Errors
Air Dates: … (BRD) / 25. November 1989 (USA)

Dorothy sieht ihr High School-Jahrbuch durch und stellt fest, dass inzwischen einige ihrer ehemaligen Mitschülerinnen verstorben sind. In der Erkenntnis, wie kurz das Leben sein kann, beschließt Dorothy, sich einen Traum zu erfüllen und Menschen zu unterhalten. Sie meldet sich bei einer Amateurveranstaltung als Stand Up Comedian an. Blanche erwartet einen Steuerprüfer und wirft sich in ein sexy-Negligé, nur um feststellen zu müssen, dass der Prüfer diesmal eine Prüferin ist. Dorothys Auftritt als Komikerin droht ein Flop zu werden, bis Sophia sie dazu bringt, über die Golden Girls zu erzählen. Trotz ihres Erfolges beschließt Dorothy, der Bühne in Zukunft fern zu bleiben. Sie hat erkannt, dass sie als Lehrerin ihren Traum bereits erfüllt hat - jedes Mal, wenn sie vor einer neuen Klasse stand.

5.10 Mr. Lucky
All That Jazz
Air Dates: … (BRD) / 2. Dezember 1989 (USA)

Dorothys Sohn Michael taucht mit überraschenden Neuigkeiten auf: Er hat die Band, mit der er auf Tournee war, verlassen und sich von seiner Frau getrennt. Wütend darüber, dass Michael keinerlei Verantwortung für sein Leben übernimmt, besorgt Dorothy ihm einen Job in der Hacienda-Bar, wo er als Mr. Lucky bekannt ist. Als nächstes setzt Dorothy ihren Sohn auf die Strasse, weil er sie um Geld anpumpt. Rose hat mit ganz anderen Problemen zu kämpfen: Sie hat einen steifen Nacken vom vielen Stress bei der Arbeit. Blanche entdeckt Rose nachts um drei Uhr meditierend in der Küche und besteht darauf, dass sie Enrique Mas erzählt, dass er ihr zuviel Arbeit aufbürdet. Dorothy hat ein schlechtes Gewissen, weil sie Michael hinausgeworfen hat. Auch die Nachricht, dass er bei seinem Vater Stan untergekommen ist, tröstet sie nicht. Am nächsten Tag erscheint Stan bei Dorothy und stöhnt, dass sein Sohn sein Leben ruiniere.

5.11 Abschied von Big Daddy
Ebb Tide
Air Dates: … (BRD) / 9. Dezember 1989 (USA)

Einen Tag, nachdem Blanche ihrem Vater die Bitte abgeschlagen hat, ihn in Atlanta besuchen zu kommen, erfährt sie von ihrer Schwester Virginia, dass Big Daddy gestorben ist. Dorothy bietet sich an, Blanche auf dem schweren Weg nach Atlanta zu begleiten. Dort kommt es zu einem heftigen Streit zwischen Virginia und Blanche, der damit endet, dass Blanche nicht mit auf die Beerdigung ihres Vaters gehen will. In Miami versucht Sophia unterdessen, Geld für einen neuen Riesenfernseher zu besorgen. Kurz nachdem Dorothy und Blanche die Stadt verlassen haben, vermietet sie deren Zimmer an Wochenendurlauber, die die Wohnung total verwüsten. Nachdem Dorothy und Blanche alte Fotos betrachtet haben, lässt sich Blanche schließlich doch überreden, an der Beerdigung teilzunehmen, um sich in aller Form von ihrem Vater zu verabschieden.

5.12 Fröhliche Weihnachten, Stan!
Have Yourself a Very Little Christmas
Air Dates: … (BRD) / 16. Dezember 1989 (USA)

Miami wird vor Weihnachten von einer Hitzewelle heimgesucht. Die Golden Girls beschließen, ihre Namen auf einen Zettel zu schreiben und in einen Hut zu werfen, damit jede nur ein Geschenk kaufen muss. Blanche ist die Glückliche, die ein Präsent von Rose zu erwarten hat. Überraschenderweise entpuppt sich das Geschenk als durchaus gelungen. Die Golden Girls stecken mitten in den Weihnachtsvorbereitungen, als Stan auftaucht und sie bittet, in eines seiner Projekte zu investieren. Sie setzen ihn kurzerhand vor die Tür. Als die Freundinnen Rose bei ihrem Weihnachtsessen für die Armen helfen, entdecken sie überrascht unter der Maske des Weihnachtsmannes Stan, der durch eine Fehlkalkulation alles verloren hat.

