Season 4 (2002/2003)


4.01 Mit neuer Kraft
Lost in the System
Air Dates: … (BRD) / 1. Oktober 2002 (USA)

Noch immer leben Amy und ihre Tochter Lauren in ihrer total heruntergekommenen Wohnung. Das liefert Amys Ex-Mann Michael genügend Argumente, um zu fordern, dass Lauren bei ihm wohnt und Amy nur in den Ferien besucht. Trotzdem versuchen die beiden, die Sorgerechtsfrage über einen Schlichter zu klären. Vor Gericht bekommt Amy mit der 16-jährigen Mutter Rhonda zu tun. Sie muss entscheiden, ob das Mädchen wegen Hausfriedensbruch zu einer Haftstrafe verurteilt wird oder noch einmal eine Chance bekommt und das Sorgerecht für ihren Sohn behalten darf. Überraschenderweise wurde Maxine vom Jugendamt mit diesem Fall beauftragt. Im Gerichtssaal ihrer Tochter hält sie eine leidenschaftliche Rede, in der sie dafür plädiert, noch einmal Gnade vor Recht ergehen zu lassen. Kaum aus China zurückgekehrt macht Jared Maxine einen Heiratsantrag, und sie willigt ein. Bei einem großen Familienessen wollen die beiden ihre Pläne auch ihren Lieben mitteilen. Doch Maxine versinkt im Stress: In ihrer Abwesenheit wurden im Jugendamt viele Fehler gemacht, für die vor allem Kimberly verantwortlich ist. Während Sean Kimberly entlässt, versucht Maxine, alles wieder in Ordnung zu bringen. Auch an Amys Arbeitsplatz geht es drunter und drüber. Ian hat die Stelle von Bruce übernommen, da Bruce nicht mehr bei Gericht arbeitet. Dennoch sucht er immer wieder Amys Nähe. Als Bruce eines Abends vor Amys Tür auftaucht, kommt es zu einem ersten Kuss…

4.02 Drohungen
Thursday's Child
Air Dates: … (BRD) / 8. Oktober 2002 (USA)

Amy wird von einem Jungen namens Jason bedroht. Einst hatte sie ihn zu einer Jugendstrafe verurteilt, und nun will er sich rächen. Amy bittet Bruce um Beistand. Doch auch bei Bruce geht es derzeit drunter und drüber: Obwohl er sich schon fast mit seiner Suspendierung abgefunden hatte, versucht seine Anwältin Zola Knox ihn zu überzeugen, dagegen vorzugehen. Sie ist der Meinung, dass die Suspendierung einzig und allein auf Rassismus basiert. Vor Gericht muss Amy darüber entscheiden, ob ein 17-jähriges, geistig behindertes Mädchen namens Samantha nach zwei Abtreibungen tatsächlich in der Lage ist, selbst zu entscheiden, ob sie Kinder bekommen will oder nicht. Ihre Eltern wollen sie noch vor ihrem 18. Lebensjahr sterilisieren lassen. Es stellt sich heraus, dass Samantha nicht zufällig schwanger geworden ist: Sie wollte dadurch verhindern, dass man sie von ihrem Freund Gunnar trennt. Amy kommt zu einem fairen Urteil: Wenn Samantha verspricht, zu verhüten, darf sie mit Gunnar zusammenbleiben, und der Antrag auf Sterilisation wird abgelehnt. Maxine reicht unterdessen Klage bei der Polizeiaufsichtsbehörde ein, weil ein 17-jähriges Gang-Mitglied bei seiner Festnahme misshandelt wurde, und Kyle hat sich wieder einmal bei einem Krankenhaus beworben. Zu seiner großen Enttäuschung wird er wegen seiner Drogen-Vergangenheit jedoch auch dieses Mal abgelehnt.

4.03 Der lange Weg nach Hause
Every Stranger's Face I See
Air Dates: … (BRD) / 15. Oktober 2002 (USA)

Amy ist mal wieder im Stress: Sie hat Streit mit Lauren, die zu ihrem großen Verdruss Cheerleaderin werden möchte. Kyle will von ihr ein Empfehlungsschreiben für seine Assistentenstelle, und auch vor Gericht geht es drunter und drüber. Zum Glück kann Bruce wieder für Amy arbeiten. Nebenbei muss er allerdings auch noch gemeinnützige Stunden in einer Wohltätigkeitseinrichtung ableisten. Vor Gericht muss sich Amy mit einer Kindesentführung beschäftigen: Mr. und Mrs. Collins hatten vor zehn Jahren den kleinen Joel adoptiert und waren, nachdem die Adoption rückgängig gemacht wurde, mit dem Jungen in einen anderen Bundesstaat geflohen. Nun hat die Mutter des Jungen das Ehepaar ausfindig gemacht und beantragt, dass Joel ihr zurückgeben wird. Maxine beschäftigt sich unterdessen mit einem verhaltensgestörten Jungen namens Jimmy, dessen einzige Freunde selbstgebaute Kampfroboter sind. Da der Junge durch das Basteln offener und zugänglicher wird, bringt Maxine ihn mit Peter zusammen, der ebenfalls ein Faible dafür hat.

