Season 6 (1990/1991)


6.01 Blanche wird Großmutter
Blanche Delivers
Air Dates: … (BRD) / 22. September 1990 (USA)

Blanches hochschwangere Tochter Rebecca kommt nach Miami, um in der Nähe ihrer Mutter zu sein, wenn ihr Kind kommt. Blanche freut sich zwar über den Besuch, hat aber gemischte Gefühle wegen der Art und Weise, wie ihre Tochter sie zur Großmutter macht: durch künstliche Befruchtung. Rose trainiert unterdessen wie wild, um den Traum ihrer längst verstorbenen Eltern doch noch zu erfüllen und ein Eislauf-Champion zu werden.

6.02 Es war einmal in St. Olaf
Once, in St. Olaf
Air Dates: … (BRD) / 29. September 1990 (USA)

Rose trifft im Krankenhaus einen Mönch namens Bruder Martin, der sich als ihr leiblicher Vater entpuppt. Sie bittet ihre Freundinnen, ihn freundlich aufzunehmen. Unterdessen macht sich Dorothy große Sorgen, weil ihre Mutter durch ihre Schuld ins Krankenhaus musste und man sie dort offenbar verlegt hat. Als Sophia erwacht, glaubt sie im ersten Moment, im Himmel zu sein. In Wahrheit ist es lediglich der Krankenhaus-Fahrstuhl. Während Dorothy und Blanche das Hospital von oben nach unten nach Sophia durchkämmen, will Rose von ihrem Vater , was eigentlich damals in St. Olaf geschah.

6.03 Kartoffeln für Japan
If at Last You do Succeed
Air Dates: … (BRD) / 6. Oktober 1990 (USA)

Nach Jahren des Misserfolges hat Stan Zbornak es endlich zu etwas gebracht. Er überschüttet jeden mit Geschenken - einschließlich Dorothy. Aber sie ist nicht gewillt, den plötzlichen Erfolg mit ihrem Ehemann zu teilen. Und ihre Liebe ist schon gar nicht käuflich. Als sie Stan zu einem wichtigen Termin mit japanischen Geschäftsleuten begleiten soll, sagt Dorothy nein. Und muss verblüfft feststellen, dass sich Stan nichts mehr von ihr gefallen lässt. Blanche sieht ebenfalls eine Möglichkeit, zu Geld zu kommen. Allerdings würde sie damit Roses Heimatstadt St. Olaf ruinieren.

6.04 Der letzte Hippie
Snap Out of It
Air Dates: … (BRD) / 13. Oktober 1990 (USA)

Während Dorothy ihrer Mutter Sophia dabei hilft, Essen auf Rädern auszuteilen, trifft sie auf Jimmy, einen politischen Aktivisten, der seit den Revolten der 60er Jahre sein Apartment nicht mehr verlassen hat. Dorothy will ihn aus seiner Isolation befreien, stattdessen schlägt Jimmy ihr vor, bei ihm einzuziehen. Blanche kann sich auf ihren bevorstehenden Geburtstag nicht freuen, da sie ihr Alter am liebsten bei 42 Jahren eingefroren hätte. Rose organisiert unterdessen eine Überraschungsparty für Blanche, um sie auf andere Gedanken zu bringen.

6.05 Big Daddys Sünde
Wham, Bam, Thank You, Mammy
Air Dates: … (BRD) / 20. Oktober 1990 (USA)

Ein Jahr ist seit dem Tod von Big Daddy vergangen. Blanche gibt in Atlanta eine Anzeige auf, weil sie seinen Haushalt auflösen will. Überraschenderweise steht plötzlich Viola Watkins vor der Tür, Blanches Mammy, die vor über dreißig Jahren über Nacht verschwunden war. Sie bittet Blanche um eine Musikbox, die sie einst Big Daddy geschenkt hatte - ihrem Liebhaber. Blanche ist völlig schockiert über die Neuigkeit, dass ihr Vater und ihre Mammy ein Verhältnis hatten. Dorothy ist wütend auf Sophia, weil sie sich immer wieder in ihr Liebesleben einmischt. Rose versucht zwischen den beiden temperamentvollen Streithähnen zu vermitteln.

