Season 2 (1997/1998)


2.01 Späte Hochzeit
Don't Take My Love Away
Air Dates: 22. Juli 1999 (BRD) / 15. September 1997 (USA)

Nach fast 19 Ehejahren hat Eric die Idee, die damals missglückte Hochzeitszeremonie noch einmal zu feiern. Den Jungen wird der Smoking angepasst, die Mädchen sollen rosa Brautjungfernkleider tragen. Während der Vorbereitungen liefern Mary und Lucy sich einen harten Wettkampf in Selbstmitleid. Mary ist frustriert über die Krücken, die sie noch immer zum Laufen braucht, Lucy glaubt fest daran, dass sie nach der Trennung von Jimmy zum Dasein als alte Jungfer verurteilt ist. Auch Matt hat Probleme: Seine Romanze mit Heather gerät durch die Anwesenheit ihres kanadischen Freundes Zack ins Stocken. Mitten in den Hochzeitsvorbereitungen soll Eric dem Gemeindemitglied Nora Chambers helfen. Noras Mann wurde vor drei Jahren erschossen, und Eric soll ihr helfen, endlich den Täter kennen lernen, der seit der Tat im Jugendgefängnis sitzt. Martin sträubt sich zuerst gegen den Besuch, aber Eric besitzt überzeugende Argumente.

2.02 Der erste Schultag
See you in September
Air Dates: 23. Juli 1999 (BRD) / 22. September 1997 (USA)

Eric und Annie starten gutgelaunt ins neue Schuljahr ihrer Kinder. Endlich haben sie Zeit für sich selbst. Doch dann verdirbt ein Hilferuf von Sergeant Michaels den geplanten Tag zu zweit: Eric soll den jungen Peter McKinley davon abhalten, sich von einem Dach zu stürzen, während Annie sich um seine Mutter kümmern muss. Der erste Schultag der fünf Kinder verläuft ebenfalls nicht besonders glücklich. Mrs. Rainey verbietet Ruthie das Tragen ihrer Baseballkappe im Unterricht, Simon gerät am ersten Tag auf der Junior High mit einem älteren Schüler aneinander. Der neue Lehrer Mr. Koper scheint Matt auf dem Kieker zu haben, Lucys neues Schließfach auf der High School ist ausgerechnet neben dem von Jimmy und seiner neuen Freundin Ashley, und Mary muss den ganzen Tag den nervenden Marcus ertragen.

2.03 Liebesgeflüster
I Love You
Air Dates: 26. Juli 1999 (BRD) / 29. September 1997 (USA)

Weil Simon und Ruthie heimlich seine Liebesbriefe an Heather lesen, spielt Matt den beiden einen Streich und deutet in seinem nächsten Brief an, dass er und Heather heimlich geheiratet haben. Aber leider liest Eric den Brief. Sofort wird Heathers Mutter Donna zum Kaffee eingeladen, um die Situation unter Erwachsenen zu besprechen. Als unter den Müttern über die Schuldfrage ein Streit ausbricht, kann Matt den Irrtum aufklären. Mary hat ebenfalls Probleme mit Liebesbeweisen. Sie möchte von Wilson gerne hören, dass er sie liebt. Doch trotz aller möglicher Tricks bekommt sie den Satz nicht aus ihm raus, auch nicht, als sie ihr Anliegen ganz direkt schildert. Ist das das Ende der jungen Beziehung?

2.04 Große Kinder, große Sorgen
Who Knew?
Air Dates: 28. Juli 1999 (BRD) / 6. Oktober 1997 (USA)

Ein Drama bahnt sich im Haus der Camdens an, als Eric einen Joint findet. Ruthie scheidet aus, sie kann sich ja noch nicht mal alleine anziehen, aber wer von den anderen vier Kindern nimmt Drogen? Zwischen den Gesprächen mit den Kindern gesteht Annie ihrem Mann, dass sie als Jugendliche auch Joints geraucht hat. Die Eltern nehmen schließlich Matt in die Mangel, der als Ältester der Hauptverdächtige ist. Ein großes Unwetter steht bevor. Lucy hat ihren ersten neuen Freund seit der Trennung von Jimmy. Beim Antrittsbesuch stellt sich allerdings heraus, dass Rod ganz anders ist, als Annie und Eric ihn sich vorgestellt haben. Er ist einsilbig, hat einen Schnäuzer und fährt ein Moped. Auch Marys Freund Wilson ist zu Besuch. Wegen des Drogenfunds im Haus will Eric von den Freunden seiner Töchter wissen, ob sie Drogen nehmen. Er bekommt unkonventionelle Antworten.

