Season 3 (1996/1997)


3.01 Zurück nach Chicago
Out Of Africa
Air Dates: 18. März 1997 (BRD) / 16. September 1996 (USA)

Im Chicago Hope hat sich eine Menge geändert. Das Krankenhaus ist an Tommy Wilmette verkauft worden. Viele Ärzte sind weggegangen, so zum Beispiel Diane Grad und Billy Kronk. Die Beiden hat es nach Afrika verschlagen, wo Dr. Grad mit Jake Luft zusammen forscht. Billy ist eigentlich nur auf Urlaub, aber als ein Massaikind operiert werden muss, übernimmt er diese Aufgabe natürlich. Kate Austin wird auf dem Flughafen von Chicago auf Veranlassung ihres Ex-Mannes verhaftet, als sie gerade mit ihrer Tochter aus Neuseeland zurückkommt. Tommy Wilmette hat sie wegen Kindesentführung angezeigt. Als Kate wieder auf freien Fuß gesetzt wird, muss sie feststellen, dass sie im Chicago Hope vorläufig vom Dienst suspendiert worden ist, genau wie Danny Nyland. Außerdem geht es mit ihrem Vater zu Ende, der sich beharrlich weigert, sich operieren zu lassen. John Sutton hat gekündigt und ist nach Seattle gezogen. Dennis Hancock hat den Mordanschlag seines Schwagers überlebt und ist im Chicago Hope als Patient. Dafür gibt es eine Reihe neuer Ärzte - frisch von der Universität, die im Chicago Hope ihre ersten praktischen Erfahrungen sammeln. Nur Aaron Shutt und Dr. Watters halten noch die Stellung. Fragt sich nur, wie lange noch, denn Wilmette plant, das Chicago Hope zu schließen…

3.02 Zurück zur Zukunft
Back To The Future
Air Dates: 25. März 1997 (BRD) / 23. September 1996 (USA)

Phillip Watters will das Chicago Hope unbedingt wieder auf die Beine bringen, bevor es seine Pforten schließen muss. Nach langem Drängen gelingt es ihm, Jack McNeil als Leiter der Orthopädie zu gewinnen. Aaron Shutt versucht, den neuen Besitzer Tommy Wilmette zu überreden, dem Krankenhaus noch eine Schonfrist von sechs Monaten zu geben. Doch Wilmette hüllt sich in Schweigen…

3.03 Zeiten ohne Hoffnung
Papa's Got A Brand New Bag
Air Dates: 1. April 1997 (BRD) / 30. September 1996 (USA)

Nach dem Tod ihres Vaters kommt Kate Austin nicht zur Ruhe: Als sie die Urne mit Brooks Asche nach Hause mitnehmen will, wird sie überfallen und ihr Auto samt Gefäß gestohlen. Doch der Dieb zeigt ‘Mitgefühl: Er dringt in Kates Wohnung ein, bringt die Urne zurück - und stiehlt ihre Stereoanlage… Diane Grad fängt wieder am Chicago Hope an. Gleich eine ihrer ersten Patientinnen ist ein harter Brocken. Betsy Hockaday ist schwierig, fordernd und versucht, jeden in ihrem Sinne zu manipulieren, bis Dr. Grad der Kragen platzt. Als Hockaday aber plötzlich operiert werden muss, macht sich Diane Vorwürfe, weil sie ihrer Patientin nicht geglaubt hat, dass sie große Schmerzen hatte… Ein junger Mann wird in das Chicago Hope eingeliefert. Sein Fallschirm hat sich nicht geöffnet. Aaron Shutt und der neue Chef der Orthopädie McNeil operieren gleichzeitig an Freddy und haben dabei ihre Schwierigkeiten miteinander…

3.04 Falsche Diagnose: Zweite Chance
Liver Let Die
Air Dates: 8. April 1997 (BRD) / 7 Oktober 1996 (USA)

Die Radrennfahrerin Trish Cook, eine Freundin von Dr. Dennis Hancock, kommt mit starken Schmerzen im Knie ins Chicago Hope. Während Hancock für eine medikamentöse Behandlung ist, kommt für den erfahrenen Orthopäden Dr. McNeil nur eine Operation in Frage. McNeil kann sich durchsetzen und operiert Trish. Wird sie jemals wieder Rennen fahren können?

