TV-Sender: AXN®

 
AXN™
© Sony Pictures

AXN® Ident (2009),
courtesy by YouTube™
Der Sender AXN® gehörte lange Zeit zu meinen Favoriten. Gestartet ist er am 1. November 2004 in Deutschland. AXN® gehört Sony Pictures Entertainment. Ich empfing ihn bis zum Auslaufen meines arenaSAT Abos. Außerdem war er für im «Sky Welt Extra» («Premiere Star»)-Paket enthalten. Seit September 2012 gibt es kein «Welt Extra» mehr, alle Extra-Sender wurden ins «Sky Welt» Paket integriert. Wie man AXN® über Kabel bezieht, weiß ich leider nicht. Sonst ist er über die IPTV-Plattform Entertain bei der Telekom zu empfangen.

Nun zum Programm. AXN® hat sich auf Spielfilme und Serien der 80er und 90er spezialisiert - so liefen bspw. «Kojak», «Knight Rider», «Pensacola», «Miami Vice», «High Incident» und «Police Rescue». Aus dem 21. Jahrhundert sind Serien wie «Californication», «The Agency», «L.A. Dragnet», «The Shield», und «Dexter» am Start. Ganz frisch und als Deutschland-Premiere wurde die kanadische Agenten-Serie «The Border» gezeigt (aktuell nicht im Programm). Als Reality-Formate sind das amerikanische «Survivor», die «World Poker Tour» und für Abenteurer das italienische «No Limits!» auf Sendung. Auch deutsche Serien sind zu sehen u.a. «Helicops», «Wolffs-Revier», «SK Kölsch» oder «R.I.S.» Motorsportbegeisterte kommen mit Formaten wie «tuningmania», «Gumball 3000» und «VLN Racing» auf ihre Kosten. US Spielfilme aus TV und Kino runden das Angebot ab.

AXN™ HD
© Sony Pictures
Wie man unschwer erkennen kann, mochte ich AXN®. Das hat sich inzwischen etwas geändert, der Sender trifft mit dem aktuellen Formaten nicht meinen Nerv. «Breaking Bad» bleibt für mich fast einziges Highlight. Die Corporate Identity sind gut. Die Formate sind sonst nicht taufrisch. Darum geht’s bei AXN® aber irgendwie auch nicht mehr. Einige Serien sind Kult, Fans freuen sich bestimmt auf ein Wiedersehen mit ihren Stars. Werbung hält sich in Grenzen. Schwach dagegen bleibt meiner Meinung das Spielfilm-Portfolio. Wenige Kinohits und die meist noch in Dauerrotation. Die TV-Filmproduktionen sind B-Movies. Das reicht nicht, um dem Anspruch eines «Spielfilme und Serien»-Senders gerecht zu werden. Seit 4. Oktober ist auch eine hochauflösende Version über Satellit bei Sky zu empfangen.  AXN® HD ist Bestandteil von «Sky Welt».

 


Nutzungsbedingungen & Datenschutz | Impressum © 1999-2015, cinesg.de | Feed

oben (top)