Ein Strauß Töchter (Sisters) (1991-1996)


Frankie, Georgie, Teddy & Alex (vl) - Season 1 CastEs ist der 11. Mai 1991. Heute soll die Drama-Serie Sisters zum ersten Mal auf NBC laufen. Das Publikum verwöhnt von Top-Serien wie Star Trek – the next Generation [DVDs], Roseanne [US-DVDs] oder Married… with Children [US-DVDs] (Eine schrecklich nette Familie) [DVDs].

Kann Sisters ebenso ein Erfolg werden? Diese Frage beschäftigte damals sicher auch die Produzenten Ron Cowen und Daniel Lipman. Im Kampf um die Quoten zählten nur Serien mit Erfolgsstories. Ein schweres Unterfangen - denn Sisters war Anfang der 90er weder SciFi noch Comedy. Stattdessen wurde der Zuschauer von einem dramatischen Ereignis ins Nächste katapultiert. Die teilweise skurrile Handlung wirkte dazu nahezu unglaublich. Selbst eine noch so belebte Familie konnte nicht von so vielen Schicksalsschlägen getroffen werden. Die Schwestern Alex, Georgie, Frankie und Teddy bildeten jedoch eine Ausnahme.

Als Gegenstück zu den aufkommenden Sitcoms war das Drama Sisters ins Rennen um die Quoten geschickt worden. Drama gegen Comedy? - Die Rechnung ging für NBC auf. Sisters konnte in kurzer Zeit eine akzeptable Fangemeinde aufbauen und Stars wie George Clooney gewinnen.

© 1991-1996 by NBC. All rights reserved.

Teddy, Frankie, Alex & Georgie (vl)

Die bis dato wohl eher unbekannte Produktionsfirma „CowLip Productions“ konnte mit Sisters ihren bis heute einzigen TV-Serien Clou landen. Auch wenn US Heimatsender NBC zwischenzeitlich die Lizenzen für die Verwertung vollständig der beteiligten Warner Bros. überlassen hat, verdiente man ganz ordentlich an der Serie. Das und die guten Quoten sind wohl der Grund, warum die Schwestern länger als geplant über die Bildschirme flimmern durfen. Nach einer sehr schwachen NBC-Season 2005/2006 glaube ich, dass sie sich heute nach damaligen Serienhits wie Sisters, The Golden Girls [DVDs] oder auch The Cosby Show [US-DVDs] sehnen.

Das Sisters Ergebnis nach fünf Jahren: Zahlreiche US Awards-Nominierungen u. a. „American Cinema Editors”, „Casting Society of America”, „Writers Guild of America”; „GLAAD Media Awards”, „Golden Globes”, „Screen Actors Guild Awards”, & „Young Artist Awards”.

© 1991-1996 by NBC. All rights reserved.

Die 3 Schwestern (Sisters): Georgie, Alex & Teddy (vl)Auch für den Primetime Emmy® Awards wurde die Serie mehrfach nominiert. 1994 schlug dann die große Stunde für Sela Ward: Sie gewann den Emmy® Award in der Kategorie Outstanding Lead Actress in a Drama Series (Beste Hauptdarstellerin in einer Drama Serie). Sela konnte sich damit gegen ihre Serienpartnerin Swoosie Kurtz durchsetzen, die ebenfalls in der gleichen Kategorie zum zweiten Mal nominiert war.

Trotz stabiler Quoten wurde die Serie 1996 überraschend eingestellt. Nach fünf Jahren und sechs Seasons war Schluss. Bea stirbt in einem zweistündigen Serienfinale. Mit ihrem Tod ist der Familienzusammenhalt nicht mehr gegeben. Die Schwestern haben sich zu sehr auseinander gelebt und gehen ihre eigenen Wege…

© 2001 1991-1996 by NBC. All rights reserved.

War sonst noch was? - dies und das…
» Sisters gehört zu den wenigen Serien in den Staaten, die ihren Sendeplatz während der gesamten Laufzeit unverändert behielt. Die Serie lief dort jeden Samstag, 22:00 Uhr.
»Eine Veröffentlichung auf DVD ist, sowohl in den Staaten als auch in Deutschland, derzeit nicht geplant. Fans können aber trotzdem unter TVShowsonDVD.com für ein US Release voten.
» Auf Anfrage teilte mir der deutsche Heimatsender VOX mit, dass man keine Sendelizenzen für "Ein Strauß Töchter" mehr habe. Deshalb wird die Serie auch in absehbarer Zeit nicht mehr wiederholt.
» Warner Bros. hat sich in Zusammenarbeit mit der America Online (AOL), Inc. dazu entschlossen, sein Serienarchiv zu öffnen. Mit dem Online-Dienst In2TV, ein Service von "AOL Television" kann man ab sofort einige Sisters Episoden live im Internet anschauen. Um den Service nutzen zu können, muss man AOL oder AIM Mitglied sein und möglichst über einen schnellen Breitband-Zugang verfügen. Ist zwar keine Bedingung, aber wer noch mit Modem/ISDN unterwegs ist, sollte wenig Spass an In2TV haben. Eine Episode ist in etwa 520 MB groß. Hab's eben mal getestet: In2TV ist nur in den Staaten nutzbar, da die Lizenz nur für dort gilt Sad.

 


Nutzungsbedingungen & Datenschutz | Impressum © 1999-2015, cinesg.de | Feed

oben (top)