4.04 Eiszeit
The Frozen Zone
Air Dates: … (BRD) / 22. Oktober 2002 (USA)

Amy muss sich um einen Sorgerechtsfall kümmern. Die Großmutter des achtjährigen Danny beschuldigt dessen Vater Sam, seinen Sohn psychisch zu misshandeln. Wie sich herausstellt, ist Dannys Mutter bei dem Anschlag auf das World Trade Center ums Leben gekommen. Daraufhin war Sam mit dem Jungen von Manhattan weggezogen, um in der Nähe von Dannys Großmutter zu sein. Nun will Sam wieder zurück nach New York, und die ältere Dame befürchtet, dass Dannys psychisches Trauma dadurch wieder aufgerissen wird. Ihr Job nimmt Amy zurzeit so mit, dass sie keinerlei Verständnis für Maxine hat, die sich furchtbar aufregt, weil Amy aus Versehen einen aus der alten Heimat Irland stammenden und über Generationen vererbten Rosenbusch herausgerissen und weggeworfen hat. Insgesamt hat Amy einige Veränderungen in Haus und Garten vorgenommen. Das passt Maxine überhaupt nicht - aber das Haus gehört jetzt schließlich ihrer Tochter. Ein alter Studienfreund überredet Kyle unterdessen, als Pharma-Vertreter in seine Firma einzusteigen, während Bruce sich heftig mit seiner Schwester Winnie streitet. Sie wirft ihm vor, er würde seine Hautfarbe verdrängen und habe vergessen, woher er eigentlich stammt. Wütend betrinkt er sich und geht anschließend zu Miss Zola, um sich einer Sammelklage von Schwarzen anzuschließen, die sie gerade vorbereitet.

4.05 Aus Mangel an Beweisen
Cause For Alarm
Air Dates: … (BRD) / 29. Oktober 2002 (USA)

Amy lässt in ihrem Haus eine Alarmanlage einbauen, weil sie sich noch immer von Jason Lodbel bedroht fühlt. Der Junge, den sie einst zu einer Jugendstrafe verurteilt hatte, ist ständig hinter Amy her. Noch beobachtet er sie allerdings nur. Vor Gericht muss Amy entscheiden, ob die Babysitterin Lynnette Landers ein schreiendes Baby getötet hat oder ob dieses einfach aus dem Bett gefallen und trotz Wiederbelebungsmaßnahmen gestorben ist. Da die Staatsanwaltschaft keine eindeutigen Beweise hat, muss Amy die Frau freisprechen. Kyle freut sich auf seinen Job als Pharmavertreter, kommt durch ein Angebot einer Klinik jedoch ins Zweifeln. Maxine kümmert sich derweil um Dexter Callahan. Sie bewirkt, dass der alte Mann, der mit seiner Enkelin zusammenlebt, seinen Stolz überwindet und endlich Sozialhilfe beantragt.

4.06 Verbotene Liebe
Roses and Truth
Air Dates: … (BRD) / 5. November 2002 (USA)

Kyle tritt seine Stelle als Assistenzarzt an und fühlt sich von Anfang an von seiner vorgesetzten Oberärztin Lily Reddicker schikaniert. Er ist der Meinung, dass sie ihm nur Aufgaben zuteilt, die nichts mit dem Arztberuf zu tun haben. Als er Gillian eine Blutprobe abnimmt, diagnostiziert er bei ihr Anämie. Überraschenderweise rührt diese allerdings daher, dass Gillian schwanger ist. Amy bekommt es unterdessen mit einem komplizierten Fall zu tun: Die Physiklehrerin Rosalie Leavitt behauptet, sie sei vor einem Jahr von ihrem Schüler David Nelson vergewaltigt worden. Damals habe sie den Vorfall nicht anzeigen wollen, aber nun, da sie ein Baby bekommen habe, dessen Vater nicht ihr Mann, sondern David sei, habe sie sich zu diesem Schritt entschlossen. Die Verteidigung behauptet jedoch, Mrs. Leavitt habe den Jungen verführt. Amy, die zunächst im Sinne der Frau entscheiden möchte, wird zunehmend unsicher. Und dann stellt sich tatsächlich heraus, dass Mrs. Leavitt nicht nur eine Affäre mit David hatte, sondern auch mit einem anderen Schüler. Auch Maxines neuer Fall ist nicht unkompliziert. Eine Mutter hatte ihr krankes Baby in einer Klinik abgegeben und war danach spurlos verschwunden. Nun, da das Baby wieder gesund ist, sucht man händeringend nach der Frau. Sean platziert eine Suchmeldung im Fernsehen, woraufhin eine Flut von Anrufen über das Jugendamt hereinbricht. Dutzende von Eltern behaupten, dieses Baby sei ihres und wollen es zurück haben. Die richtige Mutter meldet sich jedoch nicht.

