Noch lange nicht Schluss…
Vor drei Wochen haben wir uns berechtigt die Frage gestellt, ob es lohnt für Fernsehen zu zahlen? Und Kritik gab es da schon. Denn einige User haben mir geschrieben, dass sie es "blöd finden" wenn ich nur die Sender des Free-TVs unter die Lupe nehme. Denn zweifelsohne beim Pay-TV muss ja wesentlich mehr GEZahlt werden. Nun das stimmt schon, aber wollen wir doch nicht vergessen, dass nicht jeder Haushalt Pay-TV hat und ja bitteschön jeder User die Möglichkeit haben soll, bei Crime TV mitzureden. Oder wie war das mit den "grauen Zellen" in Schwung bringen? Na sehen Sie…
Fangen wir also gleich mit Kabel 1 an. Und da muss ich gleich zu Anfang auch mal loben, denn Kabel 1 hat auf eine Klage gegen ARD, wegen dem neuen On-Air-Design, verzichtet. Grund für diese Auseinandersetzung ist seit Jahren das Cornerlogo der beiden Sender. ARD hat schon mehrere Male versucht, die Nutzung des "Kabel 1 Logos" zu untersagen. Begründung: Die Ähnlichkeit könnte beim Konsumenten (also wir) zu Irritationen führen. Da sieht man mal wieder für wie unterbelichtet uns die Fernsehmacher halten, dass wir nicht zwei TV-Logos unterscheiden könnten… Die Richter waren da zum Glück anderer Ansicht: Uns wird durchaus zu gemutet, dass wir Logos zuordnen können, wenn wir den Fernseher einschaltet… Klage abgewiesen. Kabel 1 fand das neue ARD Logo daher besonders bizarr. Denn mal ehrlich welcher Sender hat sich nun von welchem Sender inspirieren lassen? Gucken Sie sich mal ganz in Ruhe das neue ARD Cornerlogo an und Sie werden staunen…
Zurück zum Programm: Während Kabel 1 mal wieder voll auf klassische Serien und Sendungen setzt, verwundert es niemanden, dass das Programm daher wenig spektakulär ist. Fast nichts Neues in der Prime, von dem was wir nicht schon kennen. Nur der Serien-Montag ist neu. Aber auch der läuft nur noch eine Woche, denn die Quote ist nicht so toll. Ansonsten sind auch alle anderen Kabel 1 Formate wie gehabt auf Retro eingestellt. Irgendwie kommt Alles wieder. Tja, wir Deutschen erinnern uns eben gern an die guten alten Zeiten. Wer es mag, sollte ruhig bei seinen Lieblingsklassikern rein zappen, denn nur "die Besten" sind es wert, wiederholt zu werden.
RTLII hat hingegen schon sein Season-Highlight im September verbraten: "24"! Auch wenn`s mal wieder ganz "God bless America" war, hat mich das Konzept und natürlich Special Agent Jack Bauer alias Kiefer Sutherland voll überzeugt. Er muss Alles tut, um das Leben von US-Senator David Palmer am Tag der Vorwahl zur amerikanischen Präsidentschaft vor terroristischen Attentätern zu schützen. Und das in Echtzeit (24 Stunden = 24 Epis = Season 1). Geben Sie zu: Sie waren im Finale genauso überrascht wie ich, es sei denn Sie haben 24 nicht geguckt oder vorher gespoilert. Mit Spannung erwarte ich nun die neue Season. Mal sehen was noch kommt. Die erste Season von 24 gibt`s übrigens schon als DVD-Box. Nur falls Sie 24 verpasst haben sollten: Mehr Infos dazu auf meiner Homepage. Surfen Sie mal rein.
Bis auf einige Fortsetzungen von Eigen- und Serienformaten hat RTLII ansonsten nichts Neues. Ob es lohnt darauf nun denn ganzen Sommer lang gewartet zu haben, bezweifle ich. Ist ja auch taktisch ein bisschen unglücklich, das Highlight im Programm gleich am Anfang als Quickie raus zu hauen. Die Programmplaner von RTL 2 werden schon wissen, was Sie da tun. Hoffe ich.
Sie sehen, so richtig zum lachen ist das heute gar nicht. Aber mache ich das Programm? Nein! Sehen Sie also kann ich auch nichts dafür, dass es nichts zu lachen gibt und ganz nüchtern gleich weiter mit dem Programm von Tele 5 geht. Eigentlich habe ich mich ja auf den Relaunch des Senders gefreut, aber nun kann ich nur noch schreiben: Gähn. Auch ein Grund, warum ich Tele 5 auf den letzten Platz auf meiner Fernbedienung verbannt habe. Kaum zu glauben: Aber da sehe ich mir ja eher die x-te Wiederholung von "Mord ist ihr Hobby" auf super RTL an, bevor ich Tele 5 einschalte. Mal ehrlich: Angela Lansbury ist echte Klasse bis heute. Der amerikanische Heimatsender CBS dankt es ihr, und produziert ab und an noch TV-Filme von "Murder she wrote". So auch in diesem Jahr unter dem Titel: "Murder, She Wrote: The Celtic Riddle". Der Film kommt bestimmt auch bald nach Deutschland. Ich weiß Wiederholungen sind manchmal "Hart aber Herzlich", das läuft aber bei 9live – Deutschlands Abzocksender Nummer Eins. Allein im ersten Halbjahr 2003 hat 9live mit diesem Abzockquiz 47 Mio. € Umsatz gemacht bei 20 Mio. Anrufern a 49 € Cent je Anruf… Das ist wahrlich TV?