3.05 Kampf ums Dasein
Liar, Liar
Air Dates: 15. April 1997 (BRD) / 14. Oktober 1996 (USA)

Um mehr Patienten anzulocken, lässt Tommy Wilmette einen Werbefilm über das Krankenhaus drehen. Alle Ärzte werden zum Mitspielen verpflichtet, obwohl sie wenig Lust dazu verspüren. Das Ergebnis ist so schlecht, dass der Film nie gezeigt wird. Kate Austin darf wieder in der Chirurgie arbeiten, doch sie ist nicht mehr Leiterin der Abteilung und bekommt auch weniger Gehalt. Wie schwer sie diese Degradierung trifft, merkt Kate besonders, als sie von einer Patientin als Chirurgin abgelehnt wird…

3.06 Höhere Mächte
Higher Powers
Air Dates: 22. April 1997 (BRD) / 21. Oktober 1996 (USA)

Billy Kronk, eben erst aus Afrika zurück, wird gleich mit der harten Realität des Chicagoer Lebens konfrontiert: Sein erster Patient ist Mitglied einer Gang und wurde angeschossen. Billy steht bei der Behandlung unter großem Erfolgsdruck, denn der 12-jährige Anthony, Bruder des Gangsters, droht, Billy zu töten, falls der Verwundete stirbt. Der Arzt muss feststellen, dass es bei den Massai in Afrika zivilisierter zugeht als in Chicago, doch er hat den festen Willen, beiden Brüdern zu helfen. Trotzdem pfeifen eines Tages die Kugeln aus Anthonys Waffe durch das Chicago Hope…

3.07 Es geht ums Töten
A Time To Kill
Air Dates: 29. April 1997 (BRD) / 4. November 1996 (USA)

Ironie des Schicksals: Der Häftling Evans ist zum Tode verurteilt worden und soll in wenigen Tagen hingerichtet werden. Kurz vorher erkrankt er jedoch so schwer, dass er sofort operiert werden muss, wenn er den Tag der Vollstreckung erleben soll. Aaron Shutt hat die Aufgabe, Evans zu behandeln und bis zur Hinrichtung durchzubringen. Der Todgeweihte fleht Shutt in einem unbeobachteten Moment an, ihn während der Operation sterben zu lassen, damit er in Würde aus dem Leben scheiden kann. Aaron lehnt ab, aber bei dem Eingriff stirbt Evans doch…

3.08 So gut wie tot?
A Day In The Life
Air Dates: 6. Mai 1997 (BRD) / 11. November 1996 (USA)

Für den Mann, der ins Chicago Hope eingeliefert wird, kommt scheinbar jede Hilfe zu spät. Dr. Austin, Dr. Kronk und weitere Ärzte warten schon darauf, seine Organe für ihre Patienten zu entnehmen. Doch gerade als Dr. Austin den ersten Schnitt führen will, wird sie von Gloria Neal, der zuständigen Koordinatorin von der Organbank, aufgehalten: Der Mann ist noch nicht offiziell für tot erklärt worden. Kurz darauf ergeben umfassende Untersuchungen, dass eine solche Erklärung auch voreilig gewesen wäre, denn der Mann lebt! Er muss zwar beatmet werden und kann nur seine Augenlider bewegen, doch er signalisiert den Ärzten seinen unbedingten Lebenswillen…

