Season 5 (2003/2004)


5.01 Der erste Tag
Motion Sickness
Air Dates: 15. März 2005 (BRD) / 23.September 2003 (USA)

Amy wurde vom Familiengericht ans Strafgericht berufen, doch schon am ersten Tag geht alles drunter und drüber: Auf ihrem Schreibtisch stapeln sich sie Anträge von Rechts- und Staatsanwälten, die Entscheidungen ihres Vorgängers rückgängig gemacht wissen wollen. Justizsekretär Spencer rät ihr, wie üblich alle Anträge abzulehnen, doch auch Amy ist mit vielen Entscheidungen ihres Vorgängers nicht einverstanden.

Auch Lauren hat es zurzeit nicht leicht. Der Wechsel auf die Junior Highschool fällt ihr schwerer als erwartet. Sie vermisst ihre Freunde und sehnt sich nach ihrer alten Schule zurück, doch dann lernt sie den attraktiven Victor kennen. Unterdessen sind Amy und Stu in ihrer Beziehung ein gutes Stück vorangekommen: Stu hat um Amys Hand angehalten, und sie hat - nach anfänglichem Zögern - eingewilligt.

Schon seit acht Wochen liegt Gillian nun im Koma. Peter ist total deprimiert und völlig überfordert mit Arbeit, Haushalt und zwei Kindern. Nur mit Donnas Hilfe schafft er es noch, den Alltag zu meistern. Als er wieder einmal bei Gillian am Krankenbett sitzt und ihr eine Geschichte vorliest, stellt der Arzt ihn schließlich vor eine schwierige Entscheidung…

 INFO  Neue Aufgaben, neue Sorgen: Richterin Amy Gray wurde vom Familiengericht ans Strafgericht berufen, wo sie schon an ihrem ersten Tag eine Menge Ärger erwartet. Ihre Tochter Lauren besucht mittlerweile die Junior Highschool und verliebt sich in einen deutlich älteren Jungen, während ihr Bruder Peter wegen der Krankheit seiner Frau Gillian mit Job, Kindern und Haushalt kämpft. Ein wachsames Auge auf alle drei hat Amys manchmal etwas dominante Mutter Maxine, die sich immer wieder als die gute Seele des kleinen Städtchens Hartford erweist.

5.02 Zurück ins Leben
Going Down
Air Dates: 16. März 2005 (BRD) / 30.September 2003 (USA)

Amy leitet den Vorsitz in einem Mordprozess. Der Angeklagte Danny Hawkins leugnet, seine Frau heimtückisch ermordet zu haben. Amy ist sich jedoch sicher, dass er es war, und kann ihren Unmut darüber, dass diesmal nicht sie, sondern die Jury die Entscheidung fällt, kaum verhehlen.

Während Gillian sich auf dem Weg der Besserung befindet, wird Kyle klar, dass er sich in Lily verliebt hat. Mit allen Mitteln versucht er sie nun davon abzuhalten, nach New York zu gehen, doch auch ein T?e-a-T?e im Fahrstuhl des Krankenhauses ändert nichts an Lilys Entscheidung.

Unterdessen wurde eines von Maxines Pflegekindern entführt. Die Polizei geht davon aus, dass es abgehauen ist, und kümmert sich nicht weiter um den Fall. Maxine ist außer sich und startet in den Medien eine Suchmeldung nach dem dunkelblauen Volvo des Entführers - doch zu spät: das Kind wird ermordet aufgefunden…

5.03 Die einzige Zeugin
Ex Parte of Five
Air Dates: 17. März 2005 (BRD) / 7. Oktober 2003 (USA)

Das Verhältnis zwischen Maxine und Amy ist zur Zeit mal wieder mehr als angespannt. Maxine macht sich Gedanken darüber, wo sie leben wird, wenn Stu und Amy geheiratet haben. Sie fühlt sich in ihrer Privatsphäre gestört, als Stu ohne Anmeldung im Haus übernachtet. Zudem kommen die beiden sich vor Gericht in die Quere: Amy will, dass die siebenjährige Molly vor Gericht aussagt, weil sie dabei war, als ihre Mutter Eva ihren zweijährigen Bruder aus dem Fenster hinausgeworfen hatte. Maxine und ihre neue Assistentin Ellen befürchten jedoch, das Mädchen zu überfordern, und versuchen erfolglos, Mollys Vernehmung vor Gericht zu verhindern. Erst als das Kind im Zeugenstand zusammenbricht, erkennt Amy ihren Fehler.

