Schön „abgesäckelt“: Vom Video über DVD zur Blu-ray™ (3D) Disc.
Woran merkt man, dass man älter wird? Richtig, an der guten alten Videokassette, die man noch im Schrank stehen hat. Ich habe mich mal aufgemacht, mein Video-Archiv zu sichten. Problem: Mein alter Panasonic NV-HD645 streikt! Bild ist zu sehen, aber kein Ton zu hören, wahrscheinlich sind die Tonköpfe hinüber. Hatte den lange nicht mehr in Betrieb. Und was mache ich nun mit meinen Video-Schätzchen? Tonne auf?! Moment, das tut weh. So manche Rarität gibt es bis heute exklusiv auf Video und hat es nie auf den Silberling geschafft. Und selbst wenn: Die DVD ist ja mittlerweile total überholt. Die Zukunft heißt High Definition gebannt auf die Blu-ray™ Disc und natürlich in 3D! Wahrscheinlich die letzte Evolutionsstufe. Denn das absehbare Blu-ray™-Ende wird schon heute von den Personal Video Recorder (PVR)-Jüngern abgefeiert. Über diese Spinner kann ich nur milde Lächeln, sorry. Denen ist wohl noch nie eine Festplatte angeschmiert. Da genügt ein einfacher Lesefehler! Ist mir schon mal so gegangen. Abhilfe schaffte nur ein Recovery-Programm aus den Staaten. Für 100 Dollar oder so, weiß nicht mehr. Natürlich gibt's das Programm auch als Import, da natürlich für 100 Euro. Gutes Geschäft für den Import-Händler, ich habe direkt beim US Hersteller gekauft. Und trotz des Programms konnte ich nur einen Teil meiner Daten wiederherstellen. Kaum vorzustellen, wenn Filme nur in digitaler Form vorhanden sind.
Ähnlich sehe ich das mit der guten "alten" CD, bin seit meinem Festplatten-Crash wieder richtig CD-Fan geworden. Was bei gekaufter iTunes®-Musik kein Problem ist, einfach Account aktivieren und Musik läuft wieder, stellt bei anderen Anbietern ein Fettes dar. Du kennst sicher Vodafone MusicDownloads. Dort kann man über HappyLive einen gratis Song im Monat saugen. Alle Songs, die ich mir mit "Zwangs"-DRM-Lizenzen holte, waren nach der Wiederherstellung wertlos, denn die dazugehörigen Lizenzen konnten nicht zurückgeholt werden. Logisch war eine Relizenzierung über den Vodafone-Server nicht möglich und so konnte ich die Tracks gleich wieder direkt in den virtuellen Papierkorb schieben. Nun verstehe ich, warum iTunes® so schnell zum Marktführer bei digitalen Medien wurde. Zwischenzeitlich hat Vodafone zum Glück den DRM-Schrott abgeschafft. Alle MP3s kommen nun ohne aus. Für Alle, die es nicht wissen: DRM steht für Digital Rights Management.
Zurück zu meinen Videos. Begib dich mal auf die suche nach einem Videorecorder. Schnell wirst du feststellen: Oh man, das Angebot ist überschaubar geworden. Ganz konkret, habe ich eigentlich nur einen Hersteller gefunden, der überhaupt noch was mit Video macht. LG ist der Einzige. Habe mich nun für die Combo V-192H entschieden, Lieferzeit bei so zwei Monaten. Mal gucken, ob der irgendwann noch kommt. Wenn nicht, muss ich wirklich die Tonne aufmachen. Denn die genialsten Videos sind ohne Ton Stulle. Schön "abgesäckelt". So kann man Film-/Serien-Content immer wieder neu vermarkten. Einfach immer wieder ein neues Medium auf den Markt werfen. 3D ist ja jetzt das Thema. Ich hätte da eine clevere Idee. Einfach zur "normalen" Blu-ray™- noch eine Blu-ray™ 3D-Ausgabe rausbringen. Dass das Filmmaterial gar nicht in 3D produziert wurde, müsst ihr ja nicht zu schreiben. Die Freaks kaufen sicher die von 2D hoch-getunte 3D Ausgabe. Hauptsache 3D für die HD-Glotze…
Und wenn bei mir die Blu-ray™ zusammen mit einem schönen 3D-OLED TV irgendwann Einzug hält – meine US DVDs spielt der hochauflösende Blu-ray™ Recorder dann wahrscheinlich sowieso nicht. Typisch und wie gewohnt für jeden Pups ein eigenes Abspielgerät. Das nenne ich cleveres Marketing! Kritiker werden jetzt meinen: Gott, was willst du denn noch mit Video? Hochauflösend ist Zukunft, ob nun digital oder als Blu-ray™. Psst, nicht weitersagen. Videos haben meist eine bessere deutsche "alte" Synchronisation als die DVD/Blu-ray™-Ausgaben. Für echte Cineasten – wie mich – ist das wichtig. Und kommt mir jetzt keiner mit "aber ich gucke doch sowieso nur im Original-Ton". So so, ich ganz selbstbewusst nicht. Ich steh total auf Deutsch, auch wenn ich einige US DVDs im Schrank stehen habe.
Nachtrag 12.03.: Ich habe mal nachgeguckt: Das Recovery-Programm heißt R-Studio und ist beim US Hersteller R-Tools Technology Inc. für 79,99 Dollar zu haben. Beim deutschen Distributor muss man im Moment 79,95 Euro abdrücken. Ob Dollar oder Euro – meiner Meinung trotzdem eine Menge Kohle. Denn man hat ja nun hoffentlich nicht ständig Daten wiederherzustellen, deswegen R-Studio vor dem Kauf ruhig erst testen! Ohne R-Studio wäre ich an meine gecrashten Daten nie mehr drangekommen. Und es hat mir ebenso gezeigt, nie eine gebrauchte Festplatte bei eBay® oder so zu verticken. Denn es ist so einfach Daten zurückzuholen, dass eine vermeintlich sichere Partitionierung gar nichts nützt. Und eine Formatierung erst recht nicht. Und die Blu-ray™?: Surprise, Suprise. 20th Century Fox hat angekündigt Ice Age 3, der erfolgreichste Film 2009, ab April 2010 neben der Blu-ray™ Disc auch auf Blu-ray™ 3D Disc zu vermarkten.
Am 19. April 2010 um 16:40 Uhr
[…] – Kann ich 3D nachrüsten? Nein. Ein 2D-Fernseher bleibt ein 2D-Fernseher. Nur wer eine PS3 hat kann sich freuen: Sony hat angekündigt, seine PS3 durch ein Firmware-Update 3D fähig zu machen. Heißt: Deine PS3 kann in Kürze auch Blu-ray™ 3D Discs abspielen, siehe auch Schön “abgesäckelt”: Vom Video über DVD zur Blu-ray™ (3D) Disc. […]
Am 5. Januar 2011 um 21:07 Uhr
[…] nun zu hochauflösend und bezahlt. HD-Content gibt's nur gegen Bares, ob nun von Konserve auf BD oder direkt in der Glotze. Die Privaten senden über HD+, die Öffentlich-Rechtlichen […]
Am 2. August 2011 um 17:54 Uhr
[…] moment. Der Film ist und bleibt mein Spielberg-Favorit. E.T. gehört meiner Meinung endlich auf BD, denn der kleine Außerirdische, der immer nach Hause telefonieren wollte, sollte Teil jeder […]