4.07 Gefahr in Verzug
Damage Control
Air Dates: … (BRD) / 12. November 2002 (USA)

Noch immer drückt Maxine sich davor, einen festen Termin für die Hochzeit auszumachen. Als Jared unerwartet auftaucht, nehmen die beiden die Planung dann aber doch gezielt in Angriff. Vorher soll jedoch ein Ehevertrag unterzeichnet werden, den Peter und Jareds Sohn Charles aushandeln wollen. Wie nicht anderes zu erwarten, können die beiden Anwälte keine Einigung erzielen. Jared und Maxine stört das allerdings nicht im Geringsten - sie sind sich schon einig. Zum Beweis kauft Jared das Restaurant, in dem er Maxine kennen gelernt hat, und schenkt es ihr. Beruflich hat Maxine mit Dave und Penny Hadcoate zu tun. Weil Dave seine Frau schon mehrfach geschlagen hat, darf er nun seine Kinder nicht mehr sehen. Er hält sich jedoch nicht an die Abmachung, und als Maxine ihn zur Rede stellt, wird er wieder aggressiv. Maxine hat keine andere Wahl, als die Kinder zu ihrem eigenen Wohl in einer Pflegefamilie unterzubringen. Amy wird noch immer von dem psychopathischen Jason Lobdel verfolgt. Deshalb wird sie mittlerweile von Detective Cross beschützt. Im Gericht lässt sie sich von dem ehrgeizigen jungen Staatsanwalt Jonathan Ashworth zu unlauteren Methoden überreden. Sie schüchtert einen Zwölfjährigen ein, um den Namen des Mannes zu erfahren, der den Jungen missbraucht hat.

4.08 Entscheidung bei Nacht
A Pretty Good Day
Air Dates: … (BRD) / 19. November 2002 (USA)

Während Eric Amy bei der Renovierung der Küche hilft, kümmert sich Gillian wie besessen um die Vorbereitungen für Maxines Hochzeit. Auch Detective Cross ist unermüdlich im Einsatz und bewacht Amys Haus. Dort schlägt Amys psychopathischer Verfolger Jason allerdings nicht zu. Stattdessen verfolgt er Lauren und macht sich auf ihrem Schulausflug an sie heran. Vor Gericht muss Amy entscheiden, ob ein Zwölfjähriger wegen einer Mathe-Arbeit tatsächlich seine Schule in die Luft jagen wollte, oder ob er sich nur einen dummen Streich geleistet hat. Bei Verurteilung droht dem Halb-Afghanen die Abschiebung nach Afghanistan. Unterdessen ist Maxine auf der Suche nach der 18-jährigen Gerry, die von einem LKW-Fahrer gefangen gehalten und misshandelt wird. Um den LKW-Fahrer ausfindig zu machen, braucht sie die Hilfe von Kimberly, die sie noch vor kurzem aus dem Jugendamt gefeuert hat. Doch erst nachdem ihr versichert wurde, dass sie wieder eingestellt wird, ist Kimberly bereit, bei der Suche nach dem Mädchen zu helfen.

4.09 Der Aufschub
Boys to Men
Air Dates: … (BRD) / 26. November 2002 (USA)

Maxine und Jared wollen so schnell wie möglich heiraten. Während Peter den Junggesellenabschied vorbereitet, plant Gillian den Abschiedsabend für die Frauen, den so genannten Hennenabend. Peter will den Abend in einem seriösen Club verbringen, doch da bei der Reservierung etwas schief gelaufen ist, betrinkt er sich mit Jared, Kyle, Sean, Bruce und Charles in einer Animierbar. Die Stimmung wird immer feucht-fröhlicher - bis Charles seinem Vater gesteht, dass er den Job in China geschmissen hat. Nun wird es doch nichts mit der baldigen Hochzeit, denn Jared muss sofort nach China, um die Geschäfte zu regeln. Amy vermutet jedoch, dass Charles gar keine geschäftlichen Probleme hat, sondern die Hochzeit um jeden Preis verhindern will. Vor Gericht muss Amy prüfen, ob vier junge Männer noch nach dem Jugendstrafrecht verurteilt werden können. Sie haben eine junge Frau betäubt und vergewaltigt. Weil sie dabei so zielstrebig und kaltblütig vorgegangen sind, will Amy diesen Fall aber nicht vor dem Jugendgericht verhandeln und überweist ihn an ein normales Gericht. Unterdessen verliebt sich Bruce mehr und mehr in Zola Knox, und Eric wird wegen Totschlags an Jason Lobdel angeklagt. Er soll einen normalen Strafprozess bekommen. Maxine bittet Jonathan Ashworth, den leitenden Staatsanwalt des Jugendgerichts, ihr zu helfen, damit Erics Fall vor einem Jugendgericht verhandelt wird.