2.05 Gerüchte
Says Who?
Air Dates: 27. Juli 1999 (BRD) / 13. Oktober 1997 (USA)

Simon will seine unschlagbare Überzeugungskraft an Matt beweisen, indem er den großen Bruder glauben macht, er werde immer kleiner. Mit Hilfe von Ruthie und ein paar Vorbereitungen kann Simon Matt wirklich für kurze Zeit verwirren. Aber Matt schlägt zurück, und plötzlich glaubt Simon selber, dass er schrumpft. Verzweifelt nimmt er Abschied und plant für seine Familie die Zeit nach seinem Verschwinden von der Erdoberfläche. Mrs. Bink hat den Verdacht, dass ihre Nachbarin Mrs. Hinkle nicht freiwillig ins Altersheim gegangen ist. Sie überredet Eric zu einem unangemeldeten Besuch im Heim, der den Verdacht allerdings nicht bestätigt. Aber Mrs. Bink gibt keine Ruhe, und auch Eric zweifelt mittlerweile daran, dass Mrs. Hinkle ganz freiwillig ihr Haus verkauft.

2.06 Beziehungskisten
Breaking Up Is Hard To Do
Air Dates: 29. Juli 1999 (BRD) / 20. Oktober 1997 (USA)

Matt bekommt einen Abschiedsbrief von Heather. Um seine Beziehung zu retten, will er sie in Philadelphia besuchen. Er leiht sich Geld bei seinen Geschwistern, plündert die Kaffeekasse seiner Mutter und macht sich auf den Weg. Eric ist einerseits sauer auf seinen Ältesten, andererseits macht er sich Sorgen, weil Matt sich nicht meldet. Auch das Liebesleben der anderen Kinder stimmt Annie und Eric nicht gerade fröhlich. Wilson gibt Mary den Laufpass, Lucy hofft auf eine Beziehung mit dem Herzensbrecher Charlie Banks, und Simon bändelt mit seiner Mitschülerin Janice an, weil er als einziger Zwölfjähriger noch keine Freundin hat. Zu allem Überfluss wird dann auch noch Nesthäkchen Ruthie von ihrer Lehrerin Mrs. Rainy beim Küssen erwischt.

2.07 Gute Freunde, schlechte Freunde
Girls Just Want to Have Fun
Air Dates: 30. Juli 1999 (BRD) / 3. November 1997 (USA)

Simon und sein neuer Freund Stan scheinen ein Geheimnis mit sich herumzutragen. Simon vertraut seinem älteren Bruder Matt an, dass Stans Schwester Karen Mitglied einer Gang ist. Matt informiert seinen Vater, und der stattet Karens Eltern Joe und Joan einen Besuch ab. Die beiden wollen den Verdacht zuerst nicht wahrhaben, fallen dann aber aus allen Wolken, als sie Waffen und Drogen in ihrem Haus finden. Doch der Ausstieg aus der Gang, zu dem sie ihre Tochter zwingen, ist gefährlich. Lucy will mit zwei Freundinnen die Fußgängerzone unsicher machen. Die drei takeln sich auf und testen ihre Anziehungskraft auf ältere Männer. Mary warnt ihre Schwester zu spät, dass Annie zum Einkaufen unterwegs ist. Die reagiert ziemlich verärgert, als sie ihre herausgeputzte Tochter sieht.

2.08 Eine Familie macht Geschäfte
Do Something
Air Dates: 2. August 1999 (BRD) / 10. November 1997 (USA)

Der Bäckereibesitzer David Friel ist so begeistert von Annies Muffins, dass er sie in seinen Läden verkaufen will. Also überreden Mary und Lucy ihre Mutter zu einer Karriere als Unternehmerin. Aber die Arbeit erweist sich als nervenaufreibend, zumal Annie keine ihrer anderen Tätigkeiten aufgeben will. Und obwohl der Verkauf hervorragend läuft, entdeckt sie schnell, dass sie die Arbeit als Hausfrau und Mutter mehr als genug in Anspruch nimmt. Matt soll im Auftrag des Ehepaars Emory und Nell tagsüber auf deren kranken Sohn Steve aufpassen, der nicht mehr lange zu leben hat. Der kleine Steve will noch einmal einen Tag draußen verbringen und überredet Matt zu einem Ausflug. Die überbesorgten Eltern und Eric finden die beiden schließlich auf dem Baseballfeld.

