Season 1 (1994/1995)


1.01 Triumph der Chirurgen
Pilot
Air Dates: 8. Januar 1995 (BRD) / 18. September 1994 (USA)

Hochbetrieb im Chicago Hope: Die beiden jungen Chirurgen Dr. Jeffrey Geiger und Dr. Aaron Shutt werden zu einer Notoperation gerufen. Dort sehen sie sich gezwungen, den 76-jährigen Chefchirurgen beiseite zu drängen, um das Leben des Patienten zu retten. Dr. Thurmond ist seinem Beruf scheinbar nicht mehr gewachsen: Seine Hände zittern. Wie ist dem hoch angesehenen Arzt beizubringen, dass er nicht mehr operieren soll? Kurz darauf eröffnet Chef-OP-Schwester Camille Shutt ihrem Mann Aaron, dass sie sich von ihm scheiden lassen will. Geschockt begibt sich Dr. Shutt zu seinem nächsten Patienten, der einen Gehirntumor hat und mit einer neuartigen Methode operiert werden soll. Geiger bekommt unterdessen einen neuen Fall: Er soll ein siamesisches Zwillingspaar trennen. Die Eltern und die verantwortliche Ärztin wollen beide Babys retten, was Geiger aber für unmöglich hält. Als er die Babys jedoch sieht, lässt er sich umstimmen: Er erinnert sich an seinen eigenen, vor nicht allzu langer Zeit verstorbenen Sohn. Also bereiten sich Geiger und Shutt auf die schwierigen Operationen vor…

1.02 Der Tumorspezialist
Over The Rainbow
Air Dates: 17. Januar 1995 (BRD) / 22. September 1994 (USA)

Dr. Geiger geht entschieden zu weit, als er an einer Toten ein Kunstherz testet. Er gerät in eine regelrechte Lebenskrise, weil er die Vorwürfe der Klinikleitung für sein Handeln nicht nachvollziehen kann. Dr. Shutt hat eine schwarze Tumorpatientin, allein erziehende Mutter, der eine schwierige Operation bevorsteht. Mr. Saunders von der Gesundheitsorganisation will, dass Mrs. White in einem anderen Krankenhaus operiert wird, wo der Eingriff billiger ist. Er droht damit, falls die Operation in einem anderen Krankenhaus ein Misserfolg wird, an die Öffentlichkeit zu gehen…

1.03 Gewagte Experimente
Food Chains
Air Dates: 31. Januar 1995 (BRD) / 29. September 1994 (USA)

Dr. Geiger will einem Patienten, der dringend einer Herztransplantation bedarf, zur Überbrückung das Herz eines Pavians einpflanzen. Auch Dr. Thurmond ist an dem Pavian interessiert. Er will einer Aids-Patientin mit Hilfe einer Knochenmarktransplantation helfen. Auch dafür soll der Affe das benötigte genetisch behandelte Material liefern. Es scheint, als ob sich die Ärzte des Chicago Hope für eine der beiden Operationen entscheiden müssten…

1.04 Die Angst spielt mit
With The Greatest Of Ease
Air Dates: 24. Januar 1995 (BRD) / 6. Oktober 1994 (USA)

Die Flying Travellis, vier Hochseil-Artisten, sind abgestürzt und werden in das Chicago Hope eingeliefert. Während es Dreien der Truppe bald wieder besser geht, ist Sean, der Jüngste, so schwer verletzt, dass er auf dem OP-Tisch stirbt… Auch Mr. Collito, dem Dr. Shutt vor einiger Zeit einen Gehirntumor entfernt hatte, ist wieder im Krankenhaus. Er hat ein Problem mit der Gallenblase und will unbedingt von einem jüdischen Arzt operiert werden. Der jungen farbigen Ärztin Dr. Winslow traut er nur wenig zu… Auch privat gibt es Probleme: Dr. Geiger, dessen Frau in einer Nervenklinik untergebracht ist, bemüht sich um die junge Dr. Winslow, Dr. Shutt und seine Frau Camille haben sich nun getrennt, obwohl sie in der Klinik noch gut zusammenarbeiten. So versuchen Geiger und Shutt ihre Einsamkeit mit traurigen Liedern und Whisky zu bekämpfen…