4.10 Auf Schritt und Tritt
People of the Lie
Air Dates: … (BRD) / 10. Dezember 2002 (USA)

Amy bekommt es mit einem unangenehmen Fall zu tun: Zum einen streitet sich ein Elternpaar um das Sorgerecht für die kleine Sonja, zum anderen behauptet Sonja, ihr Vater habe sie sexuell missbraucht. Der Vater glaubt, Sonjas Mutter habe dem Mädchen den Floh ins Ohr gesetzt, doch da irrt er sich: Sonja hat die Geschichte nur erfunden, um wie ihre Freundin Jennifer, die tatsächlich sexuell missbraucht wurde, nach Disney World eingeladen zu werden. Unterdessen heftet sich Donna an Maxines Fersen, um Material für ihre Examensarbeit zum Thema Jugendfürsorge zu sammeln. Dabei stoßen die beiden Frauen auf eine völlig überarbeitete und depressive Mutter, die mit ihren vier Kindern nicht mehr klar kommt. Maxine bietet Hilfe an, doch die Frau und ihr Ehemann lehnen ab. Als sie am nächsten Tag vorbeikommt, kann sie in letzter Sekunde einen Wohnungsbrand verhindern, der durch Unachtsamkeit zustande kam. Nun bleibt Maxine nichts anderes übrig, als die Kinder in staatliche Obhut zu nehmen. Die Auseinandersetzungen zwischen Amy und ihrem Ex-Mann Michael werden derweil immer schlimmer. Amy vermutet, dass Michael plant, ihr Lauren wegzunehmen, und sie hat damit nicht Unrecht. Eines Abends kommt Helene mit einem Brief von Michaels Rechtsanwalt, dessen Inhalt Amy beinahe die Sprache verschlägt: Offenbar hat Michael sie über ein Jahr beschatten lassen und nun diverse Materialien in den Händen, die sich vor Gericht nicht gut machen werden. Für Amy bricht eine Welt zusammen.

4.11 Verschollen
Lost and Found
Air Dates: … (BRD) / 17. Dezember 2002 (USA)

Michael drängt Amy immer mehr in die Enge. Inzwischen hat er sogar erreicht, dass Amy einen Familienbeziehungsbeamten ins Haus lassen muss, der Laurens familiäres Umfeld überprüfen soll. Zu allem Überfluss wird Amy ausgerechnet jetzt mit einem tragischen Fall konfrontiert. Es geht um den kleinen Jungen Matthew, der vor drei Jahren verschwunden ist. Die Mutter, die mittlerweile von Matthews Vater geschieden ist, glaubt an einen Mord. Sie klagt darauf, dass Matthew endlich für tot erklärt wird, damit die Ermittlungen wegen Mordes aufgenommen werden können. Das will der Vater verhindern. Er glaubt fest daran, dass sein Sohn noch lebt und hat im Laufe der Jahre Hunderte von Hinweisen gesammelt, die seine Überzeugung stützen. Im Krankenhaus macht Lily einen schweren Diagnose-Fehler: Sie attestiert einem Unfallopfer eine Verstauchung des Genicks und schickt den Mann wieder nach Hause. Am nächsten Morgen entdeckt Kyle jedoch, dass es sich nicht um eine Verstauchung, sondern einen Halswirbelbruch handelt. Es beginnt eine fieberhafte Suche nach dem Patienten, für den jede Bewegung tödlich sein könnte. Unterdessen bekommt Maxine, die für Amy eingesprungen ist und die Kinder der Fahrgemeinschaft zur Schule gebracht hat, mächtig Ärger. Offenbar ist sie mit den chaotischen Kindern so hart ins Gericht gegangen, dass sich nun empörte Mütter bei Amy beschweren.

4.12 Die gute alte Zeit
Ye Olde Freedom Inn
Air Dates: … (BRD) / 7. Januar 2003 (USA)

Maxine, Amy und Lauren verbringen eine Woche in einer Museumsstadt, in der man lebt wie im 18. Jahrhundert. Während Lauren begeistert ist, hat Amy gar keine Lust dazu. Ihrer Tochter zuliebe reißt sie sich aber dennoch zusammen. Wieder zu Hause muss sie entscheiden, ob ein Mann namens Simon Merrill tatsächlich geläutert ist und aufgehört hat, zu trinken und seine Frau zu schlagen. Sollte das nicht der Fall sein, muss Amy seinen Sohn der Fürsorge übergeben. Bruce versucht noch immer, Zola Knox zu einem Rendezvous zu überreden, und sie scheint ebenfalls interessiert. Dennoch lehnt sie seine Einladungen immer wieder ab - angeblich, weil sie einen Freund hat. Unterdessen wird in Kyles Klinik eine 14-Jährige eingeliefert, die gerade eine Fehlgeburt erlitten hat. Er versucht, die Mutter des Mädchens davon zu überzeugen, dass ihre Tochter sie jetzt braucht. Die Frau ist jedoch davon überzeugt, dass ein Psychiater ihrer Tochter besser helfen kann. Gillian geht unterdessen zu einem neuen Kinderarzt und hilft dort zufällig am Empfang aus. Das macht sie so gut, dass Dr. Bertolf sie vom Fleck weg engagiert.