Unterdessen haben Kyle und Lily in der Notaufnahme alle Hände voll zu tun: Eine durch einen Autounfall schwer verletzte fünfköpfige Familie ist eingeliefert worden, doch außer dem fünfjährigen Jordan können die beiden niemanden mehr retten. Der Unfallgegner hat scheinbar unversehrt Fahrerflucht begangen. Als jedoch ein junger Mann namens Jace mit einer Knöchelverletzung ins Krankenhaus eingeliefert wird, findet Kyle heraus, dass er der flüchtige Fahrer ist…

5.04 Glück im Unglück
Tricks of the Trade
Air Dates: 18. März 2005 (BRD) / 14. Oktober 2003 (USA)

Während Stu und Amy ihre Flitterwochen planen, sucht Maxine nach einem neuen Haus für sich. Damit sie ihr neues Domizil anzahlen kann, rät Peter ihr, Jareds Restaurant zu verkaufen. Maxine ist zunächst einverstanden, doch dann bringt sie es nicht übers Herz. Zudem muss sie sich um zwei Außenseiter kümmern, die aufgrund ihrer komischen Kleidung in der Schule immer wieder gehänselt und verprügelt werden. Wie sich herausstellt, leidet ihre Mutter unter Verfolgungswahn und stattet die beiden deshalb mit Schutzkleidung und Gasmasken aus. Mit einem Trick gelingt es Maxine jedoch, die überängstliche Frau davon abzubringen.

Während Amy vor Gericht den Fall des wegen Vergewaltigung angeklagten Football-Stars Jason verhandelt, ihn aufgrund der brillanten Verteidigung von Zola Knox jedoch freisprechen muss, wird Kyle auf seiner Station mit einem dringenden Notfall konfrontiert: Die 13-jährige Emily wird nicht mehr lange leben, wenn sie keine Spenderniere bekommt. Als ein Junge nach einem Fahrradunfall im Krankenhaus stirbt, bittet Kyle schweren Herzens dessen Großmutter, die Niere ihres Enkels zur Transplantation freizugeben. In ihrer Trauer weist die alte Dame ihn jedoch ab…

5.05 Selbstverteidigung
The Wrong Man
Air Dates: 21. März 2005 (BRD) / 21. Oktober 2003 (USA)

Während Bruce sich von Zola trennt, weil er mit ihrem kämpferischen Einsatz als Anwältin nicht zurechtkommt, zieht sich Maxine genervt von Amys und Stus Hochzeitsvorbereitungen zurück. Die ganze Aufregung erinnert sie an die geplante Hochzeit mit Jared, weshalb es ihr schwer fällt, sich mit ihrer Tochter zu freuen.

Amy hat einen wegen Körperverletzung angeklagten jungen Mann in seinem Anliegen unterstützt, sich selbst zu verteidigen. Vor Gericht stellt sich jedoch heraus, dass dieser psychisch gar nicht dazu in der Lage ist. Nun muss Amy einen neuen Prozess anberaumen. Unterdessen kümmert sich Maxine um den kleinen Avery, der panische Angst vor dem neuen Freund seiner Mutter hat, und Kyle hofft darauf, Lilys Nachfolger zu werden. Wie sich herausstellt, hat Lily ihn für den Stationsarzt-Posten aber gar nicht vorgeschlagen, weil sie befürchtet, er könne überfordert sein und wieder Drogen nehmen…

5.06 In letzter Sekunde
Into the Fire
Air Dates: 22. März 2005 (BRD) / 28. Oktober 2003 (USA)

Endlich ist Danny Hawkins des Mordes verurteilt worden. Nun droht ihm die Todesstrafe, und Amy muss das Verfahren zur Findung des Strafmaßes leiten. Unterdessen erweist sich Stu als unzuverlässig: Er will sich seit langem mit Lauren allein treffen, um seine Rolle als zukünftiger Stiefvater zu üben, findet jedoch immer wieder eine neue Ausrede. Amy ist enttäuscht.

