Season 3 (1994/1995)


3.01 Das Recht des Stärkeren
Survival of the Fittest
Air Dates: 22. November 1995 (BRD) / 23. September 1994 (USA)

Die Suche nach einem 16jährigen Mädchen, das nicht nach Hause gekommen ist, scheint zu Beginn nur Routine zu sein. Doch als man ihren blutverschmierten Wagen und darin einen abgetrennten menschlichen Finger findet, ist klar, dass die junge Susan Ingrams einem Verbrechen zum Opfer gefallen sein muss. Der vorbestrafte Brian Latham wurde beobachtet, als er in Susans Wagen stieg - doch er streitet es ab. Dennoch hält Sheriff Brock ihn so lange fest, wie es ihm möglich ist. Verzweifelt versucht Kenny, der ein Kruzifix unter Lathams persönlichen Dingen gefunden hat, einen Trick, um ihn zum Reden zu bringen…

3.02 Im Namen des Volkes
Systematic
Air Dates: 29. November 1995 (BRD) / 30. September 1994 (USA)

Richter Bones Entscheidung, Brian Latham wegen Mordes an Susan Ingrams den Prozess zu machen, kommt beiden Parteien genehm: Wambaugh möchte ausnutzen, dass die polizeiliche Untersuchung kurz und schlampig wie immer war, und die Geschworenen davon überzeugen, dass Latham nur als Sündenbock vor ihnen steht. Littleton hingegen will den Fall vor Gericht haben, solange die schreckliche Geschichte noch allen gegenwärtig ist. Alles, worauf sich Littleton stützt, sind die Ergebnisse von Carter Pike und die Tatsache, dass Latham Kenny auf das Versteck der Leiche aufmerksam gemacht hat. Allerdings bereitet das Wambaugh weniger Sorgen als die Polizeifotos, von denen er annimmt, dass sie die Geschworenen zu seinen Ungunsten stimmen können …

3.03 Schwarz und Weiß
The Bus Stops Here
Air Dates: 6. Dezember 1995 (BRD) / 7. Oktober 1994 (USA)

Wie ein Donnerschlag trifft die Bürger von Rome die gerichtliche Anordnung, dass 400 schwarze Schüler aus Green Bay mit Schulbussen in ihre Schule gebracht werden sollen. Weil Green Bay ein Stadtbezirk ist, in dem es angeblich viele Gewalttaten und aggressive Jugendbanden gibt, fürchten die Leute aus Rome um die Sicherheit: Man setzt voraus, dass aus Green Bay nur Abschaum geschickt wird. Da momentan das Bürgermeisteramt unbesetzt ist, werden Jill Brock und Jason Steinberg kommissarisch zu Bürgermeistern gemacht. Es wird ein Berufungsverfahren gegen die Anordnung durchgeführt. Der vorsitzende Richter lehnt aber eine Rücknahme der Anordnung ab …

3.04 Feindliche Linien
Enemy Lines
Air Dates: 13. Dezember 1995 (BRD) / 14. Oktober 1994 (USA)

Der Streit um den Austausch von 400 Schülern aus Rome gegen 400 aus Green Bay spitzt sich zu. Nachdem nicht verhindert werden konnte, dass die farbigen Schüler aus Green Bay in Rome zur Schule gehen, beschließt Jill in ihrer Eigenschaft als amtierende provisorische Bürgermeisterin, eine Privatschule zu gründen. Der farbige Bundesrichter Nance, der den Austausch angeordnet hatte, steckt Jill daraufhin wegen Missachtung einer bundesrichterlichen Anordnung kurzerhand ins Gefängnis. Als er Jill dort besucht, erfährt sie die Hintergründe für sein Verhalten: Als der Sohn des Richters bei einer Friedensdemonstration von einem Rassisten erstochen wurde, schwor er sich, etwas zu tun, um die bestehenden Verhältnisse zu ändern. Aber Nance leidet an Leberkrebs - es bleiben ihm noch sechs Monate …

3.05 Die Inquisition
Cold Spell
Air Dates: 27. Dezember 1995 (BRD) / 28. Oktober 1994 (USA)

Halloween steht vor der Tür, und an Michael Oslos Grundschule herrscht Aufruhr: Ein gesprühtes Symbol wurde an den Wänden entdeckt. Oslo mutmaßt, es sei das Zeichen von Straßenbanden der schwarzen Schüler. Doch das Zeichen entpuppt sich als Drudenfuß, und Zack kann Jimmy Brock und auch Max erzählen, von wem es stammt: von der kleinen Sarah Keegan, die sich selbst als Hexe bezeichnet. Ihre Mutter, eine Angehörige der Wicca-Religion, hat ihr das Zaubern beigebracht…

