TV-Sender: The Biography Channel™

 

The Biography Channel™ Ident (2009),
courtesy by YouTube™
The Biography Channel™
© A&E Network
Heute erscheint mit The Biography Channel™, kurz bio. die vorerst letzte Senderpräsentation. Damit nehme ich denen den Wind aus den Segeln, die meinen, dass es nur um Sky-Promotion geht. Absoluter Quatsch. Wer die Senderpräsentationen gelesen hat, merkt, dass ich die Sender wirklich gut finde. Außerdem konnte man AXN® oder TCM™ (heute TNT Film™) bis vor kurzem gar nicht direkt über Satellit abonnieren.

Gesellschafter des digitalen Spartensenders bio. sind A&E Television Networks (AETN) und NBC Global Networks Deutschland als Joint Venture. Die Marke The Biography Channel™ ist international mit lokalisierten Versionen vertreten. Sendestart in Deutschland war der 31. März 2007. Es wird über Kabel, Satellit, IP- und Mobile-TV verbreitet. Ich empfange bio. über «Sky Welt». Über welche Vertriebsplattformen und Anbieter man bio. außerhalb SAT beziehen kann, weiß ich nicht.

Nun zum Programm. bio. hat sich, wie der Name schon vermuten lässt, auf Biographien berühmter Persönlichkeiten und Dokus spezialisiert. Neben den Lebensgeschichten von Schauspielern und anderen Showmenschen werden auch Personen aus Wirtschaft, Politik, Musik, Sport und Lifestyle vorgestellt. Meist in Interview-Form gehalten, bunt gemischt mit Bildern und Videomaterial entstehen so spannende Reportagen. Bekannte Formate wie «bio.special», «hollywood.legenden», «bio.extra», «bio.rocks», «macht&geld», «stars&sternchen», «berühmt&berüchtigt», «reallife.serie», «lifestyle.serie» und «Designing Blind» sorg(t)en stets für Abwechslung. Viele Formate sind aktuell nicht mehr on Air. Aktuell laufen u. a. «Private Sessions (ähnlich «MTV unplugged» mit zusätzlichen Talks), «Live From Abbey Road» (drei Musikkünstler stellen jeweils ausgewählte Songs vor) oder «Giganten» - bei denen Parallelen zwischen Künstlern von heute und der Geschichte gezogen werden.

Technisch sendet bio. im digitalen Zeitalter im 16:9-Bildformat ohne Dolby Digital. Die SD Bildqualität ist eher bescheiden. Zweikanalton mit Originalton-Spur fehlt. Wer ein HDTV sein Eigen nennt, wird wenig begeistert sein. Aber auch in der guten alten Röhre sieht das Bild nicht gut aus. Manchmal wie ein schlechtes JPEG aus dem Netz in YouTube™ Qualität. Dies ändert aber nichts am Content, denn bio. ist für mich ein guter Infotainment-Sender. Mit Interesse verfolge ich die vielen Portraits und Doku-Sendungen. Erst letztens habe ich was über Pakistans Ex-Staatsoberhaupt Pervez Musharraf gelernt - nicht schlecht. Der Zusammenhang zum Geschwistersender The History Channel ist nicht zu verkennen.


 


Nutzungsbedingungen & Datenschutz | Impressum © 1999-2015, cinesg.de | Feed

oben (top)