Boston Legal (Boston Legal) (2004-2008)


Boston Legal Cast - Season 1Am 16. Mai 2004 ist eine meiner Lieblingsserien in den Staaten ausgelaufen: The Practice war und ist für mich einfach bis heute acht Jahre feinste TV-Unterhaltung und ich hoffe, dass sich ein deutscher Free-TV Sender für eine erneute Ausstrahlung begeistern lässt. Gern nochmal ab Season 1 - die 5 bis 8 sind ja eh noch offen. Im Pay-TV haben es die Anwälte mittlerweile in die FOX-Daytime, werktäglich gegen 17:45 Uhr geschafft.

Während ich geduldig seit 2001 auf eine deutsche The Practice-Ausstrahl- und Fortsetzung wartete [habe alle Episoden inzwischen im Original gesehen, konnte einfach nicht mehr warten Smile], freute ich mich, dass abc nachlegte: Am 3. Oktober 2004 startete der Spin-off Boston Legal, der Fans wohl eher unter dem Arbeitstitel The Practice: Fleet Street bekannt sein dürfte. Ein zweiter Ableger um Elleanor Frutt wurde von David Kelley zwar angekündigt, aber nie realisiert. In der Season 2005/2006 startete Kelleys neue NBC Reality-Show The Law Firm und Boston Legal war von Sonntag auf Dienstag, 22:00 Uhr gerückt. The Law Firm wurde wegen schlechter Quote nach nur acht Folgen wieder eingemottet. Boston Legal behielt trotzdem den neuen Sendeplatz.

Unterdessen ist Einiges passiert. Die reguläre Boston Legal Cast wechselte bis jetzt mit jeder neuen Staffel. Nur James Spader, William Shatner und Candice Bergen gehören zum festen Ensemble. Für seine Rolle als Alan Shore hat Spader in der Kategorie Outstanding Lead Actor in a Drama Series den Emmy Award schon dreimal gewonnen. Shatner konnte den begehrten Award zweimal für die Rolle des Denny Crane mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch!

© 2004 by abc / 20th Century Fox Film Cooperation. All rights reserved.

Aber warum geht's denn nun eigentlich bei Boston Legal? Wie bei Kelley erwartet, setzt er das Seriengenre über Anwälte fort. Während in The Practice das Strafrecht Mittelpunkt war, geht es in Boston Legal um Zivilrecht. Alan Shore ist ein egozentrischen, egomanischen, angeberischen und dazu noch äußerst erfolgreichen Staranwalt, welcher nunmehr dem ähnlich veranlagten Partner Denny Crane in der Kanzlei Crane, Poole & Schmidt folgt. Ein Duo Furiose, zumal Denny nach dem Nervenzusammenbruch des weiteren Partners Edwin Poole der einzig vor Ort verbliebene Partner der Kanzlei ist.

Boston Legal Cast - Season 3Gut mag man da denken, der Captain ist wieder auf der Brücke um mit stolz geschwellter Brust und unwiderstehlichem Charme jeden Fall im Handstreich zu gewinnen und dabei dem ihm zu Füssen liegenden Frauen ein gewinnendes Lächeln zuzuwerfen. Natürlich wird die Erwartung nicht enttäuscht, denn Denny ist, und das wird er nicht müde zu betonen, ganz einfach der Beste. Er hat bisher keinen einzigen Fall verloren. Sein Name verbreitet Angst und Schrecken unter den Staatsanwälten und lässt Frauen dahin schmelzen. Denny Crane ist Denny Crane und wird niemals müde, seinen Namen jedem aufs Auge zu drücken, der ihn nicht hören will. Es gibt nur den einen Denny Crane und das ist er. Mit einem kleinen Makel: Denny Crane leidet zunehmend an Alzheimer.

Spätestens hier wird die Handlung unheimlich amüsant. So stolziert der aufgeblasene Gockel durch die Gegend und kann sich dabei an fast keine der grundlegendsten Anwalts-Verhaltensweisen erinnern, wiederholt ständig seinen Namen und der Rest der Kanzlei ist zunehmend damit beschäftigt, das zunehmende geistige Abgleiten des wichtigsten Partners der Kanzlei vor der Öffentlichkeit zu verbergen. Ganz vorne dabei ist René Auberjonois (DS9: Odo), als Paul Lewiston, einem der Seniorpartner, welcher händeringend versucht, Denny und dessen Libido im Zaum zu halten.
 

© 2006 by abc / 20th Century Fox Film Cooperation. All rights reserved.

