Season 2 (2000/2001)


2.01 Heimlichkeiten
Wake Up, Little Susie
Air Dates: 19. April 2005 (BRD) / 24. Oktober 2000 (USA)

Rick und Lily sind überglücklich, endlich eine Nacht miteinander verbringen zu können. Alles könnte so schön sein, gäbe es da nicht ein kleines Problem: Lilys Kinder sollen davon nichts mitbekommen. Kurzerhand fassen die beiden einen Plan: Rick soll so tun, als würde er nach Hause fahren - und wieder kommen, nachdem Lily die Kinder ins Bett gebracht hat. Unglücklicherweise schlafen jedoch beide ein, bevor Rick das Haus verlassen kann.

Wieder einmal planen Rick und Lily kurz darauf ein gemeinsames Abendessen, bei dem sich die Kinder näher kennen lernen sollen. Obwohl Grace eigentlich schon eine Verabredung hatte und deshalb verärgert ist, verläuft das Essen ohne größere Zwischenfälle. Dennoch gibt es dickes Ende: Jessie ist plötzlich davon überzeugt, dass Grace sie hasst - und will sofort nach Hause…

2.02 Die Nacht der einsamen Herzen
Booklovers
Air Dates: 20. April 2005 (BRD) / 31. Oktober 2000 (USA)

Judy will dem Buchladen ein anderes Image verpassen und ändert dafür nicht nur den Namen des Geschäfts, sondern wartet auch gleich mit neuen Geschäftsideen auf. Das Highlight stellt ihre so genannte Buchliebhaber-Nacht dar, eine Art Buchbörse für leidenschaftliche Leser und zugleich eine Anlaufstelle für kontaktfreudige Singles.

Ganz nebenbei muss Judy sich auch noch mit dem Heimwerker Will Gluck herumärgern, der den Innenhof neu gestalten will. Die beiden streiten sich in einem fort, doch plötzlich macht sich ein überwältigendes Knistern zwischen ihnen breit…

2.03 Musik ist Trumpf
I Can't Stand Up (For Falling Down)
Air Dates: 21. April 2005 (BRD) / 14. November 2000 (USA)

Nach einer vermasselten Prüfung muss Eli zum zweiten Mal zum Aufnahmetest fürs College antreten. Er hat jedoch kein gutes Gefühl dabei und versucht, die Gedanken an den Test zu verdrängen, indem er sich in seine Musik stürzt. Das bringt allerdings Rick und Karen auf die Barrikaden, denn sie wollen nicht zulassen, das Eli für eine Musikkarriere die Schule sausen lässt.

Nachdem Eli seinen Eltern unmissverständlich klar gemacht hat, dass er sein Hobby nicht wegen der Schule aufgeben wird, organisiert Leo einen Gig für ihn und seine Band in einem Café. Rick verbietet seinem Sohn den Auftritt zwar, doch Eli schert sich nicht im Geringsten darum. Als der große Abend schließlich gekommen ist, steht aber auch Rick im Publikum und lauscht voller Stolz den Sangeskünsten seines Sohnes…

2.04 Die liebe Verwandtschaft
Feast or Famine
Air Dates: 22. April 2005 (BRD) / 21. November 2000 (USA)

Thanksgiving steht vor der Tür, und sämtliche Mitglieder der Brooks-Familie haben ihren Besuch angekündigt. Rick hat dagegen lediglich seine Mutter Peg zu Gast, doch das ist mehr als genug: In einem fort analysiert sie die Probleme zwischen Rick und seinen Kindern und kritisiert seinen Erziehungsstil.

Obwohl Lilys Mutter Barbara ihre Abneigung gegenüber Peg kaum verbergen kann, geht das Thanksgiving-Essen ohne größere Katastrophen über die Bühne. Dann spricht Rick jedoch aus, dass er bei Jessie eine Essstörung vermutet, und sorgt damit wieder für dicke Luft.

