TV-Sender: Turner Classic Movies (TCM™)

 
Turner Classic Movies, kurz TCM™
© Turner Broadcasting System
Nach dem großen Erfolg der MGM™-Reportage ist es logisch, dass ich der Senderpräsentation meines Favoriten Turner Classic Movies, kurz TCM™ ein Update spendiere.

Der Fernsehsender Turner Classic Movies wurde von Ted Turner und seiner Turner Broadcasting System, Inc. Mitte der 90er kreiert. Turner hatte zuvor die gesamte MGM™-Filmdatenbank von Kirk Kerkorian gekauft. Offizieller Kabel-Launch in den Staaten war der 14. April 1994. Ein Datum mit Symbolkraft: Vor genau 100 Jahren, 1894 wurde lt. wikipedia.org der erste Stummfilm in New York City der breiten Öffentlichkeit gezeigt. [Nebenbei: Mir fehlt irgendwie die Vorstellungskraft, dass man 1894 bereits Filme produziert haben soll.]

Victor Fleming: Vom Winde verweht (Ultimate Collector's Edition) [Blu-ray™]

TCM™ erster zum Sendestart gezeigter Film war Vom Winde verweht (Gone with the Wind). Bisher habe ich den 224 Minuten langen Film nicht gesehen, weiß aber, dass ich ein epochales Meisterwerk verpasst haben soll. 1939 spielte er weltweit 393,4 Mio. US-Dollar ein, was heute einer inflationsbereinigten Summe von unglaublichen rund 3,785 Mrd. US-Dollar entspricht. Da muss sogar der Burner Avatar passen. Den "Gone with the Wind"-Filmscore von Max Steiner kenn ich aber, er steht dem von Casablanca in nichts nach.

Anfangs hatte TCM™ noch direkte Konkurrenz vom American Movie Classics, kurz AMC Channel. Beide Kabelsender hatten ein ähnliches Senderprofil und konzentrierten sich auf die Meilensteine der Filmgeschichte. Turner hatte im Gegensatz zu Kerkorian (MGM™) aber keine finanzielle Ausdauer mit TCM™ und verkaufte seine Turner Broadcasting System, Inc. bereits 1996 an Time Warner. Dies hatte für Turner Classic Movies auch Vorteile, denn so bekam man Zugang zum Archiv von Warner Bros. Kurz nach Übernahme sorgte Time Warner rasch dafür, dass  TCM™ auf den Satelliten kam. Und bis heute ist die Turner Broadcasting System, Inc. eine von sieben eigenständigen Unternehmen innerhalb des Time Warner Konzerns mit Sitz in Atlanta im US Bundesstaat Georgia. Damit hat Turner Classic Movies so ziemlich ein Alleinstellungsmerkmal und ist nach der AMC-Programmreform 2002 auch noch konkurrenzlos. Nach eigenen Angaben ist der Sender heute der größte Filmsender der Welt.


31 Days Of Oscar® (2014) [Promo],
courtesy by YouTube™
Der deutsche Ableger von Turner Classic Movies startete im Dezember 2006 und wurde bei uns ebenso von Turner Broadcasting System, Inc. betrieben. Turner konnte, und kann bis heute, auf das weltweit größte Filmarchiv und Lizenzen u. a. mit den Hollywood-Studios Universal, Paramount Pictures®, 20th Century Fox, Walt Disney Productions, Columbia Pictures, Janus Films, Warner Bros., MGM™, United Artists oder RKO zurückgreifen.

Die TCM™-Specials waren stets ein Highlight. So ist die jährliche Promotion zu 31 Days of Oscar® legendär. Filme wurden im Zweikanalton in Deutsch und optional Originalsprache ausgestrahlt. Ich empfing nach der Digitalisierung Turner Classic Movies im Rahmen des arenaSAT Family-Bouquets seit Dezember 2008. Da abzusehen war, dass der Sender eingestellt wird, habe ich mein Abo nicht mehr verlängert. TCM™ wurde zudem über die Programmpakete diverser Kabelnetzanbieter, die IPTV-Plattformen von Alice und Telekom vertrieben. Satellitenkunden konnten Turner Classic Movies alternativ über die Bezahlplattform von «Premiere Star» buchen.

TNT Film™
© Turner Broadcasting System
Mit Sky Start kam ein Schwachomat Grin auf die Idee, das deutsche TCM™ durch TNT Film™ zu ersetzen. Es war Bestandteil von «Sky Welt Extra», welches exklusiv Satelliten-Abonnenten zur Verfügung stand. Seit September 2012 gibt es kein «Welt Extra» mehr, alle Extra-Sender wurden ins «Sky Welt» Paket integriert. Ausgestrahlt wird heute noch immer im Zweikanalton und 16:9-Bildformat. Das On Air Design finde ich etwas lieblos, frühere Claims wie "100 Filme, die man sehen muss, bevor man stirbt" voll daneben. Obwohl die Promotion lustig war, dass Gevatter Tod den Opa nicht mitnimmt, weil der seine 100 Filme noch nicht geglotzt hat. Auf die Idee musste erst mal kommen! Das macht TNT Film™ für mich trotzdem zu keinem würdiger Turner Classic Movies Nachfolger. Seit 1. Dezember 2010 ist über Entertain auch das hochauflösende TNT Film™ HD mit Dolby Digital Tonspur als Bestandteils des «HD» Pakets verfügbar. Öfters strahlt Turner keine Filmabspänne aus, was für Cineasten ein No-Go ist.

Turner Classic Movies HD™
© Turner Broadcasting System
International ist Turner Classic Movies weiter on Air und zeichnet sich durch Filmklassiker aus, die die Welt des Films verändert haben. Mein Interesse für die Meilensteine der Filmgeschichte war schon immer groß. Aktuelle Blockbuster laufen ja überall und sind nichts Besonderes. Bei den Amis gibt's seit Juni 2009 das hochauflösende TCM™ HD - und mehr Infos zu Turner Classic Movies bei tcm.com (Englisch).


 


Nutzungsbedingungen & Datenschutz | Impressum © 1999-2015, cinesg.de | Feed

oben (top)