Sky: Tue’s noch mal!
Heute geht's bei crime TV um Sky – mal wieder. Eine Kolumne in dem Sinne ist crime TV schon lange nicht mehr. Und wenn du jetzt stöhnst "oh nö, schon wieder Sky", kann ich nur schreiben, dass der meist-gelesene Post im Blog "Wegoptimiert: Premiere heißt jetzt Sky – und nu?" ist. Die cine moments mögen bei den Klicks vorne liegen, aber echt gelesen werden meine kleinen Sky-Reportagen. Mache ich also genau da weiter, wo ich mit "Wegoptimiert…" aufhörte, denn seit dem hat sich wirklich viel bei Sky getan.
Bevor ich einsteige: Über was sollte ich fernsehtechnisch auch berichten? Also ich meine, außer über das, was nicht schon 100fach im Netz zu lesen ist. Etwa darüber, dass MTV Germany ab 1. Januar 2011 seine Free-TV Ausstrahlung einstellt und als Pay-TV neu startet. Oder das HD+ jetzt einen Web-Shop angekündigt hat, wo du dein HD+-Abo verlängern kannst bzw. nach einem Jahr Marktstart überhaupt erst mal eine Smartcard für HD+ ohne Zwangsreceiver oder Modul bestellen kannst? Oder wie wäre es mit der Breaking-News, dass 9Live Ende 2010 analog abschaltet. Schön für 9Live, und wann folgt endlich die Digitalabschaltung :lol:? Auch das Dmitrij Lesnewskij bei Das Vierte weitermacht, einem Sender der es bei mir nicht mal in die Senderliste geschafft hat, will – korrekt, doch überhaupt niemand wissen. Es ist schlicht uninteressant.
Da ist die Sky-Story meiner Meinung viel spannender. Denn die Meisten können es ja kaum erwarten, dass die Pleite gehen und es wird richtig Stimmung gemacht. Für mich unakzeptabel, ich stehe zu Sky, meinem Premiere! Nach dem Sky-Launch am 4. Juli 2009 konnten die Abozahlen trotz 100 Mio. Euro-Marketingkampagne nur moderat zulegen. Schlimmer noch, die Kündigungsquote war extrem hoch. Nicht etwa weil die Abonnenten dem Programm überdrüssig waren, sondern weil Sky langjährigen Kunden einfach die Premiere-Verträge kündigte. Man glaubte wohl, treue Bestandskunden seien in jedem Fall bereit, die neuen Sky-Mondpreise zu bezahlen. Ein fataler Irrtum, die Abonnenten dachten gar nicht dran und ließen ihre durch Sky gekündigten Verträge einfach auslaufen. Ex-CEO Mark Williams reagierte und präsentierte mit der HD-Starter-Box das absolute Knallerangebot. Da musste man als Serienjunkie ja schon quasi zugreifen. Onkel Murdochs Geduld war trotz der Anstrengungen erschöpft. Williams legte sein Amt zum 31. März 2010 "aus persönlichen Gründen" nieder und vertickte seine Sky-Aktien an der Börse.
Seit 1. April 2010, kein Aprilscherz, lenkt nun der Amerikaner Brian Sullivan Sky Deutschland. Und er scheint mir, nach Dr. Georg Kofler, der richtige Mann für den Job zu sein. Als erste Amtshandlung holte er verprellte Bestandskunden zurück, sofern sie denn noch ihr Abo wieder zurückhaben wollten. Zudem stoppte er meines Wissens die unnötigen Kündigungen seitens Sky. Es ist strategisch ja auch der helle Wahnsinn bei einem täglichen Verlust von rund einer Mio. Euro seine treuen Kunden vor die Tür zu setzen. Bereits im Mai führte er den Dienst Sky+ mit neuem Sky PVR-HD-Receiver ein. Zudem machte er die Option Multiroom in Deutschland verfügbar. Bei BSkyB und Sky Italia gibt's die Family-Option schon länger. Direkt im August legte er mit den neuen HD-Sendern Sky Cinema Hits HD, Sky Action HD und Sky Sport 2 HD nach. Außerdem kündigte er an, mit BSkyB zu kooperieren und die Option Anytime/Anywhere einzuführen. Die Fusion mit BSkyB ist mittelfristig also gar nicht mehr so Gerüchtelast abwegig.
Dennoch hörten die Kritiker wie Analysten, Kabelnetzbetreiber oder T nicht auf, gegen Sky zu stänkern. Besonders T treibt es mit der Ankündigung, Sky als Pay-TV Anbieter überholen zu wollen, auf die Spitze. Mit "LIGA total! – Bundesliga live" strebt die Telekom die Marktführerschaft im Bezahlfernsehen kurzfristig an. Da kann ich ja nur milde :happy_tb:. Ihr schafft es ja nicht mal, mir einen ordentlich schnellen DSL-Anschluss zu geben! Sky Deutschland überweist der "Deutsche Fußball-Liga (DFL)" rund 240 Mio. Euro pro Saison für die Live-Fernsehrechte der ersten und zweiten Liga, T meines Wissens ein Zehntel der Summe für die IPTV-Rechte. Na klar kann man da große Töne von sich geben. Aber nicht nur T will was vom Pay-TV-Kuchen haben. Auch die Kabelnetzbetreiber wollen selbstredend ihre eigenen digitalen Fernsehpakete verkaufen. Haben jetzt dafür sogar eigene HD-Pakete geschnürt. Im Gegenzug speisen sie nicht alle Sky HD-Sender ins Kabelnetz. Kabel BW ist die löbliche Ausnahme, dort können auch die Kabelkunden die volle Sky-Programmvielfalt sehen. Selbst die neueste Sky Innovation Sky 3D ist im Netz von Kabel BW zu empfangen, vorbildlich. Ansonsten ist bei Sky der Name Programm. Nur am Sky gibt's dank Satellit Fernsehen in der dritten Dimension. Und es geht weiter…