Season 2 (1995/1996)


2.01 Hallo und Lebwohl
Hello Goodbye
Air Dates: 14. Mai 1996 (BRD) / 18. September 1995 (USA)

Eigentlich sollte Dr. Nyland auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung für einen Abend versteigert werden, da er aber lieber Golf spielen geht, überredet er Dr. Kronk dazu, statt seiner zur Benefizveranstaltung zu gehen. Als Gegenleistung übernimmt Nyland eine Blinddarmoperation von Kronk, was dann auch prompt zu Komplikationen führt: Nach erfolgreicher Operation stellt man fest, dass dem Patienten eigentlich ein Leistenbruch operiert werden sollte… Shutts Vater, ebenfalls ein angesehener Arzt, bringt seine junge Verlobte ins Chicago Hope: Sie soll einen Gehirntumor haben, den Shutt operieren soll…

2.02 Ein Herz steht still
Rise From The Dead
Air Dates: 21. Mai 1996 (BRD) / 25. September 1995 (USA)

Der Mann von Dr. Grads Freundin Allison ist mit Hirnblutungen ins Chicago Hope eingeliefert worden und bereits hirntot. Da die beiden gerade im Begriff waren, eine Familie zu gründen, wünscht sich Allison von ihrem Mann noch ein Kind. Die einzige Möglichkeit wäre eine Samenentnahme - doch die Mutter des Hirntoten wehrt sich vehement dagegen: Ihrer Meinung nach komme eine solche Entnahme einer Vergewaltigung gleich, da ihr Sohn sich nicht aus freiem Willen für eine Fortpflanzung entscheiden könne… Dr. Kate Austin hat Sparvorschläge eingereicht, die einen jungen Mann, bei dessen Operation sie assistiert, um ein Haar das Leben kosten…

2.03 Ein gewisser Nervenkitzel
A Coupla Stiffs
Air Dates: 28. Mai 1996 (BRD) / 2. Oktober 1995 (USA)

Boxen ist die größte Leidenschaft von Dr. Watters: Als bei einem Schaukampf, den er gegen einen ehemaligen Champion führt, dieser plötzlich zu Boden geht und mit einer schweren Kopfverletzung bewegungslos liegen bleibt, macht er sich große Vorwürfe - im Chicago Hope stellt sich heraus, dass der Ex-Boxer wohl gelähmt bleiben wird… Kronk und Dr. Grad haben eine Auseinandersetzung: Während er das Bein eines Patienten amputieren möchte, will sie das Gewebesterben mit lebenden Maden behandeln - eine Methode, die schon Napoleons Militärarzt praktiziert hat…

2.04 Das Leben aufs Spiel gesetzt
Every Day A Little Death
Air Dates: 4. Juni 1996 (BRD) / 9. Oktober 1995 (USA)

Ein 14-jähriger schwarzer Junge wird mit einer lebensgefährlichen Schussverletzung ins Chicago Hope eingeliefert. Dr. Shutts Bemühungen bleiben erfolglos - der Junge ist kurz nach seiner Einlieferung bereits hirntot. Die Mutter willigt ein, die Organe des Sohnes zu spenden. Das Herz des Jungen soll der 17-jährige Mike bekommen. Aber Mike ist ein verbohrter und hasserfüllter Neonazi und eher bereit zu sterben, als sich das Herz eines Schwarzen einsetzen zu lassen…

2.05 Chaotisches Zusammenspiel
Wild Cards
Air Dates: 11. Juni 1996 (BRD) / 16. Oktober 1995 (USA)

Eine Wohltäterin hat dem Chicago Hope 1,8 Millionen Dollar hinterlassen. Als Geiger erfährt, dass er davon nur lächerliche 50.000 Dollar für die Entwicklung eines Kunstherzens bekommt, wird er wütend. Nicht zuletzt auch deshalb, weil er sich immer noch mit Kate Austin streitet. Sie behandelt Mrs. Brunner mit Medikamenten, obwohl Geiger ihr dringend rät, die veraltete, minderwertige Herzklappe des Modells ‘Maxim auszutauschen. Kate Austin kann nach einem Zwischenfall das Leben der Patientin nur knapp retten. Doch diese scheint einen Hirnschaden davonzutragen. Der Ehemann der Patientin wendet sich an das Bundesgesundheitsamt…