6.06 Toter Fisch
Feelings
Air Dates: … (BRD) / 27. Oktober 1990 (USA)

Rose war beim Zahnarzt und fühlt sich miserabel. Sie hat den Verdacht, dass der Arzt sie befummelt hat, während sie unter Narkose stand. Dorothy und Blanche sind außer sich vor Empörung und wollen, dass ihre Freundin den Vorfall anzeigt. Aber Rose fürchtet sich vor der Konfrontation mit dem Arzt und will die Sache lieber nicht an die große Glocke hängen. Dorothy bekommt Ärger an ihrer Schule, weil sie den Football-Star Kevin Kelly durch die Prüfung fallen lassen will. Das würde bedeuten, dass er an einem wichtigen Spiel seiner Mannschaft nicht teilnehmen könnte. Je mehr Dorothy von allen Seiten unter Druck gesetzt wird, desto eiserner wird ihre Haltung. Bis zu dem Tag, als ein toter Fisch auf der Türschwelle liegt.

6.07 Nicht schon wieder Stanley
Zborn Again
Air Dates: … (BRD) / 3. November 1990 (USA)

Dorothy ist völlig durcheinander: Stan ist wieder aufgetaucht und wirbelt alte Gefühle bei ihr auf. Die Erinnerungen an vergangene Zeiten werden so lebendig, dass sich Dorothy und Stan plötzlich auf dem Rücksitz eines Autos wieder finden - wie in Highschool-Zeiten. Nur diesmal müssen sie einem Polizeibeamten erklären, was sie dort tun. Rose ärgert sich unterdessen über einen neuen Mitarbeiter, der sie derart in Beschlag nimmt, dass sie selbst überhaupt nicht mehr zu Wort kommt. Rose bittet Sophia um Hilfe - und die schreitet auf ihre bewährte Art prompt zur Tat.

6.08 Sophia wird Nonne
How Do You Solve a Problem Like Sophia
Air Dates: … (BRD) / 10. November 1990 (USA)

Sophia kehrt von der Beerdigung ihrer besten Freundin, Schwester Agnes, zurück und verkündet, dass sie Gottes Stimme gehört hat: Sie will sich ihren Jugendtraum erfüllen und Nonne werden. Trotz der Bedenken ihrer Mitbewohnerinnen verlässt Sophia das Haus, um ins Konvent zu ziehen. Blanche praktiziert eine neue Methode, um Männer kennen zu lernen: Sie fährt ihnen einfach mit dem Auto hintendrauf. Leider zeigt ihr jüngstes Opfer, Arthur Nivingston, nicht die erwünschte Reaktion. Er zeigt Blanche wegen Körperverletzung an

6.09 Der Mann meiner Träume
Mrs. George Devereaux
Air Dates: … (BRD) / 17. November 1990 (USA)

Blanche hat einen heimlichen Verehrer. Als sich herausstellt, dass es sich dabei um ihren tot geglaubten Ehemann George Devereaux handelt, stürzt Blanche in einen Taumel widersprüchlicher Gefühle. Dorothy befindet sich im siebten Himmel. Sie trifft sich mit zwei reichen, umwerfenden Männern: Lyle Waggoner und Sonny Bono.

6.10 Sophias später Frühling
Girls Just Wanna Have Fun … Before They Die
Air Dates: … (BRD) / 24. November 1990 (USA)

Sophia erlebt einen späten Frühling mit Tony Delveccio und bringt sogar die magischen drei Worte Ich liebe Dich über die Lippen. Leider erwidert Tony ihre Liebeserklärung nicht, was Sophia wahnsinnig wütend macht. Rose kämpft indessen mit einer Anweisung ihrer Heimatstadt, die sogar sie übertrieben findet: Wegen einer Dürreperiode sollen alle Bürger von St. Olaf solange auf Sex verzichten, bis der nächste Regen fällt.

