Season 4 (1997/1998)


4.01 Das gekaufte Herz
Guns N Roses
Air Dates: 7. Oktober 1998 (BRD) / 1. Oktober 1997 (USA)

Gerry, ein Patient von Dr. McNeil, kann sich nicht bewegen, weil sein Gehirn ständig falsche Signale an die Muskeln sendet. Über die Durchführung der Operation geraten McNeil und Dr. Shutt in Streit… Jim Kellner braucht dringend ein neues Herz, doch darauf warten viele. Als Dr. Austin ihm trotzdem sehr schnell ein neues Herz einsetzen kann, vermutet sie, dass die Sache nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. Dr. Watters stellt fest, dass sein Freund Kellner das Herz illegal gekauft hat… Der 15-jährige Lenny ist bei einer Schießerei zwischen seiner und einer rivalisierenden Gang schwer verletzt worden. Während seiner Behandlung in der Notaufnahme verschafft sich ein Gangmitglied Zutritt und tötet ihn… Billy Kronk ist mit den Nerven am Ende: Er hat den Verlobungsring für Diane verloren…

4.02 Vergeltung vergiftet
The Incredible Adventures of Baron von Munchhausen … by Proxy
Air Dates: 14. Oktober 1998 (BRD) / 8. Oktober 1997 (USA)

Nachdem Dr. Kronk der neunjährigen Jessica eine durch Bleichmittel völlig nikotinisierte Niere entfernen musste, erfährt er durch Zufall, dass ihre Mutter Luanne ihr oft Katheter gelegt hat. Er schaltet Rebecca Rosen von der Jugendfürsorge ein… Leonhard Mankiewicz stirbt Operateur Dr. Shutt unter den Händen weg - ein unerklärlicher Fall, bis sich herausstellt, dass Anästhesist Dr. Suffin dem Patienten trotz dessen Allergie Lidocain verabreicht hat…

4.03 Am Rande des Wahnsinns
Brain Salad Surgery
Air Dates: 21. Oktober 1998 (BRD) / 16. Oktober 1997 (USA)

Nach einem harten Tag erleidet Dr. Shutt eine Hirnblutung. Durch die Schmerzen und infolge der Blutung halluziniert er und sieht seine Kollegen, die sich aufopferungsvoll um ihn kümmern, durch das Krankenhaus tanzen und singen. Watters entscheidet, dass Dr. Potter, die beste Chirurgin auf dem Gebiet der Aneurysmen, Dr. Shutt operieren soll. Den Eingriff übersteht er gut, doch hat er einen bleibenden Gehirnschaden davongetragen?

4.04 Mitleid mit dem Teufel?
Sympathy For The Devil
Air Dates: 28. Oktober 1998 (BRD) / 22. Oktober 1997 (USA)

Nur ungern behandelt Billy Kronk den mehrfach verurteilten Pädophilen und Kinderschänder Ellis Cooper, der von seinen Nachbarn brutal zusammengeschlagen wurde. In seiner Verzweiflung bittet Cooper den Arzt, ihn zu kastrieren, damit die Leute ihn endlich in Ruhe lassen. Als Kronk sich weigert, stürzt sich Ellis aus dem Fenster… Mit Dr. Shutt geht es langsam wieder aufwärts, aber schwere Krampfanfälle und motorische Aussetzer machen ihm arg zu schaffen… Dr. Grads Patientin, die 15-jährige Ivy, ist HIV-positiv, doch sie verdrängt die Gefahr so konsequent, dass sie sich auf keinen Fall behandeln lassen will…