An Lilys letztem Arbeitstag wird Todd Hooper als neuer Stationsarzt vorgestellt. Kyle ist mehr als überrascht, kennt er Todd doch von den Sitzungen bei den Anonymen Alkoholikern. Wenig später muss er Maxine ins Krankenhaus rufen, weil die Mutter eines verletzten Jungen falsche Personalangaben gemacht hatte. Wie sich herausstellt hat der Vater das alleinige Sorgerecht, soll den Jungen aber angeblich missbrauchen, weshalb die Mutter ihn entführt habe. Bevor Maxine den Sachverhalt jedoch endgültig klären kann, gelingt es der Frau, mit ihrem Sohn zu verschwinden…

5.07 Gegen den Strom
Kilt Trip
Air Dates: 23. März 2005 (BRD) / 4. November 2003 (USA)

Die Vorbereitungen zu Amys und Stus Hochzeit sind fast abgeschlossen, am Wochenende ist es endlich so weit. Stu möchte, dass alle männlichen Trauzeugen in Erinnerung an seine schottischen Vorfahren einen Kilt tragen. Bruce, Peter und Kyle sind nicht gerade begeistert, stimmen Amy zuliebe aber zu. Auch Vincent, der extra zur Hochzeit angereist ist, willigt ein. Weil er als Überraschungsgast aber erst am Tag der Hochzeit erscheinen soll, vergnügt er sich in der Zwischenzeit mit Kyles Exfreundin Heather.

Obwohl Donna versucht hat, alle Termine umzulegen, muss Amy doch noch einen Mordfall für einen erkrankten Richter übernehmen. Der 14-jährige Jacob hat zusammen mit seinem Freund, dem Sohn eines Polizisten, einen Supermarkt überfallen, wobei sein Freund ums Leben gekommen ist. Nun soll Jacob dafür verurteilt werden, obwohl im Grunde klar ist, dass der Ladenbesitzer den Jungen in Notwehr getötet hat. Als Jacob von der Jury zu lebenslanger Haft verurteilt wird, kann Amy nicht anders, als gegen die Grundprinzipien des Richteramts zu verstoßen: Sie hebt den Urteilsspruch der Geschworenen auf…

5.08 Entscheidung des Herzens
The Long Goodbye
Air Dates: 24. März 2005 (BRD) / 11. November 2003 (USA)

Amy ist zwar froh, dass sie sich in letzter Minute gegen die Hochzeit entschieden hat, hat aber auch ein schlechtes Gewissen, weil sie Stu so einfach vor dem Altar hat stehen lassen. Sie will sich bei ihm entschuldigen, doch Stu ist zu gekränkt, um auf ihre Anrufe zu reagieren.

Auch beruflich strebt Amy nach Veränderungen, denn sie fühlt sich am Strafgericht so unwohl, dass sie einen Karriereabstieg in Kauf nimmt und zurück zum Jugendgericht geht. Während Donna und Bruce ihre Freude darüber gar nicht oft genug zum Ausdruck bringen können, muss Amy gleich an ihrem ersten Tag über einen schwierigen Fall entscheiden: Eine Highschool-Schülerin hat eine Mitschülerin körperlich und emotional schwer misshandelt, behauptet jedoch, das Mädchen nur angegriffen zu haben, weil es sie zuvor ebenfalls gequält hatte. Amy verdonnert beide zu gemeinnütziger Arbeit.

Maxine kümmert sich um die 16-jährige Russin Paulina, die unter einer oralen Gonorrhö leidet. Da diese Infektion nur durch Geschlechtsverkehr übertragen werden kann, gerät Paulinas zukünftiger Adoptivvater unter Verdacht, sie sexuell missbraucht zu haben. Paulina will sich jedoch nicht helfen lassen, da sie Angst davor hat, nach Russland zurückgeschickt zu werden…

5.09 Eine andere Welt
Rumspringa
Air Dates: 29. März 2005 (BRD) / 25. November 2003 (USA)


Amy macht sich Sorgen um Lauren, deren Freund Victor ihr eine CD voller Musik mit anrüchigen Texten geschenkt hat. Um Lauren aus diesem Umfeld herauszuholen, überlegt sie sogar, sie auf eine Privatschule zu schicken. Den gleichen Gedanken hat Victors Vater David McLaren, der ihr bei der Suche nach einer geeigneten Schule über den Weg läuft.

Am Gericht muss Amy einem Sorgerechtsprozess vorsitzen. Die minderjährige, zu den Amish People gehörende Rachel, hat während ihres Ruminspringa, des Freiheitsjahres der heranwachsenden Amish People, in der modernen Welt einen Mann kennen gelernt und ein Kind mit ihm bekommen. Nun hat sie jedoch gemerkt, dass diese hektische Welt nichts für sie ist, weshalb sie endgültig zu den Amish People zurückkehren möchte. Sie beantragt das alleinige Sorgerecht, weil sie für diesen Schritt jeden Kontakt mit der modernen Welt und damit auch mit Kindsvater Jason abbrechen muss. Doch Jason will sich nicht damit abfinden, seine Tochter nie mehr wieder zu sehen, und beantragt ebenfalls das alleinige Sorgerecht.

