Die 40s: Krieg versus Wohlstand (3.1)


In Europa wütete seit 1. September 1939 der Zweite Weltkrieg und davon profitierte vor allem die amerikanische Wirtschaft. Es flossen amerikanische Gelder von IBM, Ford oder General Motors nach Nazi-Deutschland. Keines der Unternehmen hatte Skrupel seine Gelder in Deutschland zu investieren und für den Führer Kommunikationstechnik/Automobile zu produzieren. Dieses sehr fragwürdige Verhalten hatte natürlich System: Profit war das Zauberwort - Man verdiente wieder Geld und brachte die Leute Zuhause in Arbeit. Obwohl Roosevelt von diesen Geschäftspraktiken absolut nichts hielt, duldete er sie; um Amerika zur Weltmacht zu verhelfen. Denn es war jetzt nichts wichtiger als eine florierende Wirtschaft auf dem Weltmarkt. Aufgerüstet wurde durch den Krieg in der ganzen Welt, was zu einer wirtschaftlichen Erholung führte.

Richter James Fly
Richter James Fly
Eigentlich total verrückt – Krieg als Wirtschaftswunder!? Die Arbeitslosigkeit sank; die Menschen in Amerika hatten wieder mehr Geld in der Tasche und konnten nun den Radiomarkt mit ihren Dollars erobern. Ein wahrer Boom der Nachfrage nach Unterhaltungselektronik wurde ausgelöst. Auch wenn sich die einfache Bevölkerung wenig dafür interessierte, was eigentlich genau in Europa geschah, war man zumindest an den Kriegsreportagen im Radio interessiert. Und natürlich an Unterhaltung: Noch war Amerika nicht im Krieg und man konnte sich weiter mit der politisch unwichtigen Frage nach dem Radiomarktmonopol beschäftigen: 1941 kam die Federal Communications Commission dann schließlich zu dem Ergebnis, dass insbesondere die RCA Companys NBC Red & Blue einen Wettbewerb auf dem Radiomarkt unmöglich machten. Die FCC unter Vorsitz von Richter James Fly verfügte deshalb, dass die Radio Corporation of America eine NBC Company verkaufen müsse…

Da NBC Red den Markt beherrschte fiel die Wahl leicht auf NBC Blue. NBC zeigte aber verständlicherweise wenig Interesse daran diesen Beschluss so schnell wie möglich umzusetzen. Man spielte auf Zeit schließlich konnte man die zwei Companys unter einem Management nicht so schnell voneinander trennen. Deshalb wurde Mark Woods nur langsam damit betraut, eine Teilung der Companys zu bewerkstelligen. So sollte es noch bis ins Jahr 1943 dauern bis ein Verkauf überhaupt möglich war. Erst dann hatte man das Management und Vermögen der beiden Companys vollständig voneinander separiert. Wood nahm daraufhin Angebote von verschiedenen Interessenten entgegen.


Während NBC in den Verkaufsverhandlungen für die Blue Company stand, war der amerikanische Wissenschaftler und Erfinder Allen Balcom DuMont schon in den 30ern dabei ein eigenes Network mit dem Namen DuMont Network aufzubauen. DuMont hatte im Alter von gerade einmal 14 Jahren die Lizenz als Radiooperator erworben und war damit jüngster Amerikaner in dem Business.

Als Chefingenieur in der De Forest Radio Company war er danach maßgeblich an der Entwicklung elektronischer Bauteile für das Radio und später Fernsehen beteiligt. 1931 gründete DuMont die DuMont Laboratories und forschte auf dem Gebiet der Elektronenröhren. Im Ergebnis seiner Forschungen entwickelte er in den Staaten die erste kommerziell nutzbare Kathodenstrahlröhre. Diese wurde später in soweit weiter entwickelt, das sie auch für den Gebrauch in TV-Geräten eingesetzt werden konnte. Bereits im Jahre 1897 hatten die Deutschen Ferdinand Braun und Jonathan Zenneck zuvor den ersten Prototyp der Röhre in Europa entwickelt.
Allen Balcom DuMont
Allen Balcom DuMont

Nach der US-Entwicklung integrierte DuMont die Kathodenstrahlröhre bei seinen Radiostationen in New York und Washington. Dank der Röhre konnten auf kurze Entfernung erste Bilder ohne Ton gesendet, jedoch noch nicht empfangen werden. 1938 war die Technik ausgereift und DuMont brachte den ersten Fernseher als Empfangseinheit auf den US-Markt. Mit diesem konnten die Signale aber noch sehr schlecht empfangen werden, da die Reichweite zwischen Sender und Empfänger sehr begrenzt war. Auch hier musste sich DuMont nur Nazi-Deutschland geschlagen geben: Die Nazis hatten zuvor 1928 die erste Fernsehübertragung realisiert und nahmen 1935 mit dem DFR den ersten regelmäßigen Programmbetrieb der Welt auf.

Fortsetzung lesen



 


Nutzungsbedingungen & Datenschutz | Impressum © 1999-2015, cinesg.de | Feed

oben (top)