2.09 Ich hasse Dich
I Hate You
Air Dates: 3. August 1999 (BRD) / 17. November 1997 (USA)

Lucy und Mary sind schrecklich gedivnt auf Matts neue Freundin Joanne. Aber sie werden enttäuscht: die Neue bietet überhaupt keine Angriffsfläche. Also lästern Lucy und Mary über Joannes Perfektheit. Die bekommt das mit und ist sauer. Simon hat Ruthie gewarnt, dass ihre Mutter nicht erfreut sein würde über die Malereien auf den Kinderzimmerwänden. Als Ruthie zur Strafe die Wände abschrubben muss, macht sie Annie gegenüber die folgenschwere und schockierende Bemerkung Ich hasse Dich. Simon soll in der Schule einen Vortrag halten. Da schon acht Mitschüler das Thema Wo warst Du, als John F. Kennedy erschossen wurde gewählt haben, entscheidet Simon sich für einen Vortrag über den Holocaust. Er möchte darüber mit der alten Mrs. Kerjesz sprechen, einer Auschwitz-Überlebenden. Aber die alte Dame weigert sich zunächst standhaft.

2.10 Verschwörungen
Truth or Dare
Air Dates: 4. August 1999 (BRD) / 24. November 1997 (USA)

Ist Eric wirklich fett geworden, nur weil er nicht mehr in seine Jeans passt und ein paar Pfund zugenommen hat? Offiziell ist Jogging angesagt, doch heimlich schickt Eric Matt los, um Cheeseburger zu besorgen. Aber seiner Frau kann Eric so schnell nichts vormachen. Mary hat Interesse an Matts Freund Brian, er aber nicht an ihr. Um Diskussionen mit seiner Schwester zu vermeiden, überredet Matt Brian mit 20 Dollar, trotzdem mit Mary auszugehen. Bei einer Pizza entdeckt Brian plötzlich seine Gefühle für sie. Aber als sie hinter die Abmachung kommt, ist Mary nicht nur sauer auf Matt. Lucy ist überglücklich, weil die supercoole Beverly sie zur Übernachtungsparty eingeladen hat. Mit einem Trick bringen Beverly und ihre Freundinnen die ebenfalls eingeladene Shelby dazu, ihre Meinung über Lucy zu sagen, die sich unter einem Bett versteckt. Lucy findet schnell heraus, dass Shelby als einzige ehrlich ist.

2.11 Der Colonel räumt auf
Lead, Follow or Get Out of the Way
Air Dates: 5. August 1999 (BRD) / 12. Januar 1998 (USA)

Ein Fernsehteam hat sich für den Sonntagsgottesdienst in Erics Kirche angesagt. Annie nimmt ihrem Mann alle Aufgaben ab, damit er sich ganz auf das Schreiben der Predigt konzentrieren kann. Aber ausgerechnet vor der wichtigsten Predigt seines Lebens hat Eric eine Schreibblockade. Auch sonst läuft im Hause Camden einiges schief. Lucy ist bei ihrer letzten Geschichtsklausur durchgefallen, Mary will aus Eifersucht auf die neue Mitspielerin Diana ihr Aufbautraining stoppen und ihre Sportkarriere aufgeben, Magier Simon und seine Assistentin Ruthie streiten sich, weil Ruthie selber zaubern will. In dieser Krisensituation ist eine starke Hand gefragt. Als der Colonel von den Problemen im Haus seines Sohns erfährt, setzt er sich ins nächste Flugzeug. Er übt mit Lucy Geschichte, geht bei Mary psychologisch subtil vor, um sie von der Fortsetzung ihrer Sportkarriere zu überzeugen, übt auf Eric wegen der Predigt ein wenig hilfreichen Druck aus und regelt nebenbei die Probleme im Haushalt.

