Marlene Dietrich :: Heimkehr nach Berlin


Marlene Dietrich, 1950Sie begann einen Konzertzyklus mit den unsterblichen Evergreens Ich bin die fesche Lola, Lili Marlene, Sag mir, wo die Blumen sind, die sie 1953 von Las Vegas zum Broadway, nach London, in die UdSSR, zurück nach Berlin und bis Australien führten.

Als sie ihre Europatournee am 30. April 1960 nach Berlin zurückkehren lässt, empfangen aufgebrachte Berliner Marlene vor dem „Titania Palast“ in Steglitz mit Transparenten auf denen steht: „Marlene hau ab!“ Sie wird von vielen Deutschen als Nestbeschmutzerin beschimpft dieses Urteil hat sich in etlichen deutsch konservativen Köpfen über Marlenes Tod hinaus gehalten. Dennoch, der Bürgermeister Willy Brandt empfängt sie herzlich. Zu späterem Zeitpunkt wird Marlene einmal sagen, dass sie verstehen kann, warum sehr viele Deutsche noch immer sehr böse auf sie waren.

Denn aus ihren Augen ist Marlene einfach abgehauen und hat Deutschland verraten. Und an eine Begebenheit wird sich Marlene Zeit ihres Lebens auch gern Erinnern, denn nicht alle Berliner waren so aufgebracht: Einige haben sie als Weltstar empfangen und eine „waschechte“ Berlinerin soll zu ihr gesagt haben Na Marlene, da wollen wir uns mal wieder vertragen.
Neben der Tournee dreht Marlene noch Filme. Ihre letzte große Rolle spielte sie 1961 in dem Film Judgement at Nuremberg (Das Urteil von Nürnberg) als Witwe eines hingerichteten deutschen Generals. Mit diesem Film gelang ihr noch einmal ein Film Clou. Sehr überzeugend stellte sie mit diesem Film in Frage, dass alle Deutsche gewusst haben sollen, was unter Hitler geschehen war. Sie glaubte noch immer an die Unschuld der meisten Deutschen, die zu so einem grausigen Verbrechen nicht fähig wären. 1965 folgte die Dokumentation Obyknovennyj fashizm (Der gewöhnliche Faschismus) in der Archivmaterial mit der Dietrich verwendet wurde.

Marlene Dietrich & Spencer Tracy in Judgement at Nuremberg, 1961


Außerdem gibt Marlene weitere Konzertevents in aller Welt. Von der französischen Regierung werden ihr 1972 die Auszeichnungen „Chevalier de la Légion d'Honneur“ und „Officier de la Légion d'Honneur“ („Kreuze der französischen Ehrenlegion“) verliehen. 1975 stürzte sie auf der Konzertbühne in Sydney, Australien und erleidete einen Schenkelhalsbruch. Nun musste sie ihre Auftritte einstellen.

Fortsetzung lesen

Images © by MPTV - thanks. All rights reserved.

Marlene Dietrich in der NBC Show Monitor, 1955
Marlene Dietrich bekommt den Outstanding Dramatic Performance of the Year Award für ihre Rolle in Witness For The Prosecution, 1957

 


Nutzungsbedingungen & Datenschutz | Impressum © 1999-2015, cinesg.de | Feed

oben (top)