4.05 Des Rätsels Lösung
… And The Hand Played On
Air Dates: 4. November 1998 (BRD) / 29. Oktober 1997 (USA)

Voller Misstrauen beäugt Dr. Shutt, der nach seiner Hirnverletzung noch nicht wieder einsatzfähig ist, seinen Ersatz, Neurochirurgin Dr. Lisa Catera. Die neue Ärztin muss gleich bei einem Patienten mit unklarem Befund zeigen, was sie kann… Dr. Kate Austin wollte eigentlich zu einem Vorstellungsgespräch nach Orlando fliegen, doch die Reise endete bereits im Fahrstuhl, wo sie zusammen mit dem jungen Elektriker Danny einige Stunden festsitzt…

4.06 Gegen das Alleinsein
The Lung And The Restless
Air Dates: 11. November 1998 (BRD) / 5. November 1997 (USA)

Dr. Hancock untersucht die Tochter seines alten Freundes Bill Burke und stellt überrascht fest, dass Nina das Sichelzellengen in sich trägt - ein Beweis dafür, dass einer ihrer Vorfahren schwarz gewesen sein muss. Bill verschweigt ihr die Neuigkeit, weil er politische Konsequenzen für sich fürchtet… Dr. Austin sieht für den lungenkranken John nur eine Chance: Er braucht ein Transplantat. Als Spenderin kommt seine Schwester Georgia in Frage, doch sie ist mongoloid… Dr. Grad ist über ihre Schwangerschaft nicht sonderlich entzückt, denn Billy, der Vater, will gerade jetzt für sechs Monate auf ein Ärzteschiff gehen…

4.07 Lebendiger Müll
White Trash
Air Dates: 18. November 1998 (BRD) / 13. November 1997 (USA)

Die 17-jährige Stacey leidet unter Unterleibsschmerzen und macht Dr. Hancock und Dr. Grad ein entsetzliches Geständnis: Sie hat vor wenigen Stunden entbunden und das Baby in den Müll geworfen… Dr. Shutt behandelt ein Vergewaltigungsopfer - Steve Rutledge, der schwer unter dem Trauma leidet. Doch für Shutt hat der Fall auch etwas Gutes: Er entdeckt seine neue Berufung, die Psychiatrie… Kurz bevor Billy Kronk ins Flugzeug steigt, heiraten er und Diane Grad im Flughafengebäude…

4.08 Gefahr über den Wolken
Wingin' It
Air Dates: 25. November 1998 (BRD) / 19. November 1997 (USA)

Dr. Shutts Start als Assistenzarzt auf der Psychiatrischen Station steht unter keinem guten Stern: Sein neuer Vorgesetzter Dr. Frank kann ihn nicht leiden. Trotzdem kann Shutt schon bald einen ersten Erfolg verbuchen… Auf dem Flug zu einer Konferenz in London müssen Dr. Austin und Dr. McNeil eine Notsituation meistern: Eine Passagierin hat eine Eileiterschwangerschaft und schwebt in Lebensgefahr…

4.09 Wie im Fieber
Cabin Fever
Air Dates: 3. Dezember 1998 (BRD) / 26. November 1997 (USA)

Lisa Catera, Diane Grad und Kate Austin verbringen ein Wochenende auf Dr. McNeils einsamer Berghütte. Als Klempner Eli vorbeischaut und die defekte Toilette reparieren will, freuen sich die Frauen über soviel Hilfsbereitschaft - bis Eli plötzlich über Diane herfällt. Kate Austin setzt ihn mit Tränengas außer Gefecht, doch ein Unwetter sorgt dafür, dass sie mit dem Vergewaltiger in der Hütte festsitzen. Als Eli zu sich kommt, kann er sich befreien und greift Kate an, die sich so heftig zur Wehr setzt, dass der Mann stirbt…

4.10 Familiäre Probleme
All In The Family
Air Dates: 9. Dezember 1998 (BRD) / 10. Dezember 1997 (USA)

Nach dem Tod eines 17-jährigen Selbstmörders besucht Dr. Shutt dessen Klasse, um den Mitschülern bei der Trauerbewältigung beizustehen. Doch niemand scheint den Toten zu vermissen - nicht einmal sein Bruder Ethan… Der Vater des kleinen Brandon Bergstrom behauptet, sein Junge hätte sich bei einem Treppensturz seinen komplizierten Beinbruch zugezogen. Doch Dennis Hancock vermutet vielmehr, dass Paul Bergstrom Brandon misshandelt hat…