2.12 Falsches Spiel mit Mary
Rush to Judgment
Air Dates: 6. August 1999 (BRD) / 19. Januar 1998 (USA)

Matt kann Marys Begeisterung für Mr. Koper überhaupt nicht teilen. Während Matt in seinem Englischunterricht leidet, profitiert Mary von seinem Basketballtraining. Als Lucy Mary und ihren Trainer in einer zweideutigen Situation erwischt, erzählt sie Matt davon. Er konfrontiert den Lehrer mit dem Vorwurf. Der Streit unter den Geschwistern eskaliert und weitet sich zum Eklat in der Schule aus. Bei einer Kontrolle der Kirchenfinanzen entdeckt Annie einen Fehlbetrag von 2500 Dollar. Schatzmeister Lou Dalton hüllt sich in Schweigen. Eric sucht Lou und seine Familie auf und entdeckt den Grund für die vorübergehende, unerlaubte Geldentnahme. Simon hat unterdessen das Golffieber gepackt. Leider gehen dabei kurz nacheinander zwei Fensterscheiben zu Bruch. Glücklicherweise nimmt Ruthie den zweiten Sportunfall auf ihre Kappe. Aber schon bald plagt Simon das schlechte Gewissen.

2.13 Er liebt mich, er liebt mich nicht
Stuck in the Middle with You
Air Dates: 9. August 1999 (BRD) / 26. Januar 1998 (USA)

Nachdem Jimmy sich von Ashley getrennt hat, steht er sofort wieder bei seiner Ex-Freundin Lucy vor der Tür. Aber auch Rod hat ein Auge auf sie geworfen. Die Familie ist gespalten und platziert Wetten auf die beiden Kandidaten. Lucy weiß nicht so genau, für wen sie sich entscheiden soll, genießt die uneingeschränkte Aufmerksamkeit aber in vollen Zügen. Eric und Annie veranstalten eine Eheberatung für drei frisch vermählte Paare, die alle ihre ganz speziellen Beziehungsprobleme haben. Aber auch Annie und Eric streiten zurzeit über ein wichtiges Problem: Soll sich die Familie später einmal im Grab ihrer oder seiner Eltern beerdigen lassen? Die beiden haben Gelegenheit, den jungen Paaren praktischen Unterricht in Konfliktlösung zu geben.

2.14 Bitte und Danke
Red Tape
Air Dates: 10. August 1999 (BRD) / 2. Februar 1998 (USA)

Harriet Fields muss ihren kleinen Sohn Clarence ernähren und für ihren Mann, der mit ihrem Geld abgehauen ist, auch noch Steuern nachzahlen. Eric sucht den Beamten Mr. Smith auf und versucht, wenigstens das Steuerproblem zu lösen. Als hilfreich erweist sich dabei, dass Smith plötzlich mit einem vermeintlichen Herzinfarkt zusammenbricht. Annie, besorgt um die Einhaltung der Höflichkeitsregeln, nötigt zu Hause ihre Kinder dazu, ständig bitte und danke zu sagen. Bei einem Streit mit einer Verkäuferin wegen eines eingelaufenen Sweatshirts kämpft allerdings auch Annie mit harten Bandagen. Wer hat in einer Schulzeitung eine Kontaktanzeige für Matt geschaltet? Er verdächtigt zuerst eine seiner Schwestern. Der Herausgeber, Leonard, will ihm den Namen nicht sagen, aber Matt regt sich trotzdem schnell wieder ab: Die Resonanz auf die Anzeige ist positiver als erwartet.

2.15 Mary's Comeback
Homecoming
Air Dates: 11. August 1999 (BRD) / 9. Februar 1998 (USA)

Mary will mit niemandem über ihre Ängste vor ihrem ersten Basketballspiel nach der Knieverletzung sprechen. Als der Moment der Wahrheit gekommen ist, traut Mary sich zunächst nichts zu. Aber dann besinnt sie sich vor den Augen ihrer ganzen Familie auf ihre alten Stärken. Auch Simon hat Alpträume: Er ist der festen Überzeugung, dass seine Physiklehrerin, Ms. Hunter, ihn hasst. Er spielt lieber krank, als noch einmal am Unterricht teilzunehmen. Lucy und ihre Freundin Suzanne haben noch immer keine Verabredung für die Schulparty. Aber Suzanne hat viel größere Probleme, wie Eric schon bald feststellt. Sie ist von zu Hause ausgerissen, weil sie sich durch den neuen Freund ihrer Mutter und dessen Töchter vernachlässigt fühlt. Mit einem Trick bringt Eric Suzanne dazu, sich mit ihrer Mutter auszusprechen.