5.13 Kleine Mary
Mary Has a Little Lamb
Air Dates: … (BRD) / 6. Januar 1990 (USA)

Mary, die 16jährige Nachbarstochter der Golden Girls, überrascht sie mit ihrem Besuch und der Neuigkeit, dass sie schwanger ist und von ihrem Vater Fred vor die Tür gesetzt wurde. Die Ladies nehmen die kleine Mary bereitwillig bei sich auf, empört über Freds gemeines Verhalten. Blanche hat einen provozierenden Briefwechsel mit einem Häftling geführt und gerät in Panik, als er aus dem Gefängnis entlassen wird und auf einen Besuch vorbeikommt. Die Golden Girls versuchen Merrill davon zu überzeugen, dass Blanche in Wirklichkeit hässlich, faltig und fett ist. Aber Blanche erträgt die Lügen über sich nicht und verrät sich selbst. Merrill verlässt das Haus mit der Ankündigung, bald wiederzukommen - und Blanche beschließt, für ein paar Tage woanders zu wohnen. Dorothy und Sophia wollen mit Fred reden, um ihn mit Mary und ihrer Situation zu versöhnen. Während Sophia vor Freds Hund schnell die Flucht ergreift, erzählt Dorothy ihm eine Geschichte aus St. Olaf. Als sie nach Hause zurückkehrt, findet sie eine gefesselte Sophia vor, die von Merrill überfallen wurde. In dieser Nacht kommt Fred herüber und entschuldigt sich bei seiner Tochter.

5.14 Die Sache mit Pablo
Great Expectations
Air Dates: … (BRD) / 13. Januar 1990 (USA)

Blanche will sich nur noch mit jugendlichen Männern treffen, nachdem ihr letztes Rendezvous aufgrund der gesundheitlichen Probleme ihres Verehrers geplatzt ist. Dorothy bemerkt, dass Blanche mit Steven eine wunderbare Beziehung hatte, die sie aus Angst vor zuviel Verpflichtung aufgab. Kaum ist Blanche wieder mit ihm zusammen, erleidet Steven eine Herzattacke und landet im Krankenhaus. Rose schleppt ihre beiden Freundinnen zu einer Gruppe für positives Denken. Aber dort treffen sie nur auf eine Schar grinsender Idioten, die jedem sagt: Du bist etwas Besonderes!. Dorothy meint, dass sie wirklich oft zu negativ denkt und beschließt, sich zu ändern. Blanche weigert sich, Steven im Krankenhaus zu besuchen. Sie will sich nicht auf jemanden einlassen, mit dem sie keine sichere Zukunft hat. Ihre Freundinnen machen sie darauf aufmerksam, dass es im Leben nie Garantien, sondern nur Chancen gibt. Das erinnert Sophia an die Sache mit Pablo Picasso. Als Blanche einige Tage später doch zu Steven ins Hospital geht, erlebt sie eine Überraschung.

5.15 Das ganze Leben ist Reklame
Triple Play
Air Dates: … (BRD) / 27. Januar 1990 (USA)

In der Absicht, sich mindestens sechs Monate lang mit Männern zu versorgen, beginnt Blanche Besichtigungstermine mit potentiellen Käufern auszuhandeln. Als ein erbitterter Kampf um den Wagen ausbricht, muss Blanche zugeben, dass ihr Plan nicht aufgegangen ist und sich wider Erwarten alle nur für den Mercedes interessieren. Sophia scheint plötzlich über eine Menge Geld zu verfügen. Dorothy erfährt, dass ihre Mutter durch einen Irrtum wohl mehr Rente erhalten hat als sonst. Während Rose sich in der Küche um das Dessert kümmert, gesellt sich Caroline zu ihr und gibt ihr den Rat, sich von ihrem Vater fernzuhalten.