2.05 Pfusch am Bau
Ozymandias 2.0
Air Dates: 25. April 2005 (BRD) / 28. November 2000 (USA)

Ricks alter Kunde Miles Dentrell hat eine Firma an Land gezogen, die Rick nun davon überzeugen soll, dass er das richtige Konzept für ihr Bauvorhaben hat. Zusammen mit Rick organisiert Miles zu diesem Zweck eine Party in den Räumen des Architekturbüros, zu der auch Lily kommen soll. Für Lily wird der Abend jedoch zu einem Fiasko, weil keiner der Architekten und Ingenieure und Investoren sie ernst zu nehmen scheint.

Für Rick dagegen wird die Party zu einem vollen Erfolg: Ihm gelingt es tatsächlich, den Kunden zu überzeugen und den Auftrag an Land zu ziehen. Dann macht ihm jedoch David einen Strich durch die Rechnung und klärt ihn darüber auf, dass Dentrell ein Schwindler und noch dazu völlig pleite ist…

2.06 Initiativen
Food for Thought
Air Dates: 26. April 2005 (BRD) / 5. Dezember 2000 (USA)

Rick und Karen befürchten, dass Jessie an einer Essstörung leidet, und schleppen sie zu einem Psychologen. Jessie dagegen macht sich weniger über ihre Essgewohnheiten Gedanken, als vielmehr darüber, wie ihre Umwelt darauf reagiert, dass sie eine Therapie macht.

Unterdessen entschließt Karen sich, die Interessen einer Bürgerinitiative zu vertreten, die einen Baustopp gegen Ricks Projekt erwirken will. Rick ist fassungslos…

2.07 Schwer in Fahrt
Learner's Permit
Air Dates: 27. April 2005 (BRD) / 19. Dezember 2000 (USA)

Grace hat ihren Führerschein gemacht und braucht nun noch ein paar Nachhilfestunden in Sachen Fahrpraxis. Jake, der sich bereit erklärt hat, diese Aufgabe zu übernehmen, verbringt so endlich einmal wieder Zeit mit seiner Tochter. Dadurch wird Grace jedoch unwillkürlich Zeuge der dauernden Auseinandersetzungen zwischen Jake und Tiffany. Jake hat offensichtlich das Interesse an Tiffany verloren, und Tiffany zieht daraus die Konsequenzen. Nun befürchtet Jake, sein Verhalten gegenüber Tiffany habe seine Tochter so abgeschreckt, dass sie später einmal genauso bindungsunfähig werden könnte wie er…

2.08 Gegen jede Regel
Life out of Balance
Air Dates: 28. April 2005 (BRD) / 10. Januar 2001 (USA)

Weil Lilys Regel überfällig ist, fiebern Lily und Rick einem Schwangerschaftstest entgegen, der ihnen Klarheit bringen soll. Rick stimmt die Aussicht auf baldigen Nachwuchs nicht gerade freudig, und auch Lily hat so ihre Probleme damit: Sie ist davon überzeugt, ihren Ex-Mann Jake während ihrer letzten Schwangerschaft verloren zu haben, und befürchtet, dass es ihr mit Rick nun ähnlich ergeht.

Unterdessen wirft sich Graces Freundin Carla Eli an den Hals, während dieser wegen seiner neuerdings blau gefärbten Haare in einen heftigen Streit mit seinem Basketball-Coach gerät. Als der Coach ihn schließlich vorübergehend suspendiert, beschließt Eli, das Team endgültig zu verlassen.

2.09 Machtkampf
Scribbling Rivalry
Air Dates: 29. April 2005 (BRD) / 17. Januar 2001 (USA)

Lilys Chefin Christie versucht alles, um zu verhindern, dass die neuen Investoren des Magazins ihr einen Unternehmensberater als Controller vor die Nase setzen. Währenddessen entdeckt Lily ungeahnte Machtinstinkte in sich, die ihren Job bei Christie zwar gefährden, ihr am Ende aber einen Karrieresprung ermöglichen könnten.

Grace und Zoe zoffen sich immer öfter und entdecken, dass zu Geschwisterliebe auch Geschwisterhass gehört. Lily und Judy bekommen derweil die Chance, ihre Vergangenheit zu bewältigen und endlich Frieden zu schließen.