4.11 Zwischen Schuld und Unschuld
On Golden Pons
Air Dates: 16. Dezember 1998 (BRD) / 17. Dezember 1997 (USA)

Als Emily Wood trotz mehrmaliger Operationen schon wieder einen neuen Tumor hat, rät Dr. Shutt diesmal von einem Eingriff ab. Doch Dr. Catera ist ganz anderer Meinung und operiert trotz seiner Ablehnung… Dr. Wilkes und Dr. Watters haben Sorgen: Wilkes droht eine hohe Strafe, weil er betrunken Auto gefahren ist; Dr. Watters Finanzberater ist mit dem gesamten Geld seiner Kunden durchgebrannt - Watters steht vor dem Ruin…

4.12 Alte und neue Beziehungen
Broken Hearts
Air Dates: 6. Januar 1999 (BRD) / 7. Januar 1998 (USA)

Dr. Watters trifft seine ehemalige Geliebte Stephanie wieder, die ihm bis heute nicht verziehen hat, dass er die Beziehung damals beendete… Ein schwieriger Fall für Dr. Austin: Ihre Patientin müsste dringend am Herzen operiert werden, doch die junge Frau ist schwanger… Jack McNeil und Lisa Catera finden immer mehr Gefallen aneinander, doch als Jack sich deshalb von Karen Wilder trennt, misstraut Lisa seiner Beziehungsfähigkeit - ehe sie eines Tages ebenso abserviert wird, möchte sie lieber nur eine Freundschaft mit ihm…

4.13 Memento Mori
Memento Mori
Air Dates: 13. Januar 1999 (BRD) / 14. Januar 1998 (USA)

Ein heftiger Schneesturm sorgt für Stromausfall. Im Chicago Hope springt nur eines der beiden Notstromaggregate an. Die Lage wird ernst: Dr. Watters muss nun improvisieren. Dr. Catera hat eine Patientin zu betreuen, die sich anscheinend in einem Zustand religiöser Ekstase befindet und nicht ansprechbar ist. Die Ärztin hat selbst gesehen, wie aus ihren Händen Blut floss wie aus Wundemalen.

4.14 Psychodrama (s/w)
Psycho-Drama (s/w)
Air Dates: 20. Januar 1999 (BRD) / 21. Januar 1998 (USA)

Dr. Phillip Watters beobachtet durch sein neues Teleskop vom Krankenhaus aus einen Mord im gegenüberliegenden Haus. Die Polizei glaubt ihm nicht. Es wird keine Leiche gefunden. Der Mörder, Mason Vandamn, wurde von seinem Opfer angeschossen. Er kommt ins Chicago Hope. Dr. Watters findet heraus, dass Masons Verlobte die Leiche zerstückelt ins Krankenhaus bringt. Die Teile werden im Keller verbrannt.

 INFO  Diese Folge ist als Hommage an Alfred Hitchcock in schwarz/weiß gedreht; die Handlung erinnert an Das Fenster zum Hof, und als Gaststar ist Tippi Hedren (Die Vögel, Marnie) zu sehen.

4.15 Kein Leben ohne Risiko
The Tie That Binds
Air Dates: 27. Januar 1999 (BRD) / 4. Februar 1998 (USA)

Dr. Grad hat für ihre aidskranke Freundin Vicki gute Nachrichten: Ihr Zustand ist stabil. Sie kann ein relativ normales Leben führen. Vicki möchte unbedingt ein Kind. Die Gefahr einer Virusübertragung auf das Baby liegt bei acht Prozent. Für sie ist das Risiko akzeptabel, für Diane untragbar. Um die 5jährige Carly zu retten, müssen Dr. Watters und Dr. Lisa Catera ihr eine Gehirnhälfte entfernen.