Maxine findet heraus, dass Kinder, die in Jugendheimen untergebracht werden sollten, aus Platzmangel in psychiatrische Kliniken überwiesen wurden. Sie regt sich fürchterlich darüber auf und sucht trotz Seans Verbot den zuständigen Direktor Roy Pollard auf, um ihn in Anwesenheit einer Politikerin bloßzustellen. Aus Angst um seinen Job, reduziert Sean daraufhin ihre Arbeitszeit und verlangt, dass sie eine Therapie macht, weil sie immer so emotional und unberechenbar reagiert…

5.10 Macho in Nöten
Sex and the Single Mother
Air Dates: 30. März 2005 (BRD) / 16. Dezember 2003 (USA)

Amy fühlt sich immer mehr zu David, dem Vater von Laurens Freund Victor, hingezogen. Sie weiß jedoch nicht, ob er ihre Gefühle erwidert und traut sich deshalb nicht, den ersten Schritt zu tun. Bei Gericht muss sie sich unterdessen einer Sorgerechtsanhörung widmen. Patricia Rollins beantragt für ihren Sohn Isaac das alleinige Sorgerecht, weil ihr Exmann Jay, ein mit Zoten und Macho-Sprüchen berühmt gewordener Radiomoderator, angeblich einen schlechten Einfluss auf den Jungen hat. Amy bemerkt zwar, dass Isaac das Verhalten seines Vaters zu kopieren versucht, belässt das Sorgerecht aber dennoch bei beiden Elternteilen. Dafür verdonnert sie Vater und Sohn allerdings zu einem zeitaufwendigen Sensitivierungstraining.

Weil Sean ihre Arbeitszeit um die Hälfte gekürzt hat, sucht sich Maxine einen Nebenjob als Therapeutin im Medical Health Center. Dort geht sie aber so unsensibel mit den Patienten um, dass diese die Praxis in Scharen verlassen. Es fällt ihr schwer, aber schließlich muss sie ihrem neuen Vorgesetzten Dr. Foster gestehen, dass eigentlich sie es ist, die dringend eine Therapie braucht. Unterdessen tut Kyle seiner Exfreundin Heather einen Gefallen und spielt ihrem schwerkranken Vater vor, dass er sie bald heiraten wird, und Gillian gesteht Pater, dass sie ihn nicht mehr liebt…

5.11 Ein missglücktes Date
Christenings
Air Dates: 31. März 2005 (BRD) / 6. Januar 2004 (USA)

Nach der Trennung von Gillian ist Peter gezwungenermaßen bei Maxine und Amy eingezogen. Nun fiebert er Walts Taufe entgegen, bei der er Gillian bitten will, es noch einmal mit ihm zu versuchen. Als jedoch Maxine zu spät zur Taufe kommt und Gillian unangemeldet einen Freund mitbringt, platzt Peter der Kragen.

Während Maxine in letzter Minute einen blutigen Exorzismus an einem psychisch kranken Jungen verhindert, muss Amy vor Gericht den Fall der 15-jährigen Nicole Phillips verhandeln. Sie hatte eine Seite ins Internet gestellt, die Mädchen eine Anleitung zur Magersucht gibt. Die junge Maggie Parsons hatte ihre Ratschläge befolgt und war daraufhin an Bulimie gestorben.

Zum ersten Mal seit ihrer Trennung von Stu verabredet sich Amy wieder mit einem Mann, dem Staatsanwalt David McLaren, der zugleich der Vater von Laurens Freund Victor ist. Der Abend in einer Sushi-Bar nimmt jedoch ein unglückliches Ende, als Amy furchtbar übel wird und ein Großteil ihres Mageninhalts auf Davids Schuhen landet…

5.12 Es liegt was in der Luft
Dancing in the Dark
Air Dates: 1. April 2005 (BRD) / 13. Januar 2004 (USA)

Amy hat Richter Wells versprochen, am Strafgericht für einen ausgefallenen Kollegen einzuspringen. Als sie den Gerichtssaal betritt, traut sie jedoch ihren Augen kaum: Der zuständige Staatsanwalt ist David McLaren, und Simon Edgars, einer der Trauzeugen auf ihrer ersten Hochzeit, hat die Verteidigung übernommen. Dennoch gelingt es ihr, einen klaren Kopf zu behalten - und sich anschließend sogar mit David zu verabreden.