3.06 Wahlbekanntschaften
Elective Conduct
Air Dates: 3. Januar 1996 (BRD) / 4. November 1994 (USA)

Zack liest zum Tag des multikulturellen Bewusstseins einen Aufsatz vor, in dem er den Schwarzen eine geringere Gehirngröße unterstellt. Die Wogen schlagen hoch, umso mehr weil die Bürgermeisterwahl bevorsteht. Carter, zunächst ob seiner Kandidatur von allen verlacht, schneidet bei einer Meinungsumfrage überraschend gut ab und bekommt unerwartete Verbündete…

3.07 Denn sie wissen, was sie tun
Rebels with Causes
Air Dates: 5. November 1996 (BRD) / 11. November 1994 (USA)

Wambaugh erleidet einen Kreislaufzusammenbruch und wird von Jill ins Chicago Hope Krankenhaus gebracht, wo Dr. Geiger kurz und knapp Multiple Sklerose diagnostiziert. Zwar fachlich korrekt, wie sich herausstellt, aber Jill findet, dass zu einem guten Arzt auch Einfühlungsvermögen und menschliche Kompetenz gehören - es kommt zu einem heftigen Streit zwischen Jill und Dr. Geiger … In Rome beginnt sich eine zarte Romanze zwischen Brocks Tochter Kimberly und Kenny Lacos anzubahnen. Der fassungslose Brock verbietet Kenny, seiner Tochter zu nahe zu kommen. Als sich die beiden dennoch verabreden, wird Kenny von Brock gefeuert. Am selben Abend steht er wieder vor der Tür, um Kimberly abzuholen …

3.08 Hohes Gericht
May It Please the Court
Air Dates: 12. November 1996 (BRD) / 18. November 1994 (USA)

Carter Pike eröffnet der erstaunten Jill, dass er Vater wird. Seine Bekannte Stacy Halford hat sich bereit erklärt, für ihn ein Retortenbaby auszutragen. Carter reagiert panisch, als Stacy völlig überraschend einen Rückzieher macht und den sieben Wochen alten Fötus abtreiben lassen will. Carter zieht vor Gericht, um den Schwangerschaftsabbruch untersagen zu lassen. Aber Richter Bone in Rome kann Carter nicht helfen… Douglas Wambaugh und Staatsanwalt John Littleton sind unterdessen zur Berufungsverhandlung im Mordfall Susan Ingrams nach Washington geflogen. Aber auch für Wambaughs Mandanten Brian Latham gibt es auf Grund der Aufhebung eines Gesetzes, auf das Wambaugh seine Verteidigungsstrategie aufgebaut hat, wenig Hoffnung…

3.09 Wenn der Wind dreht
For Whom the Wind Blows
Air Dates: 19. November 1996 (BRD) / 2. Dezember 1994 (USA)

Der Wind für Brian Latham dreht sich, nachdem das Oberste Bundesgericht der USA seine Berufung abgelehnt hat, und er zusammen mit Wambaugh nur noch hilflos auf seinen Strafbemessungstermin warten kann. Kenny lässt es jedoch keine Ruhe. Er und Max sind der Meinung, dass in der Sache noch einige Nachforschungen nötig seien. Sie weisen darauf hin, dass Susan Ingrams, das Mordopfer, sehr oft Streit mit ihren Eltern gehabt habe. Sheriff Brock, der unter seiner Geburtstags-Depression leidet, lehnt es ab, den Fall wieder aufzurollen. Aber Max, die sich erinnert, dass die ganze Familie Ingrams streng katholisch ist, sucht Father Barrett in dessen Beichtstuhl auf und konfrontiert ihn mit dem Verdacht, John Ingrams könne ihm den Mord an seiner Tochter gebeichtet haben. Hinzu kommt, dass Majorie Ingrams, die Mutter der Toten, eine stark psychisch gestörte Frau ist. Das Ehepaar Ingram wird vorübergehend verhaftet…

3.10 Im Dienste der Menschheit
Away in the Manger
Air Dates: 26. November 1996 (BRD) / 16. Dezember 1994 (USA)

Als David Paster mit seinem Lastwagen in den Straßengraben fährt und Hilfe benötigt, wird auf der Laderampe eine tote Kuh mit aufgeschlitztem Bauch gefunden. Carter Pike untersucht den Kadaver und stellt fest, dass das Tier erstens jungfräulich und zweitens schwanger war. Als der Verdacht aufkommt, dass Paster in seinem Stall, der aussieht wie ein Krankenhaus, irgendwelche Kälbermutanten züchtet, erwirkt Sheriff Brock von Richter Bone einen Durchsuchungsbefehl und kommt gerade rechtzeitig, um mitzuerleben, wie eine schwangere Kuh ein menschliches Baby zur Welt bringt…