4.13 Auf Leben und Tod
The Best Interests of the Child
Air Dates: … (BRD) / 21. Januar 2003 (USA)

Michael will, dass Lauren bei ihm und Leesha lebt, und reicht eine Sorgerechtsklage ein. Um Lauren die Aufregung zu ersparen, verhindert Amy, dass das Mädchen in den Zeugenstand muss. Stattdessen lässt sie Peter und Maxine für sich aussagen. Aufgrund der Ereignisse der letzten Zeit sieht es aber dennoch so aus, als würde Amy den Prozess verlieren. Kyle kann das schreckliche Schicksal eines seiner Patienten kaum mehr mit ansehen. Der vierjährige Junge ist taub und blind - und liegt im Koma. Obwohl der Tod für ihn eine Erlösung wäre, weigert sich seine Mutter Nancy, eine Anweisung zu unterschreiben, die das Kind in Ruhe sterben lassen würde. Nach langen Gesprächen unterschreibt Nancy die Anweisung aber doch. Als es ihrem Sohn jedoch wieder schlechter geht, bittet sie Kyle, ihm ein weiteres Mal das Leben zu retten.

4.14 Der Sündenfall
Wild Card
Air Dates: … (BRD) / 4. Februar 2003 (USA)

Gillian kümmert sich derart intensiv um die Hochzeitsvorbereitungen, dass es Maxine zu viel wird und sie sich ein solch pompöses Fest verbittet. Sie hat im Moment keinen Sinn dafür, weil sie sich mit einem komplizierten Fall beschäftigen muss. Sie will ein kleines Mädchen von Eltern wegholen, die in seinem Beisein Sex-Orgien feiern, doch Richter Bouton kommt Maxine in die Quere. Offenbar wird er vom Anwalt des Ehepaares erpresst. Dieser hat nämlich herausgefunden, dass vor Jahren das Gerücht kursierte, der ehrenwerte Richter Bouton bewege sich in Swinger-Kreisen. Wütend widersetzt sich Maxine den Anweisungen des Richters und nimmt das Mädchen in die Obhut des Jugendamtes. Amy ist mit einem Unterhaltsfall beauftragt. Der geschiedene Morgan Simmons will keinen Unterhalt mehr für seine Ex-Frau und den gemeinsamen Sohn bezahlen, weil er glaubt, dass sie mit seinem Geld nur ihren jetzigen Liebhaber unterstützt. Das führt zu einem heftigen Streit im Gerichtssaal, auf dessen Höhepunkt Morgans Ex-Frau ihm ins Gesicht schleudert, er sei ohnehin nicht der Vater des Kindes. Tief getroffen will Morgan nun lieber ins Gefängnis gehen, statt noch einen Cent an seine Ex-Frau zu zahlen.

4.15 Freund oder Feind?
Maxine, Interrupted
Air Dates: … (BRD) / 11. Februar 2003 (USA)

Amys neuer Fall dreht sich um die junge Joanna Bodin, die zusammen mit ihrem Freund Zane einen Mordversuch begangen haben soll. Das Opfer sollte Joannas Vater Mitchell sein, der ihr aus Besorgnis den Umgang mit Zane verboten hatte. Zane war daraufhin maskiert in das Haus der Bodins eingedrungen und hatte auf Mitchell geschossen, ihn aber nur verletzt. Nun behauptet Joanna, sie habe mit der Sache nichts zu tun. Zwar habe sie gegenüber Zane einmal leichtsinnigerweise geäußert, dass sie den Tod ihres Vaters herbei sehne, ernst gemeint sei das jedoch nicht gewesen. Die Staatsanwaltschaft beweist allerdings, dass Joanna ihren Freund mit voller Absicht zu dem Verbrechen angestiftet hat. Für Mitchell, der fest an Joannas Unschuld geglaubt hatte, bricht eine Welt zusammen. Die hohe Regierungsbeamtin Dr. Sally Godwin hat ihren Besuch beim Jugendamt angekündigt. Sie ist eine Jugendfreundin von Maxine und trifft sich gleich am ersten Abend zu einem fröhlichen Umtrunk mit ihr. Maxines Wiedersehensfreude weicht jedoch schnell purer Fassungslosigkeit, als sie erfährt, dass man ihr an höherer Stelle Verantwortungslosigkeit vorwirft und Sally geschickt wurde, um sie zu überprüfen. Wie nicht anders zu erwarten geraten Maxine und Sally in einen heftigen Streit über Maxines Methoden. Dieser geht sogar so weit, dass Maxine ihre Freundin aus dem Haus weist…