Maxine soll im Auftrag des Jugendamts beurteilen, ob der halbwüchsige Darwin nach seiner Entlassung aus einer Betreuungsanstalt wieder bei seiner Mutter Rose wohnen darf. Der Junge gilt als überaus aggressiv, und seine Mutter hat sich nie um ihn gekümmert. Maxine hat nun zu entscheiden, ob die Situation sich geändert hat. Außerdem muss sich Maxine über Amy aufregen, die den Garten, den sie ihr überlassen hat, völlig verwahrlosen lässt. Maxine fordert den Garten zurück und wendet sich an den Gärtner Ignacio Messina…

 INFO  Ab heute mit von der Partie: Der Komiker Cheech Martin, der als Urheber und Hauptdarsteller der Cheech & Chong-Filme Weltruhm erlangte und in letzter Zeit häufig in Filmen von Roberto Rodriguez überzeugte. So spielte er unter anderem in Desperado sowie im Sequel Irgendwann in Mexico, in From Dusk Till Dawn und in der Spy Kids-Reihe. Außerdem ist er als Joe Dominguez, Freund und Partner von Nash Bridges, bekannt.

5.13 Vater wider Willen
Sins of the Father
Air Dates: 4. April 2005 (BRD) / 3. Februar 2004 (USA)

Amy hat über eine Sorgerechtsänderung zu entscheiden. Der 15-jährige Terry, der bei seinem Vater wohnt, soll seine Mutter Ellen mehr als einmal im Monat besuchen. Obwohl er zur Verhandlung einen Mann mitbringt, der sich als sein Vater ausgibt, stellt sich vor Gericht jedoch heraus, dass der richtige Vater den Jungen verlassen hat und Terry alleine wohnt. Er lebt jedoch ganz gerne alleine und will auf keinen Fall seiner Mutter zugesprochen werden.

Im Frisiersalon lernt Peter die Friseurin Shelby kennen, die Sängerin ist und für ihre Band noch einen Bassisten sucht. Peter ringt sich zu einem Vorspielen durch und wird prompt in die Band aufgenommen. Unterdessen schockiert Lauren ihre Mutter mit einer Kurzhaarfrisur, und Kyle erfährt, dass Heather schwanger ist. Maxine entschließt sich derweil, ihren Garten neu anlegen zu lassen - und mit ihrem Gärtner Ignacio Messina Salsa tanzen zu gehen…

5.14 Blues im Blut
Roadhouse Blues
Air Dates: 5. April 2005 (BRD) / 10. Februar 2004 (USA)

Amy muss vor Gericht entscheiden, ob der elfjährige Jace, dessen Mutter vor kurzem gestorben ist, bei seinem Vater leben kann. Eigentlich gibt es nichts gegen den Vater einzuwenden, doch steht er unter dem Zeugenschutzprogramm und lebt deshalb in permanenter Gefahr. Schweren Herzens beschließt Amy, den Jungen in einer Pflegefamilie unterzubringen.

Peter probt fleißig für seinen ersten Auftritt mit Shelbys Band und versteht sich dabei immer besser mit der unkomplizierten Sängerin. Auch die Beziehung von Maxine und Ignacio gedeiht, und sogar Amy und David kommen sich immer näher - obwohl ihre Kinder Lauren und Victor entschieden gegen diese Beziehung sind. Alle acht treffen schließlich bei Peters Auftritt im Roadhouse Blues Country Club aufeinander…

5.15 Der erste Kuss
Werewolves of Hartford
Air Dates: 6. April 2005 (BRD) / 17. Februar 2004 (USA)

Ihr aktueller Fall bereitet Amy arge Kopfschmerzen: Vordergründig geht es nur um ein Fahrrad, das Katie Hadlock der Freundin ihres Bruders Simon gestohlen haben soll. Da sich aber alle Beteiligten ständig unaufgefordert zu Wort melden und heftig aneinander geraten, vermutet Amy mehr hinter dem Fall und geht der Sache auf den Grund. Dabei kommt ein finsteres Geheimnis ans Tageslicht: Die beiden Geschwister haben miteinander geschlafen.