2.10 Einer wie Keiner
Love's Laborers Lost
Air Dates: 2. Mai 2005 (BRD) / 24. Januar 2001 (USA)

Im Rahmen ihrer Buchliebhaber-Aktion trifft Judy auf zwei Junggesellen, die beide an ihr interessiert sind. Allerdings erweckt Paul lediglich ihr intellektuelles Interesse, während sie sich bei Will vom Körperlichen angezogen fühlt. Da Judy aber wider besseren Wissens an den perfekten Traummann glaubt, bricht sie beiden das Herz.

Eli bekommt unterdessen langsam eine Ahnung davon, auf was er sich bei der Beziehung mit Carla eingelassen hat. Tapfer kämpft er gegen seine Hormone und gegen Carlas Zerstörungswut an…

2.11 Diebische Elstern
Thieves Like Us
Air Dates: 3. Mai 2005 (BRD) / 31. Januar 2001 (USA)

Nachdem Eli verbotenerweise gemeinsam mit Grace und Carla einen Nachmittag in Ricks Wohnung verbracht hat, vermisst Jessie etwas aus ihrem Zimmer. Dabei handelt es sich ausgerechnet um die Glitzerschminke, die sie zuvor ihrer Mutter Karen geklaut hatte. Natürlich gerät Carla unter Verdacht, doch die Diebin war Grace, die sich nun so schuldig fühlt, dass sie die Schminke am liebsten sofort wieder zurückbringen würde. Unterdessen fühlt Zoe sich von dem Glitzerzeug derart angezogen, dass sie es einfach an sich nimmt. Damit ihr nun niemand auf die Schliche kommt, fasst sie einen Plan: Unter der Bedingung, dass sie sich die Schminke hin und wieder ausborgen darf, will sie das Diebesgut an Jessie verschenken.

Ein schlechtes Gewissen hat auch Rick: Er hat Karens Aktentasche durchwühlt, um herauszubekommen, was sie gegen ihn unternehmen will. Dabei ist er auf den Bericht eines Detektivs gestoßen, der gegen Miles Dentrell ermittelt, um dessen Bauvorhaben doch noch zum Scheitern zu bringen…

2.12 Nur ein Flirt
Suspicion
Air Dates: 4. Mai 2005 (BRD) / 7. Februar 2001 (USA)

Karen schreckt davor zurück, sich weiterhin mit Leo zu treffen. Hauptargument ist ihre Tochter Jessie, die Leo zwar vergöttert, aufgrund seiner jugendlichen Unbefangenheit und Verantwortungslosigkeit aber auch immer wieder zutiefst von ihm enttäuscht wird.

Graham beginnt, ohne Hemmungen mit Lily zu flirten. Während Rick deshalb langsam schwant, dass Graham nicht nur berufliches Interesse an Lily hat, beschwert Lily sich vergeblich bei ihrer Chefin Christie. Schließlich unternimmt sie jedoch endlich das Richtige, um Graham in Christies Beisein in die Schranken zu weisen…

2.13 Offene Baustelle
Edifice Wrecked
Air Dates: 6. Mai 2005 (BRD) / 14. Februar 2001 (USA)

Per gerichtlicher Verfügung hat Karen die Baustelle ihres Ex-Mannes lahm gelegt. Grace engagiert sich ebenfalls für den Stopp des Bauvorhabens, für das unter anderem eine Sozialstation abgerissen werden müsste. Diese befindet sich in einem Gebäude, in dem früher der berühmte Architekt Frank Lloyd Wright gearbeitet hat, was wiederum David auf die Barrikaden ruft. Da David sich ohnehin nur zähneknirschend auf Dentrells Auftrag eingelassen hat, kommt es zwischen ihm und Rick zu einem heftigen Streit. Doch Rick gerät noch mehr ins Kreuzfeuer, denn auch seine Beziehung zu Lily wird durch das Bauprojekt schwer belastet…