1.05 Verantwortung mit Herz
You Gotta Have Heart
Air Dates: 14. Februar 1995 (BRD) / 13. Oktober 1994 (USA)

Ein anenzephalitisches Baby (bedeutet: ohne Schädeldach und Großhirn geboren) wird mit Atembeschwerden als Notfall ins Chicago Hope eingeliefert. Obwohl das Kind auf Dauer nicht lebensfähig ist, wird es künstlich beatmet. Für die Mutter ist das Kind am Leben, auch wenn es nach Meinung der Ärzte klinisch tot ist und nur als lebender Leichnam erhalten werden kann. Da meldet sich eine Ärztin aus Texas mit einem kleinen Jungen, der an einer schweren Herzkrankheit leidet und dringend ein neues Organ braucht. Dr. Antonovich möchte das Herz des hirnlosen Kindes für eine Transplantation haben…

1.06 Fahrlässige Tötung
Shutt Down
Air Dates: 7. März 1995 (BRD) / 20. Oktober 1994 (USA)

Ein Jugendlicher dringt, wild um sich schießend, in die Notaufnahme ein, verletzt die Mutter des kleinen, gelähmten Marcus, tötet einen Wachmann und wird selbst schwer verwundet. Dr. Shutt muss ihn operieren, tut das aber mit gemischten Gefühlen: Warum soll er einen Mörder retten? Als dieser tatsächlich stirbt, gerät Shutt in eine Geskrise. Er weigert sich, weitere Operationen durchzuführen. Auch die des kleinen Marcus überlässt er den Kollegen…

1.07 Zwischen Leben und Tod
Genevieve And The Fat Boy
Air Dates: 21. Februar 1995 (BRD) / 3. November 1994 (USA)

Dr. Aaron Shutt stellt ausgerechnet beim Schäferstündchen mit Dr. Karen Antonovich fest, dass sie unter einem Gehirntumor leidet und nicht mehr lange leben wird. Auch Dr. Jeffrey Geiger traut seinen Augen nicht, als der herzkranke Mafiaboss Tony Pellicanto unter strengen Sicherheitsvorkehrungen des FBI ins Krankenhaus eingeliefert wird. Jeffrey will Pellicanto nicht bei der Behandlung bevorzugen. Erst nach mehreren Diskussionen scheint er auch menschliche Züge bei dem Mafiaboss zu entdecken. Als es zur Notoperation in einem Fahrstuhl kommt, lässt Jeffrey letztendlich jedoch keinen Zweifel an seiner ärztlichen Souveränität aufkommen…

1.08 Trauer und ein Lächeln
Death Be Proud
Air Dates: 14. März 1995 (BRD) / 10. November 1994 (USA)

Dr. Shutt will Karen in Frieden sterben lassen und gibt Anweisung, die Morphiumdosis in ihrem Tropf zu erhöhen. Die junge Schwester Atkinson trägt die Dosis zwar auf dem Krankenblatt ein, erhöht aber nicht, so dass Karen weiter in bewusstlosem Zustand dahindämmert. Jeffrey Geiger trifft die ehrgeizige Dr. Geri Infante, die am Chicago Hope die Leitung der plastischen Chirurgie übernehmen wird. Ihre erste Aufgabe wird der Wolfsrachen der zwölfjährigen Juanita sein. Juanita leidet aber auch noch an einer krankhaften Veränderung der Blutgefäße und daher ist zunächst Dr. Geiger gefragt. Bei dieser Operation stirbt das Mädchen…