3.11 Die Hände des Masseurs
Freezer Burn
Air Dates: 3. Dezember 1996 (BRD) / 6. Januar 1995 (USA)

Kenny und Max finden George Putnick, einen Masseur, tot in seiner Tiefkühltruhe. Seinen weiblichen Stammkundinnen verabreichte er, so sie es wünschten, oft eine erotische Spezialmassage, die er den Squiggly nannte. Zu seinen Kundinnen gehörte unter anderem die Frau von Michael Oslo, dem Schuldirektor, die Frau von Ed Lawson, dem Bürgermeister und auch Jill Brock, die Frau des Sheriffs. Aus diesem Grund kommt es im Hause Brock zu einem handfesten Ehekrach, bei dem sich herausstellt, dass auch Kimberly regelmäßig Putnick aufgesucht hat…

3.12 Die Rückkehr des Froschmanns
Frogman Returns
Air Dates: 10. Dezember 1996 (BRD) / 13. Januar 1995 (USA)

Jahre nach dem spektakulären Froschmann-Fall ertönt in Romes Schulen wieder der Froschgesang von Peter Lebeck, mit dem er in einem grünen Kostüm gegen das Sezieren von Fröschen im Biologieunterricht protestiert. Aber diesmal ist es ein Zivilverfahren, das Lebeck wieder mit Wambaugh zusammenführt: Sein Sohn Milton, aus der Jugendstrafanstalt entlassen, strengt eine Zivilklage gegen ihn an. Er will, dass seinem Vater das Sorgerecht für ihn entzogen wird…

3.13 Eine kleine Spende
Mr. Seed Goes To Town
Air Dates: 17. Dezember 1996 (BRD) / 20. Januar 1995 (USA)

Als Lydia Brock eines Tages bei der Familie ihres Ex-Mannes Jimmy Brock auftaucht, bittet sie ihn um sein Einverständnis für eine Schwangerschaft mit seinem Sperma. Als die beiden noch verheiratet waren, hatten sie bei der Samenbank ein Depot eingerichtet. Vor allem Jill, Jimmys jetzige Ehefrau, ist empört und will sich auf keine Diskussion einlassen. Die ganze Sache geht soweit, dass sich die streitenden Parteien vor Gericht wieder sehen…

3.14 Aus nächster Nähe
Close Encounters
Air Dates: 7. Januar 1997 (BRD) / 3. Februar 1995 (USA)

Einen handfesten Schrecken erlebt der Leichenbeschauer Carter Pike am diesjährigen Valentinstag: Eben noch hat er die schwarze Bluessängerin Marla Melrose für tot erklärt, da erwacht die Totgeglaubte auf seinem Seziertisch wieder zum Leben. Marla, die sich von dem Pathologen angezogen fühlt, lädt ihn ein, mit ihr zusammen bei der Valentinsfeier ein Duett zu singen. Währenddessen macht Max ihrem Kollegen Kenny Avancen. Und auch Kenny gibt zu, immer etwas für sie empfunden zu haben, jedoch stets die Angst hatte, ihr emotional zu nahe zu kommen, da sie eine zu starke Persönlichkeit für ihn sei. Max ist zutiefst gerührt, und sie beschließen, es miteinander zu versuchen…

3.15 Ausgestoßen
When in Rome
Air Dates: 14. Januar 1997 (BRD) / 24. Februar 1995 (USA)

Eines Tages steht ein Fremder bei Familie Brock vor der Tür. Er stellt sich als Adam Wood vor und erzählt, dass er wegen Kindesmissbrauchs 16 Jahre im Gefängnis abgesessen hat. Jetzt nach seiner Freilassung ist er verpflichtet, alle neuen Nachbarn darüber zu informieren, dass er in ihre Gegend zieht. Die Neuigkeit macht schnell die Runde, und niemand will den Mann in Rome haben. Priester Novotny organisiert sogar eine Bürgerinitiative mit dem Ziel, Wood aus der Stadt zu verjagen. Wood ist schließlich mit den Nerven völlig am Ende und begeht eine Verzweiflungstat…

