Marlene Dietrich :: Widerstand gegen die Nazis


Marlene Dietrich in Angel, 1937Der zweite Weltkrieg ist ausgebrochen. Die Nazis wollen Marlene unbedingt mit lukrativen Versprechungen nach Deutschland zurückholen. Joseph Goebbels bietet Marlene für jeden Film den sie in Deutschland dreht sogar 200.000 Reichsmark bei freier Wahl des Stoffes, des Produzenten und des Regisseurs. Sie lehnt ab und beteiligt sich aktiv bei Propaganda-Sendungen in den USA gegen die Nazis in deutscher Sprache. 1943 unterbricht sie ihre schauspielerische Tätigkeit. Marlene Dietrich & Regisseur Alfred Hitchcock in Stage Fright, 1950Sie tritt vor amerikanischen Truppen in Nordafrika, in Italien und in Frankreich als Truppenbetreuerin an der Front unter Lebensgefahr für die Sache der Alliierten ein. Mit dem Song The boys in the Backroom aus dem Film Destry rides again (Der große Bluff) motiviert sie die alliierten Soldaten, die gegen Nazi-Deutschland kämpfen müssen. Die meisten von ihnen werden nicht überleben.

Sie scheut sich auch nicht davor, ein Lazarett der deutschen verwundeten Gefangenen zu besuchen. Die meisten deutschen Soldaten sind noch halbe Kinder und liegen im Sterben. Ein schrecklicher Anblick der sich ihr offenbart und sie erkennt das ganze Ausmaß des Krieges und der Nazis. Danach kämpft sie noch unermüdlicher gegen das Regime Hitlers. In der Hoffnung den Krieg zu verkürzen, wird die Kriegspropaganda, die Marlene gegen die Nazis aufnimmt, zur demoralisierung der Deutschen eingesetzt. Doch erst alliierte Bomber können Nazi-Deutschland bezwingen. Mit der Zerstörung vieler deutscher Städte und letztendlich Berlins ist der Zweite Weltkrieg zu Ende. Bis zum Ende bangt Marlene um ihre Mutter, die noch immer in Berlin ist. Nach Kriegsende forscht sie auch nach ihrer älteren Schwester Elisabeth, die im Konzentrationslager (KZ) Bergen-Belsen die Kantine für die Wachmannschaften leitete. Marlene weiß nicht, ob sie überlebte aber ihr war es auch egal, denn sie will nichts mehr mit ihr zu tun haben. Elisabeth hatte schließlich den Nazis geholfen. Marlene Dietrich, 1947Damit ist die Sache für Marlene erledigt. 1947 kann sie endlich ihre Mutter ausfindig machen, sie hat überlebt. Marlene ist überglücklich und fährt insgeheim nach Deutschland um sie zu besuchen. Es soll ihr letztes Wiedersehen werden, denn ihre Mutter stirbt im September 1947. Noch im gleichen Jahr bekommt Marlene in den USA die „Medal of Freedom“ („Medaille der Freiheit“) für ihre Verdienste im Zweiten Weltkrieg verliehen. Diese Auszeichnung ist der höchste Orden des amerikanischen Kriegsministeriums für Zivilisten.

Marlene Dietrich, c. 1950
 

Marlene, die sich zwischenzeitlich wieder dem Filmgeschäft zuwandte, hat eine leidenschaftliche Affäre mit Jean Gabin, ihrem Partner in Martin Roumagnac. Auch der berühmte Autor Erich Maria Remarque wird zeitweilig ihr Lebensgefährte. Verheiratet war sie jedoch immer noch mit Rudolf Sieber. Als in den 50ern Filmangebote rar wurden, entdeckte sie ihre Begeisterung für die Musik neu.

Fortsetzung lesen

Images © by MPTV - thanks. All rights reserved.

 


Nutzungsbedingungen & Datenschutz | Impressum © 1999-2015, cinesg.de | Feed

oben (top)