Season 2 (2000/2001)


2.01 Intoleranz
Zero Tolerance
Air Dates: … (BRD) / 10. Oktober 2000 (USA)

Durch sein beherztes Eingreifen ist es Vincent gelungen, Amy aus der Gewalt eines Amok laufenden Vaters zu befreien. Er selbst wurde jedoch bei der darauf folgenden Explosion schwer verletzt. Maxine kümmert sich nun um ihren Sohn. Dessen Genesung schreitet nur langsam voran. Amy will gerichtlich dagegen vorgehen, dass ihre Vorgesetzten ihr vorwerfen, ihre Beziehung zu Gerichtssekretär Bruce gehe weit über das Berufliche hinaus. Bruce hingegen will nicht kämpfen, sondern lässt sich zu einem anderen Richter versetzen. Doch beiden ist schmerzlich bewusst, dass ihr Teamwork sich nicht so leicht ersetzen lässt.

2.02 Kleine Kinder - große Kinder
You're Not the Boss of Me
Air Dates: … (BRD) / 24. Oktober 2000 (USA)

Amys und Bruces Ruf wird vollkommen wiederhergestellt, als das Gericht ihnen bestätigt, dass ihr Verhältnis zu jeder Zeit rein beruflich war. Darüber ist Amy so froh, dass sie sofort veranlasst, dass Bruce wieder in ihrem Büro arbeiten kann. Bruce ist wenig erbaut über die Aktion, da Amy alles über seinen Kopf hinweg entschieden hat, ohne ihn auch nur zu fragen. Vincent wird endlich aus dem Krankenhaus entlassen. Sofort nimmt Maxine ihn unter ihre Fittiche und bemuttert ihn schrecklich, bis ihre Arbeit sie davon abhält. Sie soll einen Erzieher unter die Lupe nehmen, der des sexuellen Missbrauchs beschuldigt wird. Amy fragt sich, ob sie eine gute und verantwortungsbewusste Mutter ist, als sie vor Gericht über eine Teenager-Mutter entscheiden soll, die ihr Baby vor den Treppen einer Kirche ablegte und sich nun wegen Totschlags verantworten muss.

2.03 Selbstzweifel
Instincts
Air Dates: … (BRD) / 31. Oktober 2000 (USA)

Ein neuer Fall sorgt für reichlich Wirbel und wirft Fragen zum Thema Rassismus auf: Amy soll über einen weißen Jungen richten, der einen afro-amerikanischen Mitschüler erschossen hat. Ihre Entscheidung hat auch Auswirkungen auf Amys Verhältnis zu Bruce. Phyllis Younger, die Mutter von Russell, dem Attentäter, durch den Vincent im Krankenhaus gelandet ist, stattet Vincent einen Besuch ab, um von ihm zu erfahren, wie die letzten Minuten im Leben ihres Sohnes abgelaufen sind. Doch er hat keinerlei Erinnerung mehr an die Zeit kurz vor der Explosion. Also leiht er sich Polizei-Videos von der Katastrophe aus, um seinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen. Ohne Einwilligung ihres Chefs gibt Maxine Aufklärungsunterricht in einer Klasse voller Teenager, nachdem sie festgestellt hat, dass eine der Schülerinnen erschreckend wenig Ahnung von Verhütung hat.

2.04 Krieg und Frieden
Convictions
Air Dates: … (BRD) / 14. November 2000 (USA)

Wegen eines blöden Streits hat Maxine mit ihrer früheren besten Freundin Vivian seit insgesamt fünfzehn Jahren kein Wort mehr gesprochen. Als sie nun erfährt, dass deren Mann gestorben ist, will sie ihrer ehemaligen Freundin beistehen. Doch das erste Gespräch verläuft nicht gerade viel versprechend. Amy wird von ein paar einflussreichen Anwälten im Gerichtssaal schikaniert und herumkommandiert. Daraufhin gibt Lolly ihr den Tipp, einen Selbstverteidigungskurs zu belegen. Seit Vincent die Todesnähe-Erfahrung gemacht hat, ist er erschreckend furchtlos geworden. Diese Eigenschaft kostet ihn fast seinen Job bei der Zeitung.