4.16 Dinge, die wir aus Liebe tun
The Things We Do For Love
Air Dates: 3. Februar 1999 (BRD) / 4. März 1998 (USA)

Danny und Kate haben Probleme: Er glaubt, sie schäme sich seiner, weil er nur Elektriker ist. Kate trennt sich von ihm. Dr. Watters möchte ein altes Hobby wiederaufnehmen: Er macht bei einem Talentabend für Komiker mit. Dr. Keith Wilkes und Dr. Aaron Shutt fürchten eine Blamage. Sie wollen ihn davon abhalten. Doch der Abend wird ein voller Erfolg! Dr. Billy Kronk wird Vater - und bekommt Torschlusspanik.

4.17 Es gibt kein Gegengift
Liver, Hold The Onions
Air Dates: 10. Februar 1999 (BRD) / 11. März 1998 (USA)

Die Patientin Helen Sherwood macht Dr. Shutt zu schaffen: Sie ist selbstmord-gefährdet, magersüchtig und instabil. Um ihr helfen zu können, braucht Shutt Informationen aus ihrer Kindheit. Dr. Frank versetzt sie daraufhin in Hypnose. Billy Kronk und Dennis Hancock müssen sich um eine ganze Familie kümmern. Die Mutter und ihre beiden Kinder, Brent und Jason, haben giftige Pilze gegessen, für die es kein Gegengift gibt. Sie brauchen alle drei eine Lebertransplantation.

4.18 Die programmierte Katastrophe
Waging Bull
Air Dates: 17. Februar 1999 (BRD) / 18. März 1998 (USA)

Keith Wilkes, Phillip Watters und Aaron Shutt fliegen zusammen nach Las Vegas zu einem Seminar über Risikomanagement für Ärzte. Im Hotel treffen sie auf Jack McNeil. Dr. Watters ist wütend. Er befürchtet, dass Jack wieder anfängt zu spielen. Als dessen Patenkind stirbt, fängt Jack tatsächlich aus Frust wieder an. Er würfelt mit Jugendlichen. Er beschuldigt sie, manipulierte Würfel zu verwenden - und wird niedergestochen.

4.19 Die Dinge liegen so nah!
Objects Are Closer Than They Appear
Air Dates: 24. Februar 1999 (BRD) / 25. März 1998 (USA)

Dr. Wilkes behandelt die 15jährige Marie Lauder. Alle Untersuchungen sind negativ. Marie scheint kerngesund. Doch dann stirbt sie im Chicago Hope. Doktor Wilkes steht vor einem Rätsel. Kurz darauf wird Maries Zwillingsschwester Monica eingeliefert. Auch sie ist in der Schule ohnmächtig geworden. Kate Austin entdeckt, dass Monica unter dem QT-Syndrom leidet. Tödliche Herzrhythmusstörungen sind die Folge.

4.20 Es ist eine Befreiung
Deliverance
Air Dates: 3. März 1999 (BRD) / 1. April 1998 (USA)

Diane Grad träumt von der Geburt ihres Kindes: Der Traum entwickelt sich zum Alptraum. Sie ist fest davon überzeugt, dass er etwas zu bedeuten hat. Während der Geburt löst sich die Plazenta, und Diane droht zu verbluten. Doktor Hancock und Kate Austin kämpfen um ihr Leben, während Billy Kronk zur Untätigkeit verdammt ist. Glücklicherweise geht alles gut. Mutter und Kind können gerettet werden.