2.06 Starkes Herzflimmern
Who Turned Out The Lights?
Air Dates: 18. Juni 1996 (BRD) / 30. Oktober 1995 (USA)

Ein heftiges Unwetter tobt über Chicago und legt teilweise die Stromversorgung lahm. Auch das Chicago Hope bleibt davon nicht verschont. Natürlich schalten sich sofort die Notstromgeneratoren ein, doch leider arbeiten sie nur mit einem Teil ihrer Kapazität. Unterdessen haben die Ärzte alle Hände voll zu tun. Dr. Austin muss sich wegen des Falles Milli Brunner gegenüber einem Beamten des Bundesgesundheitsamtes rechtfertigen. Kronk, Shutt und Geiger müssen sich um eine Familie kümmern, die bei einem Verkehrsunfall verletzt wurde. Als Dr. Nyland Kronk vor die Tür setzen will, verbündet sich Maggie Atkisson mit ihm und mit einem Trick gelingt es ihnen, Nyland dazu zu bringen, dass Kronk weiterhin bei ihm wohnen kann. Aber Nyland revanchiert sich mit einem makabren Halloween-Scherz…

2.07 Alles Menschenmögliche tun!
From Soup To Nuts
Air Dates: 25. Juni 1996 (BRD) / 6. November 1995 (USA)

Dr. Watters wird vor einen Senatsausschuss zitiert, der die Hintergründe der Kostenexplosion im Gesundheitswesen aufdecken soll. Der Ausschussvorsitzende, Senator Thomason, wirft dem Chicago Hope vor, zu viele experimentelle Operationen mit zweifelhaftem medizinischem Nutzen durchzuführen. Der neue Gynäkologe des Chicago Hope, John Sutton, steht vor einer schwierigen Aufgabe. Er wird an seiner Patientin Elena im Uterus eine gefährliche Operation durchführen, um ihr Baby zu retten. Obwohl Kate Austin gegen die Operation ist, assistiert sie ihm. Laurie hat sich in den Kopf gesetzt, sich und Gilbert von einem Pfarrer trauen zu lassen, der sich für Eva Peron hält…

2.08 Ein Schock mit Folgen
Leave Of Absence
Air Dates: 2. Juli 1996 (BRD) / 13. November 1995 (USA)

Dr. Grad wollte Alan Birch mal wieder an eine ihrer Freundinnen verkuppeln. Als sie per U-Bahn auf dem Nachhauseweg sind, geschieht das Unfassbare: Grundlos wird Alan von einem Jugendlichen niedergeschossen. Dr. Grad leistet ihm Erste Hilfe. Dank ihrer genauen Täterbeschreibung kann die Polizei den jugendlichen Täter und seine Bande festnehmen, aber auch hier kommt es zu einem Schusswechsel - der Täter wird angeschossen ins Chicago Hope eingeliefert. Dr. Grad erkennt den Jungen sofort wieder und verliert die Nerven…

2.09 Im Ausnahmezustand
Stand
Air Dates: 9. Juli 1996 (BRD) / 20. November 1995 (USA)

Im Chicago Hope herrscht Ausnahmezustand. Nachdem Alan Birch tot ist und Jeffrey Geiger das Krankenhaus verlassen hat, ist an Routine kaum noch zu denken, zumal sich Phillip Watters zu Hause eingeschlossen hat. Er trauert um Alan und macht sich Vorwürfe. Kate Austin fordert ihn auf, seine Arbeit wieder aufzunehmen, aber er weigert sich. Stattdessen ernennt er sie zur stellvertretenden Direktorin. Als er zu Hause sitzt, bekommt er unerwarteten Besuch: Marguerite Birch, die Schwester von Alan, ist aus Europa angereist. Die beiden kommen sich durch die Erinnerungen an Alan näher. John Sutton beschließt, eine Gedenkfeier nach Papua-Neuguinea-Art für Jeffrey abzuhalten. In Papua-Neuguinea verspeisen die Eingeborenen ihren König, wenn er gestorben ist, um seine Stärke und Weisheit in sich aufzunehmen…