Brisant wird die Angelegenheit, da Denny dafür verantwortlich ist, dass Alan neuer Anwalt in der Kanzlei wurde, und Lewiston auch vom Auftreten Shores ganz und gar nicht begeistert ist. So hält es Alan unter anderem für angebracht, die eigene Sekretärin in ihrem Anstellungsvertrag eine Klausel unterschreiben zu lassen, in der sie auf jedwede Klage wegen sexueller Belästigung gegen ihren Boss verzichtet. Eine notwendige Klausel, denn Shore tritt auf wie der Fuchs im Hühnerstall und keine der gut aussehenden Anwältinnen in der Kanzlei ist vor ihm sicher. Binnen weniger Wochen ist er bereits von der ersten zur zweiten übergegangen und, man ahnt es schon, die Sekretärin möchte ihn dann doch ganz gerne verklagen und das nur allzu berechtigt.

Die Gegebenheiten sind äußerst bizarr und natürlich wird der Zuschauer in den wöchentlichen Fällen mit immer obskureren Delikten, seltsameren Fällen und lächerlicherem Auftreten von Shore und Crane beglückt. Ein ums andere Mal kommt man aus dem Schenkelklopfen nicht mehr heraus und spätestens wenn ab der elften Episode Candice Bergen, bekannt als Murphy Brown aus gleichnamiger Serie, in der Rolle des dritten Partners Shirley Schmidt erscheint, ist die Farce komplett. Denn Schmidt nimmt die Zügel in die Hand und was gibt es Schöneres, als Denny vergeblich gegen ein Bollwerk an Emanzipation anrennen zu sehen. Obwohl oder gerade weil die beiden natürlich eine amouröse Vergangenheit teilen. Und natürlich bekommt auch Alan Shore sein Fett weg. Schmidt setzt ihm ganz einfach Catherine Piper, eine neue Sekretärin im Rentenalter vor die Bürotür, gespielt von Betty White (Rose Nylund, Golden Girls).

Quelle: Beyond Science Fiction 08: Boston Legal von Sebastian Peitsch, Corona Magazine 145

Boston Legal Cast - Season 4War sonst noch was? - dies und das…
» Wie immer in Serien von David Kelley werden bei aller Verdrehtheit, doch immer wieder gesellschaftliche Pulverfässer angegangen. Durch den enormen Kontrast zwischen Humor und Gesellschaftskritik wirkt es umso härter, wenn in stets furiosen und treffenden Plädoyers die Anwälte die moralischen Ansichten der Amerikaner direkt kritisieren. Gerade Spader gelingt es durch exzellente schauspielerische Leistung, die Serie zu keiner Zeit in die Lächerlichkeit abgleiten zu lassen.
» Trotz langem Autorenstreik in der Season 2007|08 kommt Boston Legal, im Gegensatz zu manch anderen Serien, auf zwanzig Episoden in der Season 4. Respekt.

© 2007 by abc / 20th Century Fox Film Cooperation. All rights reserved.

» abc hat Boston Legal für eine Season 5 verlängert. Die neue Season umfasst dreizehn Episoden und soll lt. abc Entertainment-Präsident Steve McPherson zugleich die Letzte sein. Die Dreharbeiten beginnen im Juni und sollen im November 2008 bereits beendet sein. Ab Dezember 2008 werden die Boston Legal Studios in Manhattan Beach für andere Projekte frei gemacht. abc behält sich die Option für eine Verlängerung der Staffel offen - man möchte aber eigentlich zur Midseason mit Boston Legal "durch sein", um Sendeplatz für neue Formate zu haben.
Boston Legal: Die komplette Serie (27 Discs)» Und eine Bitte an die Fans: Lasst Euch nicht von diversen Meldungen im Internet beeindrucken, die bereits das Aus der Serie verkünden. Noch ist nichts entschieden. Ich stellte 2006 zwar auch schon mal die Frage nach dem Aus? ins Web, da war es aber wirklich 5 vor 12 für die Serie. Wenn abc Boston Legal jetzt einstellen will, müssen sie erst mal potentiell guten Ersatz anbieten! Solange Immer wieder Jim verlängert wird, mache ich mir echt keine Sorgen um unsere Anwälte. Boston Legal ist erfolgreich beim einkommensstarken Publikum und in weltweite Syndikation verkauft. UPDATE: Die von abc haben BL jetzt echt eingestellt Daumen runter
»
Boston Legal: Die komplette Serie ist jetzt auf 27 Discs amazon.de Shop erhältlich. Den Preis von im Moment  129,99 Euro finde ich ambitioniert. Ist deutlich teurer als andere Kultserien, der Preis richtet sich wohl nach Qualität von Serien Devil.

 


Nutzungsbedingungen & Datenschutz | Impressum © 1999-2015, cinesg.de | Feed

oben (top)