3.09 Da hört Freundschaft auf
Divided Loyalty
Air Dates: 13. Mai 1997 (BRD) / 18. November 1996 (USA)

Billy Kronk trifft seinen alten Freund Bobby Trenkwada nach Jahren wieder, doch die Umstände sind alles andere als erfreulich: Bobby hat eine Schussverletzung, die er angeblich bei einem harmlosen Streit davongetragen hat. Billy behandelt ihn, wird jedoch misstrauisch, als er erfährt, dass Bobby bis vor kurzem wegen Autodiebstahls im Gefängnis saß und jetzt auf Bewährung entlassen worden ist. Als wenig später ein schwer verletzter Polizist, der eine Bande von Autodieben verfolgt hat, ins Chicago Hope eingeliefert wird, sieht Billy seine Zweifel bestätigt. Schweren Herzens zeigt er seinen Freund an…

3.10 Wahrheiten, die relativ sind
V-Fibbing
Air Dates: 20. Mai 1997 (BRD) / 25. November 1996 (USA)

Der Jockey Jimmy Dunston, ein alter Freund Jack McNeils, wird mit einer Wirbelsäulenarthrose ins Chicago Hope eingeliefert. McNeil hatte sich vor Jahren mit Wetten fast ruiniert und fühlt sich jetzt an seine Vergangenheit erinnert. Ein Tipp von Jimmy veranlasst ihn, es wieder mal zu versuchen. Als bei Kayoko Miyamoto Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wird, will Kate Austin ihr die Wahrheit sagen. Kayokos Mann ist dagegen. Aber Dr. Hancock verplappert sich vor der Patientin. Sean Underhill hat ein ähnliches Problem: Soll er einer Patientin sagen, dass ihr Mann schwul ist? Vielleicht ist er ja HIV-positiv? Um einen Patienten das Rauchen abzugewöhnen, teilt Billy Kronk ihm fälschlicherweise mit, er habe Lungenkrebs…

3.11 Medizinische Extremfälle
Mummy Dearest
Air Dates: 27. Mai 1997 (BRD) / 9. Dezember 1996 (USA)

Große Aufregung im Chicago Hope: Brad Whittle taucht mit schwer bewaffneten Leibwächtern und der 500 Jahre alten Mumie einer Inka-Jungfrau auf. Dr. Diane Grad will versuchen, aus dem Gewebe der Mumie Viren zu isolieren, die aufgrund ihres Alters einmalig auf der Welt wären. Billy Kronk ist eifersüchtig auf den attraktiven Whittle, von dem Diane mehr als fasziniert ist. Als der schaftler ihr sogar anbietet, mit ihm in Peru weiter zu forschen, steht sie vor einer schwierigen Entscheidung…

3.12 Zwiespältige Entscheidungen
Split Decisions
Air Dates: 3. Juni 1997 (BRD) / 6. Januar 1997 (USA)

Ein Mann hat sich in seinem Auto in den Fluss gestürzt. Doch ehe er in den Fluten versinkt, kann ihn Dr. Wilkes aus dem Wagen befreien und ins Chicago Hope bringen. Dort stellen die Ärzte fest, dass der Verletzte einen gewaltigen Tumor hat. Diesen zu entfernen hieße, den gesamten Unterkörper zu amputieren. Als der Patient aus der Narkose erwacht, ist er über seine Rettung wenig erbaut. Er wusste, was ihm bevorsteht. Als seine geschiedene Frau und sein 15-jähriger Sohn ihn besuchen, beginnt er seine Entscheidung noch einmal zu überdenken…