6.11 Dinner für drei
Stand By Your Man
Air Dates: … (BRD) / 1. Dezember 1990 (USA)

Blanche lernt in der Bücherei einen netten Mann kennen und verabredet sich mit ihm zum Essen. Erst als er sich verabschiedet, merkt sie, dass Ted im Rollstuhl sitzt. Dorothy findet heraus, dass Sophia sich vor über fünf Jahren Bücher ausgeliehen und nie zurückgebracht hat. Sie überredet ihre Mutter, endlich reinen Tisch zu machen und auf die Gnade des Bibliothekars zu vertrauen. Rose bringt ein Hundebaby mit nach Hause, das alles verwüstet. Vor ihrem Rendezvous mit Ted ist Blanche ziemlich nervös und bittet Sophia, sie als Anstandsdame zu begleiten. Aber dann entpuppt sich Ted als charmanter Unterhalter und ganzer Mann. Blanche ist sogar bereit, mit ihm nach Philadelphia zu gehen, doch sie findet heraus, dass Ted ein Handicap hat, das sie nicht akzeptieren kann: Er ist verheiratet.

6.12 Der Fluch der Mitgift
Ebbtide's Revenge
Air Dates: … (BRD) / 15. Dezember 1990 (USA)

Dorothy muss an einem Ereignis teilnehmen, welches sie niemals zu erleben hoffte: der Beerdigung ihres jüngeren Bruders Phil. Er starb an einem Herzinfarkt und in Frauenkleidern. Sophia ist darüber so entsetzt, dass sie gar keine Trauer, sondern nur Wut empfindet. Und die lässt sie vor allem an Phils Frau Angela aus, mit der sie bereits seit 26 Jahren im Streit lebt.

6.13 Der Kitzel der Liebe
The Bloom is Off the Rose
Air Dates: … (BRD) / 5. Januar 1991 (USA)

Rose langweilt sich mit Miles. Sogar der Sex bietet keine Abwechslung mehr, sondern ist nur noch ermüdend. Um ihrer Beziehung einen Kick zu geben, meldet sich Rose mit Miles zum Fallschirmspringen an. Blanche hat unterdessen in Rex Huntington einen Liebhaber gefunden, der auch auf dem Boden für genügend Nervenkitzel sorgt. Erst als er Dorothy gegenüber gewalttätig wird, hat Blanche die Nase von ihm voll und schmeißt ihn hinaus. Roses Plan, gemeinsam mit ihm aus einem Flugzeug zu springen, hat ungeahnte Nebenwirkungen. Miles lebt plötzlich, als ob jeder Tag sein letzter wäre.

6.14 Die Schwester der Braut
Sisters of the Bride
Air Dates: … (BRD) / 12. Januar 1991 (USA)

Blanches Bruder Clayton kommt aus Atlanta zu Besuch und hat eine Überraschung dabei: seinen Freund Doug. Blanche, der Claytons sexuelle Orientierung lange Zeit ein Dorn im Auge war, leidet noch mehr, als sich das Liebesleben ihres Bruders quasi vor ihren Augen abspielt. Vollends aus den Gleisen wirft sie Claytons Ankündigung, dass er Doug heiraten will. Sophia organisiert ein Bankett zu Ehren des besten freiwilligen Helfers, verfügt aber über ein so minimales Budget, dass sie Dorothy ohne deren Wissen an Männer verspricht, die als Gegenleistung für die Blumen und das Büfett sorgen wollen. Rose rechnet fest damit, dass sie den diesjährigen Preis als beste freiwillige Helferin erhalten wird, da ihre langjährige Rivalin und siebenfache Preisträgerin Agnes Bradshaw verstorben ist. Da ihre Freundinnen auch Clayton und Doug zu dem Bankett eingeladen haben, will Blanche zunächst nicht daran teilnehmen, weil sie sich für ihren Bruder schämt. Schließlich geht sie doch mit, um Rose beizustehen. Als Clayton allerdings beginnt, Doug als seinen Verlobten vorzustellen, brennt bei Blanche die Sicherung durch.