 INFO  Heute bei Für alle Fälle Amy: Die Wiedervereinigung von Tyne Daly und Sharon Gless. Die beiden hatten in der beliebten TV-Serie Cagney & Lacey von 1982 bis 1988 die gleichnamigen Polizistinnen gespielt.

4.16 Anzüglichkeiten
Sixteen Going on Seventeen
Air Dates: … (BRD) / 18. Februar 2003 (USA)

Amy muss sich einmal mehr um einen Sorgerechtsfall kümmern. Es geht um die 13-jährige Lila, die bislang bei ihrer Mutter gelebt hat. Diese hat nichts dagegen, dass das Mädchen Popstar werden will und sich in ihrem Musikvideo äußerst freizügig zeigt. Der Vater allerdings ist der Meinung, dass Lila viel zu jung ist, um sich auf diese Art und Weise zu präsentieren. Amy sieht das genauso und fällt ein dementsprechendes Urteil. Außerdem trifft Amy im Gericht auf Stu und stellt fest, dass es zwischen ihnen beiden immer noch gewaltig knistert. Gillian und Peter schweben im siebten Himmel. Heute sollen sie erfahren, ob ihr Baby ein Junge oder ein Mädchen wird. Doch in der Praxis von Gillians Arzt kommt der große Schock: Das Baby wird vermutlich mit einem genetischen Defekt auf die Welt kommen. Verzweifelt sucht Peter Rat bei Kyle, der angesichts des Befunds aber ebenfalls hilflos ist. Unterdessen kümmert sich Maxine um den schwarzafrikanischen Jungen William, der mit zwei Freunden der Hölle des sudanesischen Bürgerkriegs entkommen ist. Sie bringt ihn in einer Pflegefamilie unter, in der er schon bald Ärger bekommt, weil der Vater ihn im Zimmer seiner Tochter erwischt. William nimmt Reißaus, doch Maxine hat ihn schnell gefunden. Dabei stellt sich heraus, dass William nur nicht alleine schlafen kann und sich deshalb im Zimmer des Mädchens auf den Fußboden gelegt hat.

4.17 Der Meineid
Judging Eric
Air Dates: … (BRD) / 25. Februar 2003 (USA)

Kyle wird im Krankenhaus zu einem gewissen Ron Braun gerufen, der sich vehement gegen die erforderliche Tetanus-Spritze wehrt. Kyle gelingt es aber schließlich, ihm die Spritze zu geben, wodurch er Ron als Patienten übernimmt. Im Laufe der Nacht geht es Ron immer schlechter, und am nächsten Morgen hat er hohes Fieber. Kyle kann sich diese Verschlechterung des Gesundheitszustands nicht erklären - war Ron doch nur mit leichten Verbrennungen und einer Stichwunde am Arm in die Klinik gekommen. In der nächsten Nacht wird Kyle geweckt, weil Ron gestorben ist. Erschüttert und wütend darüber, dass man ihn nicht rechtzeitig geholt hat, erfährt er zudem, dass er sich wegen Rons Tod vor einem Ärzteausschuss zu verantworten hat. Unterdessen bereiten sich Amy, Bruce, Maxine und Stu fieberhaft auf Erics Prozess vor. Das Kammergericht lässt für Erics Verhandlung eigens Richterin Paul aus Norwich kommen, um den Anschein der Vetternwirtschaft zu vermeiden. Mit strenger Hand und viel Humor führt sie den Prozess, der sich zunächst zu Erics Ungunsten entwickelt. Doch Stu erweist sich als äußerst geschickter Verteidiger und kann die aufgestellten Fallen immer wieder entschärfen. So bleibt am Schluss nur noch die alles entscheidende Frage, wem die Tatwaffe gehört…

4.18 Überdosis
Looking For Quarters
Air Dates: … (BRD) / 18. März 2003 (USA)