3.16 Die Guten und die Bösen
Heroes and Villains
Air Dates: 21. Januar 1997 (BRD) / 3. März 1995 (USA)

Ein Jahr nach ihrem Banküberfall kehrt die taube Laurie Bey, bekannt als die tanzende Diebin, nach Rome zurück. Hier wird sie geschnappt und vor Gericht gestellt. Eine Verurteilung scheint sicher, nachdem selbst Verteidiger Wambaugh die Schuld seiner Mandantin einräumt und Staatsanwältin Neiman Jill Brock als Starzeugin ins Feld führt. Doch trotz ihrer Straftat genießt Lori große Sympathie in der Bevölkerung, da sie ihre Beute immer an Bedürftige weitergegeben hat…

3.17 Bürgermeister gesucht
Changing of the Guards
Air Dates: 28. Januar 1997 (BRD) / 10. März 1995 (USA)

Mit Hilfe von Laurie Bey, der tanzenden Diebin, gelingt es dem Sheriff-Department endlich, die Leiche von Ed Lawson in dessen Tiefkühltruhe zu finden. Marcia Lawson, seine Frau, die gerade aus der Karibik zurückgekehrt ist, wird sofort wegen Mordverdachts festgenommen. Sie leugnet die Tat, und Wambaugh übernimmt die Verteidigung… Jill Brock und Pastor Novotny suchen unterdessen verzweifelt nach jemanden, der bis zu den nächsten Wahlen das Bürgermeisteramt übernehmen kann. In ihrer Verzweiflung setzen sie sogar eine Anzeige in die Zeitung…

3.18 Gnade vor Recht
Without Mercy
Air Dates: 4. Februar 1997 (BRD) / 31. März 1995 (USA)

Jill hat einem todkranken Patienten eine hohe Dosis Morphium gegeben und ihm damit Tage voller unerträglicher Schmerzen erspart. Nun steht sie wegen Totschlags vor Gericht. Zunächst sieht es so aus, als ob sich Staatsanwalt Littleton und die Verteidigung auf eine Bewährungsstrafe einigen können, doch dann schaltet sich Oberstaatsanwalt Warren Greer mit dem Ziel ein, Jill hinter Gitter zu bringen…

3.19 Schwanengesang
Final Judgment
Air Dates: 11. Februar 1997 (BRD) / 7. April 1995 (USA)

Kenny hat einen toten Schwan gefunden. Es stellt sich heraus, dass ein paar Kinder ihn im Park gefangen und dann beim Hockeyspiel als Puck benutzt haben - ein Spiel, das er nicht überlebte… Jill Brock, die bei einem Patienten Sterbehilfe geleistet hatte, ist des Totschlags für schuldig befunden worden. Gegen das Urteil legt Wambaugh Verfassungsbeschwerde ein. Im darauf folgenden Prozess sorgt Richter Bone für eine Überraschung…

3.20 Der heilige Zachary
Saint Zach
Air Dates: 1. Juli 1997 (BRD) / 28. April 1995 (USA)

Aus Reue über den Tod des Schwans, an dem er mitschuldig ist, flüchtet sich Zack in religiösen Fanatismus. Seine neue Strenggläubigkeit gipfelt darin, dass seine Hände bei einem Gebet vor dem Kruzifix zu bluten beginnen. Pastor Novotny und Father Barrett gelangen zu der Überzeugung, einen Auserwählten Gottes vor sich zu haben. Daraufhin holen sich Zacks Mitschüler vor jeder Klassenarbeit seinen Segen, und als er zu einem leukämiekranken Jungen gerufen wird, um für ihn zu beten, folgt eine Jünger-Schar von über hundert Kindern dem Heiligen…

3.21 Familienbande
Upbringings
Air Dates: 2. Juli 1997 (BRD) / 5. Mai 1995 (USA)

Jimmys Vater, der Staranwalt Walter Brock, kommt überraschend zu Besuch und verkündet, dass er seinem Sohn seine Anwaltskanzlei überschreiben will. Jimmy, der in seiner Jugend das Jurastudium kurz vor dem Abschluss aufgegeben hat, missversteht den Auftritt seines Vaters und schmeißt ihn raus… Zack schlägt einen Mannschaftskameraden mit einem Baseballschläger k.o. …

3.22 Das Ende vom Lied
The Song of Rome
Air Dates: 3. Juli 1997 (BRD) / 12. Mai 1995 (USA)

Während überall die Vorbereitungen für die alljährliche Frühjahrsfeier laufen, wird Vater Barrett im Beichtstuhl niedergeschossen. Der Täter verbarrikadiert sich anschließend mit seiner Maschinenpistole in einem Haus…

DVD NEWS

 US Version
     Picket Fences: The Complete Season 1 DVD Collection 






 


Nutzungsbedingungen & Datenschutz | Impressum © 1999-2015, cinesg.de | Feed

oben (top)