Merchandise ist Alles, oder?
Nun, um diese Frage zu klären, sollten wir erst einmal wissen, wofür Merchandise im TV steht, nachdem wir das TV-Programm ja schon beäugt haben: Ganz allgemein betrachtet, ist Merchandise jede Form von Handelsware, die es zu einem (TV)-Produkt auf dem Markt gibt. Das mag jetzt ein bisschen wissenschaftlich klingen, ist es aber eigentlich gar nicht. Nehmen wir doch einmal unseren TV-Superhelden Dieter Bohlen als Beispiel. Ohne lange zu überlegen fallen mir sofort drei Werbeverträge ein: Müller, O2 und MakroMarkt. Und so wie sich Herr Bohlen strategisch verkauft, verkauft sich auch das TV-Programm!
Dabei spielt Qualität nicht so die Hauptrolle. Oder könnten Sie mir sofort eine Primetime Sendung nennen, die Sie so "anmacht", dass Sie sie jede Woche einschalten? Stimmt die Quote, stimmen folglich auch die Werbepreise. Ganz einfach nach dem Prinzip: Gute Quote = hohe Preise vs. schlechte Quote = niedrige Preise. So einfach ist das zumindest im Privatfernsehen. Doch inzwischen scheint dieses Konzept wohl nicht mehr ganz aufzugehen. Mit immer neuen Methoden wird versucht, den Zuschauer ans Programm zu binden. Besonders die Casting-Shows verlangen uns Zuschauern, sofern wir sie denn gucken, ein Höchstmaß an Konzentration und Kleingeld ab. Warum? Konzentration wird uns abverlangt, wenn wir bspw. via Telefon voten sollen. Eine Kraftanstrengung, die nicht jeder von uns hat, wenn der Alltag mal wieder stresst. Denn eigentlich haben Sie ja schon die letzte "Special" Sendung zur unmöglichsten Sendezeit verpasst und heute sind Sie auch noch vorm Fernseher eingeschlafen… So`n Mist aber auch, denn Sie wollten gerade zum Hörer greifen…
Sie geloben Besserung und nehmen sich fürs nächste Mal vor, konzentrierter an die Sache ran zu gehen. Aber Moment, da war doch noch was… Mmm, ach genau für eine Klausur zu lernen, (die arbeitende Nation, Ihr Chef will bis morgen Ergebnisse sehen). Ziemlich gestresst gehen Sie nun zu Bett. Ihr Casting-Favorit wurde eben raus gekickt (wahrscheinlich weil Sie nicht angerufen haben). Im Bett entschließen Sie sich wenigsten die CD zur Show zu kaufen. Denn es kann ja nur einer "Das Duell" gewinnen. Nur einer kann Deutschlands Superstar werden, und bei den Popstars die Girls oder Boys gewinnen. Bloß dann möchten Sie auch bitteschön mehr Taschengeld sehen (und Ihr Chef sollte ruhig mal an eine Finanzspritze denken).
Sie sehen, auch wenn ich nie solche Shows gucke, bin ich informiert. Die Nachrichten zur besten Sendezeit haben es mir gezeigt was Trend ist. Sogar einstige Info-Magazine wie "stern TV" müssen sich dieser rasanten Entwicklung des Merchandise im TV beugen. Oder machen die das etwa freiwillig, um auch zu verdienen? Grübel, grübel. Es ist gar nicht so schwer Merchandise im TV zu erklären, wenn man nur genau hinguckt.
Auf die Frage ob Merchandise nun Alles ist, kann ich locker flockig antworten: JA, denn ich habe den Beweis erbracht. Auch wenn Sie das jetzt nicht so sehen, ist es gut, dass wir mal drüber gequatscht haben. Es lebe "Crime TV"! Ja ha, und ich werde jetzt sogar schon zur Daytime eingeladen, Geld zu gewinnen! Sie auch? Ich muss nur eine SMS mit der richtigen Antwort zur Serie/Show schreiben. Das diese dann mal eben 49 Cent kostet, ist doch Nebensache. Hauptsache ist, ich habe meine Chance auf einen Gewinn genutzt. Denn warum sollen immer die anderen "Superstars" werden und schnelles Geld verdienen? Fragt sich jetzt eigentlich nur noch, wer gewonnen hat, die Fernsehsender oder ich…