3.13 Die sich dem Schicksal stellen
Verdicts
Air Dates: 10. Juni 1997 (BRD) / 13. Januar 1997 (USA)

Ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht kostet Alice Bishops sechs Monate alten Sohn Eric das Leben, seine Zwillingsschwester Lisa, deren Aorta durchtrennt wurde, kann durch eine sofortige Operation vorerst gerettet werden. Doch Dr. Kate Austin steht vor einem weiteren Problem: Lisa braucht zusätzlich dringend eine Herztransplantation. Leider hat Eric die falsche Blutgruppe und kommt als Spender nicht in Frage. Da naht unerwartete Hilfe: Linda Fortin, Patientin von Dr. Hancock, bringt einen Sohn zur Welt, von dem schon lange vor seiner Geburt klar war, dass er nicht lebensfähig sein würde. Schweren Herzens entschließen sich die Fortins, Lisa mit dem Herzen ihres Sohnes zu retten…

3.14 Der Tag des Terrors
The Day Of The Rope
Air Dates: 17. Juni 1997 (BRD) / 20. Januar 1997 (USA)

Im Krankenhaus atmen alle auf: Der Präsident ist im Begriff, die Konferenz der US-Gouverneure, die in Chicago stattfindet, zu verlassen. Und die Alarmbereitschaft im Fall eines Attentats soll ebenfalls aufgehoben werden. Dann passiert es doch: Terroristen verüben einen Anschlag. Vor den Augen von Diane Grad und Billy Kronk liefern sich Polizei und Terroristen ein Feuergefecht, bei dem der Sohn des Anführers angeschossen wird. Billy versucht zu helfen, aber der Mann stirbt…

3.15 Du sollst meine Frau nehmen
Take My Wife, Please
Air Dates: 24. Juni 1997 (BRD) / 3. Februar 1997 (USA)

Nachdem sich David Stockton bei seinem alten Studienfreund Dr. Aaron Shutt mit einem makabren Scherz in Erinnerung gebracht hat, trägt er ihm sein völlig ernst gemeintes Anliegen vor: David wird bald an Krebs sterben und möchte, dass Shutt seine Frau Ellie heiratet. Ellie und Aaron kennen sich ebenfalls aus Uni-Zeiten. Damals wollte Aaron sie auch heiraten, doch sie hatte sich für David entschieden. Gibt es eine zweite Chance für die beiden? Auch Krankenschwester Maricela hat ein Auge auf Aaron geworfen und zeigt ihm ihr Interesse sehr deutlich. Aaron fühlt sich durchaus zu ihr hingezogen, doch eines schreckt ihn: Er ist doppelt so alt wie sie…

3.16 Die Zeit ist um (1)
Missed Conceptions (1)
Air Dates: 1. Juli 1997 (BRD) / 10. Februar 1997 (USA)

Professor Marina Giannini (Gaststar: Isabella Rossellini), eine Freundin von Kate Austin, wünscht sich seit Jahren vergeblich ein Kind. Zuletzt will es ihr Arzt Dr. Hancock mit einer künstlichen Befruchtung versuchen. Alles ist genauestens geplant und vorbereitet - nur Marinas Freund Graham ist wieder einmal nicht zur Stelle. Endlich begreift Marina, dass Graham gar kein Kind will. David Stockton hat einen Gehirntumor, der nicht mehr zu entfernen ist. Mit Davids Einverständnis greift sein Freund Aaron Shutt zu einem letzten Mittel, der völlig unerprobten Gentherapie. Das Ergebnis ist wenig zufrieden stellend: Stockton fällt ins Koma…

3.17 Etwas für die Seele tun (2)
Mother, May I? (2)
Air Dates: 8. Juli 1997 (BRD) / 17. Februar 1997 (USA)

Nachdem die künstliche Befruchtung gescheitert ist, denkt Professor Marina Giannini über eine Adoption nach. Eine Lösung bahnt sich an, als die 16jährige Corey zur Entbindung ins Chicago Hope eingeliefert wird: Sie will ihr Baby zur Adoption freigeben. Jack McNeil und Karen Wilder haben sich endlich entschlossen, eine Beziehung zu wagen. Schwierig wird es für Jack, als die Mutter seiner Ex-Freundin mit Polypen in die Klinik kommt und unbedingt von ihm behandelt werden will. Ab sofort darf er sich mit der widerspenstigen alten Frau herumplagen…