6.15 Miles, die Ratte
Miles to Go
Air Dates: … (BRD) / 19. Januar 1991 (USA)

Rose ist mehr als erstaunt, als sie erfahren muss, dass ihr Freund Miles Webber in Wirklichkeit Nicholas Carbone heißt, aus Chicago stammt und unter dem Zeugenschutzprogramm der Regierung steht, seit er den Unterweltkönig Mickey Moran an die Polizei verraten hat. Jetzt, wo die Zeitung Morans Tod gemeldet hat, steht Nicks Rückkehr nach Chicago nichts mehr im Weg. Und Nick will, dass Rose ihn begleitet.

6.16 Der Bund fürs Leben (1)
There Goes the Bride (1)
Air Dates: … (BRD) / 2. Februar 1991 (USA)

Dorothy ist es gelungen, ihre nächtlichen Rendezvous' mit Stan vor ihrer Mutter geheim zu halten. Blanche und Rose überreden sie schließlich, Sophia zu beichten, dass sie sich neu in ihren Ex-Ehemann verliebt hat. Ihre Mutter reagiert nicht sehr begeistert. Als Stan Dorothy darum bittet, ihn noch einmal zu heiraten, beschließen die beiden, die ganze Welt an ihrem Glück teilhaben zu lassen - bis auf Sophia.

6.17 Der Bund fürs Leben (2)
There Goes the Bride (2)
Air Dates: … (BRD) / 9. Februar 1991 (USA)

Sophia versucht mit allen Mitteln, die Hochzeit zwischen Dorothy und Stan zu sabotieren. Dessen ungeachtet rückt der große Tag immer näher. Als eine gewisse Truby Steele auftaucht und Dorothys Zimmer mieten will, wird auch Blanche und Rose bewusst, dass nach der Hochzeit nichts mehr so sein wird wie zuvor. Am Hochzeitstag stellt Stan seiner zukünftigen Ehefrau seinen Rechtsberater Marvin Mitchelson vor, der ihr einen Ehevertrag von nicht unbeträchtlichem Umfang präsentiert. Wütend über Stans Misstrauen sagt Dorothy die ganze Veranstaltung ab und wirft ihren Ex- und „Fast-Wieder“-Ehemann in hohem Bogen hinaus.

6.18 Sophia legt los
Older and Wiser
Air Dates: … (BRD) / 16. Februar 1991 (USA)

Sophia hat über drei Wochen mit einer schweren Grippe gekämpft. Dorothy will nicht, dass ihre Mutter tagsüber allein ist. Da sie genau weiß, dass Sophia niemals freiwillig in ein Seniorenheim gehen würde, auch nicht als Gast, denkt sie sich gemeinsam mit Mr. Porter, dem Leiter des Heims, eine Notlüge aus. Sophia wird zum neuen Veranstaltungsdirektor des Cypress Grove-Seniorenheims ernannt. Prompt nimmt Sophia ihre Aufgabe ernst und wird aktiv! Nachdem sie mit den anderen Senioren einen sechsstündigen als Spaziergang deklarierten Gewaltmarsch gemacht hat, sagt Mr. Porter ihr die Wahrheit über den Grund ihres Aufenthalts. Blanche wird von einem Fotografen entdeckt. Sie soll für ein Anzeigenmotiv Modell stehen. Als sie mit Rose bei dem Termin erscheint, beschließt der Fotograf, Blanches Gesicht und Roses Hände abzulichten. Gespannt warten die beide auf das Erscheinen ihrer Anzeige. Als sie sieht, dass sie nach dem Motto Wollen Sie, dass ihr Gesicht so aussieht? für eine Anti-Falten-Creme geworben hat, versucht Blanche alles, um jede Ausgabe der Zeitung im Umkreis von Miami aus dem Verkehr zu ziehen.

6.19 Die rasende Reporterin
Melodrama
Air Dates: … (BRD) / 16. Februar 1991 (USA)

Als eine Verabredung von Blanche platzt, geht sie zu Plan B über: Mel Bushman, ihr Ersatzmann für alle Fälle. Aber der geht nicht ans Telefon, und Blanche beginnt, sich ernsthaft Sorgen um ihn zu machen. Sie überredet ihre Freundinnen, mit ihr nach dem rechten zu sehen. Wie sich herausstellt, ist Mel nicht tot, sondern lediglich in Urlaub. Unterdessen versucht Rose sich als rasende Reporterin auf einer Hundeausstellung. Ihre Bemühungen, eine heiße Story abzuliefern, werden lediglich von einem bewaffneten Räuber gestört, der die Hundeshow für einen einträglichen Beutezug nutzen will.