5.16 Damals in New York
Clinton Avenue Memoirs
Air Dates: … (BRD) / 3. Februar 1990 (USA)

Sophias Gedächtnis lässt langsam nach und als sie auch noch ihren Hochzeitstag vergisst, beginnt Dorothy, sich ernsthaft Sorgen zu machen. Auch Sophia merkt, dass viele Dinge aus der Vergangenheit verblasst sind und kramt das Familienalbum hervor, um ihre Erinnerungen wieder aufzufrischen. Aber selbst als Dorothy einige Kindheitserlebnisse zum Besten gibt, regt sich in Sophias Gedächtnis nichts. Dorothy überzeugt ihre Mutter davon, einen Arzt aufzusuchen, und Sophia beschließt, nach Brooklyn zu fahren, um dort einige ihrer Erinnerungen wieder zu finden. Blanche hat unterdessen nur einen Wunsch: Sie will sich ihre Haare beim besten Friseur von Miami machen lassen, kann es sich aber nicht leisten. Rose bietet ihr schließlich an, für sie zu arbeiten, um das nötige Geld zu verdienen. Dorothy begleitet ihre Mutter bei ihrem Besuch in Brooklyn. Zusammen suchen sie ihr altes Apartment auf, das jetzt von einem Mr. Hernandez bewohnt wird. Als Sophia alleine ins Schlafzimmer geht, erscheint ihr der Geist ihres verstorbenen Ehemannes Sal.

5.17 Herzklopfen
Like the Beep Beep Beep of the Tom-Tom
Air Dates: … (BRD) / 10. Februar 1990 (USA)

Blanche kommt nach einem Besuch bei ihrem Arzt mit einem tragbaren EKG-Gerät zurück. Obwohl sie es nicht wahrhaben will, ist ihr unregelmäßiger Herzschlag Anlass zur Besorgnis. Nach einigen weiteren Tests steht fest, dass Blanche einen Herzschrittmacher braucht. Die Golden Girls begleiten ihre Freundin ins Krankenhaus und unterstützen sie mit einem Lied, während sie in den OP gerollt wird. Rose testet zuhause Diätprodukte und muss entsetzt feststellen, dass sie nach dem Selbstversuch vier Pfund mehr wiegt als vorher. Als Blanche aus dem Krankenhaus zurückkommt, fürchtet sie, nie mehr leidenschaftlichen Sex haben zu können. Zum Glück kann ihr Freund Simon sie bald eines besseren belehren.

5.18 Die Seitensprünge der Männer
An Illegitimate Concern
Air Dates: … (BRD) / 12. Februar 1990 (USA)

Ein junger Mann, der angeblich Enzyklopädien verkauft, taucht bei den Golden Girls auf und sucht offenbar George, Blanches verstorbenen Mann. Die Ladies werden misstrauisch, als er überhaupt keine Anstalten macht, ihnen etwas zu verkaufen. Zwei Tage später sehen sie ihn im Supermarkt wieder und dann entdeckt Dorothy den jungen Mann in seinem Wagen vor ihrem Haus. Rose vermutet, dass es sich um einen sexbesessenen Psychopathen mit Hang zu Großmüttern handelt. Blanche wird die Sache zu bunt. Sie stellt ihren Verfolger zur Rede und erfährt, dass er der uneheliche Sohn von George ist. Sophia überredet unterdessen Dorothy, mit ihr beim Mutter-Tochter-Wettbewerb des Seniorenheimes anzutreten, um endlich ihre Rivalin Gladys Goldfine auszustechen.

5.19 72 Stunden
72 Hours
Air Dates: … (BRD) / 17. Februar 1990 (USA)

Rose erhält einen Brief von dem Krankenhaus, in dem ihre Gallenblase entfernt wurde. Sie soll dort vorbeikommen, um einen Aids-Test zu machen, da sie bei der Operation eventuell mit HIV-positivem Blut in Berührung gekommen sei. Ihre Freundinnen begleiten die nervöse Rose in das Hospital, wo sie sich unter dem Namen Dorothy Zbornak anmeldet. Als Rose nach der Blutabnahme erfährt, dass sie wieder nach Hause gehen kann und 72 Stunden warten muss, bis das Ergebnis feststeht, ist sie mit den Nerven am Ende. Wie soll sie die nächsten drei Tage bloß überstehen? Das fragen sich auch die anderen Golden Girls, denn sie haben es nicht eben leicht mit Rose. Zum Glück ist da noch die Organisation einer Wohltätigkeitsauktion zum Erhalt der Feuchtgebiete, die die Golden Girls auf Trab hält.