2.05 Außer Kontrolle
Unnecessary Roughness
Air Dates: … (BRD) / 21. November 2000 (USA)

Als Maxine einen Jugendlichen er- wischt, der in ihr Haus eingebrochen ist und dort randaliert, flippt sie völlig aus und schreit den Jungen nicht nur an, sondern wird auch handgreiflich. Bei einer späteren Gelegenheit gerät sie außerdem mit dem Staatsanwalt aneinander und kann sich auch in diesem Moment kaum beherrschen. Ihr wird klar, dass es Zeit ist für ein Seminar zur Stressbewältigung. Amy wird von einem Detektiv um eine Verabredung gebeten. Zwar findet sie den Mann sehr interessant, aber dann geht sie doch nicht mit ihm aus, weil sie findet, dass sie nicht in derselben Liga spielen. Vor Gericht bekommt sie einen Jungen vorgeführt, der einem anderen absichtlich während eines Hockey-Spiels ein Auge ausgeschlagen hat.

2.06 Hochzeitsglocken
The Burden of Perspective
Air Dates: … (BRD) / 28. November 2000 (USA)

Amy ist geschockt, als sie erfährt, dass ihr Ex-Mann Michael so schnell nach der Scheidung seine neue Freundin Leisha heiraten will. Sie kann sich kaum auf ihren neuen Fall konzentrieren: Eine Alkoholikerin, die sich einer Entziehungskur unterzogen hat, will nun wieder das Sorgerecht für ihre Kinder zurückbekommen. Jared Duff ist wieder in der Stadt und versucht verzweifelt, Maxine zu erreichen, aber sie geht nicht ans Telefon und ruft ihn nicht zurück. Lieber will sie auf Jared verzichten, als von seiner Familie für eine Heiratsschwindlerin gehalten zu werden, die es nur auf sein Geld abgesehen hat. Vincent bekommt die Chance, seine Kurzgeschichten live im Radio vorzulesen. Dabei lernt er die äußerst attraktive Produzentin der Radio-Sendung kennen.

2.07 Nackte Tatsachen
Dog Days
Air Dates: … (BRD) / 5. Dezember 2000 (USA)

Maxine kümmert sich um Jodi, ein Mädchen, das ihren Stiefvater getötet hat, weil er sie jahrelang sexuell missbrauchte. Als Jodi trotzdem zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt wird, ist Maxine völlig am Boden zerstört. Amy ist Richterin in einem Fall, in dem eine Tochter ihre Eltern verklagt, weil sie befürchtet, dass sie ihre jüngere Schwester dazu zwingen, ihren kultischen Lebensstil zu teilen. Doch obwohl Amy die Befürchtungen der jungen Frau verstehen kann und sogar teilt, gibt es nicht genug Beweise, um den Eltern das Sorgerecht zu entziehen. Als Vincent einen kritischen Artikel über Waisenkinder schreibt, fühlen sich sowohl Amy als auch Maxine wegen ihrer Arbeit angegriffen.

2.08 Hausgeburt
Waterworld
Air Dates: … (BRD) / 19. Dezember 2000 (USA)

Bei den Grays bricht das totale Chaos aus, als Donna eröffnet, dass sie sich eine Hausgeburt wünscht. Genauer gesagt, möchte sie ihr Kind im Wohnzimmer in einem mit Wasser gefüllten Tank zur Welt bringen! Als Amy erfährt, dass Vincents neue Freundin Carole ihn dazu überreden will, Weihnachten mit ihr alleine zu verbringen, ist sie eingeschnappt. Sie vermutet, dass Carole nichts daran liegt, Vincents Familie kennen zu lernen. Als Familienhund Socrates stirbt, nimmt Maxine das ungewöhnlich leicht. Doch bei der Arbeit kann sie sich nicht konzentrieren und überträgt deshalb einen schwierigen Fall an einen Mitarbeiter, der leider noch sehr wenig Erfahrung hat.

2.09 Auf Teufel komm raus
The Undertow
Air Dates: … (BRD) / 9. Januar 2001 (USA)

Bei einer Anhörung muss Amy mitentscheiden, ob an einem elfjährigen Mädchen ein Exorzismus durchgeführt werden darf oder nicht. Maxine will unterdessen ein Zentrum für Opfer von Misshandlungen einrichten, in dem Therapeuten, Sozialarbeiter und Ermittler zusammen arbeiten können. Jared unterstützt das Projekt insgeheim als anonymer Spender. Unterdessen wird Amy klar, dass sie sich zu Laurens knackigem Karatelehrer Rob hingezogen fühlt. Dass Lauren ständig von ihrem jungen Babysitter schwärmt, geht ihr jedoch gewaltig auf die Nerven. Donna hat derweil mit einer unangenehmen Wahrheit zu kämpfen: Ihr Mann Oscar gesteht, dass er seine Mutter ermordet hat.