2.14 Geiselnahme
The Other End of the Telescope
Air Dates: 9. Mai 2005 (BRD) / 7. März 2001 (USA)

Grace hilft ihrem Vater im Restaurant aus, als plötzlich Hilfskellner Benny ausrastet, weil er sich von seinem Kollegen Giancarlo gemobbt fühlt. Jake schickt Benny nach Hause, wo er sich abregen soll. Doch Benny beruhigt sich nicht - im Gegenteil: Er kehrt mit einer Waffe zurück, um Giancarlo zu erschießen. Da dieser aber mittlerweile das Restaurant verlassen hat, nimmt Benny in einer Kurzschlussreaktion sämtliche Gäste als Geiseln. Jake gelingt es jedoch schon bald, den verzweifelten Benny zur Freilassung der Geiseln zu bewegen. Nachdem Jake ihm weiter ins Gewissen geredet hat, lässt Benny auch ihn frei, um sich anschließend selbst zu erschießen. Jake ist am Boden zerstört und muss außerdem befürchten, dass die Gäste das Restaurant in Zukunft meiden werden und der Laden den Bach hinunter geht.

2.15 Kinder, Kinder!
Standing Room Only
Air Dates: 10. Mai 2005 (BRD) / 14. März 2001 (USA)

Rick und Lily haben sich verlobt und beschließen, nun auch endlich zusammenzuziehen. Womit sie nicht gerechnet haben: Die Kinder widersetzen sich hartnäckig. Ein Familienmeeting soll die Probleme nun ein für allemal aus der Welt schaffen.

Jake kann sich nicht dazu durchringen, eine Familie mit Tiffany zu gründen. Zwar ist er bei Tiffanys Ultraschalluntersuchung emotional sehr ergriffen, doch eine Zukunft mit ihr und dem Kind kann er sich nicht vorstellen. Tiffany beschließt daraufhin, erst einmal ruhig zu bleiben und abzuwarten.

2.16 Schuldgefühle
Aaron's Getting Better
Air Dates: 11. Mai 2005 (BRD) / 21. März 2001 (USA)

Lilys schizophrener Bruder Aaron kommt zu Besuch. Er hört Stimmen und muss deshalb starke Medikamente einnehmen. Für Lily ist dieser Besuch eine Gelegenheit, endlich ihren alten Schuldkomplex zu überwinden: Sie hatte immer ein schlechtes Gewissen, weil sie sich nicht genug um Aaron gekümmert hat, und versucht nun, alles nachzuholen und das Verhältnis wieder einzurenken. Das ist jedoch wesentlich komplizierter, als angenommen…

2.17 Ein falsches Spiel
Forgive Us Our Trespasses
Air Dates: 12. Mai 2005 (BRD) / 28. März 2001 (USA)

Lily soll mit Graham zusammenarbeiten, um neue Kunden für die Firma zu werben. Dafür wird sogar die Zeitarbeitskraft Noelle eingestellt, die von Möchtegern-Casanova Graham sofort auf das Unverschämteste angebaggert wird. Lilly sieht sich das traurige Spiel eine Weile an, liest Graham aber schon bald lautstark die Leviten.

Judy wird von einem Unbekannten am Telefon belästigt und glaubt, dass es sich dabei um ihren Ex-Liebhaber Paul handelt, der äußerst merkwürdig auf ihre Trennung reagiert hat. Als Paul zu Jake ins Restaurant kommt, stellt dieser ihn sofort zur Rede. Wie sich herausstellt, ist jedoch nicht Paul der anonyme Anrufer, sondern Will, mit dem Judy ebenfalls ein Verhältnis hatte und der derzeit Lilys Dachstuhl repariert…

2.18 Hals- und Beinbruch
Best of Enemies
Air Dates: 13. Mai 2005 (BRD) / 4. April 2001 (USA)

Die Hochzeit von Lily und Rick steht unmittelbar bevor. Lily steckt bis zum Hals in den Vorbereitungen und ist vor lauter Aufregung schon ganz außer sich. Ausgerechnet jetzt eröffnet ihr auch noch ihre Schwester Judy, dass sie Rick nicht ausstehen kann.

Karen verbietet der enttäuschten Jessie, mit ihrer Klasse in den Wintersport zu fahren, weil sie befürchtet, dass Jessie dort nicht genug isst. In ihrer Not wendet Jessie sich an Judy, die schon bald zu ihrer Vertrauensperson wird. Unterdessen gelingt es Jessies Therapeuten Dr. Rosenfeld, Karens Kontrollsucht aufzudecken und ein wenig zu entschärfen.