Amy muss darüber entscheiden, ob zwei junge Männer den Tod der minderjährigen Crystal verschuldet haben. Die beiden veranstalten Techno-Partys, bei denen es angeblich weder Alkohol noch Drogen gibt. Doch Amy bringt einen Discjockey zu der Aussage, dass auf diesen Raves doch Drogen verkauft wurden - auch an Crystal, die an einer Überdosis starb. Kyle ist in Heather verliebt, und Lily scheint ziemlich eifersüchtig zu sein. Nach den Abschlussprüfungen und Bewertungen der Assistenzärzte schmeißt Kyle eine Party, bei der Heather ein Aufputschmittel nimmt. Das hätte sie besser nicht getan: Zufällig werden die Mitarbeiter des Saint Mike Krankenhauses am nächsten Tag auf Drogen getestet, und Heather verliert daraufhin ihren Job. Kyle vermutet, dass Lily dahinter steckt. Auch Amy ist eifersüchtig: Bruce hat sich von ihr distanziert, um mit Zola anbändeln zu können. Unterdessen kümmert sich Maxine um eine ehemals drogensüchtige Jugendliche, die gerade aus einer Klinik entlassen wurde und jetzt clean ist. Sie droht jedoch wieder abzustürzen, weil ihre Pflegeeltern nichts mehr mit ihr zu tun haben wollen.

4.19 Mogelpackung
Just Say Oops
Air Dates: … (BRD) / 1. April 2003 (USA)

Amy muss entscheiden, ob Mr. und Mrs. Sinkler, beide bekennende Marihuanakonsumenten und -Aktivisten, ihren siebenjährigen Sohn behalten dürfen, oder ob er in die Obhut des Jugendamtes genommen wird. Der Junge hatte seinen Eltern Marihuana gestohlen und es zusammen mit einem Freund geraucht. Amy will die Sinklers dafür nicht verurteilen und verlangt lediglich, dass sie ab sofort keine Drogen mehr nehmen. Maxine hat den Verdacht, dass die allein erziehende Mutter und ehemalige Drogenabhängige Brenda Barrett weiterhin Drogen konsumiert und nicht in der Lage ist, die Verantwortung für ihre kleine Tochter zu übernehmen. Und tatsächlich: Sie mogelt sich bei den Drogentests durch, indem sie nicht ihr Urin, sondern das ihrer Tochter, abgibt. Kyle hat zunehmend Probleme mit seiner Chefin Lily. Er sagt ihr auf den Kopf zu, dass sie eifersüchtig auf Heather sei und sich deshalb so merkwürdig verhalte. Unterdessen spricht Amy mit ihrer Tochter über Drogen und beteuert, selbst niemals welche genommen zu haben. Doch das ist eine Lüge…

4.20 Nachricht vom Tod
Requiem
Air Dates: … (BRD) / 15. April 2003 (USA)

Heimlich hat Maxine beschlossen, die Hochzeit mit Jared in aller Stille zu feiern. Während sie sich wahnsinnig auf diesen Tag freut, nimmt Amy sich endlich mal frei und geht mit Stu zum Campen. Da kommt Jareds Sohn Charles mit einer schlimmen Nachricht: Jared ist tot. Er erlag in China einem Herzinfarkt. Die ganze Familie versammelt sich, um Maxine zu trösten. Doch die zeigt wie immer keine Schwäche, sondern versucht tapfer, Jareds Andenken zu ehren. Sie veranstaltet eine Gedächtnisfeier in dem Restaurant, in dem die beiden sich kennen gelernt haben.

4.21 Ein gewichtiger Fall
Picture of Perfect
Air Dates: … (BRD) / 22. April 2003 (USA)

Amy muss entscheiden, ob ein übergewichtiges Mädchen in einem Abspeckungs-Internat bleiben darf. Sie nimmt nicht so schnell ab wie ihre Mitschülerinnen, und ihr Vater Mr. Moran hält das Ganze ohnehin für Geldverschwendung, weil die Schule keine gute Ausbildung garantiert. Amy entscheidet, dass das Mädchen bleiben darf, wenn es beim Abnehmen die gleichen Erfolge erzielt wie seine Mitschülerinnen. Maxine hat wieder angefangen zu arbeiten und wird gleich mit einem schwierigen Fall konfrontiert. Die 19-jährige Brittany vernachlässigt ihr Kind. Maxine will ihr helfen, doch Brittany vertraut ihr nicht, weil sie vor zehn Jahren von ihr im Stich gelassen wurde. Damals war Maxines Mann gestorben und sie hatte - unter Depressionen leidend - Sonderurlaub beantragt. Brittanys Fall wurde an einen anderen Sozialarbeiter übertragen, der nicht bemerkt hatte, dass das Mädchen sexuell missbraucht wurde. Maxine fühlt sich für Brittany verantwortlich und versucht alles, um ihr Versäumnis wieder gut zu machen. Kyle gerät mit dem Chefarzt Dr. Eagan aneinander, weil dieser einer im Gesicht schwer verletzen, aber mittellosen Frau keine aufwändige Operation zukommen lassen will. Hinter Dr. Eagans Rücken beschließt Kyle, die Operation mit Lilys Hilfe selbst durchzuführen. Doch als Lily erfährt, dass die junge Frau eigentlich Dr. Eagans Patientin ist, fühlt sie sich von Kyle hintergangen.