2.10 Ethische Gründe
The Ethics Of Hope
Air Dates: 16. Juli 1996 (BRD) / 27. November 1995 (USA)

Nach einer Notoperation an einer jungen Frau kommt es zum Herzstillstand und die Patientin stirbt. Der interne Untersuchungsausschuss stellt fest, dass Kate Austin vergessen hat, eine Vene zusammenzunähen. Nyland und Kronk operieren einen jungen Mann, der fast an den Folgen einer verpfuschten Operation stirbt. Als der Mann sich weigert, den Namen des Operateurs preiszugeben, recherchieren die beiden und entdecken die Praxis eines illegalen Arztes. Diana Grad hat einen Orang-Utan aus Forschungsgründen mit dem HIV-Virus infiziert - er verletzt sie…

2.11 Ein denkwürdiges Fest
Christmas Truce
Air Dates: 23. Juli 1996 (BRD) / 11. Dezember 1995 (USA)

Weihnachten steht vor der Tür und das Krankenhaus-Team hofft auf ruhige Feiertage. Weit gefehlt! Nyland und Dr. Hancock geraten in eine Schießerei und retten in einer Notoperation einem schwer Verletzten das Leben. Camille wird nach einem Ohnmachtsanfall in die Klinik eingewiesen, wo sich herausstellt, dass sie mit Tabletten ihre Scheidung vergessen wollte, und Kronk muss einen jungen Sportler davon überzeugen, sich einer Darmkrebs-Operation zu unterziehen…

2.12 Operation gelungen…
Transplanted Hope
Air Dates: 30. Juli 1996 (BRD) / 8. Januar 1996 (USA)

Cynthia Malzone ist seit sechs Monaten hirntot - sie wird wegen ihrer Schwangerschaft künstlich am Leben gehalten. Als ihr Mann im Krankenhaus zufällig den herzkranken Alden trifft, erfährt er, dass der Mann dringend ein Spenderherz braucht. Malzone bietet ihm das Organ seiner Frau an. Kurz darauf bricht Alden zusammen - Malzone muss entscheiden, ob er die Genehmigung für einen Kaiserschnitt bei seiner Frau gibt…

2.13 Am Ende des Lebens
Three Men And A Lady
Air Dates: 6. August 1996 (BRD) / 15. Januar 1996 (USA)

Mr. Poltrack wird nur noch künstlich am Leben erhalten. Amy, eine ehemalige Medizinstudentin, die jetzt als Schwester arbeitet, möchte ihn am liebsten sterben lassen. Sie spürt genau, dass Mr. Poltrack seinen Frieden haben will. Der zweite Patient ist Murray Robbins, der schwere Herzprobleme hat. Eine Bypass-Operation lehnt er als sinnlos ab. Dr. Austin wird ihn also mit einer neuen Technik operieren. Per Laser werden ins Herz Gewebekanäle gebohrt, die für eine bessere Durchblutung sorgen sollen. Während des Eingriffs kommt es zum Herzstillstand. Bei dem pensionierten Richter Aldrich, der vorläufig Alan Birchs Stelle eingenommen hat, wird ein Lungenkarzinom festgestellt, was die Ausschüttung bestimmter Hormone verursacht, die zu fortschreitendem Schwachsinn führen…

2.14 Recht auf Leben
Right To Life
Air Dates: 13. August 1996 (BRD) / 22. Januar 1996 (USA)

In Dennis Hancocks Praxis taucht die schwangere Ellen Clark auf, bei deren Baby die Herztöne nicht mehr zu hören sind. Um die Frau zu retten, treibt der Arzt das Baby ab. Danach hetzen ihn Abtreibungsgegner und behaupten, das Baby habe noch gelebt. Die Staatsanwaltschaft klagt ihn an und seine Praxis wird durch eine Bombe verwüstet… Billy Kronk hatte schon immer Probleme mit sexuellen Zweideutigkeiten. So gestaltet es sich für ihn äußerst schwierig, den Transvestiten ‘La Femme zu behandeln…