5.20 Zweimal im Leben
Twice in a Lifetime
Air Dates: … (BRD) / 24. Februar 1990 (USA)

Buzz Mueller, St. Olafs berühmtester Jazzmusiker, kommt nach Miami, um Rose zu besuchen. Er erinnert sie an ihre Romanze, die vierzig Jahre zurückliegt. Damals trennten sich ihre Wege, als Buzz sich der Band von Spike Jones anschloss. Jetzt fordert er Rose auf, ihn und seine Band auf ihrer Europatournee zu begleiten. Rose muss sich zwischen ihrer alten Liebe Buzz und ihrer neuen Liebe Miles entscheiden, genau wie sie sich damals zwischen Charlie und Buzz entscheiden musste. Sophia zieht unterdessen mit einer Gruppe von In-Leuten bis spät in die Nacht herum. Als Dorothy sie deswegen ermahnt, protestiert ihre Mutter und zieht aus. Blanche und Dorothy suchen Sophia am nächsten Tag auf, um sie zur Rückkehr zu bewegen, und staunen nicht schlecht über deren Penthouse-Wohnung und das Hausmädchen. Da Dorothy ihrer Mutter immer noch nicht erlauben will, mit ihren neuen Freunden lange auszugehen, weigert sich Sophia, zurückzukommen. Rose verlangt von Buzz Zeit, um sich zu entscheiden, und er schlägt ihr vor, erst auf Tournee zu gehen und dann zu ihr zurückzukehren. Da er dieses Versprechen schon einmal gebrochen hat, weiß Rose jetzt, für wen sie sich entscheidet.

5.21 Schwestern und andere Fremde
Sisters and Other Strangers
Air Dates: … (BRD) / 3. März 1990 (USA)

Blanches Schwester Charmaine, mit der sie sich noch nie besonders gut verstand, kommt in die Stadt, um ihren neuesten Roman vorzustellen. Als die Schwestern sich treffen, kommen sie besser miteinander zurecht als jemals zuvor. Charmaine gibt Blanche eine Ausgabe ihres Buches und bittet sie im Gegenzug um die Taschenuhr ihres Vaters. Blanche verspricht, sie ihr bei der bevorstehenden Signierstunde zu geben. Als sie später in dem Roman blättert, stellt Blanche fest, dass sie in dem Buch ihrer Schwester die Hauptrolle spielt! Unterdessen kommt Stans Cousine Magda aus der Tschechoslowakei zu Besuch und lässt keine Gelegenheit aus, um über Amerika und den Kapitalismus zu meckern. Vor allem Dorothy fühlt sich bemüßigt, Magda klarzumachen, dass mehr Freiheit und eine Wende in der Politik der Tschechoslowakei zum Besten Aller wäre. Bei der Signierstunde von Charmaines Buch kommt es zum Eklat, als Blanche das Werk als Müll bezeichnet.

5.22 Lug und Trug
Cheaters
Air Dates: … (BRD) / 24. März 1990 (USA)

Dorothy erhält einen Anruf von Glen O'Brien, einem verheirateten Mann, mit dem sie vor vier Jahren eine Beziehung hatte. Sie willigt ein, sich mit ihm zu treffen, entgegen den Ratschlägen von Sophia und Rose. Glen eröffnet Dorothy, dass er inzwischen geschieden sei. Er bittet sie, ihrer Beziehung eine zweite Chance zu geben. In Dorothy erwachen die alten, leidenschaftlichen Gefühle für Glen wieder, und sie sinkt erneut in seine Arme. Sophia und Blanche sind unterdessen einem Hochstapler auf den Leim gegangen und schwören einander, niemandem etwas davon zu erzählen. Sophia ist die erste, die ihren Mund nicht halten kann und Rose einweiht. Glen macht Dorothy einen Heiratsantrag. Sie ist überrascht, verspricht aber, darüber nachzudenken. Als Dorothy wenig später Zeugin eines Telefongesprächs zwischen Glen und seiner Ex-Frau wird, merkt sie, dass er über die Scheidung noch nicht hinweg ist und gibt ihm einen Korb.