2.19 Mit dem Rücken zur Wand (1)
Armageddon (1)
Air Dates: 17. Mai 2005 (BRD) / 11. April 2001 (USA)

Eine Katastrophe drängt alle anderen Ereignisse in den Hintergrund: Staatsanwalt Robert Dimanjik ermittelt gegen Rick wegen des Verdachts der Korruption im Zusammenhang mit einem Atlantor-Projekt. Nun soll Rick vor einem eigens einberufenen Untersuchungsausschuss aussagen.

Karen stellt Dimanjik Akten ihrer Mandanten zur Verfügung, die ebenfalls gegen Ricks Bauprojekt klagen. Miles Dentrell, der in den Fall verwickelt ist, gibt Rick daraufhin zwar ein paar Hinweise, hält sich aber ansonsten aus der Sache raus, da er schwerkrank ist. Lily verspricht Rick unterdessen, immer zu ihm zu halten, ganz egal, was passiert.

2.20 Mit dem Rücken zur Wand (2)
Won't Someone Please Help George Bailey Tonight? (2)
Air Dates: 18. Mai 2005 (BRD) / 18. April 2001 (USA)

Obwohl Rick nicht angeklagt wird, eskaliert die Situation: Atlantor erlässt einen sofortigen Baustopp, und sämtliche Mitarbeiter stehen plötzlich auf der Straße. Rick wird unterdessen von Mason Gould zu einem Fernsehinterview eingeladen und vor laufender Kamera mit heftigen Vorwürfen konfrontiert. Daraufhin sieht er seine Existenz ruiniert, schafft es aber nicht, seine Sorgen Lily anzuvertrauen.

Entgegen Karens Prinzipien, Beruf und Privates strikt zu trennen, entwickelt sich zwischen ihr und Staatsanwalt Robert Dimanjik eine zarte Romanze. Der krebskranke Miles Dentrell steht unterdessen kurz vor seinem Ableben und ruft Rick zu einem letzten Gespräch.

2.21 Bittere Pillen
Movin' On
Air Dates: 19. Mai 2005 (BRD) / 25. April 2001 (USA)

Kaum hat Rick die Atlantor-Affäre überstanden, tauchen neue Schwierigkeiten auf: Nachdem er und seine Kinder in Lilys Haus eingezogen sind, steht ein unerwarteter Übernachtungsgast vor der Tür: Carla ist von zu Hause ausgerissen, weil ihr Vater und ihre Stiefmutter sie wegen ihrer Drogenprobleme wieder in eine therapeutische Einrichtung schicken wollen.

Carla versucht Eli dazu zu überreden, eine Zeitlang mit ihr durch Europa zu trampen. Rick ist von dieser Idee jedoch alles andere als begeistert, da Eli direkt nach der Schule sein Studium aufnehmen soll. Als Carla auch noch Tabletten von Lily klaut, platzt den Gastgebern der Kragen. Empört verlässt Carla daraufhin die Stadt - und Eli muss erkennen, dass er seiner Freundin wohl weniger bedeutet, als sie ihm.

2.22 Hochzeitsglocken
The Second Time Around
Air Dates: 20. Mai 2005 (BRD) / 2. Mai 2001 (USA)

In finanzieller Hinsicht wachsen Lily und Rick die Hochzeitsvorbereitungen langsam über den Kopf. Je näher der Termin rückt, desto gereizter sind die beiden. Als die Stimmung auch noch dadurch getrübt wird, dass Jake mit seinem Restaurant vor dem Aus steht, beschließen Lily und Rick deshalb, die bereits komplett durchgeplante Hochzeit wieder abzusagen.

Plötzlich - nachdem der Druck weg ist - merken Lily und Rick jedoch, wie viel ihnen der Schritt bedeutet. Kurzfristig schließen sie in einer improvisierten Zeremonie im engsten Kreis der Familie den Bund fürs Leben.

DVD NEWS US Version

Once and Again - The Complete Season 1 DVD Collection
Once and Again: Season 2 
Once and Again - The Complete Season 3 DVD Collection






 


Nutzungsbedingungen & Datenschutz | Impressum © 1999-2015, cinesg.de | Feed

oben (top)