3.18 An der Schmerzgrenze
Growing Pains
Air Dates: 15. Juli 1997 (BRD) / 10. März 1997 (USA)

Für das Chicago Hope geht es immer noch um Sein oder Nichtsein, die Zukunft liegt völlig im Nebel. Watters und Shutt sind nach wie vor entschlossen, das Krankenhaus zu kaufen und in eine Gemeinschaftspraxis umzuwandeln, doch die meisten Ärzte zögern mit ihrer Zustimmung. Als die Versicherung ihren Vertrag mit dem Chicago Hope kündigt, gerät das Haus in weitere finanzielle Schwierigkeiten. Da erscheint der mögliche Ausweg aus der verfahrenen Situation: Mr. McCallum verspricht eine großzügige Spende. Doch die Sache hat einen Haken: McCallum erwartet im Gegenzug, dass ein Medikament seiner Pharma-Firma schneller die offizielle Zusage erhält. Eine schwere Entscheidung für Watters…

3.19 Schwere Vater-Sohn-Konflikte
The Son Also Rises
Air Dates: 22. Juli 1997 (BRD) / 17. März 1997 (USA)

Noah Fielding, ein 11jähriges Wunderkind, liegt im Sterben. Ein unheilbares Herzleiden macht seinem jungen Leben ein frühes Ende. Dr. Austin bewegt den Vater des Jungen, der sich seinem Sohn immer hoffnungslos unterlegen fühlte, dazu, liebevoll und in Würde Abschied zu nehmen. Auch Aaron Shutt und Phillip Watters stecken in Vater-Sohn-Konflikten: Shutt muss feststellen, dass er das Produkt einer kurzen Romanze seiner Mutter mit einem europäischen Künstler ist, und Watters erfährt erst durch einen unangenehmen Zufall, dass sein Sohn ebenfalls Mediziner werden will…

3.20 Künstliches Koma
Second Chances
Air Dates: 29. Juli 1997 (BRD) / 7. April 1997 (USA)

Nach einem schweren Autounfall wird Dr. Danny Nyland ins Chicago Hope eingeliefert. Sofort wird er von seinen Kollegen Dr. Shutt, Dr. Watters, Billy Kronk und Jack McNeil operiert. Sie können zwar sein Leben retten, doch nach der Operation ist nicht sicher, ob Nyland nicht für immer gelähmt bleibt. Um die Heilung zu beeinflussen, versetzt Dr. Shutt den Verletzten in ein künstliches Koma. Als er ihn kurz aufweckt, um seine Reaktion zu testen, öffnet Danny die Augen und kann sogar seine Zehen bewegen - die Chancen für eine völlige Wiederherstellung stehen gut…

3.21 Geheimnis der Identität
Positive ID's
Air Dates: 12. August 1997 (BRD) / 13. April 1997 (USA)

Dr. Nyland fängt wieder in der Notaufnahme an. Rührend kümmert er sich um eine Frau, die brutal zusammengeschlagen wurde. Einen schwierigen Fall haben Dr. Diane Grad und Dr. Kronk zu betreuen: Carolyn, eine junge Frau, deren Mutter und Schwestern an Brustkrebs gestorben sind, will sich die Brüste abnehmen lassen, um so diesem Schicksal zu entgehen. Kronk ist strikt dagegen… Kate Austin hat Ärger mit ihrer Tochter, die absichtlich durch die Aufnahmeprüfung für eine Eliteschule fällt, auf die sie keinesfalls gehen möchte…