1.09 Gebrochene Herzen
Heartbreak
Air Dates: 29. März 1995 (BRD) / 1. Januar 1995 (USA)

Dr. Thurmond lädt eine ehrgeizige, aber ziemlich ungeschickte Krankenschwester zum Essen ein. In der Angst, aufgrund ihrer mangelnden Fähigkeiten ihren Job zu verlieren, spinnt diese eine böse Intrige: Sie bezichtigt Thurmond nach diesem Abend der sexuellen Belästigung… Der alte Rabbi Taubler wird eingeliefert. Er hat Dr. Shutt und Camille vor Jahren getraut und soll nun ein neues Herz erhalten. Als der Rabbi von Aarons und Camilles Trennung erfährt, ist der alte Mann sehr traurig. Bei der Transplantation passiert Camille ein Missgeschick mit Folgen: Sie lässt das Spenderherz fallen…

1.10 In Quarantäne
Quarantine
Air Dates: 5. April 1995 (BRD) / 2. Januar 1995 (USA)

Dr. Geiger und Dr. Nyland haben sich bei einer Patientin wahrscheinlich mit einem gefährlichen Virus infiziert. Vorübergehend müssen sie in Quarantäne, da dieses Virus sehr leicht übertragen werden kann. Da die Mitarbeiter die verschiedenartigsten körperlichen Kontakte miteinander hatten, versammeln sich nach und nach alle in der Quarantänestation. Dr. Thurmond erleidet unterdessen einen Herzinfarkt und muss sofort unter diesen Umständen operiert werden…

1.11 Voller Liebe und Hoffnung
Love And Hope
Air Dates: 12. April 1995 (BRD) / 9. Januar 1995 (USA)

Godfrey Nabbott kommt ins Chicago Hope Hospital, weil er sich mit Hilfe einer Droge zu einer Dauer-Erektion verholfen hat. Nyland versucht, die Sache zu behandeln, aber der Asthmatiker Godfrey erleidet einen schweren Herzanfall und Geiger entscheidet, dass Godfrey einen Herzschrittmacher braucht. Die Operation gelingt, aber daran schließt sich eine Thrombose im Bein an, die eine weitere Operation erforderlich macht. Danach muss Godfrey Stützstrümpfe anziehen, auf denen er ausrutscht, als er allein auf die Toilette gehen will. Er erleidet eine schwere Schädelverletzung…

1.12 Warten auf Wunder
Great White Hope
Air Dates: 19. April 1995 (BRD) / 16. Januar 1995 (USA)

Lannie Sutton, ein 15-jähriger Nachwuchsboxer, bricht mit einem Herzanfall zusammen. Im Krankenhaus stellt sich heraus, dass er von seinem Vater mit Steroiden behandelt worden ist, um das Muskelwachstum zu fördern. Der Vater streitet alles ab und nimmt seinen Sohn aus dem Krankenhaus mit nach Hause. Den nächsten Herzanfall überlebt Lannie nicht… Die ebenfalls 15-jährige Melissa steht kurz vor der Niederkunft. Sie hat ihr Kind zur Adoption freigegeben. Nachdem sich bei einer Untersuchung herausgestellt hat, dass das Kind einen Herzfehler hat, sinken die Aussichten, Adoptiveltern zu finden, auf null…

1.13 Kleine Opfer
Small Sacrifices
Air Dates: 26. April 1995 (BRD) / 23. Januar 1995 (USA)

Ins Chicago Hope Hospital werden ein Eishockeyspieler mit einer Herzverletzung und ein Flötist eingeliefert, dem ein Mann einen Finger abgebissen hat. Der Eishockeyspieler wird von einem Sportkameraden versorgt, der zufällig Arzt ist. Er macht seine Sache sehr gut, so dass Watters ihm eine Stellung anbietet. Der Mann, der dem Flötisten den Finger abgebissen hat, wird von der Polizei ins Krankenhaus gebracht. Die Ärzte holen den Finger aus dem Magen des Mannes und Geri Infante näht ihn wieder an. Doch dann stellt sich heraus, dass der Mann am selben Abend noch einer weiteren Person einen Finger abgebissen hat…

