TV-Sender: MGM™

 

MGM™ Ident (TV, 2008),
courtesy by YouTube™
Metro-Goldwyn-Mayer, kurz MGM™ gehört neben Paramount Pictures® zu den ältesten US Filmstudios. Es entstand  durch den Zusammenschluss der Filmproduktionsgesellschaften Metro Pictures Corporation, Goldwyn Picture Corporation und Louis B. Mayer Pictures am 17. Mai 1924 in Los Angeles. Die Gründungsgesellschafter waren Marcus Loew, Nicholas Schenck und Louis B. Mayer. Doch bereits 1928 verkrachten sich Schenck und Mayer. Schenck blieb in New York City und war bis zu seinem Ruhestand Vorstandsvorsitzender der Loew's, Inc. und MGM™. Trotz der Streitigkeiten lancierte Mayer die Metro-Goldwyn-Mayer Studios zu einem der größten Filmstudios der Welt. So brachte MGM™ bis Anfang der 50er unzählige Stars hervor - manche bis heute Filmlegenden: Norma Shearer, Greta Garbo, Joan Crawford, Buster Keaton, Fred Astaire, Clark Gable, Spencer Tracy, Katharine Hepburn, James Stewart, Frank Sinatra, Judy Garland, Grace Kelly, Mickey Rooney und Elizabeth Taylor. Dies ist nur eine kleine Auswahl und liest sich wie das "who is who" der Filmgeschichte. MGM™s Claim war schließlich „Mehr Sterne als am Himmel“. Dabei gilt Taylor als der letzte weibliche Star, den MGM™ aufbauen konnte, bevor die Werbemaschinerie Hollywoods Mitte der 60er Jahre zusammenbrach.


Tom & Jerry Ident (in den 60ern),
courtesy by YouTube™
Zusehens wurde das Fernsehen zur Konkurrenz. Bereits ab Ende der 30er ließ MGM™ in seinen Cartoon Studio parallel Cartoons produzieren. Am bekanntesten sind bis heute Kater Tom und Maus Jerry. Kreativ spendierte man den Tom & Jerry-Filmen sogar ein eigenes Logo-Ident. Im Februar feierten Tom & Jerry übrigens ihren 70. Geburtstag. Die erste Episode lief am 10. Februar 1940 in den Staaten. MGM™ produzierte bis zur Schließung der eigenständigen Trickfilmabteilung Tom & Jerry. Das war 1958. Danach erhielten Fremdstudios den Auftrag zur Produktion weiterer Tom & Jerry Episoden.

Die Umsätze an den Kinokassen gingen trotzdem spürbar zurück. Cartoons konnte man kaum rentabel vermarkten. Immer mehr Kinogänger wandten sich zudem von den in Hochglanz produzierten MGM™ Real-Filmchen ab. Konkurrenzstudios mit Regisseuren wie William Wyler, Billy Wilder oder George Stevens trafen eher den Nerv der Zuschauer. Diese scheuten nicht davor, auch gesellschaftspolitisch relevante und kritische Themen auf die Leinwand zu bringen... Für MGM™ seiner Zeit undenkbar. Und so sollte der eigene Filmlogo-Anspruch Ars Gratia Artis was übersetzt so viel heißt wie Kunst um der Kunst willen schnell zum Boomerang werden. Denn ohne Zuschauer gab es auch keine "Kunst um der Kunst willen". Und so drohten die Schulden das Studio, insbesondere in den 70ern und 80ern, zu erdrücken.

Es ist vermutlich wohl nur dem cleveren Geschäftsmann Kirk Kerkorian zu verdanken, dass der MGM™-Löwe heute überhaupt noch Zähne hat  :lolhand:. Kerkorian stieg 1969 bei MGM™ ein und hatte mit dem Studio finanziell Ausdauer. Nach und nach stockte er seine Anteile immer weiter auf. 1973 eröffnete Kerkorian schließlich das MGM™ Grand Hotel and Casino in Las Vegas. Später kaufte Kerkorian noch United Artists und die Orion Pictures Corporation, die er 1986 zusammen mit MGM™ an Ted Turner verkaufte. Der hatte sich mit dem Kauf aber übernommen und verkaufte den Namen MGM™ und fast die gesamte United Artists-Filmdatenbank zurück an Kerkorian. Turner behielt den gesamten Filmbestand der MGM™. Dann kamen die 90er Börsenjahre. Metro-Goldwyn-Mayer ging 1997 für schlappe 180 Millionen Dollar an die Börse. Kerkorian verkaufte seine Anteile 2005 schließlich direkt an ein von Sony geführtes Konsortium. Metro-Goldwyn-Mayer unterhält seitdem einen Vertriebs- und Koproduktionsvertrag mit Sony Pictures Entertainment. Da die MGM™ Filmstudios nur noch vereinzelt selbst produzieren, versucht man neue Geschäftsfelder zu erschließen, um das Tagesgeschäft am Laufen zu halten. [Nebenbei: Wie  MGM™ aber wieder an seine eigenen Filme gekommen ist, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Die MGM™-Filmdatenbank befindet sich eigentlich noch immer im Besitz von Ted Turner und der gründete die Turner Broadcasting System, Inc. - siehe Turner Classic Movies.]