4.22 Schulfrei
CSO: Hartford
Air Dates: … (BRD) / 29. April 2003 (USA)

Zusammen mit Stu besucht Amy dessen Mutter Joanne, die Geburtstag hat. Dabei stellt sich schnell heraus, dass Joanne nichts von Amy hält. Für Stu ist das jedoch kein Problem, denn er weiß, dass seine Mutter schwierig ist. Liebevoll tröstet er Amy. Derweil kommen sich Bruce und Zola immer näher, und Kyle setzt sich bei Lily dafür ein, dass Heather wieder im Krankenhaus angestellt wird. Doch Heather will gar nichts mehr mit der Medizin zu tun haben. Sie arbeitet lieber als Barkeeperin und bringt Kyle dazu, wieder zu trinken. Wie alle anderen Kinder hat Lauren heute schulfrei, um ihrer Mutter bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Doch Lauren möchte nicht mit Amy, sondern lieber mit Maxine gehen und etwas über deren Job als Sozialarbeiterin erfahren. Nach kurzer Diskussion nimmt Maxine sie mit, und Lauren erkennt, dass es vielen Kindern viel schlechter geht als ihr. Bruce Tochter geht unterdessen mit diesem zum Gericht, doch er hat so viel Arbeit, dass er sich nicht um sie kümmern kann. Als sie gelangweilt wegläuft, kommt es zu einem schweren Unfall, und sie muss ins Krankenhaus eingeliefert werden.

4.23 In guten wie in schlechten Tagen
Marry, Marry Quite Contrary
Air Dates: … (BRD) / 6. Mai 2003 (USA)

Amys Beziehung zu Stu wird immer intensiver. Deshalb überlegt Amy, wie sie es Lauren möglichst schonend beibringen kann. Vor Gericht muss sie entscheiden, ob die 16-jährige Callie heiraten darf, oder ob ihre ehemals drogenabhängige Mutter wieder das Sorgerecht bekommt. Nachdem Amy den zukünftigen Ehemann angehört hat, hält sie eine frühe Ehe für die beste Lösung. Gillian steckt derweil voll und ganz in den Geburtsvorbereitungen und streicht - in der festen Überzeugung, dass sie ein Mädchen bekommt - das Kinderzimmer rosa an. Kyle und Lily kommen sich immer näher. Nach einem gemeinsamen Ballettabend kommt es beinahe zu einem ersten Kuss. Doch dann holt der Alltag die beiden wieder ein. Unterdessen muss Bruce entscheiden, ob der Schulschwänzer James, der gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen hat, wieder vor Gericht erscheinen muss. James' unerfahrene Bewährungshelferin Candace Hurley bittet ihn, das Verfahren einzustellen. Doch Bruce verlässt sich lieber auf seinen Instinkt, der, wie sich herausstellt, ihn nicht betrügt: James hat weit mehr auf dem Kerbholz als nur Schulschwänzerei.

4.24 Anfang und Ende
Shock and Awe
Air Dates: … (BRD) / 13. Mai 2003 (USA)

Maxine kümmert sich liebevoll um Sarah Garrison, die vor vier Jahren zwei kleine Jungs adoptiert hatte. Nun ist einer der Jungen gestorben, und Sarah möchte nicht, dass der andere weiter bei ihr lebt. Sie hat Angst, auch ihn zu verlieren und den Schmerz nicht ertragen zu können. Bei Gericht geht es drunter und drüber: Richter Bromell hat angeordnet, die Termine zu verkürzen, und außerdem muss Amy nun auch Verkehrsdelikte verhandeln. Dieser Stress wirkt sich auch auf die Anwälte aus. Eines Tages dreht der vollkommen überlastete Anwalt Monty Fisher in einer Verhandlung durch, greift zur Waffe und schießt wahllos um sich. Amy wird dabei leicht verletzt. Kyle hat langsam begriffen, dass er in Lily verliebt ist. Als er ihr seine Gefühle gesteht, erlebt er jedoch eine böse Überraschung: Lily hat sich für einen Job in Manhattan entschieden. Gillian bekommt unterdessen die Wehen und wird ins Krankenhaus eingeliefert. Die Geburt erweist sich jedoch als kompliziert, und ein Kaiserschnitt ist unumgänglich. Schließlich kommt das Baby gesund zur Welt, doch Gillian schwebt in Lebensgefahr.

 INFO  Der Schauspieler Timothy Daly, der den Amok laufenden Anwalt Monty Fisher spielt, ist der Bruder von Tyne Daly, der Darstellerin der Maxine. Er ist aus Filmen wie Spellbinder - Ein teuflischer Plan, Wer ist Mr. Cutty? und Basic bekannt.





 


Nutzungsbedingungen & Datenschutz | Impressum © 1999-2015, cinesg.de | Feed

oben (top)