2.15 Mit Herz und Verstand
Hearts And Minds
Air Dates: 3. September 1996 (BRD) / 5. Februar 1996 (USA)

Mr. Alden, dem Dr. Geiger erfolgreich ein neues Herz eingepflanzt hatte, wird mit starken Brustschmerzen in das Chicago Hope eingeliefert. Alden beschäftigt sich sehr mit seinem neuen Herz, er hat das Gefühl, mit der Transplantation auch einen Teil des Wesens der Spenderin Diane Malzone eingepflanzt bekommen zu haben… Maria Ramos wird von der Staatspolizei hochschwanger eingeliefert. Sie sorgt für viel Verwirrung, auch das FBI interessiert sich für sie. Vor der Entbindung flieht sie aus dem Krankenhaus, hinterlässt ein ‘strahlendes Bett und Nyland mit geheimnisvollen Wunden…

2.16 Drei Grenzfälle
Women On The Verge
Air Dates: 10. September 1996 (BRD) / 12. Februar 1996 (USA)

Annie, eine ehemalige Freundin von Kronk, hat eine Geschlechtsumwandlung hinter sich - vor vier Jahren war sie noch ein Mann. Aber auf einmal wächst ihr, trotz der Hormone, ein Bart. Bei der Untersuchung im Chicago Hope stellt sich heraus, dass sie einen Tumor hat und ihr Blut zu stark gerinnt. Sie muss aufhören, Östrogene zu nehmen… Der 17-jährige David Holgren wird mit einer akuten Herzkongestion eingeliefert. Als Kate sein Herz abhorcht, küsst er sie und stürzt sich und die Ärztin in ein Gefühlschaos… Dr. Shutt und Dr. Konstadt kämpfen um die Genehmigung der Operation an Eric Dipretto. Man entscheidet gegen die Operation, dann erfährt auch Dr. Watters, dass Barbara Konstadt manisch-depressive Phasen hat…

2.17 Mit Leib und Seele
Life Lines
Air Dates: 17. September 1996 (BRD) / 26. Februar 1996 (USA)

Nach einer Darm-Resektion muss Michael, ein Freund von Nyland, künstlich ernährt werden, aber es findet sich kaum noch eine Vene, um einen Katheter einzuführen. Kronk, vom technischen Fortschritt begeistert, will eine Darm-Transplantation vornehmen, obwohl die Aussichten mehr als gering sind… Dr. Austin will unbedingt Leiterin der Chirurgie werden und versucht daher - mit zunächst mäßigem Erfolg - eine Frauengruppe ins Leben zu rufen, um sich deren Unterstützung zu sichern. Außerdem hat sie sich mit ihrem arroganten Auftreten den Hass Dr. Kronks zugezogen, der sie nun mit einer Klage wegen sexueller Belästigung verfolgt…

2.18 Variationen über Sexualität
Sexual Peversity In Chicago
Air Dates: 24. September 1996 (BRD) / 11. März 1996 (USA)

Megan Stanard sucht im Chicago Hope Hilfe - angeblich ist sie vergewaltigt worden. Der mutmaßliche Vergewaltiger ist jedoch ein Bekannter von Kate Austin, die fest an seine Unschuld glaubt. John Sutton hilft unterdessen Dr. Hancock in der Praxis. Dabei lernt er die 14-jährige Florie kennen, die einen 31-jährigen Freund hat und mit ihm schläft. Er benachrichtigt das Jugendamt. Hancock vermutet, dass Sutton nicht mit der Tatsache zurechtkommt, dass ihn Florie sexuell anspricht. Und Billy Kronk und Diane Grad begegnen sich wie Katz und Maus, nicht zuletzt deshalb, weil Billy ihr ständig vorwirft, sie sei sexuell verklemmt…