2.10 Der Eisregen
Adoption Day
Air Dates: … (BRD) / 16. Januar 2001 (USA)

Während Amy beginnt, sich mit Laurens Karatelehrer Rob zu treffen, taucht plötzlich Neds leibliche Mutter Evie wieder auf. Und das ausgerechnet in dem Moment, in dem sich Peter und Gillian zur Adoption entschlossen hatten. Als Evie die beiden nach der Möglichkeit einer offenen Adoption fragt, schreitet Maxine ein, um die Interessen ihrer Familie zu schützen. Gleichzeitig muss sich Maxine um zwei weitere Adoptionsfälle kümmern: Ein junges Mädchen möchte unbedingt noch vor ihrem 18. Geburts- tag adoptiert werden, während ein zwölfjähriger Junge auf keinen Fall adoptiert werden will. Er ist davon überzeugt, dass seine leibliche Mutter zu ihm zurückkehrt. Vincent grübelt derweil über einem Artikel zum Thema Jugendstrafrecht. Dummerweise dürfte der Inhalt Richter Faraday nicht besonders gut gefallen…

2.11 Hundstage
The Claw is Our Master
Air Dates: … (BRD) / 30. Januar 2001 (USA)

Amy trifft sich mit Laurens Karatelehrer Rob, der deutlich jünger ist als sie. Gleichzeitig beschließt sie, Tom Gilette eine zweite Chance zu geben. Nun befindet sie sich inmitten einer Menage ?Trois und muss sich entscheiden, ob sie einer wilden Romanze oder einer soliden Zweierbeziehung den Vorrang gibt. Unterdessen ist Amy klar geworden, dass die Familie einen Hund braucht. Der Angestellte der Tieradoptions-Agentur, der genauestens überprüft, ob die Grays zur Hundehaltung überhaupt fähig sind, geht ihr jedoch mächtig auf die Nerven. Maxine besucht derweil eine nach außen hin perfektes Ehepaar, deren Kind auf unerklärliche Weise sein Hörvermögen verliert. Währenddessen stellt Bruce seiner Frau Mia ein Ultimatum, und Amy ist mit einem schwierigen Fall beschäftigt, in dem es um eine HIV-positive Mutter geht, die ihrem Baby die Brust gibt…

2.12 Plötzlich und unerwartet
8 1/2 Narrow
Air Dates: … (BRD) / 6. Februar 2001 (USA)

Eigentlich wollten Tom und Amy einen schönen Abend mit ihren Freunden Lolly und Nick verbringen. Doch Amy fühlt sich zunehmend unwohl, weil Nick unverhohlen mit ihr flirtet. Während des Abendessens legt er seine Hand auf ihre, und später folgt er ihr sogar und versucht sie zu küssen. Wieder zu Hause, grübelt Amy darüber, ob sie ihrer Freundin verraten soll, welch ein Schürzenjäger ihr Mann Nick ist. Unterdessen hilft Maxine einer Ärztin dabei, ihre Kinder zurück zu bekommen. Gleichzeitig heuert sie einen Detektiv an, um die Eltern eines kambodschanischen Jungen ohne Papiere ausfindig zu machen. Amy hat mit einem anderen Fall alle Hände voll zu tun: Ein Teeanger weigert sich, die Schule zu besuchen, weil der Direktor seinen Schwulenclub auf dem Campus verboten hat…

2.13 Kinderkrieg
The Beginning, the End, and the Murky Middle
Air Dates: … (BRD) / 13. Februar 2001 (USA)

Während sich Peter und Gillian auf Neds Taufe vorbereiten, taucht plötzlich Neds leibliche Mutter Evie auf. Mit dem Argument, dass Neds Vater der Adoption nicht zugestimmt habe, verlangt sie das Sorgerecht für den Jungen. Natürlich versetzt diese Nachricht die gesamte Familie in Aufruhr. Amy und Tom beschließen derweil, ihre Kinder über ihre Beziehung aufzuklären, während Carole und Vincent ganz andere Probleme haben: Carole kommt nicht damit klar, dass Donna und ihr Baby auch zu Vincents Familie gehören. Sie bittet ihn, mit ihr zusammen zu einer Paartherapie zu gehen. Maxine ist unterdessen mit den Plänen für ihr Opferschutz-Zentrum beschäftigt, und Amy muss sich um einen dramatischen Fall kümmern: Ein kleiner Junge hat mit der Pistole seines Vaters aus Versehen seine Schwester erschossen und zeigt keinerlei Reue.