Kyle und Heather haben einiges zu bereden, denn Heather will das Kind, während Kyle gar nichts davon hält, jetzt schon Vater zu werden. Erst als er ein Ultraschallbild sieht, wird Kyles Haltung weniger kompromisslos. Ignacio macht Maxine unterdessen den Hof und beeindruckt sie mit fundierten Kenntnissen der Geschichte des elften Jahrhunderts. Kurz darauf trifft Maxine auf Travis Holt, dem sie Pflegekinder anvertraut hatte. Sie traut ihren Augen jedoch kaum, denn Travis trägt seltsame Klamotten und ist in fragwürdiger Gesellschaft auf den Weg zu einer Swinger-Party. So unangenehm ihr das Thema ist - Maxine bleibt nichts anderes übrig, als das Ehepaar Holt in ihr Büro zu bestellen und herauszufinden, welchen Umfang ihre sexuellen Vorlieben haben und inwieweit sich diese auf das Wohlergehen der Kinder auswirken.

5.16 Aus und vorbei
Baggage Claim
Air Dates: 7. April 2005 (BRD) / . 24. Februar 2004 (USA)

Maxine und Ignacio sind verliebt wie zwei Teenager und unternehmen viel zusammen. Bei einer Kunstausstellung erreicht Ignacio jedoch ein Anruf seiner Ex-Frau Francesca, die wieder einmal mehr Geld von ihm verlangt. Während Ignacio das Problem zu lösen versucht, kümmert sich Maxine um Mickey, einem Jungen, der von seinen Eltern im Stich gelassen wurde und eine schwierige Zeit durchmacht. Er hat ein Gedicht geschrieben, das er bei einer Veranstaltung vortragen darf. Doch Mickey ist sehr traurig darüber, dass niemand dort sein wird, der stolz auf ihn wäre. Fürsorglich wie immer packt Maxine deshalb Ignacio und seine Kinder Courtney und Raul ein und schleppt sie mit zu Mickeys hervorragendem Vortrag.

Schlechte Stimmung herrscht derweil bei Amy: Nicht nur, dass sie bei David McLaren keinen Schritt weitergekommen ist, sie hat auch einen heiklen Prozess zu führen, in dem es um einen bei einer Vergewaltigung gezeugten Jungen geht. Unterdessen diskutieren Kyle und Heather noch immer aneinander vorbei. Als er mit seiner wenig feinfühligen Art Heather einmal zu oft enttäuscht, packt sie ihre Sachen und verlässt die Stadt.

5.17 Not am Mann
The Song That Never Ends
Air Dates: 8. April 2005 (BRD) / 2. März 2004 (USA)

Mit ihrer morgendlichen guten Laune bringt Maxine ihre Tochter fast zur Weißglut, denn Amy hat derzeit nicht viel zu lachen. Zum einen hat sie das Desaster mit David noch nicht überwunden, und die Tatsache, dass sie ihn tagtäglich im Gericht sieht, macht es ihr nicht leichter. Zum anderen bereitet ihr ein komplizierter Fall Kopfschmerzen: Es geht um eine Frau, die ihre Kinder abgeben musste, weil sie sie zu oft allein gelassen hatte. Allerdings ist die Geschichte so undurchsichtig, dass Amy der Sache in einem Verfahren auf den Grund gehen will.

Kyle versucht verzweifelt, Heather aufzuspüren, doch ohne Erfolg. Dann wird er zu zwei Notfällen ins Krankenhaus gerufen. Dabei handelt es sich um eine Person mit Kopfschuss und um die junge Strafgefangene Jesse, die ernsthafte Probleme bei der Entbindung hat. Da der Geburtshelfer nicht aufzufinden ist, muss Kyle einspringen - und gelangt, als er das Kind in den Händen hält, zu einer überraschenden Erkenntnis. Nach der Operation besucht Kyle seine Patientin, die 18 Jahre abzusitzen hat und sich nichts sehnlicher wünscht, als ihr Kind einmal zu sehen. Trotz gegenteiliger Vorschriften und entgegen Maxines Rat erfüllt Kyle ihr diesen Wunsch, muss aber prompt einsehen, dass es ein Fehler war: Jesse verletzt ihn und flüchtet mit dem Kind…

5.18 Streithähne
Disposable
Air Dates: 11. April 2005 (BRD) / 16. März 2004 (USA)

Wieder einmal geht es bei Amy drunter und drüber: Sie gerät über einen komplizierten Fall am Strafgericht in eine heftige Diskussion mit David und muss zudem am Jugendgericht einen Prozess übernehmen. Es geht um einen Diebstahlfall in einem Jugendheim, und während der Anhörungen stellt sich heraus, dass das Mädchen Lena die Beklagte Tanya zum Stehlen angestiftet hat. Als Lena aussagt, kommt Amy jedoch ins Schwanken, da das Mädchen ein paar sehr treffende, kritische Kommentare zum amerikanischen Rechtssystem abgibt. Dennoch bleibt Amy nichts übrig, als die beiden Mädchen zu trennen und ein Verfahren gegen Lena einzuleiten.