6.20 Auch Großmütter haben den Blues
Even Grandmas Get the Blues
Air Dates: … (BRD) / 2. März 1991 (USA)

Blanche soll auf ihre Enkelin Aurora aufpassen, weil ihre Tochter Rebecca ein wichtiges Bewerbungsgespräch hat. Notgedrungen nimmt Blanche die Kleine mit zum Vorsprechen für ein Theaterstück. Blanche bekommt zwar nicht die Hauptrolle, aber dafür den Hauptdarsteller. Jason glaubt, dass Aurora Blanches Tochter ist und entwirft schon bald Zukunftspläne für seine kleine Familie. Eitel, wie sie nun einmal ist, denkt Blanche nicht daran, das Missverständnis aufzuklären. Rebecca ist wütend, als sie entdecken muss, dass ihre Mutter Aurora dazu benutzt hat, einen Mann kennen zu lernen. Sophia bereitet sich auf ein Fest für Mütter und Töchter vor, auf das Dorothy sie begleiten soll. Aber Dorothy hat zuviel mit ihrer Klasse zu tun, und so bringt Sophia Rose ihr Familienrezept für Salsa Grandioso bei.

6.21 Der Käsemann
Witness
Air Dates: … (BRD) / 9. März 1991 (USA)

Rose hat einen neuen Verehrer. Karl scheint der Mann zu sein, der ihr helfen könnte, über Miles hinwegzukommen. Aber gerade als Rose darüber nachdenkt, ob sie mit Karl übers Wochenende verreisen soll oder nicht, taucht Miles wieder auf. Er nennt sich jetzt Samuel Plankmaker und ist als Amish-Farmer verkleidet. Miles hat sich entschlossen, der Gefahr zu trotzen, vom Käsemann gefunden zu werden, um mit Rose zusammen zu sein. Die Golden Girls erklären sich damit einverstanden, dass Miles für ein paar Tage bei ihnen wohnt. Sophia hat ihre Brille verloren und macht eine Meldung bei der Polizei. Barbara Weston von nebenan nimmt den Anruf entgegen und verspricht, sich beim Fundbüro nach der Brille umzusehen. Blanche will Mitglied bei den Töchtern des Südens, einem elitären Damenclub, werden und muss feststellen, dass ihre Urgrossmutter in New York geboren wurde und Feldman hieß. Nachdem Rose Karl gestanden hat, dass Miles wieder in ihrem Leben aufgetaucht ist, gibt der sich als Käsemann zu erkennen und zieht eine Pistole.

6.22 Geplatztes Rendezvous
What a Difference a Date Makes
Air Dates: … (BRD) / 23. März 1991 (USA)

Dorothy bekommt einen Anruf von ihrem alten Freund John Nerretti, der in der Stadt ist und sie sehen möchte. Dorothy ist immer noch sauer auf ihn, weil er sie damals beim Abschlussball versetzt hat. Sie will sich an ihm rächen und ihn diesmal ebenfalls versetzen. Doch schließlich findet sie sich doch im Restaurant mit ihm wieder und genießt seine Gesellschaft. John kann das Missverständnis aufklären. Er wollte sie damals zum Ball abholen, wurde aber von Sophia rausgeschmissen. Obwohl dies schon 40 Jahre her ist, kann Dorothy ihrer Mutter nicht vergeben. Denn hätte sie John nicht weggeschickt, wäre Sophia nicht mit Stanley ausgegangen und noch in derselben Nacht von ihm schwanger geworden.