1.14 Tiefe Einschnitte
Cutting Edges
Air Dates: 3. Mai 1995 ( (BRD) / 5. Februar 1995 (USA)

Laurie Geiger erklärt ihrem Mann, dass sie sich in einen Patienten aus der Heilanstalt verliebt hat, in der auch sie untergebracht ist und dass sie ihn heiraten möchte. Geiger versucht, ihr das auszureden und überzeugt sie sogar von der Notwendigkeit einer Gehirnoperation. Bei Tamara, einem 17-jährigen Mädchen, wird Brustkrebs diagnostiziert. Nach langem Zögern entschließt sich Tamara zur Operation…

1.15 Explosive Operationen
Life Support
Air Dates: 10. Mai 1995 (BRD) / 13. Februar 1995 (USA)

Im Chicago Hope wartet Mr. Fitzpatrick schon lange auf ein neues Herz. Als endlich eines vorhanden ist, entscheidet man sich jedoch, das Herz nicht ihm, sondern einem anderen Patienten zu transplantieren, dessen Zustand wesentlich ernster ist. Da dreht der Bruder von Mr. Fitzpatrick durch: Er entwendet die Waffe eines gerade eingelieferten Polizisten und stürmt in den OP, um die Transplantation seines Bruders zu erzwingen. Der Polizist hingegen ist bei einem Feuergefecht getroffen worden. Bei dem Versuch, die Geschosse operativ zu entfernen, explodiert eine der Kugeln und reißt Dr. Nyland zwei Finger ab…

1.16 Das eiskalte Herz
Freeze Cuts
Air Dates: 17. Mai 1995 (BRD) / 20. Februar 1995 (USA)

Die privaten Verwicklungen im Chicago Hope nehmen kein Ende. Diesmal hat es Dr. Geri Infante auf Geiger abgesehen - sie schafft es tatsächlich, ihn zu einem Rendezvous zu überreden… Die Ärzte kümmern sich um einen zwölfjährigen Jungen, der beim Schlittschuhlaufen eingebrochen ist. Brian hat über drei Stunden im eiskalten Wasser gelegen, seine Aussichten sind mehr als gering… Dr. Hancock versucht, seinen Aids-Patienten, Mr. Ellis, im Forschungsprojekt von Dr. Grad unterzubringen. Dr. Grad schlägt vor, Ellis mit Malaria zu infizieren, um das Immunsystem gegen die Aids-Viren zu aktivieren…

1.17 Ein Fall für den Psychiater
Growth Pains
Air Dates: 31. Mai 1995 (BRD) / 27. Februar 1995 (USA)

Bei einer Explosion ist dem Inhaber einer Reinigung ein Stahlrohr ins Gehirn gedrungen. Es gelingt Dr. Shutt zwar, den Fremdkörper zu entfernen, aber die Persönlichkeit des Patienten verändert sich dramatisch. Ein weiterer Patient mit Darmverschluss leidet an einer Krankheit, die ihn dazu treibt, sich die Haare auszureißen und aufzuessen. Die Ursache des Darmverschlusses ist ausgerechnet ein Haarbüschel, aber der Mann weigert sich, einer Operation zuzustimmen…

1.18 Risiko und Wirkung
Informed Consent
Air Dates: 7. Juni 1995 (BRD) / 13. März 1995 (USA)

Dr. Shutt und Dr. Geiger wollen an Ned Tannen eine komplizierte Doppeloperation vornehmen. Er hat ein Aneurysma im Gehirn und ein sehr schwaches Herz. Der Eingriff gelingt zwar, aber dann folgt ein schwerer Infekt… Dr. Hancock streitet sich mit der Krankenversicherung herum, die den Vertrag mit ihm einseitig gekündigt hat. Hancock hat ihrer Meinung nach nicht sorgfältig genug auf die Kosten geachtet… Dr. Kronk hat Probleme mit seiner Freundin Annie. Sie erklärt ihm, dass sie früher ein Mann war…