Maxine besucht ihre alte Freundin Valerie, die schon viele Pflegekinder großgezogen hat. Nun ist es zum ersten Mal zu Schwierigkeiten gekommen, weil Valeries jüngstes Pflegekind Carla erhebliche Konzentrationsprobleme hat. Bei ihrem Besuch stellt Maxine jedoch fest, dass nicht Carla, sondern Valerie das eigentliche Problem ist. Nachdem diese aber jede Hilfe ablehnt und ihre Freundin des Hauses verweist, kommt Maxine eine Idee: Sie will Valerie ein älteres Pflegekind geben, das sie unterstützen und sich um die kleine Carla kümmern kann. Unterdessen nähern sich Gillian und ihr neuer Bekannter Matthew langsam einander an, doch als es zum ersten Kuss kommt, ergreift Gillian panisch die Flucht…

5.19 Power-Dating
The Quick and the Dead
Air Dates: 12. April 2005 (BRD) / 6. April 2004 (USA)

Amy hat eine harte Woche: Sie muss einige Seitenhiebe von Lauren einstecken, die nicht damit zurechtkommt, dass ihre Mutter mit David, dem Vater ihres Freundes Victor, ausgeht. Auch David bereitet ihr Probleme, da sie sich mit ihm wegen des komplizierten Hawkins-Falles immer noch in den Haaren liegt und sein Verhalten ihr gegenüber überhaupt nicht interpretieren kann. Zudem hat er den Tod seiner Frau offensichtlich noch nicht überwunden. Deshalb lässt Amy sich von Donna und Gillian dazu überreden, an einem Speed-Date teilzunehmen, bei dem sie sich mit 15 verschiedenen Männern jeweils drei Minuten unterhalten muss. Wie nicht anders zu erwarten, endet der Abend in einem Fiasko: Die Männer, die auf Gillian, Donna und Amy zukommen, sind entweder absolut furchterregend - oder fürchten sich vor den drei Frauen.

Maxine wird von Sean damit beauftragt, einen Antrag auf Adoption zu prüfen, da sie die Antragstellerin Sylvia persönlich kennt. Auf den ersten Blick scheint alles wunderbar: Sylvia verdient gut, hat eine schöne Wohnung und kümmert sich liebevoll um die Kinder. Dann stellt sich jedoch heraus, dass die Künstlerin Nacktaufnahmen von den Kindern macht und diese in Buchform verkauft. Maxine ist außer sich und fordert von Sylvia, die Bilder sofort zurückzuziehen, wenn sie die Kinder behalten will. Kyle hat unterdessen Probleme mit seinem neuen Vorgesetzten Todd, der ihn kurzerhand in die Pflegeabteilung versetzt, wo Kyle sich beinahe zu Tode langweilt.

5.20 Überraschungen
Slade's Chophouse
Air Dates: 13. April 2005 (BRD) / 27. April 2004 (USA)

Bei einem Essen mit ihrer alten Freundin Lolly erfährt Amy von Gerüchten, dass David etwas mit dem Mord an seiner Frau zu tun hat. Völlig verunsichert stellt sie ihn daraufhin zur Rede und erfährt so all die grausigen Details des Abends, an dem David seine ermordete Frau aufgefunden hat. Kurz darauf verlässt David die Stadt, ohne ihr Bescheid zu sagen. Amy ist zutiefst erschüttert.

Vor Gericht hat Amy einen kniffligen Fall zu verhandeln: Die minderjährige Angeklagte Jenny soll ihre Babysitterin ermordet haben, aus Mangel an Beweisen kann Amy sie jedoch nicht verurteilen. Sie trifft allerdings die Entscheidung, das Mädchen, das bereits früher straffällig geworden war und eine Bewährungsstrafe bekommen hatte, wegen Verstoßes gegen die Bewährungsauflagen zu inhaftieren.