2.14 Entscheidung aus Liebe
One For the Road
Air Dates: … (BRD) / 20. Februar 2001 (USA)

Trauer im Hause Gray: Peter und Gillian haben das Sorgerecht für Ned an dessen leibliche Mutter Evie verloren. Peter versucht, seinen Frust in Alkohol zu ertränken und wird prompt wegen Trunkenheit am Steuer verhaftet. Gillian dreht daraufhin völlig durch und lässt die Wut über den Verlust ihres Sohnes an ihrem Mann aus. Auch Amy belastet das Schicksal von Peter und Gillian schwer, doch sie muss sich auf ihren aktuellen Fall konzentrieren: Sie soll über die Zukunft eines ungeborenen Babys entscheiden, gegen dessen Mutter im Zusammenhang mit dem Verschwinden ihres Erstgeborenen ermittelt wird. Vincent begleitet derweil Carole zur Feier anlässlich des 30. Hochzeitstags ihrer Eltern, während Maxine und Sadie im Fall einer 82-jährigen Frau ermitteln, die sich für eine Stechpalme hält…

2.15 Der Karriere-Test
The Treachery of Compromise
Air Dates: … (BRD) / 27. Februar 2001 (USA)

Amys härtester Konkurrent Stuart Collins macht ihr das verlockendes Angebot, als Richterin am Berufungsgericht zu arbeiten. Im Fall zweier Frauen, die sich darum streiten, welche von ihnen auf der Geburtsurkunde ihres Babys als Mutter eingetragen wird, müsste Amy als Gegenleistung jedoch ihren Standpunkt aufgeben. Maxine gerät unterdessen an einen wütenden Farmer, der seine Kinder lieber auf den Feldern arbeiten lässt, statt sie zur Schule zu schicken. Derweil schließt sich Gillian einer Selbsthilfegruppe an, um den Verlust von Ned zu verarbeiten, und Vincent hat allen Grund, sich über seine Verlobte Carole zu wundern…

2.16 Dunkle Wolken
Everybody Falls Down
Air Dates: … (BRD) / 20. März 2001 (USA)

Amys aktueller Fall dreht sich um ein Mädchen, das von ihren Eltern misshandelt wurde. Obwohl das Mädchen seinen Eltern verziehen hat, überlegt Amy, dem Paar das Sorgerecht zu entziehen. Zu Hause gehen die Probleme weiter: Laurens Verhältnis zu ihrer Babysitterin ist mittlerweile so gut, dass sie Amy völlig aus ihrem täglichen Leben ausschließt. Maxines Opferschutz-Zentrum ist unterdessen fast fertig geworden. Doch dann entdeckt ein Beamter gravierende Sicherheitsmängel - an die erhoffte Eröffnung ist deshalb noch lange nicht zu denken. Frustriert beschließt Maxine, den Beamten zum Essen einzuladen, damit sich die Dinge doch noch zum Guten wenden…

2.17 Kindheitserinnerungen
Romeo and Juliet Must Die--Well, Maybe Just Juliet
Air Dates: … (BRD) / 10. April 2001 (USA)

Ein 15-jähriger Junge wird der fahrlässigen Tötung angeklagt. Er soll seine Freundin zum gemeinsamen Selbstmord überredet haben. Maxine ermittelt derweil im Fall einer Frau, die ihren Sohn vernachlässigen soll. Gillian hat den Verlust von Ned noch immer nicht überwunden. Zur Ablenkung trifft sie sich mit einem Mann, den sie über das Internet kennen gelernt hat…

2.18 Vergebung mit Hindernissen
The Unforgiven
Air Dates: … (BRD) / 24. April 2001 (USA)

Jared versucht seinen Sohn zu überreden, sich bei Maxine für seine Anschuldigungen zu entschuldigen. Doch er macht alles nur noch schlimmer, so dass Maxine einmal mehr darüber nachdenkt, ihre Beziehung zu Jared zu beenden. Amy grübelt unterdessen über einem neuen Fall, in dem es um ein älteres Ehepaar geht, dass unbedingt seine Enkelin sehen will. Die eigene Tochter will das jedoch nicht zulassen, weil sie in ihrer Kindheit von ihren Eltern misshandelt wurde. Derweil beschließt der äußerst inspirierte Vincent, ein Buch zu schreiben. Während Carole sich furchtbar darüber aufregt, steht Donna ganz hinter ihm und bietet ihm an, die komplette Miete für ihre gemeinsame Wohnung zu übernehmen, wenn Vincent im Gegenzug auf ihr Baby aufpasst.