MGM™
© Metro-Goldwyn-Mayer
Seit 1. April 2003 betreibt MGM™ mit der Tochter MGM™ Networks (Deutschland) GmbH den deutschen Pay-TV Sender und Ableger MGM™. Dieser sendet ein 24 Stunden Vollprogramm im 16:9 Bildformat und Zweikanalton (Deutsch/Originalsprache). Empfangen kann man MGM™ exklusiv bei Sky bzw. Teleclub (Schweiz) über Satellit. Der Vertrieb über Kabel und IPTV wurde eingestellt.

Das Programm ist eine bunte Mischung aus MGM™-Filmklassikern einschließlich anderer Filmstudios, deren Filmbestand im Besitz von MGM™ ist. Über die Sendergrenzen hinaus bekannt, dürfte das Eigenformat MGM™ MASTERS sein. Und natürlich ist ebenso Leo, der weltbekannte MGM™-Löwe, mit an Board. Leo brüllt seit 1957 mit ganzem Können. Davor stellten Slats (1924-1928), Jackie (1928-1956) sowie in Technicolor Tanner (1934-1956) und Bob (1956-1958) ihr königliches Löwenbrüllen in die Dienste von  MGM™. Leo gehört heute wahrscheinlich zu den bekanntesten Markenzeichen der Filmindustrie.

Um trotzdem eine Verwechslung mit dem MGM™-Filmstudio zu vermeiden, wurde das TV-Senderlogo am 22. August 2008 durch den Schriftzug "Channel" ergänzt. Und das MGM™-Logo am Anfang jedes Films durch den Schriftzug mgm.com. Und wer genauer hinguckt, kann im goldenen Filmband (Ring um Leo) noch immer Ars Gratia Artis lesen. Seit Kurzem nennt sich der TV-Sender MGM™ Channel wieder nur MGM™.

MGM™ HD
© Metro-Goldwyn-Mayer

MGM HD Ident 2013 (brand-new)
courtesy by YouTube™
Ab Sommer könnte MGM™ seinen hochauflösenden Ableger MGM™ HD bei uns starten. Doch im Moment hat MGM™ größere Sorgen: Mit einer geschätzten Schuldenlast von rund 3,7 Milliarden Dollar wird mal wieder ein Verkauf geprüft. Kerkorian - wo bist du? Okay, ich würde an seiner Stelle mit jetzt 92 Jahren, vielleicht auch nicht mehr bei MGM™ einsteigen. Bisher waren die Kaufgebote zu niedrig. By the way: Der russische Oligarch Len Blavatnik hat Interesse an MGM™ signalisiert. Würden das die Gründerväter wissen, die würden aus dem Staunen nicht mehr rauskommen. Mal ehrlich: Wer hat nun den Kalten Krieg gewonnen? Oder wie meinte Meister Röhrich in Werner: Eckhard, ich glaub die Russen sind da. Durch die Verkaufsoption ist ein HD-Start bei uns in die Ferne gerückt. Bei mir passiert vor 2011 HD-mäßig sowieso nichts. Ich glotz gern in meine Röhre; eine HD-Verzögerung ist deshalb nicht so tragisch...

Update 2013. Von wegen MGM™ HD, es dauerte zwei weitere Jahre bis MGM™ hochauflösend zum zehnten Geburtstag vom Sender nun endlich am 7. Juni auf Sky startet. Als Schmankerl können alle Sky Kunden MGM™ HD am ersten Wochenende für umme empfangen.


 


Nutzungsbedingungen & Datenschutz | Impressum © 1999-2015, cinesg.de | Feed

oben (top)