2.16 Verabredung mit Folgen
It takes a Village
Air Dates: 12. August 1999 (BRD) / 26. Februar 1998 (USA)

Bevor Matt und John sich aufs College verabschieden, wollen die Camdens und die Hamiltons noch einmal gemeinsam essen gehen. Aber alle haben schon etwas anderes vor. Nur Ruthie und Lynn essen mit Annie und Patricia, und ausgerechnet die beiden sind zurzeit verkracht. Beim anschließenden Kinobesuch werden Annie und Patricia dann auch noch Zeugen, wie Lucy und Keesha zwei Jungen küssen. Auch Simons erster Kuss bringt eine Menge Ärger. Die Väter Eric und Morgan treffen sich derweil heimlich mit Patricias erstem Ehemann Kevin. Morgan will Kevin davon abbringen, jedes Jahr am Valentinstag anzurufen und dadurch einen Krach bei den Hamiltons zu provozieren. Aber als Morgan den gelähmten Kevin sieht, ändert er seinen Plan und bereitet seiner Frau eine nette Überraschung. Auch John überrascht seine Eltern. Zugunsten einer Karriere als Sänger will er auf das College verzichten.

2.17 Schicksalsschläge
Nothing Endures but Change
Air Dates: 13. August 1999 (BRD) / 2. März 1998 (USA)

Jen lässt ihre jüngere Schwester Sarah heimlich mit ihrem Auto fahren und bietet das auch Lucy an, die ihre Eltern so lange bearbeitet, bis die einem Treffen mit Sarah und Jen zustimmen. Aber auf dem Weg zum Treffpunkt verursacht Sarah, die keinen Führerschein hat, einen schrecklichen Autounfall: Sie stirbt, Jen wird schwer verletzt. Lucy macht sich solche Vorwürfe, dass sie mit niemandem mehr sprechen will. Marys Ex-Freund Wilson hilft Lucy in ihrer Trauer, weil er selbst Erfahrung mit dem Verlust eines nahe stehenden Menschen hat. Simon verkracht sich mit Ruthie und will nun endlich sein eigenes Zimmer haben. Matt bietet seinem Bruder sein Zimmer an, da er sowieso bald aufs College geht. Mary soll auf Wilsons Sohn Billy aufpassen, und macht dabei die Erfahrung das Babysitten gar nicht so einfach ist.

2.18 Völkerverständigung
My Kinda Guy
Air Dates: 17. August 1999 (BRD) / 6. April 1998 (USA)

Eric hat eine Überraschung für die ganze Familie: Der französische Austauschschüler Guy soll für acht Wochen bei den Camdens wohnen. Richtig freuen kann sich darüber allerdings kaum jemand, denn wo soll Guy schlafen, wer soll seine Wäsche waschen, wer ihn fahren? Nur Mary und Lucy interessieren sich viel mehr dafür, wie alt Guy ist und wie er aussieht. Der neue Mitbewohner erobert mit seinem französischen Charme sofort die ganze Familie, sorgt aber auch für einigen Trubel. Mary und Lucy streiten sich im Billardsaal um Guy, der sich derweil mit Matts Freundin Michelle unterhält. Und nachdem Simon und Ruthie eine von Guys Zigaretten geraucht haben, fühlen sie sich irgendwie ziemlich schlecht. Plötzlich sind alle gegen Guy und wollen, dass er sofort verschwindet - bis auf Eric, der auch weiterhin für die Völkerverständigung kämpft.