1.19 Extreme Methoden
Internal Affairs
Air Dates: 7. Juni 1995 (BRD) / 20. März 1995 (USA)

Auf dem Heimweg sehen Dr. Kronk und Dr. Hancock, dass ein junger Mann bei einem Autounfall schwer verletzt in seinem Wagen eingeklemmt wurde. Um sein Leben zu retten, greift Kronk zur Kettensäge eines Feuerwehrmannes und trennt dem jungen Mann das eingeklemmte Bein ab. Aber der junge Mann ist ein talentierter Footballspieler… Allison, eine Krankenschwester und ehemalige Geliebte von Nyland, wird mit einem Tumor in der Nebenniere eingeliefert. Seltsamerweise hören die Beschwerden auch nach der Operation nicht auf… Stephen Tomilson leidet an der Parkinsonschen Krankheit. Das Ehepaar Tomilson sieht die letzte Rettung in einer Fötal-Gewebetransplantation, einer bisher kaum erprobten Operation…

1.20 Der Virus
The Virus
Air Dates: 13. September 1995 (BRD) / 8. Mai 1995 (USA)

Nach einer an sich unkomplizierten Operation sterben im Chicago Hope mehrere Patienten unter zunächst ungeklärten Umständen. Obwohl sich bald herausstellt, dass es sich um eine Streptokokken-Infektion handelt, lässt das Gesundheitsamt die Klinik vorläufig schließen, da die Herkunft der Viren nicht geklärt werden kann. Es wird mal wieder jeder verdächtigt. Besonders Dr. Grad von der Forschungsabteilung und ihre Versuchstiere gelten als Hauptverursacher… Die Beziehung von Dr. Geiger und Geri Infante vertieft sich…

1.21 Die Grenze des Erträglichen
Full Moon
Air Dates: 4. Oktober 1995 (BRD) / 15. Mai 1995 (USA)

Jeffrey Geiger kann sich nicht auf eine intime Beziehung zu Geri einlassen. Er braucht dazu den Segen von Laurie, seiner Ex-Frau, zu der er innerlich immer noch eine starke Beziehung hat. Jeffrey arrangiert ein Essen mit Geri, Laurie und Gilbert, bei dem es zum Eklat kommt… Dr. Hancocks Dauerpatient Charles Ellis wird mit einer akuten Blinddarmentzündung eingeliefert. Da er außerdem noch Aids hat, sieht es sehr schlecht für ihn aus…

1.22 Die Stunde der Wahrheit
Songs From The Cuckoo Birds
Air Dates: 11. Oktober 1995 (BRD) / 23. Mai 1995 (USA)

Während Jeffrey gerade eine Operation durchführt, taucht Watters auf, um ihm mitzuteilen, dass man ihm vorläufig seine Approbation entzogen hat. Bei der folgenden Anhörung lässt Jeffrey sich nicht allein von Birch vertreten, sondern setzt ihm noch einen Anwalt namens St. Clair zur Seite. Birch ist zutiefst gekränkt, lässt es sich aber nicht anmerken. Vor der Ärztekammer kommen nun Jeffreys sämtliche Entgleisungen der letzten Jahre zur Sprache und Dr. Josephs Gutachten über Jeffreys Psyche fällt vernichtend aus. Als Geri in den Zeugenstand gerufen wird, berichtet sie, dass sie Jeffrey für psychisch krank hält und dass es nur eine Frage der Zeit wäre, bis Jeffrey einmal im OP die Nerven verliert…







 


Nutzungsbedingungen & Datenschutz | Impressum © 1999-2015, cinesg.de | Feed

oben (top)