3.22 Der Mensch und sein Ego
Leggo My Ego
Air Dates: 19. August 1997 (BRD) / 21. April 1997 (USA)

Diane Grad und Billy Kronk geben ihre Verlobung bekannt, doch statt Glückwünschen ernten sie hauptsächlich negative Reaktionen: Niemand glaubt ernsthaft daran, dass es in diesem Krankenhaus ein glückliches Paar geben kann. Also werden die Hochzeitspläne erstmal auf Eis gelegt. Die Journalistin Lennie Gaghan heftet sich an Kate Austins Fersen - Grund dafür ist ein geplanter Artikel über die Ärztin. Kate nutzt die Gelegenheit, um ihrem Ärger über Fälle von Frauendiskriminierung am Chicago Hope Luft zu machen. Damit bringt sie sich in eine riskante Lage…

3.23 Wenn Schreien helfen würde
Colonel Of Truth
Air Dates: 26. August 1997 (BRD) / 28. April 1997 (USA)

Emma Scull bringt ihren Nachbarn Martin Nieves ins Chicago Hope: Der alte Mann, der unter rheumatischer Arthritis leidet, lag bewegungsunfähig im Garten. Überrascht stellt Dr. Watters fest, dass es sich bei Nieves um seinen ehemaligen Colonel aus dem Vietnamkrieg handelt. Nieven entpuppt sich als schwieriger Patient: Kategorisch lehnt er jede Behandlung ab. Er ist des Lebens müde und macht sich immer noch Vorwürfe, dass er den Tod vieler seiner Soldaten damals nicht verhindern konnte. Kann die attraktive Emma ihn umstimmen?

3.24 Welcher Arzt lässt sterben?
Lamb To The Slaughter
Air Dates: 2. September 1997 (BRD) / 5. Mai 1997 (USA)

Der 17jährige Marcus Jessup wird schwer verletzt in der Notaufnahme eingeliefert. Keith Wilkes, Daniel Nyland und Jack McNeil bemühen sich um den Jungen, doch er stirbt. Seine Mutter glaubt gehört zu haben, dass einer der Ärzte gesagt hat: 'Lassen wir ihn doch sterben.' - Sie schaltet den Staatsanwalt Charles Lamb ein, der von der Schuld der Ärzte überzeugt ist…

3.25 Sie alle brauchen Hilfe
Love On The Rocks
Air Dates: 9. September 1997 (BRD) / 12. Mai 1997 (USA)

Endlich ist es Dr. Shutt und Phillip Watters gelungen, das Chicago Hope zu kaufen, was mit einer großen Party gefeiert wird. Gerade jetzt bekommt Watters Freundin Emma das verlockende Angebot, in Paris zu arbeiten, und sie bittet Watters mitzukommen. Die Entscheidung fällt ihm nicht leicht. Jack McNeil hat zwei treue Anhänger am Hals: Luke Sarison, ein Patient von Karen Wilder, weicht ihm nicht mehr von der Seite, denn er bildet sich ein, Jack wäre sein Vater. Und die Mutter einer Ex-Freundin, Harriet, nutzt sein leichtfertig ausgesprochenes Angebot, während der Rekonvaleszenz bei ihm zu wohnen, weidlich aus…

3.26 Hoffnung auf Hoffnung
Hope Against Hope
Air Dates: 16. September 1997 (BRD) / 19. Mai 1997 (USA)

Während eine Patientin auf ihre Behandlung wartet, hat sie in der Lobby des Chicago Hope eine Erscheinung der Jungfrau Maria, gleichzeitig fühlt sie ihre Schmerzen schwinden. Als sie das der Öffentlichkeit kundtut, setzt sofort ein Ansturm auf das Krankenhaus ein: Reporter und Patienten pilgern in die Lobby. Unter ihnen ist auch Jack McNeils Patient Joseph Benore, der nach einem Autounfall gelähmt ist. Doch nach einem Besuch in der Krankenhaus-Lobby kann er plötzlich aus seinem Rollstuhl aufstehen und gehen - ein Wunder, das Jack und Aaron Shutt in heillose Verwirrung stürzt…







 


Nutzungsbedingungen & Datenschutz | Impressum © 1999-2015, cinesg.de | Feed

oben (top)