4.21 Der Fluch
Early Edition/Chicago Hope-Crossover: ‘Mum's The Word
Air Dates: 17. August 1999 (BRD) / 4. April 1998 (USA)

Die Meldung über den Unfalltod des Archäologen Bradford bei einer Ausstellungseröffnung führt Gary in ein Museum, wo die Schätze aus dem Grab des ägyptischen Hohepriesters Akenubis ausgestellt werden sollen. Während Gary Bradfords Tod verhindert, macht der ältere Ägypter Ali Bishara Marissa den Hof. In Wirklichkeit hat er es jedoch - mit Hilfe von Bradfords Mitarbeiter Hassan Rajid - auf die kostbaren Smaragdaugen einer Katzenmumie abgesehen.

Als Hassan die Smaragde stiehlt, scheint die Katze zum Leben zu erwachen, und bald ergreift eine rätselhafte Krankheit von Hassan Besitz. Gary kommt mit der jungen Ägyptologin Sammi dahinter, dass das Grab in Wahrheit der Katzengöttin Bastet geweiht war. Eine schreckliche Seuche wurde prophezeit, wenn jemand das Grab plündern sollte. Auch Ali zeigt inzwischen Anzeichen einer Krankheit. Im Chicago Hope werden schwarze Pocken diagnostiziert, die man für längst ausgestorben hielt. Dann erkrankt auch Marissa.

4.22 Das Leben ist ein Marathon
Bridge Over Troubled Watters
Air Dates: 10. März 1999 (BRD) / 8. April 1998 (USA)

Michael Watters wird mit einer schweren Schussverletzung ins Saint Alphones eingeliefert. Dr. Watters lässt seinen Sohn sofort ins Chicago Hope bringen. Michael stirbt. Dr. Watters ist überzeugt, dass es Mord war. Doch die Polizei geht von Selbstmord aus. Obwohl Lisa Catera und Jack McNeil miteinander geschlafen haben, fürchtet sich Lisa vor einer festen Beziehung. Sie behandelt Jack sehr distanziert.

4.23 Als gäb's auf Menschen Garantie
Risky Business
Air Dates: 17. März 1999 (BRD) / 29. April 1998 (USA)

Die Malerin Samara Klein (Lauren Bacall) soll im Chicago Hope eine Wand in der Lobby bemalen – und fällt dabei von der Leiter. Dr. Shutt führt erste Untersuchungen durch. Die beiden kommen sich näher. Bei der Biopsie wird ein Tumor festgestellt. Eine Patientin der Physiotherapeutin Karen Wilder kommt ins Chicago Hope. Robin ist schwanger. Ihr 24 Wochen altes Baby leidet unter der Verschiebung lebenswichtiger Organe.

4.24 Nicht demütigen, respektieren!
Absent Without Leave
Air Dates: 24. März 1999 (BRD) / 6. Mai 1998 (USA)

Dr. Shutt ist mit Samara Klein nach Kalifornien geflogen. Samara verdrängt die Tatsache, dass sie eine bösartige Geschwulst hat. Als ihre linke Hand plötzlich taub wird, zwingt Dr. Shutt sie, sich mit ihrer Krankheit auseinanderzusetzen. Dr. Kronk und seine Mutter Beverly geraten wie immer in Streit. Doch an Beverly prallen alle Vorwürfe ab. Sie redet sich ein, Billy sei durch das Baby gestresst.

4.25 Nach dem Amoklauf
Physician, Heal Thyself
Air Dates: 24. März 1999 (BRD) / 13. Mai 1998 (USA)

Dr. Wilkes bringt seinen Sohn Raymond in seine neue Schule – und erlebt einen Alptraum: Eine Amokläuferin schießt auf Kinder und Lehrer, bevor sie versucht, Selbstmord zu begehen. Dr. Wilkes organisiert die Erste Hilfe. Die Verletzten werden ins Chicago Hope gebracht, auch Debbie, die Amokläuferin. Dr. Catera operiert Debbie, die überlebt. Kurz darauf stirbt Jason Turner, ein Schulfreund von Raymond.







 


Nutzungsbedingungen & Datenschutz | Impressum © 1999-2015, cinesg.de | Feed

oben (top)