Practice - Die Anwälte (The Practice) (1997-2004)


The Practice Cast - Season 2: Eugene, Rebecca, Helen, Bobby, Jimmy, Lucy, Ellenor & Lindsay (vl)Practice ist meine absolute US-Serien Nummer Eins, gefolgt von Picket Fences und Medium. Als Bobby seine Kanzlei in Boston eröffnet, ist sie noch unbedeutend im Gegensatz zu den großen namhaften Bostoner Kanzleien. Von Anfang ist Rebecca als Sekretärin mit an Board. Beide müssen sich hart durchschlagen um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. So gibt es nahezu keinen Fall den Bobby nicht annimmt. Bald hat seine Kanzlei aufgrund der Delikte von Dealern, Mördern, Straftätern, die Bobby im Gerichtssaal vertritt, ein schlechtes Images weg. Doch eben diese Fälle erfordern, dass Bobby bald neue Rechtanwälte für die Kanzlei anwerben muss: Eugene, Ellenor und Lindsay. Immer knapp bei Kasse benötigt die Kanzlei ständig Kredite von der Bank. Glück für Bobby, dass sein Freund Jimmy bei der Bank arbeitet. Jimmy gelingt fast immer entsprechende Kredite "durchzuwinken". Der Bankdirektor merkt jedoch bald, dass diese oft zu Unrecht bewilligt wurden. Jimmy wird fristlos entlassen.

© 1998 by abc / 20th Century Fox Film Cooperation. All rights reserved.

Frauenpower: Helen, Ellenor, Becca & Lindsay (vl)Nun fühlt sich Bobby für die Kündigung natürlich schuldig. Da Jimmy auch Jura studierte und noch immer zugelassener Anwalt ist, stellt Bobby auch ihn in seiner Kanzlei ein. Jimmy war kein guter Student und arbeite lange nicht mehr in dem Job. Von den Anderen wird er deswegen auch gern mal „auf die Schippe genommen“, was er ganz und gar nicht okay findet. Dennoch: Trotz mancher Unstimmigkeiten werden Alle bald ein Team. Und sie stehen geschlossen hinter der Kanzlei auch wenn dies manchmal nicht so aussieht. Besonders Lindsay strebt nach Veränderungen in der Kanzlei, um das „Schmuddelimage“ endlich loszuwerden. Schließlich hat sie in Harvard studiert. Aus Prinzip verteidigt sie keine Dealer und drängt Bobby, die alleinige Macht in der Kanzlei aufzugeben. Bobby gibt nach und macht die Anderen, außer Jimmy, zu Partnern.

Dann wird auch Rebecca Rechtsanwältin. Sie hatte heimlich einen Abendkurs besucht. Bobby ist darüber sehr glücklich, denn obgleich sie noch keine Anwältin war, hatte er sie an einer Partnerschaft der Kanzlei beteiligt. Zu ihr hat er die beste freundschaftliche Beziehung. Eine neue Sekretärin muss eingestellt werden. Lucy integriert sich sehr schnell und gehört bald voll dazu. Mit ihrem losen Mundwerk sagt sie immer was sie denkt und das bringt ihr nicht immer Pluspunkte.

© 1998 by abc / 20th Century Fox Film Cooperation. All rights reserved.

Aber gerade das Zwischenmenschliche unter den Charakteren, machte "The Practice" zu einer realitätsnahen Serie. Der starke Gegenpol von 'Donnell & Partner' ist Staatsanwältin Helen. Sie ist mit Lindsay gut befreundet und kann auch zu den anderen Anwälten in kürzester Zeit eine gute Beziehung aufbauen. Nur manchmal kracht sie sich mit Ellenor. Aber das muss so sein, denn Beide sind sehr impulsive Frauen. Deshalb ist sie im Gerichtssaal auch so knall hart und gewinnt entscheidende Prozesse. Das macht sie zur interessantesten Kontrahentin. Jean und Richard geben als Staatsanwälte ebenso ihr Bestes. Jedoch haben die Richter und die Jury das letzte Wort. Zu den wichtigsten Richterinnen gehören Roberta und Zoey. Sie treffen oft Entscheidungen, die einen Prozess in eine ganz andere Richtung lenken, womit das Ende wieder offen scheint. Spannend ist das allemal…

© 2003 by abc / 20th Century Fox Film Cooperation. All rights reserved.The Practice Cast - Season 8: Ellenor, Jimmy, Jamie, Tara & Alan (vl)

 War sonst noch was? - dies und das…
» The Practice sorgte in den USA mit einigen Episoden für Furore. Fälle, bspw. über die Todesstrafe im Fernsehen, das war nicht für alle Amis sehenswert und ein Aufreger. Deshalb wollte man die Serie schon oft vorzeitig absetzen. Doch die Fans setzten sich immer wieder für ihre Serie ein.
» So gewann die Serie zahlreiche Awards und wurde 2004 nach acht Seasons vom amerikanischen Heimatsender abc eingestellt. Der erste Spin-Off heißt Boston Legal und wurde mittlerweile nach gut vier erfolgreichen Jahren und fünf Season eingemottet. Ein zweiter Ableger um Elleanor wurde zwar angekündigt, aber nie realisiert.
» Obwohl The Practice in den Staaten im Schnitt neun Mio. Zuschauer je Episode begeisterte, und das sonntags 22:00 Uhr, strahlte noch kein Sender in Deutschland die Serie komplett aus. Auf ProSieben gab's 2000 die ersten vier Seasons zu sehen, kabel eins zeigte die Seasons 1 bis 3 in Wiederholung. Dann war Schluss. Für jeden Fan eine Qual, habe The Practice deshalb im Original zu ende geguckt.
The Practice - Volume 1 [US DVDs™]» kabel eins strahlt ab 5. März 2010 die finale Season 8 aus, was in meinen Augen natürlich absolut Quatsch ist, da die deutschen Fans die Seasons 5 bis 7 ja nicht kennen. Aber besser als nichts.
» Im Pay-TV liefen die ersten drei Seasons seit 20. Mai 2008 bei FOX in Dauerrotation. Auf Anfrage teilte mir FOX mit, dass es seitens der Programmplanung noch keine Angaben gibt, "ob und wann die Staffeln 4-8 ausgestrahlt werden sollen…"
» In den Staaten ist The Practice zum Teil auf DVD veröffentlicht. Bei amazon.com ist die Volume One (DVD, Season 1 + erste Hälfte Season 2) zu haben. Zur Wiedergabe der DVDs wird ein Codefree-Player oder PC/Notebook benötigt.


 


Nutzungsbedingungen & Datenschutz | Impressum © 1999-2015, cinesg.de | Feed

oben (top)