Chicago Hope (- Endstation Hoffnung) (1994-2000)


Chicago Hope Cast 6: Keith, Jack, Fran, Phillip, Gina, Jeremy, Aaron und Jeffrey (vl)Weltweit gibt es sicher unzählige Ärzteserien. Davon schaffen aber nur wenige auch international in Syndication den Durchbruch. In ständiger Konkurrenz zu NBCs Emergency Room ist CBSs Chicago Hope immer an zweiter Stelle gewesen, denn ER ist bis dato die erfolgreichste und zugleich teuerste Serie aller Zeiten.

Ich gehöre zu den Chicago Hope Fans. Deshalb heute mein kleiner Tribute für eine sehr realistische Ärzteserie auf höchstem Niveau, natürlich von Erfolgsproduzent David Kelley. David schuf mit Picket Fences einen Kult und machte The Practice zu einer der erfolgreichsten Anwaltsserien - neben Ally McBeal - der Welt.

© 1999 by CBS / 20th Century Fox Film Cooperation.
All rights reserved.

Chicago Hope Cast 4: Kate, Jack, Diane, Aaron, Lisa, Dennis, Keith, Phillip & Billy (vl)Doch wie begann nun der Hype um Ärzte und ihren Krankenhausalltag? Paradebeispiel aus Deutschland war in den 80ern sicher Die Schwarzwaldklinik. Dabei setzte man erst Anfang der 90er auf das Ärzte-Konzept in der US Primetime. Denn das Daytime-Soap Konzept des sehr erfolgreichen General Hospital versprach nicht gleich einen Quotenerfolg in der Primetime. Lange Zeit für Überlegungen hatte man jedoch nicht: Es musste schnell gehen. Jeder Sender wollte schließlich Erster sein. Und so schickten 1994 NBC und CBS ihre Krankenhausserien Emergency Room versus Chicago Hope ins Rennen. Auch wenn ER das Rennen gewann, finde ich persönlich immer Chicago Hope viel besser.

© 1997 by CBS / 20th Century Fox Film Cooperation. All rights reserved.

Denn nicht nur Geld, bei ER verkündete 13 Millionen US-Dollar Produktionskosten je Episode!, macht den Reiz einer guten Serie aus. Es sind für mich die Charaktere und Storys. Ob nun Aaron, Jeffrey, Phillip oder Kate & Co. jeder Charakter ist ein echtes Original. Die Stories sind gut aufgebaut, man kann sich gleich ohne Schwierigkeit in jede Episode versetzen lassen. So bleibt auch kein provokantes Thema wie bspw. Aids, Krebs, Sterbehilfe, Organspende… außen vor. Denn obwohl Klinik und Ärzte absolute Spitzenklasse sind können auch sie manchmal nichts mehr ausrichten. Zeit für die Taschentücher.


Mark Isham: Chicago Hope Theme (1999,
Season 6), courtesy by YouTube™
Aufgrund schwächelnder Einschaltquoten, gemessen an ER, versuchte CBS in Regelmäßigkeit die Serie mit neuen Charakteren im Cast zu besetzen. Die größte Veränderung erfolgte mit Besetzung der neuen Crew in Season 6. Sie sollten retten, was nicht mehr zu retten war. Auch David Kelley, der in der letzten Season wieder als Autor dabei war, versuchte das Aus für seine Serie zu verhindern.

CBSCBS verkündete trotz der Mühen am 17. Mai 2000 das Ende der Serie. Als Fan war das für mich natürlich äußerst enttäuschend. Sollte die Konkurrenz wirklich um soviel besser sein? Ich habe ER bis jetzt noch nicht geguckt. Denn: Chicago Hope forever! Einen kleinen Trost gibt es: In den Staaten soll Chicago Hope auf DVD veröffentlicht werden. Und vielleicht erinnert sich CBS an Chicago Hope. Es wäre nicht das erste Mal das eine Serie aufgrund guter DVD-Verkaufszahlen relauched wird. Zumindest für ein Reunion-Movie. Denn das Ende der Season 6 ist nämlich sowas von offen geblieben, da würde noch was gehen - Maybe Continues?

 


Nutzungsbedingungen & Datenschutz | Impressum © 1999-2015, cinesg.de | Feed

oben (top)