Kyle macht sich unterdessen auf die Suche nach Heather und besucht deshalb ihren Vater Arnold. Schockiert erfährt er dort jedoch, dass auch Arnold nicht weiß, wo seine Tochter steckt - und dass Heather ihm nicht nur in Bezug auf Arnolds angebliche Krebserkrankung Lügenmärchen aufgetischt hat…

5.21 Null Toleranz
Predictive Neglect
Air Dates: 14. April 2005 (BRD) / 4. Mai 2004 (USA)

Wohl oder übel muss Amy sich damit abfinden, dass David nach Houston gegangen ist. Ein Diebstahl-Fall fordert jedoch ihre gesamte Aufmerksamkeit: Sie soll entscheiden, ob die elfjährige Lucy wegen Diebstahls eines Lippenstifts angeklagt wird. Vertreten wird Lucy von der Staranwältin Andrea Adelstein, da Lucys Mutter die Kinderfrau von Andreas Tochter Jessica ist. Während der Verhandlung stellt sich schließlich heraus, dass es nur zu dem Vorfall gekommen ist, weil beide Mütter zu wenig Zeit für ihre Töchter haben. Deshalb knüpft Amy die Abweisung der Klage an eine Bedingung: Andrea soll sich mehr um Jessica kümmern, damit auch Lucys Mutter mehr Zeit mit ihrer Tochter verbringen kann.

Ignacio beklagt sich bei Maxine darüber, dass seine Tochter Courtney bereits mehrmals mit Maxines Chef Sean ausgegangen ist. Er wünscht sich für seine Tochter lieber einen Mann, der ebenfalls spanischen Ursprungs ist. Empört über seine fast schon rassistischen Äußerungen wäscht Maxine ihm ordentlich den Kopf. Unterdessen ist Kyles Vater gestorben. Niedergeschlagen besucht Kyle die Beerdigung und erkennt, dass er nicht weiter im Krankenhaus arbeiten will. Kurz darauf kündigt er bei Todd seinen Job…

5.22 Der Ausreißer
My Little Runaway
Air Dates: 15. April 2005 (BRD) / 11. Mai 2004 (USA)

Immer wieder reißt der 13-jährige Travis Cooper von zu Hause aus, um im Zirkus als Akrobat zu arbeiten. Nun soll er seinen Eltern weggenommen und in eine Jugendstrafanstalt gesteckt werden. Amy entscheidet jedoch anders und appelliert an die Eltern, dass Talent des Jungen zu unterstützen und besser auf ihn aufzupassen.

Victor wird auf dem Skater-Platz von einem Auto angefahren und mit schweren inneren Blutungen ins Krankenhaus eingeliefert, wo man ihm in letzter Sekunde das Leben rettet. Völlig verzweifelt sucht David daraufhin Amys Beistand.

Maxine unterstützt die kleine Sally, die vor Gericht aussagen soll, dass sie sexuell belästigt wurde. Wie sich herausstellt, hat das Mädchen bei ihrer Vernehmung jedoch gelogen, und der Beschuldigte saß sechs Monate unschuldig im Gefängnis…

5.23 Eine zweite Chance
Sex, Lies and Expedia.com
Air Dates: 18. April 2005 (BRD) / 18. Mai 2004 (USA)

Nachdem David aus Texas zurückgekehrt ist, gibt Amy ihm endgültig zu verstehen, dass ihre Beziehung keine Chance hat. Als David ihr jedoch mit einer anrührenden Geste seine Liebe gesteht, wird sie schwach und lässt sich wieder mit ihm ein. Vor Gericht muss Amy derweil entscheiden, ob der Schüler Casey Ives, der eine Abschussliste von Lehrern und Schülern im Internet veröffentlicht hat, eine ernsthafte Bedrohung für seine Umgebung ist. Sie beschließt, dass er eine Therapie machen muss und wieder bei seiner Familie leben darf. Nur wenige Stunden später erschießt Casey seine Eltern und seine achtjährige Schwester. Amy ist am Boden zerstört und muss sich nun auch noch vor aufdringlichen Journalisten verantworten.

Gillian sucht wieder Kontakt zu Peter und bittet ihn, zu ihr zurückzukehren. Peter hat jedoch mittlerweile Gefallen am Single-Dasein gefunden und bittet sie um Abstand. Unterdessen planen Ignacio und Maxine eine luxuriöse Urlaubsreise. Dann erfährt Maxine jedoch, dass Ignacio und Francesca noch immer nicht geschieden sind. Empört und enttäuscht beendet sie die Beziehung…





 


Nutzungsbedingungen & Datenschutz | Impressum © 1999-2015, cinesg.de | Feed

oben (top)