6.23 Der Onkel aus Italien
Love For Sale
Air Dates: … (BRD) / 6. April 1991 (USA)

Die Damen bereiten die jährliche Junggesellinnen-Versteigerung im Kinderkrankenhaus vor. Es kostet einige Mühe, auch Dorothy zum Mitmachen zu überreden. Denn bei der letzten Auktion wurde sie die Liebessklavin eines unsympathischen Kaufmanns namens Sid. Ihre Mitbewohnerinnen garantieren ihr diesmal jemanden, der besser zu ihr passt. Doch die Versteigerung von Dorothy gerät außer Kontrolle. Als sie auf dem Block steht, überbieten sich die Männer gegenseitig, bis sie schließlich für 500 Dollar verkauft wird - an Stan Zbornak. Doch Stans Versuch, sich wieder in Dorothys Leben einzukaufen, geht schief. Dorothy hat keinerlei Interesse, ihre Beziehung zu Stan wieder aufleben zu lassen. Da wäre nur das Problem mit der Wohnung, die sie gemeinsam geerbt haben und in der jetzt Dorothys Onkel Angelo aus Sizilien lebt. Stan droht, Onkel Angelo raus zu schmeißen, falls Dorothy ihre Beziehung komplett löst. Also muss sich Dorothy zumindest damit einverstanden erklären, dass sie und Stan in Zukunft Geschäftspartner bleiben.

6.24 Feuerteufel Sophia (1)
Never Yell Fire in a Crowded Retirement Home (1)
Air Dates: … (BRD) / 27. April 1991 (USA)

Auf dem Sterbebett beichtet Martha Heartgrave, dass sie und Sophia die Schuld an dem großen Feuer trifft, dass das Shady Pines-Seniorenheim im Jahre 1985 verwüstete. Da sie nicht in der Lage ist zu beweisen, dass eine eingeschmuggelte Kochplatte die Ursache des Feuers war, wird Sophia verhaftet. Dorothy gelingt es, ihre Mutter aus dem Gefängnis herauszupauken. Am nächsten Morgen versucht Sophia, nach Sizilien zu entkommen, wird aber schon am Flughafen erwischt. Dorothy - aus Erfahrung klug - sperrt ihre Mutter diesmal als Vorgeschmack auf den Knast in ihrem Zimmer ein. Sophia versucht, sich die Nacht des Brandes noch einmal in Erinnerung zu rufen.

6.25 Feuerteufel Sophia (2)
Never Yell Fire in a Crowded Retirement Home (2)
Air Dates: … (BRD) / 27. April 1991 (USA)

Sophia steht unter dem Verdacht, eine Brandstifterin zu sein und sucht verzweifelt nach einer Möglichkeit, ihre Unschuld zu beweisen. Als sie sich die Nacht des Brandes ins Gedächtnis ruft, kommt Sophia zu dem Schluss, dass sie unschuldig ist. Jetzt muss sie nur noch die Beweise dafür finden und Marthas schwerwiegendes Geständnis widerlegen.

6.26 Die Show geht weiter
Henny Penny - Straight, No Chaser
Air Dates: … (BRD) / 4. Mai 1991 (USA)

Dorothy führt Regie bei der Schulaufführung des Märchens Henny Penny, doch dann wird die gesamte Klasse, die das Stück aufführen sollte, krank. Um die anderen Kinder nicht zu enttäuschen, springen Dorothys Mitbewohnerinnen als Schauspielerinnen ein, damit das Stück doch noch aufgeführt werden kann. Sophia ist die Erzählerin, Rose spielt Henny Penny, Dorothy ist Turkey Lurkey und Blanche spielt Goosey Loosey. Die Inszenierung scheint gerettet, doch dann erfährt Rose, dass die Hühner, sie sie darstellen, am Ende alle sterben müssen. Solche grausamen Märchen gab es in St. Olaf nie, und sie will das Ende unbedingt so umschreiben, dass das Stück mit einem Happy End endet. Doch niemand ist an einer St. Olaf-Version von Henny Penny interessiert.

DVD NEWS

Golden Girls: Die komplette Season 1 DVD Collection
Golden Girls: Die komplette Season 2 DVD Collection 
Golden Girls: Die komplette Season 3 DVD Collection
Golden Girls: Season 4
Golden Girls: Intimate Portrait Series






 


Nutzungsbedingungen & Datenschutz | Impressum © 1999-2015, cinesg.de | Feed

oben (top)