2.19 Zeit erwachsen zu werden
Time to leave the Nest
Air Dates: 16. August 1999 (BRD) / 18. April 1998 (USA)

Simon bringt die in Lumpen gekleidete und völlig verdreckte Sarah mit nach Hause. Mit Hilfe von Sergeant Michaels findet Eric ihren Vater. Joe James ist Alkoholiker und lebt mit Sara in einem Wohnwagen, der einer Müllhalde gleicht. Eric bittet Sarahs Großmutter, sich um das Kind zu kümmern, und überredet Joe zu einer Therapie bei den Anonymen Alkoholikern. Matt gibt seinen Eltern einige schwere Pillen zu schlucken: Seine neue Freundin Molly ist schon 23 und verbringt die Nacht im Haus der Camdens. Außerdem hat Matt sich entschlossen, auf ein weit entferntes College zu gehen, und wird deshalb bald ausziehen. Lucy freut sich auf das freiwerdende Zimmer, denn sie ist sauer auf Mary, die regelmäßig ihr Tagebuch liest. Auch die durch einen Klebestreifen markierte Grenze durch das gemeinsame Zimmer bringt keine Besserung.

2.20 Der Abschlussball
Like A Harlot
Air Dates: 18. August 1999 (BRD) / 27. April 1998 (USA)

Als Simon nach der Schule wortlos durch das Haus schleicht, bis auf Ruthie alle Bescheid: Er hat den Aufklärungsfilm über das Paarungsverhalten von Affen gesehen. Simons Schulfreund Casey verabredet nach dem Filme ein Blind Date mit Mary und Lucy, die darüber völlig aus dem Häuschen sind. Bis sie sehen, dass Casey und sein Zwillingsbruder Kyle erst 13 sind. Matt hat noch keine Verabredung für den Abschlussball, und Eric überredet ihn, John Gannons Tochter Conny einzuladen. Annie schneidert Conny aus einer Gardine ein Kleid, Mary und Lucy schminken sie. Erst später erfahren Eric und Annie, warum Matt nicht mit Conny gehen wollte: Sie gilt in der Schule als Flittchen. Trotzdem verbringen die Beiden einen schönen Abend miteinander.

2.21 Jungs…
Boyfriends…
Air Dates: 19. August 1999 (BRD) / 4. Mai 1998 (USA)

Matt soll als Jahrgangsbester die Abschlussrede halten. Aber er hat schon einen Ferienjob in Washington und will Glenoak einige Wochen früher als geplant verlassen. Leider Eric und Annie noch nichts davon, weil sie sich immer gerade dann küssen, wenn Matt das Gespräch mit seinen Eltern sucht. Auch sonst hat Matt einige Probleme im Haus. Ruthie fühlt sich im Stich gelassen und ignoriert ihn. Auch Mary spricht nicht mehr mit ihrem Bruder und gibt ihm sogar eine Ohrfeige, weil er sich in ihre Beziehung zu Wilson einmischt. Kümmert Mary sich wirklich zu wenig um die Familienprobleme, und achten die beiden tatsächlich zu wenig auf Wilsons Kind Billy? Ausgerechnet Lucys Ex-Freunde Jimmy und Rod bewerben sich bei Eric um ein Schulpraktikum. Eric drückt ihnen als erstes die Bibel in die Hand. Die beiden nehmen ihre Aufgabe sehr ernst und haben einige unkonventionelle, aber durchaus erfolgreiche Einfälle.

2.22 …und Mädchen
…and Girlfriends
Air Dates: 20. August 1999 (BRD) / 11. Mai 1998 (USA)

Annie und Eric erfahren am Telefon, dass Mary schwanger ist. Als sie ihre Tochter und Wilson damit konfrontieren, weist Mary die Anschuldigung als Hirngespinst zurück. Bald stellt sich tatsächlich heraus, dass die Tests vertauscht wurden: Annie ist diejenige, die ein Kind erwartet! Der Colonel und Oma Ruth sowie Opa C.J. und Ginger kommen zu Besuch und machen sich sofort an die Lösung der Probleme ihrer Enkel. Der Colonel lässt seine Beziehungen spielen und sorgt dafür, dass Matt einen Anruf von Hilary Clinton bekommt, die ihm einen Ferienjob im Weißen Haus anbietet. Unterdessen nerven die Praktikanten Jimmy und Rod anfänglich alle im Haus Camden, kitten aber geschickt die Beziehung von Lucy und Kenny. Und Matt hält seine Ansprache als Jahrgangsbester - gleichzeitig sein Abschied von der Familie und Glenoak.

 


Nutzungsbedingungen & Datenschutz | Impressum © 1999-2015, cinesg.de | Feed

oben (top)