2.19 Anspruch und Wirklichkeit
Between the Wanting and the Getting
Air Dates: … (BRD) / 1. Mai 2001 (USA)

Während Maxine weiterhin am Aufbau ihres Opferschutz-Zentrums arbeitet, bemerkt sie, dass die Mitarbeiter noch längst kein eingespieltes Team sind. Insbesondere der Umgang mit einem vermeintlichen Kinderschänder sorgt für große Reibereien im Team. In Amys neuem Fall geht es um einen achtjährigen Jungen, der sich wie ein Mädchen fühlt und lieber Frauenkleider trägt. Dadurch ist er zum Gespött seiner Mitschüler geworden. Zum Gespött macht sich auch Amy selbst: Sie rechtfertigt ihre Beziehung zu Rob vor jedem - und das, obwohl niemand sie kritisiert. Schließlich wird ihr jedoch klar, dass sie die Einzige ist, die mit dem Altersunterschied nicht klar kommt.

2.20 Hausarrest
Grounded
Air Dates: … (BRD) / 8. Mai 2001 (USA)

Jared bittet Maxine, ihn auf eine Traumreise nach China zu begleiten. Dummerweise ist Amy ausgerechnet jetzt mit einer schweren Grippe ans Bett gefesselt, und Maxine muss sich um sie kümmern. Zudem hat Maxine Ärger im Opferschutz-Zentrum, weil sie einigen Kindern die harte Realität des Gang-Alltags vor Augen geführt hat. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als Jared alleine nach China reisen zu lassen. Und es kommt noch schlimmer: Sie erfährt, dass Jareds Flugzeug spurlos verschwunden ist. Peter und Gillian haben unterdessen erfahren, dass Evie ihnen Ned zurückgeben will, wissen jedoch nicht, was sie davon halten sollen. Und auch Vincent wird von gemischten Gefühlen geplagt: Carole wurde ein äußerst lukrativer Job in San Francisco angeboten - und er muss sich nun entscheiden, ob er mit ihr gehen will.

2.21 Missbraucht
Redheaded Stepchild
Air Dates: … (BRD) / 15. Mai 2001 (USA)

Das Opferschutz-Zentrum wird in einen komplizierten Fall verwickelt: Ein fünfjähriges Mädchen wurde von ihrem zwölfjährigen Bruder vergewaltigt. Maxine versucht herauszufinden, wer und was den Jungen zu dieser schrecklichen Tat getrieben hat. Amy besucht eine Talkshow, in der sie zum Jugendstrafrecht Stellung nehmen soll. Doch der sexistische Gastgeber und ein konservativer Kongressabgeordneter bringen sie völlig aus der Fassung. Unterdessen grübelt Bruce über einem schwierigen Fall: Er glaubt, dass ein Vater es zwar gut mit seiner Tochter meint, seine rigiden Disziplinierungsmaßnahmen aber deutlich zu weit gehen.

2.22 Am Abgrund
Hold on Tight
Air Dates: … (BRD) / 22. Mai 2001 (USA)

Während Vincent nach den richtigen Worten sucht, um seiner Familie endlich zu gestehen, dass er mit Carole nach San Francisco gehen wird, arbeitet Amy an einem explosiven Fall: Es geht um eine psychisch instabile Frau, die ihren Ex-Mann beschuldigt, ihre dreijährige Tochter missbraucht zu haben. Amy urteilt zugunsten des Vaters und ist dementsprechend schockiert, als die Frau wenig später Selbstmord begeht und ihre Tochter beinahe mit sich nimmt. Eine Anzeige von neugierigen Nachbarn hilft Maxine unterdessen, ein gekidnapptes Baby wieder zu finden. Die Eltern sind überglücklich, als sie ihr Kind endlich wieder in die Arme schließen können. Donna treibt derweil ihre Scheidung voran, hat aber große Angst vor Oscars Reaktion…





 


Nutzungsbedingungen & Datenschutz | Impressum © 1999-2015, cinesg.de | Feed

oben (top)