2.19 Frühling in Chicago
Sweet Surrender
Air Dates: 1. Oktober 1996 (BRD) / 18. März 1996 (USA)

Die 12-jährige Stacy wird bewusstlos ins Chicago Hope eingeliefert. Ihre erst vor einem Jahr transplantierte Niere ist verletzt - durch Einwirkung von außen. Watters fürchtet, dass die Eltern Stacy schlagen… Als Diane Grad hört, dass Billy auch mit Kate Austin geschlafen hat, macht sie mit ihm Schluss. Kate Austin erfährt, dass ihr Ex-Mann mit Sarah nach Boston ziehen will. Sie plant, ihre Tochter zu entführen und nach Neuseeland zu gehen. Mitten in einer Operation, bei der Billy Kronk assistiert, verlässt sie plötzlich den Operationssaal und bricht auf dem Flur bewusstlos zusammen. Camille interessiert sich für Dennis Hancock, aber der schlägt eine Einladung zu ihr nach Hause aus…

2.20 Eltern, Kinder und Chirurgen
The Parent Rap
Air Dates: 8. Oktober 1996 (BRD) / 29. April 1996 (USA)

Kate Austins Vater wird ins Chicago Hope eingeliefert. Bei der Untersuchung stellt sich heraus, dass er dringend einen Bypass benötigt. Er verweigert aber seine Zustimmung zur Operation, weil er einer Glaubensgemeinschaft angehört, die an die herkömmliche Medizin nicht glaubt. Kate lässt ihren Vater entmündigen und setzt die Operation an…

2.21 Ein wahrer Alptraum
Quiet Riot
Air Dates: 15. Oktober 1996 (BRD) / 6. Mai 1996 (USA)

Billy Kronk hat Ricky, den jungen Autodidakten aus dem Armenviertel, für einen Tag ins Chicago Hope eingeladen, um ihm zu zeigen, wie Profis arbeiten. Ihr Rundgang beginnt in der Notaufnahme. Dort muss Billy mit Diane Grad einen Patienten reanimieren. Dabei bekommt er einen Stromschlag… Das Chicago Hope ist hoffnungslos überbelegt und in allen OPs wird operiert. Eine 18-jährige Fensterspringerin wird mit zahlreichen offenen Knochenbrüchen eingeliefert. Den Ärzten bleibt nichts anderes übrig, als sie in der Notaufnahme zu operieren. Während sie versuchen, ihr Leben zu retten, stürzt die hysterische Mutter herein, gefolgt von ihrem Mann, ihrem Sohn und dem Psychiater der Familie. Es kommt zu einer Katastrophe…

2.22 Offene Wunden
Ex Marks The Spot
Air Dates: 22. Oktober 1996 (BRD) / 13. Mai 1996 (USA)

Tom Sutton trifft es schwer, seine drei Ex-Frauen kommen ins Chicago Hope: Tina und Dawn wollen, dass er Tina künstlich befruchtet, damit sie ein Baby haben können. Joanna ist schwerkrank und kann nur durch eine ungewöhnliche Operation gerettet werden. Kate soll sie durchführen, weigert sich aber… Aaron Shutts Patient Calverton hat ebenfalls eine schwierige Operation vor sich - er darf nicht narkotisiert werden…

2.23 Der Letzte macht das Licht aus
Last One Out, Get The Lights
Air Dates: 29. Oktober 1996 (BRD) / 20. Mai 1996 (USA)

Tommy Willmette, der Ex-Ehemann von Kate Austin, will das Chicago Hope kaufen. Wenn der Verwaltungsrat dem tatsächlich zustimmt, wird im Chicago Hope für Kate Austin und Aaron Shutt kein Platz mehr sein. Diane Grad verliert die Forschungsgelder, die ihr Labor bis jetzt am Leben gehalten haben. Daraufhin sieht sie für sich keine andere Möglichkeit, als mit einem ehemaligen Freund nach Afrika zu gehen. Danny Nyland und Valerie Farr, die Verlobte des Milliardärs Jack Calverton, lieben sich. Jack verlangt, dass Nyland entlassen wird und Camille kündigt. Dennis Hancock wirft Andy, den gewalttätigen Mann seiner Schwester, aus dem Krankenhaus. Andy schwört Rache…







 


Nutzungsbedingungen & Datenschutz | Impressum © 1999-2015, cinesg.de | Feed

oben (top)