5.23 Sophias Fluch
The Mangiacavallo Curse Makes a Lousy Wedding Present
Air Dates: … (BRD) / 31. März 1990 (USA)

Dorothy ist an diesem Morgen schlechtgelaunt, weil ihr eine männliche Begleitung zur Hochzeit ihres Patenkindes fehlt. Rose überlegt ebenfalls, erst gar nicht an der Feier teilzunehmen: Ihr Freund Miles ist nicht in der Stadt, und Hochzeiten machen sie heiß. Blanche ist bereit, Dorothy einen ihrer Verehrer auszuleihen, aber Dorothy weiß, dass diese großzügige Geste ihre Freundschaft belasten könnte. Sophia betont, wie wichtig diese Hochzeit für sie ist. Giuseppe Mangiacavallo, der Großvater des Bräutigams, ließ sie vor siebzig Jahren vor dem Altar stehen, und Sophia verhängte einen Fluch über ihn. Dorothy gibt nach und bittet Blanche, ihr Doug für die Hochzeit abzutreten. Aber Doug steht auf Blanches Liste ganz oben und als ihre eigene Verabredung für die Hochzeit platzt, will sie selbst mit Doug dort hingehen. Unterdessen hat Sophia Mangiacavallo davor gewarnt, ihren Fluch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Als Braut und Bräutigam einen hässlichen Streit vom Zaun brechen, der den Empfang zu ruinieren droht, sieht Mangiacavallo keine andere Möglichkeit, als Sophia um Verzeihung zu bitten. Dorothy und Blanche streiten sich immer noch um Doug, bis sie bemerken, dass er die Hochzeitsfeier verlassen hat - mit Rose!

5.24 Lauter Leidenschaften
All Bets are Off
Air Dates: … (BRD) / 28. April 1990 (USA)

Rose ist ganz verzweifelt, als ihr St. Olaf-Gemälde nicht fertig wird, weil sie kein Pferd aus dem Gedächtnis malen kann. Blanche schlägt vor, dass Dorothy mit Rose zur Pferderennbahn geht, um ihrer Vorstellungskraft auf die Sprünge zu helfen. Nach einigem Zögern erklärt sich Dorothy zu dem Ausflug bereit. Als die beiden zurückkehren und Sophia erfährt, wo sie waren, zitiert sie ihre Tochter in die Küche. Offenbar hatte Dorothy vor 15 Jahren ein kleines Problem damit, sich beim Wetten unter Kontrolle zu halten. Blanche trifft sich mit Donald, dem neuen Kurator des Museums. Ihre Freundinnen sehen das mit gemischten Gefühlen, weil sie keine guten Erfahrungen damit gemacht haben, sich mit Arbeitskollegen zu verabreden. Donald ist ganz begeistert von Roses Bild und bietet ihr an, eine Ausstellung für sie zu organisieren. Aber das setzt die arme Rose zu sehr unter Druck. Dorothys Wettleidenschaft eskaliert. Sie verpasst nicht nur ein wichtiges Gespräch, sondern ertappt sich auch dabei, wie sie Rose dazu benutzen will, ihre Spielschulden zu bezahlen. Es gibt nur einen Ausweg aus dem Dilemma: die anonymen Spieler.

5.25 Der Präsident kommt (1)
The President's Coming! The President's Coming! (1)
Air Dates: … (BRD) / 5. Mai 1990 (USA)

Die Golden Girls sind ganz aus dem Häuschen, als sie erfahren, dass der Präsident der Vereinigten Staaten nach Miami kommen wird, um das neue Seniorenheim am Ende der Straße einzuweihen. Kurz darauf steht ein Mann vom Secret Service bei ihnen vor der Tür, um ein paar Sicherheitsfragen zu klären. Er will für alle Fälle vorbereitet sein, falls der Präsident vor dem Haus der Golden Girls anhalten sollte, um den Fotografen Gelegenheit für ein paar Schnappschüsse zu geben. Bei der Beantwortung der Fragen schweifen Dorothy, Blanche, Rose und Sophia etwas in die Vergangenheit ab.

5.26 Der Präsident kommt (2)
The President's Coming! The President's Coming! (2)
Air Dates: … (BRD) / 5. Mai 1990 (USA)

Der Tag des Präsidentenbesuchs rückt unaufhaltsam näher. Die Ankündigung, dass der Präsident vielleicht an ihrem Haus anhält, sorgt bei den Golden Girls für Aufregung. Dorothy macht sich daran, eine Rede vorzubereiten, in der sie dem Präsidenten ihre Ansichten über das Erziehungswesen mitteilen will, Rose malt ein Banner für den höchsten Mann im Staat und Blanche steht vor der schwierigen Frage, wie viel Haut sie Mr. President wohl zeigen darf.

DVD NEWS

Golden Girls: Die komplette Season 1 DVD Collection
Golden Girls: Die komplette Season 2 DVD Collection 
Golden Girls: Die komplette Season 3 DVD Collection
Golden Girls: Season 4
Golden Girls: Intimate Portrait Series






 


Nutzungsbedingungen & Datenschutz | Impressum © 1999-2015, cinesg.de | Feed

oben (top)